Zum Inhalt springen

Ansaugtrichter auf SI Vergaser


Flecs

Empfohlene Beiträge

Da im Largeframe Topic wieder das Thema mit dem Ansaugtrichter aufkam und der Wunsch geäußert wurde hier Bilder reinzustellen, fang ich mal an. :-D

Ich hab vor einiger Zeit einen Ansaugtrichter für meinen Si 24 gebaut und fahr nun schon über ein Jahr (fast) klemmerfrei rum. Ich finde, ohne es mit Messungen belegen zu können, dass der Trichter einiges gebracht hat. 120 laut Tacho auf ner sonst originalen PX 200 ist doch schon was :-D

Erst hatte ich die Originaldüse dringelassen und hab nen heftigen Klemmer gehabt, wie mir damals T5-Rainer prognoztiziert hatte... :-D mit ner 122zger HD gings dann einwandfrei auch Dauervollgas!

Hat noch jemand Erfahrungen, Messwerte, Bilder, etc. bitte alles Posten, damit dieses Randthema mal ausführlich diskutiert werden kann!

Hier meine Bilder des derzeitigen Aufbaus.

Unbearbeiteter Si 24 mit 122 HD sonst original.

Anfangs hatte ich nen längeren Trichter ca. 80mm, was fast noch besser war, nun ist er 40mm lang, damit ich den Lufikasten drüberbring.

Grüße Flecs

post-7696-1156604323.jpg

post-7696-1156604334.jpg

post-7696-1156604344.jpg

post-7696-1156604356.jpg

post-7696-1156604373.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich glaube nicht, dass solch ein "Zaubertrichter" so viel mehr drehzahl bringt also 20kmh mehr... kann ich mir ned vorstellen!

Grüße Felix

Hallo,

woher weißt Du denn, das es 20 km/h mehr sind?

Er hat ja nur was von 120 auf dem Tacho gesagt, aber leider noch nicht erzählt, was vorher angezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So "strömungstechnisch" abwegig es klingt, aber in bisher fast allen mir bekannten Tests mit verschiedensten Einlaßtrichtern, Filtern, etc. hat sich immer wieder der orig.Filter (m.Löchern im Filterboden!) als überlegen herausgestellt, und zwar nicht nur bei eigenen Tests sondern auch in denen vieler anderer, und das über Jahrzehnte (ich kenne Leute, die da schon in Urzeiten ihre Experimente anstellten, "Vespa-Papa" Maitz etwa....).

Persönlich habe ich lange und kurze Trichter mit und ohne Filter direkt auf dem Vergaser in Fortsetzung des Venturi versucht, und ebenso (ohne den orig.Luftfilter) an der Vergaserwanne,....! In manchen Fällen war eine deutliche Leistungsreduktion über weite Teile des Bandes bemerkbar; in manch anderen konnten ein paar hundert rpm gewonnen werden (Ansaugtrichter) jedoch immer in Verbindung mit nicht unerheblichen Verlusten bei niedrigeren Drehzahlen. Ein Gewinn von max.5km/h kostete bisweilen den Ganganschluß bei leichter Steigung....! Die Bedüsung wurde und mußte fast immer angepaßt werden, meist anfetten der HD von bis zu 5 Größen, vorallem jedoch der Mischrohrbereich fetter abgestimmt werden.

Ach ja, das ist nicht nur auf 125-200er Orig.Motoren so, sondern auch bei Polini177/210/220, Malsossi 166/211/221 (da würde man sich am meisten erwarten, da war aber der Ganganschluß ganz weg!), Pinasco 177/215/225, ...

Mir sind insgesmt nur drei Motoren untergekommen, die etwas von einem kurzen Ansaugtrichter ohne Filter profitierten: getunte 160GS, 180SS und eine getunte Langhub-Pinasco225 Kombination mit mod. Welle, ovalisiertem SI, anderem hochverd. Kopf und Mickeck Auspuff (der hat mit orig.Vergaserfilter bei ~7000 zu gemacht...). Richtig gut lief der aber auch erst mit Membranvergaser..., vorallem leiser und viel sparsamer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrotthaufen läuft deutlich besser als ne 200er, auch in der Endgeschwindigkeit. HP4 kommt halt wohl noch dazu, aber 10kmh sind das bestimmt.

110 laut Tacho lief sie davor schon!

@Lucifer:

Ich habe auch Probleme bei Vollgas im Vierten, dass Bergauf ein bisschen was fehlt, aber im dritten rennt sie dafür fast achzig! Ich sage auch nicht, dass der Trichter die Ultralösung aller Probleme ist, ich würde nur gerne Erfahrungswerte sammeln und mit Hilfe des GSF Dyno endlich mal die wirklichen Stärken uns Schwächen des Trichters zusammenfassen.

Sobald mein 166ziger Tüv hat, werde ich dahintergehen ich hoffe das ist ab Dienstag! Morgen geh ich aufn Prüfstand bei nem Händler in der Nähe und dann hab ich ne geeichte Referenz!

