Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser-Befestigung Gewinde hinüber

Featured Replies

Geschrieben
On 3/23/2025 at 5:46 PM, MyS11 said:

FullSizeRender.thumb.jpeg.cc32e01c21708e546a0b8b0b5b6128c7.jpeg

Viel Dichtfläche bleibt da nicht. Wirklich nicht. Das ist ein 80er Block auf der Werkbank. 

Macht es nicht am Meisten Sinn, den alten Stehbolzen zu entfernen und einfach einen neuen Stehbolzen einzusetzen?
Motor aus- und wieder einbauen, das ist doch in einer, maximal zwei Stunden erledigt.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Sabcoll:

Macht es nicht am Meisten Sinn, den alten Stehbolzen zu entfernen und einfach einen neuen Stehbolzen einzusetzen?
Motor aus- und wieder einbauen, das ist doch in einer, maximal zwei Stunden erledigt.

Die neueren "Lusso" Modelle der PX haben dort keine M7 Stehbolzen mit entsprechenden Schaftmuttern wie die alten PX, sondern der Vergaser wird dort mit zwei M7 Innensechskantschrauben direkt durch die Wanne ins Motorgehäuse geschraubt. Das birgt halt die Gefahr, dass man mit der harten Stahlschraube im relativ weichen Aluguss des Gehäuses das Innengewinde rausreißt.

Genau das ist hier bei RTA passiert.

:-)

d.

Bearbeitet von dirchsen

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dirchsen:

Die neueren "Lusso" Modelle der PX haben dort keine M7 Stehbolzen mit entsprechenden Schaftmuttern wie die alten PX, sondern der Vergaser wird dort mit zwei M8 Innensechskantschrauben direkt durch die Wanne ins Motorgehäuse geschraubt. Das birgt halt die Gefahr, dass man mit der harten Stahlschraube im relativ weichen Aluguss des Gehäuses das Innengewinde rausreißt.

Genau das ist hier bei RTA passiert.

d.

Wenn ich nicht Irre sind die Schrauben auch M7x1 ;-)

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MyS11:

Wenn ich nicht Irre sind die Schrauben auch M7x1 ;-)

Hups. Du hast natürlich recht.

d.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich ziehe die Vergasebefestigungs-Muttern immer mit 18 Nm an... :whistling:

Geschrieben

Vielleicht ist der Vergaser schon etwas krumm/verzogen, weil da mal jemand sehr motiviert angezogen hat.

Würde auch zum defekten Gewinde passen.

Aber da kommt es jetzt ja nicht drauf an, sondern:

Glückwunsch, dass das geklappt hat @RollerTourAxel und klasse, dass der Hobel läuft! :thumbsup:

Geschrieben

Es gibt noch ne Wanne für T5. Und LML scheint auch etwas abweichend zu sein.

Geschrieben

10nm ist schon sehr wenig, da hätte ich Angst das dort Falschluft gezogen wird. Ich habe den Schieber einfach etwas abgeplant mit einem Abziehstein.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Heinz 80:

Ich ziehe die Vergasebefestigungs-Muttern immer mit 18 Nm an... :whistling:

Du bist auch ein Grobmotoriker.:-P

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moin, 

ich habe nun auch ein ausgenuldeltes Gewinde im Motorgehäuse direkt am Drehschieber. Es ist ein PX80 Austauschmotor, den ich so bekommen habe und leider erst nach dem Einbau gemerkt habe, dass der Vergaser locker sitzt. 

Es ist das hintere Gewinde. Ich würde auch gerne beide Gewinde auf Stehbolzen umrüsten, denn mir gefällt die Konstruktion mit den Inbusschrauben gar nicht. 

Ich bin aus Berlin und benötige ein wenig Hilfe. Welche Teile benötige ich? Ich habe von einem Spezial-Stehbolzen gelesen. 

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! Detert

IMG_7035.jpeg

Bearbeitet von detert

Geschrieben

Der Spezialbolzen ist ein Lambretta Stehbolzen und gibts entweder bei SIP, oder SC, oder beiden. 

Ist auf einer Seite M8 und einer M7.

Wenn dein Gewinde hinüber ist, schneideste auf M8 auf und nimmst den "Spezialbolzen", oder wenn es noch halbwegs hält nimmste die normalen Stehbolzen von PX alt und klebst sie mit Schraubensicherung ein.

Geschrieben

@detert

Bolzen ist ja oben genannt. 

Beim SC noch nach Schaftmutter schauen. Federring und U-Scheibe nicht vergessen. Dann hast du das Material zusammen. 

Wie von @RollerTourAxeloben auch schon geschildert, wird es nach dem Umbau auf Stehbolzen etwas "frickelig" mit dem Ein- und Ausbau des Vergasers aufgrund der längeren LLGS und Bauform der Vergaserwanne. Kannst ja mal probieren wie du damit klar kommst. Alternativ besorgst du dir eine kurze LLGS (gibt's auch beim SC) und eine Vergaserwanne mit anderer Bauform. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Der Spezialbolzen ist ein Lambretta Stehbolzen und gibts entweder bei SIP, oder SC, oder beiden. 

Ist auf einer Seite M8 und einer M7.

Wenn dein Gewinde hinüber ist, schneideste auf M8 auf und nimmst den "Spezialbolzen", oder wenn es noch halbwegs hält nimmste die normalen Stehbolzen von PX alt und klebst sie mit Schraubensicherung ein.

Normales M8 Gewinde ist hier nicht zu empfehlen!

Am 23.3.2025 um 16:10 schrieb Han.F:

Die einzige sinnvolle Möglichkeit das zu reparieren, ohne den Motor auszubauen und zerlegen,
ist ein spezial Stehbolzen mit M8x1 an der Motorseite und orig. M7 an der Vergaserseite!

Warum:
Original ist ein M7x1 Gewinde im Motorblock, das hat ein Kernloch von 6mm,
M8 hat aber eine Steigung von 1,25 und ein Kernloch von 6,6-6,9mm (je nach Toleranz).
D.h. man erreicht nur ein schlecht geschnittenes M8 Gewinde mit verminderter Tragfähigkeit.
M8x1 Feingewinde hat einen Kerndurchmesser von ~ 7mm, damit erreicht man eine deutlich bessere
Tragfähigkeit! 

Geschrieben
Am 25.8.2025 um 09:32 schrieb RollerTourAxel:

Ja genau, es geht zwar mit der alten Vergaserwanne, aber damit ist es trotz kürzerer LLGS schwierig, daher besser auch eine andere Vergaserwanne.

Welche Vergaserwanne ist in Kombi mit Stehbolzen und kurzer Einstellschraube zu empfehlen? 

(Passend für Lusso mit Getrenntschmierung und E-Start)

Geschrieben

Die "älteren" Lusso Wannen (auch mit e-Start) sind hinten "gewölbt". Die "neueren" sind hinten eher gerade.

Schau mal hier, da siehst du den Unterschied bezogen auf die Bauform hinten an der LLGS:

https://www.germanscooterforum.de/topic/280133-vergaser-wanne-px-200-e-ohne-getrenntschmierung/

Versuche es erstmal mit deinen Komponenten und wenn dir das zuviel "Gefummel" ist, wechselst du auf die kurze Schraube und andere Wanne. Falls du dann dann mal eine brauchst kannste dich an @Ostfriesland_01wenden er hat bestimmt ein Wanne liegen bei der die Dichtfläche auch noch okay ist.