Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Thema Schnellgasrolle:

 

Welche Varianten der Befestigung gibt es?

Serie3: Verzahnung mit 9mm aussen und Klemmschraube

Serie2: Glatte Welle mit ?mm Durchmesser und Sicherungsstift

Serie1: ?

 

Position des Standgasanschlags im Lenker immer gleich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Abdrücken des Motors alá pressure leak down test.  den Effekt das sich bis 230mmhg der Zeiger langsam senkt und dann konstant steht, auch über einen langen Zeitraum (ca. 1,5h).

Absprühen mit Seifenlauge zeigt keine Blasen.

Erste Versuche zeigten Undichtigkeit beim Maghousing --> Nachdichten und jetzt keine Blasen mehr aber eben der oben beschriebe Effekt.

 

Bedarf das weiterer Untersuchung oder hatte jemand einen ähnlichen Effekt und problemlosen Einsatz des Motors?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiss das jemand: Serveta, schwarzes Plastikhandschuhfach - kann ich das durch warm machen mit einem Heissluftfön etwas in Form bringen? Grund ist folgender. Durch falsche Lagerung (eingeklemmt) sind die Seiten nach innen "gewandert" und so passt das nicht mehr schön. 

 

danke

Curdin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Habe beim Abdrücken des Motors alá pressure leak down test.  den Effekt das sich bis 230mmhg der Zeiger langsam senkt und dann konstant steht, auch über einen langen Zeitraum (ca. 1,5h).

Absprühen mit Seifenlauge zeigt keine Blasen.

Erste Versuche zeigten Undichtigkeit beim Maghousing --> Nachdichten und jetzt keine Blasen mehr aber eben der oben beschriebe Effekt.

 

Bedarf das weiterer Untersuchung oder hatte jemand einen ähnlichen Effekt und problemlosen Einsatz des Motors?

 

 

Bei mir war der Druckverlauf nach dem Aufbau meines kleinen Mugello-Motors ähnlich. Beim erneuten Abdrücken nach ein paar Runden auf der Rolle war er dann komplett dicht. Da scheinen sich die neunen Wellendichtringe noch an die neue Welle gewöhnt zu haben.

 

Mehr Einsatz kann ich noch nicht berichten, weil ich (Weichei) für den Einbau etwas höhere Außentemperaturen abwarte... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Habe beim Abdrücken des Motors alá pressure leak down test.  den Effekt das sich bis 230mmhg der Zeiger langsam senkt und dann konstant steht, auch über einen langen Zeitraum (ca. 1,5h).

Absprühen mit Seifenlauge zeigt keine Blasen.

Erste Versuche zeigten Undichtigkeit beim Maghousing --> Nachdichten und jetzt keine Blasen mehr aber eben der oben beschriebe Effekt.

 

Bedarf das weiterer Untersuchung oder hatte jemand einen ähnlichen Effekt und problemlosen Einsatz des Motors?

 

problemloser einsatz eines motors geht sogar ohne diesen test....;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaveDean:

 

Bei mir war der Druckverlauf nach dem Aufbau meines kleinen Mugello-Motors ähnlich. Beim erneuten Abdrücken nach ein paar Runden auf der Rolle war er dann komplett dicht. Da scheinen sich die neunen Wellendichtringe noch an die neue Welle gewöhnt zu haben.

 

Mehr Einsatz kann ich noch nicht berichten, weil ich (Weichei) für den Einbau etwas höhere Außentemperaturen abwarte... :rotwerd:

Danke, klingt schlüssig.

vor 36 Minuten schrieb clash1:

problemloser einsatz eines motors geht sogar ohne diesen test....;-)

Hielt das auch für Spielerei, bis zum Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Es gibt leider diesen Lagerring nicht als Standard! :-( 

von FAG gibt es das IR12x16x13, ist leider 1mm zu tief,aber Vieleicht findest Du eine Bude,die dir diesen Ring auf 12mm runterdreht! So hab ich das gemacht! ;-) 

Taugt das hier http://www.scooter-center.com/de/product/8001030/Lagerbuchse+Nebenwelle+OEM+QUALITAeT+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP?meta=8001030*scd_ALL_de*s2359464090176*lambretta li lager nebenwelle*3*

nicht?

