Lorenzzo Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Wie wird denn so ein ausgerüstete Roller klassifiziert? Kleinkraftrad, Leichtkraftrad, Kraftrad? Hubraum hatta ja nich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 3 minutes ago, Deichgraf said: Wie wird denn so ein ausgerüstete Roller klassifiziert? Kleinkraftrad, Leichtkraftrad, Kraftrad? Hubraum hatta ja nich... Mit Version 1 als Kleinkraftrad L1e, mit Version 2 als Leichtkraftrad L3e-A1. Obergrenze für L1e ist 4kw Nennleistung; der Motor hat gerade mal 3kW Spitzenleistung auch in Version 2 - da ist die Geschwindigkeit dann nicht auf 50km/h begrenzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Was ich als etwas unpraktisch empfinde ist die Regelung auf 55km/h bei unter 65%Akku. Bei 30%, o.k, aber das erscheint mir doch als deutlich zu früh... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenzzo Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Ich fände einen 20 km/h Modus gut um ggf. mal legal durch den Stadtwald oder Park abkürzen zu können. Bräuchte dann aber ein zusätzliches ganz kleines Kennzeichen (mit Magnetbefestigung) wie die hässlichen Cityscooter… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Was ich als etwas unpraktisch empfinde ist die Regelung auf 55km/h bei unter 65%Akku. Bei 30%, o.k, aber das erscheint mir doch als deutlich zu früh... Das ist ja "nur" Software. Wenn der Code quelloffen wäre, könnte mensch sich das anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 vor 1 Stunde hat Weppe folgendes von sich gegeben: Mit Version 1 als Kleinkraftrad L1e, mit Version 2 als Leichtkraftrad L3e-A1. Obergrenze für L1e ist 4kw Nennleistung; der Motor hat gerade mal 3kW Spitzenleistung auch in Version 2 - da ist die Geschwindigkeit dann nicht auf 50km/h begrenzt. O. K., L3e-1A ist dann ohne vorgeschriebene Blinker, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 In der Klassifizierung L3e-A1 steht Kraftradleistung: L3e-A1: Kraftrad mit niedriger Leistung (≤ 125 cm³ Hubraum und ≤ 11kW) Krafträder brauchen ab '62 ja 4 Fahrtrichtungsanzeiger, oder mache ich einen Denkfehler...? Ich hasse (mehr als 2) Blinker an ner alten Vespa... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 rischdisch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 leichtkraftrad darf ohne Blinker und Lenkerblinker allein sind bis 88 OK Rita bis 77 gabs an Vespa nur 2 Blinker.... erst PX (in D ab Sommer 78) hatte 4 und die V50special mit 12V ab 89 Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Ja, ist bekannt, aber ist L3e-A1 jetzt ein Kraft-, ein Kleinkraft- oder ein Leichtkraftrad? Stellt Dir vor, Du baust in einem Anflug von Frevel einen Elektromotor in eine Primavera und musst da noch Blinker draufsetzen. Uuuurgh. Ich meine, ne PK würd ich ja nicht nehmen... Eigentlich müsste so ein Roller doch in der Klasse bleiben, in der er vor der Umrüstung war. Und mehr Leistung hat er ja danach nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 (bearbeitet) Der L3e-A1 ist ein Leichtkraftrad, also so wie eine 125er. Den évo Motor in eine Primavera einzubauen, ist aber ein bißchen ein Rückschritt. Im TÜV-Zertifikat steht, daß der Motor 3kW Spitzenleistung hat. L3e-A1 erlaubt aber 11kW Nenndauerleistung. Das ist wie von den Eltern erlaubt zu bekommen, bis 22:00h auszugehen - aber vor dem Sandmännchen wieder nach hause zu kommen. Bearbeitet 29. September 2021 von Weppe sense Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 in Genua und Co ist es wie Rollerfahren vs. Latschen. nur mal so als Denkanstoß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 @BerntStein ich kann Deinen Denkanstoß nachvollziehen; das Problem ist in Genua&Co allerdings anders gelagert: Zweiräder sind nicht Teil des Nachrüsterlasses von 2015 [link zu einem maschinen-übersetzten Artikel], und damit sind auf Elektro umgerüstete 2takter ausgeschlossen. Ich verstehe das so: während es gesetzlich möglich ist, in Italien alte Roller auf Elektro umzubauen, können diese jedoch (noch) keine Einfahrgenehmigung für gesperrte Innenstädte bekommen, weil sie zu alt und nicht zu dirty sind. Bei Autos hat der Gesetzgeber wohl an die Möglichkeit gedacht. Die (in dem Artikel und auch zuvor in diesem fred erwähnte) italienische Selbsthilfegruppe bemüht sich um eine Gesetzesänderung, und hat definiert, was der Umbau-Antrieb können soll: Quote Our philosophy: No plastic No wheel motor Power and long range Made in Italy Reuse