signor rossi Geschrieben 26. Juni 2010 Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 (bearbeitet) weiß da wer was genaueres, bzw hat das wer verbaut?Die 12V special Grundplatte als Organspender ist sicher die bequemste Lösung und funktioniert problemlos bei den meisten alten 6V-Motoren. Egal ob GS, VNB, sprint, was auch immer. Entscheidend ist, dass Du einen sechspoligen Rotor brauchst, was bei den 160er/180er Motoren der Fall ist.Von einer (österreichischen) 12V-special Grundplatte werden dann Spulen, Unterbrecher & Kondensator auf die GS-Grundplatte übersiedelt. Auch die Zündspule ist dabei gegen ein special/sprint Teil zu tauschen. Den Rest verkabelst Du, wie in den diversen 12V-oldie Umbau topics hier beschrieben, bloß mit dem Unterschied, dass Du mit dem stromführenden Kabel aus dem Regler nicht direkt in den Lichtschalter, sondern aufs Zündschloß gehst (schaltet ja zwischen Positionsleuchte und Abblend-/Fernlicht um). Ich weiß jetzt leider die Belegung im Zündschloß nicht auswendig, das Durchmessen kann ich Dir also leider nicht ersparen. Prinzipiell ist darauf zu achten, dass bei der GS original "Zündung aus" bedeutet, dass die Verbindung zwischen Batterie und Zündspule unterbrochen wird, mit special Grundplatte aber auf Masse kurzgeschlossen wird. Das originale Zündschloss lässt sich aber jedenfalls so anschließen, dass alles funktioniert. Multimeter oder Prüflampe zur Hand nehmen und in allen Schlüsselstellungen durchmessen. Ist keine Hexerei.Der Rest müsste eigentlich klar sein, Bremslichtschalter kann bleiben, Hupe gegen Schnarre Tauschen, Birnen auf 12V umrüsten... Bearbeitet 26. Juni 2010 von signor rossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 ...ne sehr interessante sache.kann mir jemand so nen stutzen fertigen?oder der momentane besitzer dieses wunderbaren teils die beiden entscheidenden winkel vemessen?wär ne super sach.ich mag den si-kram nicht sonderlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stevenhero Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Bin grad über den Quattrini M1XL gestolpert.Ist doch auch direktgesaugt,Bohrung ist gleich (62mm)Hub is bei 180ss halt um 3mm mehr (60), das lässt sich doch mit Fudi od. Kodi ausgleichen. Die Glockenwelle könnte dann ja bleiben,Der könnte doch mit etwas Zuwendung auf den 180ss Block passen???Spricht was dagegen?lgOli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 z.B. der Lochabstand bzw. die Anordnung der Stehbolzen ? Der M1X ist für PX 125/150 Motoren gemacht. Die 180 SS hat doch (korrigiere mich falls nicht korrekt) Stehbolzen analog 200er Motoren, also versetzt, in anderem Abstand und größerem Durchmesser.Kenne mich mit den alten Dingern nicht so aus. Was für eine Pleullänge hat die 60er Welle von der 180 SS ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Ob original Welle, Lager, Zündung, Kulu, Lüra etc. die Leistung bzw. Mehrbelastung halbwegs aushalten ist dann noch ein anderes Thema.Oder wolltest Du nur den Block verwenden und den Rest (Getriebe, Kulu, Lüra, Welle, Zündung) neu machen bzw. modifizieren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) Ich stricke gedanklich schon seit etwa nem Jahr an sowas rum - allerdings eher auf Sparflamme...dafür aber mit Kolbengesteuertem, luftgekühlten MX-Zylinder.Finde das Gehäuse sehr stabil im Vergleich zu nem PX-Block Bearbeitet 20. Januar 2011 von Der Papst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 die originale SS Kurbelwelle könnte da zum schwachpunkt werden, vorausgesetzt wenn du dass mit den lochabständen geregelt bekommst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Die Kurbelwelle der SS als "Schwachpunkt" zu bezeichnen ist kühn.Kenne kaum eine stärker ausgeformte Piaggio-Kurbelwelle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 ich denke da eher an die schmierung - gab da ja bei div. ss tuningversuchen probleme damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Die SS180 Kurbelwelle ist SEHR stabil, schwachpunkt ist eher die unterbrecherzündung, da könnte aber die vespatronic abhilfe schaffen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Was hat die SS-Welle ein Schmierungsproblem, das andere Wellen nicht haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stevenhero Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Die Vespatronic wird sowieso verbaut, das is fix.(auch mit Ori-Zylinder)Was soll der Lochabstand sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Das Bohrbild der Zylinderstehbolzen? Irgenwie muss das Ding ja auch auf dem Block halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niclas Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) bei nem gs160 block muß ein Stehbolzen versetzt werden um nen 200er Zylinder fahren zu können. Bearbeitet 20. Januar 2011 von Niclas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 bei nem gs160 block muß ein Stehbolzen versetzt werden um nen 200er Zylinder fahren zu können....und 4 x Stehbolzen versetzt werden um einen M1 X unterzubringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Problem könnte auch sein daß der Block keinerlei Fleisch für die Überströmer hat. Die sind bei diesem Motor nämlich komplett im Zylinder. Kurbelwelle, Getriebe und Gehäuse halte ich prinzipiell für stabiler als PX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