Masshaltigkeit suboptimal?

 

Müsste demnächtst auch mal eins bei der DL tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb runner66:

Keine Ahnung,ob das Teil etwas taugt! Denke mal, das kommt aus Indien! 

Wie gesagt, ich hab mir die IR12x16x13 besorgt!

Erst mal schauen,ob der alte Lagerring bündig mit dem Lagerringsitz abschießt oder nicht! Dann den alten Lagerring raus, und die dadrunter liegende Scheibe auch raus,& mal die materialstärke der Scheibe ausmessen! 

Ich hab mir dann eine Scheibe aus Bronze vertiegen lassen mit der Stärke,& den FAG Lagerring von beiden Seiten abschleifen lassen und zwar so viel,das der Lagerring genau 0,1mm aus dem Lagerringsitz rausschaut! Bei den Italienerinnen schaut der Ring auch ca.0,1-0,2mm raus!

so hab ich das gemacht,&fahre das auch schon lange ohne Probleme so! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, verschrieben:

IR22x28x17XL

das hab ich verbaut,&dementsprechend kürzer machen lassen!

Hatte auch den alten Ring mit dem IR Ring verglichen,was die innenfläche angeht,& hab da nix bedenkliche gesehen,&einfach rein damit! ;-) 

wie schon geschrieben,das funktioniert bei mir top!

Sorry,hab mich bei den Zahlen vertan! :-) 

 

Und die XL Variante ist nochmal zusätzlich in den Flächen verbessert!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Da habe ich auch dran gedacht und zweifle, ob die Innenseite des IR als Lauffläche geeignet ist. Bei KLICK ist's nachzulesen.

Andererseits klingt es überzeugend, daß es beim Evil Hoodoo schon lange problemlos läuft.

Wie ich mich daran erinnere, war die innenFläche top und geschliffen,und da der Ring ausm Wälzlagerstahl und gehärtet ist,sollte das auf jedenfall gehen!

Wie gesagt,lieber"Made in Germany"! ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie 3, Bremsbeläge hinten, Montagereihenfolge an den beiden runden Bolzen:

 

Dicke Scheibe, dann Bremsbeläge, dünne Scheibe, Sicherungsringe?

 

Das ist leider in der Explosionszeichnung nicht richtig ersichtlich und ich kann mich nicht mehr erinnern :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icke nochmal,

Danke Goeksus für die Angaben. Für welche Ansuagung sind die
Es soll durch die Spanische Airbox angesaugt werden.

Danke
 

Am 24.1.2017 um 15:37 schrieb poppa:

Sersn

 

Abstimmungsfrage 25er Dellorto

Setup: Spanischer 125er Block mit Tameni 60mm, Mrb Racetour Cylander ungefräst, Inderzündung und V2 Clubmann, 17/47 aus spanischem Li 125er Getriebe.

Was sind Erfahrungswerte zu Düsen und Nadeln?

 

 

 

Am 25.1.2017 um 21:13 schrieb goeksus:

also ICH würd mal mit nd 58,  d22, aq266, schieber 40 und hd 105 anfangen und runterdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Basti_MRP:

Serie 3, Bremsbeläge hinten, Montagereihenfolge an den beiden runden Bolzen:

 

Dicke Scheibe, dann Bremsbeläge, dünne Scheibe, Sicherungsringe?

 

Das ist leider in der Explosionszeichnung nicht richtig ersichtlich und ich kann mich nicht mehr erinnern :rotwerd:

Ich würde das so verbauen:

Bremsbeläge auf Bolzen schieben, dann dünne Scheibe(ist eine Federscheibe),dann dicke Scheibe und dann mit Sicherungsring sichern!

anders hätte ja die Federscheibe (dünneScheibe) keine Funktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information