everything is possible Buyable soon [instagram link] Das Umbau-Kit ist hier als Schwinge mit integriertem Motor ausgeführt, und sieht sehr schön gemacht aus. Die Batteriekapazität ist ähnlich der der évo, aber Leistung und Reichweite des Systems soll höher sein: https://www.motoveloci.it/retrokit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 27 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben: Das Umbau-Kit ist hier als Schwinge mit integriertem Motor ausgeführt, und sieht sehr schön gemacht aus. Die Batteriekapazität ist ähnlich der der évo, aber Leistung und Reichweite des Systems soll höher sein: https://www.motoveloci.it/retrokit für die "125er" Version. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 12 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben: Ich verstehe das so: während es gesetzlich möglich ist, in Italien alte Roller auf Elektro umzubauen, können diese jedoch (noch) keine Einfahrgenehmigung für gesperrte Innenstädte bekommen Ist leider nicht das was da im Original steht…. es ist in Italien leider nicht gesetzlich möglich legal die Vespa umzubauen da die Homologation (generelle Abnahme wie die deutsche ABE) nicht vorgesehen ist. Der Umbau müsste per Einzelabnahme eingetragen werden (und das kann man mit einer deutschen Eintragung leider absolut nicht vergleichen). Sprich es gibt zwar ein Produkt, aber es ist in Italien nicht zulassungsfähig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 In Italien kriegst du nichtmal ne nachträglich angebaute Anhängerkupplung eingetragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Also rein von den leistungsdaten her, Reichweite, endgeschwindigkeit und kw, finde ich die Retrokit variante um einiges schmackhafter wie die Evo variante. Sofern diese daten denn in der realität auch abrufbar sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 (bearbeitet) Wenn man sich durch die Instagram-Beiträge von Retrokit durchklickt, dann kann man erkennen, daß sie seit Juli 2019 verschiedene Ansätze ausprobiert haben: die Gehäuse-Aussenseite und die Zahnriemenscheiben ändern sich über die Zeit, und es ist auch ein Riemenspanner dazugekommen. Auf diesem Video sieht man, daß sie die neu-konstruierte Schwinge gleichzeitig als Stator-Gehäuse ausgeführt haben. Das ist ein gehöriger Schritt weiter, als ein paar Niedriglohnlandkomponenten aufeinander abzustimmen. Die Leistung der Antriebe ist limitiert durch Wärmeentwicklung: der controller regelt die Leistung runter, wenn der Temperatursensor im Motor nahe an die Maximaltemperatur kommt. Ist der Motor in die Schwinge integriert, dann nutzt er diese als Kühlkörper, und als solcher hat er richtig schön Masse, Oberfläche, und sitzt zusätzlich im Luftstrom. Ohne zusätzliche Teile, ohne zusätzliches Gewicht. Bearbeitet 1. Oktober 2021 von Weppe sense Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Das évo-Konzept ist identisch mit den China-Rollern, die es fahr-fertig als Fuffi in Deutschland mit Li-Akku ab ~€1500 gibt: eine aus Stahl geschweißte Zweiarm-Schwinge mit Radnabenmotor. Zusätzlich gibt es -wie bei Chinarollern- noch silberne Plastik-Kappen dazu, um irgendeinen Look vorzutäuschen. Das Retrokit dagegen greift die ursprüngliche Architektur der Vespa mit einer Aluminium-Einarm-Schwinge auf, und erlaubt, noch leistungsfähigere Motore zu integrieren, zB durch einen tieferen Stator oder einer Wasserkühlung. Für mich ist es bislang unseriös, die Leistung der Konzepte zu vergleichen: keiner von beiden gibt einen Nenndauerleistung nach UN/ECE 85 an - die rechtlich relevante Leistung, so wie das komplette Antriebssystem in das Fahrzeug integriert ist. Das TÜV-Gutachten von évo spricht von einer Höchstleistung von 3kW; die Webseite von 4kW - das Retrokit soll lt. Webseite 6kW potenza massima haben. Klingt für mich alles noch wie der Beginn der Preisverhandlungen beim Borletti. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moordoor Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Bin gerade mal für ein paar Minuten die V50 mit dem Evo-Smallframe-Kit Probe gefahren. https://evoretrofit.shop/products/v50-special Hat mir ein ordentliches Grinsen ins Gesicht gezaubert. Da können all die anderen Roller aus China und irgendwelchen Sharing-Buden dem nicht das Wasser reichen. Was für eine Beschleunigung...Wenn die Reichweite von ca. 40km in der Stadt (bei quasi Vollgas) nicht doch recht limitierend wäre, oder wenn es dann das Kit für die 125er-Klasse gibt, dann rückt die Anschaffung eines Elektro-Rollers langsam in greifbare Nähe. Besser noch, wenn es ein Kit für die PX-Reihe gäbe. Da wäre bestimmt genügend Platz für mehr Reichweite der Akkus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Aus dem 12-Zoll-Räder-Topic: vor 8 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Aber zur meiner Verteidigung, es ist halt auf einem E-Motor. Sonst gehen sich 13" nicht wirklich aus. @Vespa085 - möchtest du hier ggf. was zum Umbau schreiben? Eigenbau oder Kit? Was für Komponenten? Was für ne elektrische Leistung fährst du und wie sind die Fahrleistungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Und stell doch bitte noch ein Bild von der Seite von etwas weiter weg ein, würde mich interessieren wie 13" Räder auf der PX wirken. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 56 Minuten hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben: Und stell doch bitte noch ein Bild von der Seite von etwas weiter weg ein, würde mich interessieren wie 13" Räder auf der PX wirken. Danke! 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauricio Geschrieben 23. Januar 2023 Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 Am 16.9.2021 um 19:52 hat Weppe folgendes von sich gegeben: Interessiere mich auch für das Thema, aber kenne kein kit, daß eine flotte 125er ersetzen kann. Es gibt bisher: 1.) Crank-e https://crank-e.at/kit/ Smallframe, 5kWh, 90km, 75km/h, 4,2kW, Zentralmotor - Schaltgetriebe bleibt erhalten, Preis ??? 2.) SMEETS CLASSIC (bei SIP) Smallframe&Largeframe, 1,2kWh, 50km, 55km/h, 1kW, Radnabenmotor, Doppelschwinge Aluminium geschweißt, €2.010 3.) https://evo-retrofit.com/ Smallframe, 1,5kWh, 50km, 50km/h, Radnabenmotor, Doppelarm-Stahlschwinge geschweißt, keine Nennleistung angegeben; wahrscheinlich 1,5kW, TÜV-Gutachten, €3.000 4.) Retrokit Italia https://www.motoveloci.it/retrokit Smallframe, 2kWh, 100km, 85km/h, keine Nennleistung angegeben; Einarmschwinge Aluminium, <€3.000 5.) Für Ape 50: 2x2kW https://www.strom-linie.eu/ape50-mit-radnabenmotoren-1/ Wenn man bedenkt, daß es chinesische Furzgurken-Roller mit denselben Bosch-Radnabenmotor 1-1,5kW gibt, die preislich bei €1.500 mit Li-Ion-Akkus anfangen, dann weiß ich nicht, ob 2 oder gar 3 T€ ein guter Preis sind. Gleichzeitig fangen die schnellen e-Mopeds (L3e-A1) bei 12 T€ an. Nummer 3.) hat eine Kickstarter Kampagne beendet, und mit 69 Unterstützern €156.903 eingenommen. Interesse scheint ja am Markt vorhanden zu sein. Bekommen wir genügend Mitmacher für ein 8kW-Largeframe GSF-Projekt? Eh'did: 6.) https://www.retrospectivescooters.com/product/large-frame-vespa-conversion-kit SF, LF, WF; 1,8kWh, 30mls, 55mph, Radnaben-Motor ohne Leistungsangabe, Doppelarm-Schwinge aus Stahl geschweißt, £3.450 Hat jemand Erfahrung mit den Jungs? Schienen mir ganz nett zu sein. Hat jemand einen Motor von denen verbaut? https://www.mem-motors.de/de Die fehlen noch in der obigen Liste. Evo-retrofit hatte ich mal angeschrieben, da kam gar nix zurück. Ich weiß nicht, inwiefern die noch aktiv sind. Spiele auch mit dem Gedanken eine Vespa für die Stadt auf E-Motor umzubauen. Vielleicht kann jemand ja mal berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 23. Januar 2023 Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 Ist Evo nicht pleite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauricio Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 vor 19 Stunden hat Claudio folgendes von sich gegeben: Ist Evo nicht pleite? Zumindest kam da keine Reaktion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) On 1/23/2023 at 11:53 PM, Mauricio said: Hat jemand Erfahrung mit den Jungs? Schienen mir ganz nett zu sein. Hat jemand einen Motor von denen verbaut? https://www.mem-motors.de/de Die fehlen noch in der obigen Liste. Evo-retrofit hatte ich mal angeschrieben, da kam gar nix zurück. Ich weiß nicht, inwiefern die noch aktiv sind. Spiele auch mit dem Gedanken eine Vespa für die Stadt auf E-Motor umzubauen. Vielleicht kann jemand ja mal berichten. Nummer 4) aus der Liste bewegt sich langsam, aber stetig. Ganz neu ist ein Montagevideo dass die Komponenten auch gut zeigt. Wenn Dich das interessiert, dann kontaktiere sie doch mal - am Ende des Videos behauptet er, die Kits seien bereit. ETA: video ist erst drei tage alt. Bearbeitet 25. Januar 2023 von Weppe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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