49vespa Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 bei nem gs160 block muß ein Stehbolzen versetzt werden um nen 200er Zylinder fahren zu können.Welcher 200 Zylinder ist den das und was hast sonst noch umgebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Kurbelwelle, Getriebe und Gehäuse halte ich prinzipiell für stabiler als PX.Ich bin mir ziemlich sicher dass ers trotzdem schaffen wird das Zeug irreversibel plattzumachen. Macht aber nix, SS180-Motoren gibts ja zum Glück wie Sand am Meer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 lass den SS-Block ganz,für schmales geld bekommst einen PX 125/150er block und dann hast auch die anderen probleme nicht mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stevenhero Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Nein, irreversibel kaputtgemacht wird bei dem Block NIX !!! Dafür is er viel zu gut in schuss und ausserdem inkl. Vergaserei und Zylinder komplett (ich glaub der Ring bei der KW-Nocke ist das einzige Fehlteil, aber den brauche ich für die Vespatronic denke ich nicht.).War halt nur so eine Idee weil der M1XL auch direktgesaugt ist, aber ich muss ja nicht.Dann wird der Ori-Zylinder halt gehont u neue Ringe gegeben.lgOli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niclas Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) Welcher 200 Zylinder ist den das und was hast sonst noch umgebaut?ist der Motor von wladimir:Pinasco 213DVStehbolzen versetzenMotorblock aufspindelnÜberstrom fräsenund 200er Pleul auf GS-Welle pressenultralange Malossi primär etc. Bearbeitet 20. Januar 2011 von Niclas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Finde den ss Motor als den besten Motor für extremes Tuning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Nein, irreversibel kaputtgemacht wird bei dem Block NIX !!! Dafür is er viel zu gut in schuss und ausserdem inkl. Vergaserei und Zylinder komplett (ich glaub der Ring bei der KW-Nocke ist das einzige Fehlteil, aber den brauche ich für die Vespatronic denke ich nicht.).War halt nur so eine Idee weil der M1XL auch direktgesaugt ist, aber ich muss ja nicht.Dann wird der Ori-Zylinder halt gehont u neue Ringe gegeben.lgOliDann nimm doch einen Pinasco 213er mit Direkteinlaß bzw. in Doppelvergaserversion. Kann man von der Leistung her nicht mit einem M1X vergleichen, aber passt wesentlich besser. Fahren einige auch nur mit einem Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Danke Niclas Möchte noch dazu setzen, es ist mir nicht gelungen, ein 200er Getriebe in den Block zu bauen.Der Vierte Gang ist bei der 200er vom Durchmesser her größer.Dieses past nicht mehr in die kleine Motorhälfte.Zur Kurbelwelle, Super Stabil, auf der Lima Seite das Lager was sich auch in der Lambretta oder der T5 dreht.Das mit dem Pleul ist das gleiche Problem wie bei der Lambretta,es läuft nicht in Gasstrom, weniger kühlung,schlechte schmierung.Auch deswegen soviel Öl im Sprit bei Original.Fahre seit 98 mit orig. 200er Pleul.Bei dem Umbau der Primär macht der umbau des großen Zahnrades kein Problem.Die GS4/180SS Kupplung braucht für die 200er Primär ein zusätzlichen Disstanzring.Die 6 Federn ermöglichen eine gleichmäßige kombi aus 3 normal und drei verstärkten Federn.Seid dem Sommer 2010 auch mit Vespa Tronic unterwegs.Seid dem kann ich sehen Und für den Motor war das auch nen Kick. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Die GS4/180SS Kupplung braucht für die 200er Primär ein zusätzlichen Disstanzring....hast du da jetzt ein 200er Getriebe drin? Oder gehts nur um das Primärritzel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moguai123 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 ...hast du da jetzt ein 200er Getriebe drin? Oder gehts nur um das Primärritzel?Primärübersetzung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Sollte hier einer von euch nen unverfrästen 180er Zylinder rumliegen haben wäre ich sehr dankbar den abkaufen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Primärübersetzung!Okay...Lussogetriebe passt nicht, oder? (das die Lager anders sind, ist klar)Sollte hier einer von euch nen unverfrästen 180er Zylinder rumliegen haben wäre ich sehr dankbar den abkaufen zu können. Sorry - hab nichts in der Richtung...Kupplung und GS Kurbelwelle wären bald über... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Sprint.90 Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Moin,der Motor sieht sehr "ordentlich" aus - Kompliment!! Suche dann auch noch nen´SS180 Zylinder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Suche dann auch noch nen´SS180 Zylinder... hab noch einen - tausche gegen Pinasco DA... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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