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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=30011500
es gibt die spaq für beide Varianten. Für die Trommelbremsen Forklinks und für die Scheibenbremsen Forklinks. Also je nachdem was du da gekauft hast, muss die Nase bleiben oder weg.

 

Finde aktuell aber nur die Variante für Trommelbremsen Forklinks in den Shops. 

ok danke. Genau die Bremse habe ich

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vor 53 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die Bilder richtig deute, stützt sich das Bremsmoment mit der Antidive-Stange und der Klemme am Gabelholm ab.

Der Pin am Forklink hält nur das Tachoantriebgehäuse.

 

Ah ok, ich nehme mal an, dass der PIN dann in die kleine Tasche im Tachontriebsgehäuse greift. 

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vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die Bilder richtig deute, stützt sich das Bremsmoment mit der Antidive-Stange und der Klemme am Gabelholm ab.

Der Pin am Forklink hält nur das Tachoantriebgehäuse.

 

Der Rainer hat recht. 

Bei der Scoot RS (und die Spaq ist ja nicht viel anders - halt ne Kopie von der Kopie) kann der Bolzen für dieorg. Trommelbremse bleiben.

Der Bolzen hält nur das Tachogehäuse und machte es mordsmäßig kompliziert das Vorderrad wieder einzubauen. 

Nur bei der guten Dirty Dingens muss der Bolzen weg. 

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Am 17.9.2019 um 08:50 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Stahlflexleitung 1530mm direkt von der Two in one Pumpe zum Bremssattel

(Bei dem sinnfreien Radial-Sattel dürfen es auch ca. 20mm mehr sein)

 

oder

 

480mm + 1050mm bei hydr. Bremslichtschalter nahe der Hupe (s.u.)

Sonja-Kaskade-rechts.thumb.JPG.4a32e4371d9f36622a2f71028c168263.JPG

 

 

 

Kann man die Leitung von der Bremspumpe kommend schon mit der Aufnahme für den Bremslichtschalter irgendwo so bestellen ? Oder ist das ein einzelnes Bauteil ? Ich finde diese Lösung sehr schön und wollte sie gerne nachbauen...

 

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Am 20.11.2019 um 18:14 hat LambrettaSX folgendes von sich gegeben:

Hat die aktuelle LTH Plus noch die Topfscheibe? Auf den Fotos ist die noch zu sehen. Meine aber das die doch jetzt mit einer normalen Scheibe ausgerüstet wird, oder?

 

Ja, unverändert mit Topfscheibe, wir verwenden das Bremssystem der Honda NSR50 komplett, da der Bremssattel schwimmend gelagert ist und sich daher selbst zentriert.

 

 

hab noch vergessen:

 

Die LTH kommt mit Spiegler Stahlflexleitung und Bremspumpe

 

Aufgrund der Erfahrungen, die wir beim Zusammenbau über die Jahre gesammelt haben, empfehlen auch wir das Zerlegen und Zusammenbauen nur von einer Lambrettaschaltrollerfachwerkstatt machen zu lassen. Daher kommt die LTH Bremse wie auch die Jockey Bremse komplett vormontiert und muss nur noch eingehängt werden.

 

Der Pin muss weg und es empfiehlt sich die Trommelbremsforklinks zu nehmen.

 

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

kurze Frage, das AntiDive sollte hier an der Stelle ca. im 90* Winkel befestigt sein? 
Kann auch mehr??? 

 

Hat jemand Erfahrungen mit Bremspumpen für 2 Bremssattel?Im meinem Fall BGM. Welchen Kolbendurchmesser sollte ich nehmen? 
 

Danke und Gruß 

 

Marc

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Bearbeitet von GrOoVe
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vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das willst Du nicht ernsthaft so oder so ähnlich verbauen, oder?  :dontgetit:

Lies mal weiter vorn und/oder benutz die Suche "Winkel" in diesem Topic.

 

 

Ok… dann gehe ich mal auf die Suche! Dachte eigentlich das wäre schnell geklärt :satisfied:

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vor 14 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

kurze Frage, das AntiDive sollte hier an der Stelle ca. im 90* Winkel befestigt sein? 
Kann auch mehr??? 

 

Hat jemand Erfahrungen mit Bremspumpen für 2 Bremssattel?Im meinem Fall BGM. Welchen Kolbendurchmesser sollte ich nehmen? 
 

Danke und Gruß 

 

Marc

7D348F4D-8DB9-4840-B054-FC47A0891549.jpeg

.......

