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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

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da hast du in etwa das selbe Problem, wie ich es gehabt hab, wahrscheinlich hast du etwas Blowback... ich kann meinen Motor auch nicht mit Filter fahren, hab nun einfach das LTH-Venturi, das läuft perfekt...

 

Den blowback kannst du sehen, wenn du über dem vergaser ein Stück Pappe hälst... Welche ESZ hast du?

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da hast du in etwa das selbe Problem, wie ich es gehabt hab, wahrscheinlich hast du etwas Blowback... ich kann meinen Motor auch nicht mit Filter fahren, hab nun einfach das LTH-Venturi, das läuft perfekt...

 

Den blowback kannst du sehen, wenn du über dem vergaser ein Stück Pappe hälst... Welche ESZ hast du?

 

Das könnte natürlich auch sein, halte ich auch für wahrscheinlicher.

Muss ich mal schauen, wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Steuerzeiten müsste ich auch messen, ist aber ein ganz normaler Polini gesteckt mit O-Kurbelwelle.

 

Werde jetzt einfach mal so weiter fahren und mir dann so Trichter zulegen.

Wegen Luftfilter tendiere ich zu der LML-Rahmen-Variante, allerdings hab ich so wenig Lust auf Tankausbau bei der Lusso mit Getrenntschmierung... :-(

 

Welche Teile braucht man denn da noch zusätzlich bzw. wie ist der Filter genau verbaut? Hab trotz Suche hier nix gefunden, was mir wirklich weiter hilft.

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Werde jetzt einfach mal so weiter fahren und mir dann so Trichter zulegen.

Wegen Luftfilter tendiere ich zu der LML-Rahmen-Variante, allerdings hab ich so wenig Lust auf Tankausbau bei der Lusso mit Getrenntschmierung... :-(

 

Welche Teile braucht man denn da noch zusätzlich bzw. wie ist der Filter genau verbaut? Hab trotz Suche hier nix gefunden, was mir wirklich weiter hilft.

 

Hat jemand ein Foto von dem Filter im eingebauten Zustand?

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  • 2 Wochen später...

Mal wieder eine ungeklärte Frage trotz Bemühens der SuFu:

Es gibt zum Si 20/20D für die PX 125 Lusso E bekanntlich die verschiedensten Angaben (GSF Wiki, SIP, Handbuch, "Bibel" etc.).

Hinsichtlich der Nebendüse reichen die Angaben von 48/100 (ca. 2,0) bis hin zu 45/160 (ca, 3,3). Wie kann das sein? Das eine ist extrem fett, das andere extrem mager?

Ich hab eine 96er PX 125 Lusso E (umgebaut auf Gemischtschmierung) und fahre derzeit : 140+BE5, HD: 100, ND: 48/140, CH-D: 60/100. Ist das korrekt? Oder soll ich die ND etwas magerer wählen (48/160)?

Bearbeitet von Scissorsweep
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Ich habe eine PX150 mit SI20/20 und SIP Road 2.0

ND 3,1

HD 160/BE3/105

Lufi mit Löchern

Schieber ohne CutOut

ZZP 20 Grad

 

Das Kerzenbild ist ok. Eher etwas zu fett. Nach 200km gibt es relativ viel Verbrennungsablagerung im Kopf.

Wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe, dreht er weiter aus. Nach Tacho sind es fast 10 km/h mehr.

 

Ich bin jetzt etwas ratlos... da sich die beiden Verhalten widersprechen.

 

Was haltet ihr davon?

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passt in die SI Schwimmerkammer eine COSA Schwimmernadel rein?

die Nadeln vom Spaco sind an der Gummierung breiter wie die von DellOrto....

ist die Cosa Nadel im allgemeinen dicker?

also....cosa und PX haben beide SI :-) und nein sie passt nicht die von der cosa ist dicker...

ABER es empfiehlt sich die Kammer der Cosa und auch die Nadel zu verbauen.....erstens

hat das Fallrohr einen groesseren Durchmesser, und die Nadel dichtet besser, weil groesser und gefedert.

 

habe ich auch umgebaut !

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Ich habe eine PX150 mit SI20/20 und SIP Road 2.0

ND 3,1

HD 160/BE3/105

Lufi mit Löchern

Schieber ohne CutOut

ZZP 20 Grad

 

Das Kerzenbild ist ok. Eher etwas zu fett. Nach 200km gibt es relativ viel Verbrennungsablagerung im Kopf.

Wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe, dreht er weiter aus. Nach Tacho sind es fast 10 km/h mehr.

 

Ich bin jetzt etwas ratlos... da sich die beiden Verhalten widersprechen.

 

Was haltet ihr davon?

 

also dein setup ist eher auf der mageren seite......

kerzenbild mal teillast und auch vollast angeguckt ?

 

was fuer 2T Oel faehrst du ? 

 

hast du schon mal nach deinem getriebeoel geguckt ? koennte sein das dein motor

getriebeoel saugt !

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Ich fahre Dolmar Kettensägenöl.

 

Die Kerze habe ich einfach nach normaler Fahrt gecheckt. Ist eher mager.

 

Wenn ich die Nebendüse fetter mache, kriege ich kein Standgas mehr hin. Die ND 3,1 ist mit Gemischschraube  2,75 Umdrehungen raus ok. Nimmt das Gas nur leicht verzögert an.

 

Das mit dem Getriebeöl könnte schon sein. Der Motor wurde vor 500km neu gelagert und gedichtet. Ob der große Simmerring seinen Job 100% kann ich nicht sagen. Wie kann ich das von außen testen? Luftballon?

 

 

 

 

 


also dein setup ist eher auf der mageren seite......

kerzenbild mal teillast und auch vollast angeguckt ?

 

was fuer 2T Oel faehrst du ? 

 

hast du schon mal nach deinem getriebeoel geguckt ? koennte sein das dein motor

getriebeoel saugt !

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Ich fahre Dolmar Kettensägenöl.

 

Die Kerze habe ich einfach nach normaler Fahrt gecheckt. Ist eher mager.

 

Wenn ich die Nebendüse fetter mache, kriege ich kein Standgas mehr hin. Die ND 3,1 ist mit Gemischschraube  2,75 Umdrehungen raus ok. Nimmt das Gas nur leicht verzögert an.

 

Das mit dem Getriebeöl könnte schon sein. Der Motor wurde vor 500km neu gelagert und gedichtet. Ob der große Simmerring seinen Job 100% kann ich nicht sagen. Wie kann ich das von außen testen? Luftballon?

 

 

also, das kettensaegeoel kenne ich nicht...kann also nicht sagen ob es sauber verbrennt oder nicht.

zum testen wuerde ich mal das getriebeoel in heissem zustand ablassen, und gucken was da an menge rauskommt...zudem 

ob es nach benzin riecht......

 

das waere mal mein erster ansatz

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ahhhh

und der Unterschied  zw. Spaco und Dello????

hat noch keiner so gehabt???

gleiche Abmessungen...nur der Gummikopf hat Durchmesser von 3,3..Spac0 und der Dello 2,7 ?????????

noch niemand gesehen???

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Ich fahre Dolmar Kettensägenöl.

 

Ich hoffe nicht das: http://www.dolmar.de/produkte/oel_schmierstoff/kettenoel/index.html

 

Sondern eher sowas: http://www.dolmar.de/produkte/oel_schmierstoff/motoroel/index.html (Hochleistungs-Zweitakt-Motoröl)

Ich fahre ähnliches Öl von Husquarna und habe da recht gute Erfahrungen mit gemacht.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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