Ovalisierter SI 24 mit normalem Polrad und normalem Luftfilter auf 166 zger Malossi.

Ich würd mich freuen, wenn sich weitere Leute anschließen würden.

@Auweia:

Wer hat ne Schrottmühle? Das kostet ein Bier, oder ich schmeiß dich ins Feuer! :-D

Was macht dein Fuß?

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch Urlaub oder was, Löschzwerge am Start?

Wo gehst du auf die Rolle, aber nicht für 45? in Bernhausen, oder?

Doch, bleibt mir nix anderes übrig, weil ich den Wisch für die Jungs vom Tüv brauch!

Nö Urlaub hab ich nur morgen und Löschzwerge gibts meistens, oder Gruibinger Brunnenbier! :-D

Weißt du nen billigeren als den Honda Strauch?

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hielt das vortex ding immer für ziemlichen rotz (american style, viel lärm um nichts halt), habe aber neulich bei einem kollegen in amsterdam von einem langhub pinasco eine p4 kurve mit original und mit vortex im vergleich gesehen. das war definitiv ein ps über's gesamte band, was ich mehr als ordentlich finde. allerdings ist bei den vortex vergasern wohl auch noch ein wenig mehr gemacht, keine ahnung was genau. effekt war aber, wie gesagt, nachweisbar und über's band da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses eine PS von dem du berichtest buchen die Amis zwar immer auf ihr Werbekonto - und es ist unbestritten! - nur die Ursache (so einfach sie ist) hat +/-Null mit dem Vortex zu tun, leider!

Dieses eine PS kommt alleine durch die plötzliche Abmagerung des ohnehin generell zu fett abgestimmten SI zustande, wie man leicht ausprobieren kann, indem man den SI sauber abstimmt, was man ja dann mit Vortex oder anderem Filter auch macht. Die meisten 200er laufen orig. mit eienr 112er bis 116er HD statt der 118er schon deutlich besser, und zwar mit Löchrn im Filterboden (orig.rally bzw. PE Filter) (ohne Klemmergefahr!), etc... (Bitte das jetzt nicht einfach übernehmen sondern wirklich a b s t i m m e n!).

Würde mich mit jedem freuen, der ein wirklich relevant besseres Filtersystem für den SI finden würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mit jedem freuen, der ein wirklich relevant besseres Filtersystem für den SI finden würde....

also so ganz ohne ist der einlauftrichter echt nicht..aber sehe ich das richtig..wird der SI dann ohne filter gefahren?

also ich habe sowas in der art vor..aber mit filter...am besten mit dem deckel des T5 bzw. lusso der höher ist..dann einen eigenbaufilter.

filter entweder papier od. metallgewebe zum auswaschen...mal sehen..der orig. ist halt sehr sehr offen...

ziel ist doppelte filterfläche wie orig. u. dann eben mit einlauftrichter..wäre das was?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses eine PS von dem du berichtest buchen die Amis zwar immer auf ihr Werbekonto - und es ist unbestritten! - nur die Ursache (so einfach sie ist) hat +/-Null mit dem Vortex zu tun, leider!

Dieses eine PS kommt alleine durch die plötzliche Abmagerung des ohnehin generell zu fett abgestimmten SI zustande, wie man leicht ausprobieren kann, indem man den SI sauber abstimmt, was man ja dann mit Vortex oder anderem Filter auch macht. Die meisten 200er laufen orig. mit eienr 112er bis 116er HD statt der 118er schon deutlich besser, und zwar mit Löchrn im Filterboden (orig.rally bzw. PE Filter) (ohne Klemmergefahr!), etc... (Bitte das jetzt nicht einfach übernehmen sondern wirklich a b s t i m m e n!).

Würde mich mit jedem freuen, der ein wirklich relevant besseres Filtersystem für den SI finden würde....

die kurve samt referenzkurve wurde jeweils mit sauber abgestimmten vergaser erstellt. ich erwähnte, glaube ich, das der betreffende motor an weiteren stellen modifiziert war und deshalb sowohl die originalbedüsung als auch der originalzylinder sowie die diesbezüglichen erklärungsansätze sehr interessant, leider aber wenig relevant sind.

@ pms: der vortex hat den anfang des trichters in einer platte die auf den vergaser geschraubt wird, das ganze steht formschüssig am deckel an, der trichter, respektive dessen fortsetzung, ist dann von außen auf den deckel aufgeschweißt. filtermatte wird da eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info!

Inwieweit war der restliche Gaser denn bearbeitet? Ovalisierter Einlaß? weißt du dazu näheres?

Was ich noch nicht ausprobiert habe: einen etwas längeren Einlaßtrichter in den SI so formen, daß er einen 90° Bogen nach vorne macht und da nach etwa 10cm Länge in einen Trompetendämpferartigen Filter übergeht - ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Der Filter könnte etwa auswachbares Metallsieb sein, welchs man über einen vorgeformten Rahmen spannen könnte.