Bearbeitet von clash1
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Es war nur eine ernstgemeinte Frage um ihn vor den Folgen zu schützen.

Ich habe es aber gelöscht und bitte dich das dann auch zu machen.

Hier darf man bald nichts mehr schreiben weil sich immer jemand angepisst fühlt....

Bearbeitet von clash1
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Hi,

falls ich an die Sache grundsätzlich falsch herangegangen sein sollte, würde ich mich für den einen oder anderen Tipp freuen.

Am besten per Pm, will das Topic hier nicht zumüllen.

Könnte auch diverse Fotos von CAD-Konstruktion bereitstellen. Freu mich über jede Hilfe....

 

Gruß

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Zeig doch erst mal ein Bild, wie in etwa die Sättel am Ende sitzen sollen und wo die Antidive-Stangen an den Gabelholmen angeschlossen werden sollen.

 

So tief, wie die Sättel jetzt sitzen, sollen  sie ja hoffentlich nicht bleiben. :dontgetit:

Beim ersten Platten setzen die Sättel auf der Straße auf, Du steigst unfreiwillig über den Lenker ab und und der Kollateralschaden ist beträchtlich. :wallbash:

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Bin jetzt ja nur am Zusammenstecken und am Schauen wie so alles zusammen passt. Die Gabel steckt in einer Aufnahme, vielleicht wirkt das ganze so tief! 
 

Da ich bis jetzt nicht alle Teile zusammen habe, hier mal ein Bild vom CAD wie es etwa später aussehen soll! Die AntiDivestangen werden verstellbar von der Höhe sein! ....

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Bearbeitet von GrOoVe
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  • 2 Wochen später...
Am 24.10.2018 um 21:56 hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Ich hatte heute auch Spaß. Habe zwei kürzlich bestellte bgm bremsen hier. Bei einer fehlten die kleinen Lager, der sicherungsring und die shim Scheiben. Das kann sicherlich mal passieren.. Witzig ist, dass bei beiden die bgm vierkolben Sättel nicht passen. Hab ewig rum gehühnert und dachte, der sattel bzw die Beläge stehen nicht symmetrisch zur scheibe, bis ich gemerkt habe, dass die Sättel die Scheibe radial fest klemmen. Heisst im umkehrschluss, dass ich längere Hülsen fürs radikale distanzieren der Sättel drehen muss. Hatte das schon mal jemand?

 

Moin, 

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie Basti vor eingiger Zeit. BremsZange ist mittig zur Scheibe, wenn ich die 2 Inbusschrauben fest anziehen würde, klemmt es die Scheibe fest und der Sattel ist dann nicht mehr parallel zur Scheibe. Kennt jemand dieses Problem? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder benötige ich längere Hülsen? Oder liegt es am BGM Sattel?

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vor 20 Stunden hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Moin, 

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie Basti vor eingiger Zeit. BremsZange ist mittig zur Scheibe, wenn ich die 2 Inbusschrauben fest anziehen würde, klemmt es die Scheibe fest und der Sattel ist dann nicht mehr parallel zur Scheibe. Kennt jemand dieses Problem? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder benötige ich längere Hülsen? Oder liegt es am BGM Sattel?

Bilder können helfen! ;-)

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Am 19.12.2019 um 20:52 hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Moin, 

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie Basti vor eingiger Zeit. BremsZange ist mittig zur Scheibe, wenn ich die 2 Inbusschrauben fest anziehen würde, klemmt es die Scheibe fest und der Sattel ist dann nicht mehr parallel zur Scheibe. Kennt jemand dieses Problem? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder benötige ich längere Hülsen? Oder liegt es am BGM Sattel?

Wie alt ist die Bremse?

 

 

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Puh, gute Frage, ich glaube das Gute Stück lag bereits 2 Jahre im Keller rum. Bin aber erst jetzt dazu gekommen das Ding einzubauen. Habe gestern beim sc angerufen und das Problem geschildert. Die passenden Hülsen sind jetzt unterwegs. Wenn die neuen Hülsen etwas länger sind als die, die ich gerade hier habe, wird der Sattel passen.

Bearbeitet von Rüpel
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  • 3 Wochen später...

Schnell gefragt...

 

passt dieses Anti Dive Kit auf eben jene Bremserei ?

 

Und wenn ja, lohnt sich das? Also jetzt so ehrlich..... is das eher Optik oder bringt das was....

 

In die Gabel sollen die BGM 10% härte Federn + vorhandene FA Italia Dämpfer....

 

Danke

 

  

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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