Alternativ könnte man versuchen, den vordersten (einlaßseitigen) Teil des Einlaßtrichters als Metallsieb/Filter auszuführen - beides habe ich noch nicht gemacht obwohl Ansätze dazu früher die bisher besten Ergebnisse erbrachten.

Erklärung(meine Arbeits-Hypothese) wäre: der Orig. Filter bildet scheinbar eine Art Schwingungswand, an der die Einlaßschwingungen reflektiert werden und möglicherweise eine Art Resonanz über einen weiten Drehzahlbereich erzeugen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Indem man den Einlaßtrichter so formt, daß er etwa in gleichem Abstand zum Schieber seinen 90° Bogen hat, so würde ich mir eine sogar verbreiterte Resonanzwirkung erwarten. Vielleicht hat ein mühsam aber nicht sehr schön zusammengebogener Einlaßtrichter früher deshalb so gut funktioniert ;), jedoch hatte der keinen Filter und das Ansauggeräusch war ziemlich laut - aber alles kann man wohl nicht haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz verstehe ich den sinn des topics nicht.

man(n) verbaut doch den si nur, weil er unaufällig/leise ist und nimmt in kauf, dass er scheisse abzustimmen ist.

wenn ich da so einen riesen aufriss mit einem auffälligen/lauten trichter/filter mache, bleibt der vorteil des SI vergaser auf der strecke.

man(n) kann dann doch gleich einen richtigen vergasr mit nadelsystem verbauen, der auch eine ausreichend grosse schwimmerkammer hat.

diesen dann mit schlauch zum rahmen fahren ist auch nicht lauter wie ein umgebauter SI.

ist das ganze nur spieltrieb oder der drang etwas "selbstgebautes" zu haben?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pms: der vortex hat den anfang des trichters in einer platte die auf den vergaser geschraubt wird, das ganze steht formschüssig am deckel an, der trichter, respektive dessen fortsetzung, ist dann von außen auf den deckel aufgeschweißt. filtermatte wird da eingelegt.

hab jetzt die bilder gesehen...finde die lösung nicht so gut u. ist sicher laut...

der trichter innen ist aber ne gute idee...

mal sehen ob man das nicht ganz in den kasten bekommt..event. den kasten erhöhen.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz verstehe ich den sinn des topics nicht.

man(n) verbaut doch den si nur, weil er unaufällig/leise ist und nimmt in kauf, dass er scheisse abzustimmen ist.

wenn ich da so einen riesen aufriss mit einem auffälligen/lauten trichter/filter mache, bleibt der vorteil des SI vergaser auf der strecke.

man(n) kann dann doch gleich einen richtigen vergasr mit nadelsystem verbauen, der auch eine ausreichend grosse schwimmerkammer hat.

diesen dann mit schlauch zum rahmen fahren ist auch nicht lauter wie ein umgebauter SI.

ist das ganze nur spieltrieb oder der drang etwas "selbstgebautes" zu haben?

Mir kommt es hauptsächlich darauf an meine Neugier zu befriedigen und falls möglich ein zwei PS mehr rauszukitzeln.

Etwas selbstgebautes zu fahren ist mir auch lieber, als ein vorgefertigtes Teil zu kaufen.

Ich möchte hier auch nicht um Sinn oder Unsinn diskutieren, denn wir fahren alle alte Kisten mit veralteter Technik, was den Sinn schon grundsätzlich in Frage stellt... :-D

Außerdem ist basteln toll! :-D

Ich finde die Idee mit dem abgewinkelten Drichter interessant, ich werde mich dahinterklemmen und mal ein paar Bögen drücken lassen!

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz verstehe ich den sinn des topics nicht.

man(n) verbaut doch den si nur, weil er unaufällig/leise ist und nimmt in kauf, dass er scheisse abzustimmen ist.

wenn ich da so einen riesen aufriss mit einem auffälligen/lauten trichter/filter mache, bleibt der vorteil des SI vergaser auf der strecke.

man(n) kann dann doch gleich einen richtigen vergasr mit nadelsystem verbauen, der auch eine ausreichend grosse schwimmerkammer hat.

diesen dann mit schlauch zum rahmen fahren ist auch nicht lauter wie ein umgebauter SI.

ist das ganze nur spieltrieb oder der drang etwas "selbstgebautes" zu haben?

Leider gibts ja immernoch keinen gescheiten ASS wo der Gaser richtig sitzt (Sprint Rahmen) und teuer wird die ganze Sache auch gleich. Vergaser, Düsen, ASS, irgendwas damit der Gaser ganz auf macht, Tüv,...

Aber mir wirds schon völlig reichen wenn mein Si einfach mal ohne Probleme so läuft wie er laufen soll... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sowieso kein Trichter oder sowas verbauen. Mir reicht die Performance so, wenn er denn nicht rumfuxen würde.

Wenn der Motor nach Umbau auf Malossi Kolben immernoch Probleme macht, werd ich sicher auf größeren Gaser umbauen...aber das dauert alles noch ein Weilchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information