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Gartenkrallegold

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Top-Benutzer in diesem Thema

vor 2 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

vespa...

Wohl war. Ich war seinerzeit der einzigste in der Schule, der „ne olle Vespa“ hatte. 
Alle Damen sind bevorzugt bei mir mitgefahren - nicht bei DT 80, Suzuki und so nem Zeug.

 

später haben mir dann einige gestanden: „ war nicht nur wegen dem Stil. Konnte man sich ja auch schön an dir festhalten, wenn…“

:-D:-D:-D

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vor 9 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wohl war. Ich war seinerzeit der einzigste in der Schule, der „ne olle Vespa“ hatte. 
Alle Damen sind bevorzugt bei mir mitgefahren - nicht bei DT 80, Suzuki und so nem Zeug.

 

später haben mir dann einige gestanden: „ war nicht nur wegen dem Stil. Konnte man sich ja auch schön an dir festhalten, wenn…“

:-D:-D:-D

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vor 14 Stunden hat Trenck1 folgendes von sich gegeben:

 

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Nicht lustig.

ich hab mal gemeint, ich bin so ein furchtbar harter hund und hab mir diese hier großzügig auf nen Pulled Pork Burger gekippt.

3 bissen und 10 min. Später lag ich kotzend neben meinem Klo und hab mich gleichzeitig vollgeschissen…

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Bearbeitet von freerider13
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vor 18 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nicht lustig.

ich hab mal gemeint, ich bin so ein furchtbar harter hund und hab mir diese hier großzügig auf nem Pulled Pork Burger gekippt.

3 bissen und 10 min. Später lag ich kotzend neben meinen Klo und hab mich gleichzeitig vollgeschissen…

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naja, die Carolina Reaper & deine Painmaker-Sauce sind aber zwei paar Schuhe ;-) 

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vor 2 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Das scheint irgend ein Testosteron-getriebenes Männlichkeitsritual zu sein. Ich esse auch gerne scharf, aber hatte noch nie den Drang, mir die Innereien wegzuätzen.

 

Warum macht man sowas? 

 

Einen guten Döner genießt man immer 2x....

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vor 51 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

200.000 Scoville? Tierabwehrsprays liegen so weit ich weiß in einem ähnlichen Bereich. :-DAlter... 

ich sag’s mal so:

damals war das recht normal für mich. 
so zum Steak oder so als kleiner Klecks aufm Teller…

Den Transfergedanken, dass man sich den Stoff nicht in der Menge wie Ketchup auf nen Burger klatschen sollte - ja, dafür war ich zu blöde…:rotwerd:

aber sagen wir einfach:

es war ein lehrreicher und durchaus heilsamer Lerneffekt, den mir meine geschmacksnerven heute absolut danken. (Neben meiner Hausärztin, die meine Frau schon am Telefon hatte um meinen Abtransport zu organisieren…:whistling:)

 

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vor 7 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Nur einen guten Döner genießt man 2x....

2 mal? 
glaub mir: reicht nicht.

 

wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob du als erstes pinkeln, kacken oder kotzen musst während dein Kreislauf gerade die vollgrätsche macht, du dich für ersteres entscheidest - und dann feststellst, dass du das Teufelszeug vom Burger ja noch an den Fingern kleben hast…:wallbash:

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Aber bevor ich euch jetzt hier mit meinem kack langweile (:-Dkalaueralarm)

back to Topic:

 

drei Vampire sitzen nachts aufm Friedhof rum. Meint der erste:

 

“boah, ich hab voll Hunger. Ich flieg jetzt mal nach Westen und schau, ob ich was find.“ gesagt getan, nach einer Stunde kommt er zurück, das Blut läuft ihm noch leicht die Mundwinkel herunter, setzt sich neben die anderen und erzählt: „Mensch, ich sag’s euch! 5 km von hier. Ein kleines Altenheim. Etwa 20 Senioren, alle wehrlos - köstlich war’s!!!“

 

meint der zweite:

“jetzt bekomm ich aber auch Appetit, ich flieg mal nach Süden!“ 

nach einer halben Stunde ist er wieder da. Das ganze Gesicht noch blutverschmiert, es tropft noch vom Kinn.

“ach, wunderbar!!! Nur 1 km von hier - ein Bus mit 40 Kindern auf dem späten Heimweg vom Landschulheim! Alle haben geschlafen. So einfach und köstlich frisch!!!“

 

meint der dritte: „ok, ihr macht mich ganz wahnsinnig, jetzt will ich auch. Ich flieg dann mal nach Norden.“

nach 45sek. Ist er wieder da. Von Kopf bis Fuß in Blut getränkt, selbst aus den Schuhen läuft es ihm schon raus. Setzt sich schweigend neben die anderen.

die natürlich: „und? Was war??? Jetzt erzähl doch!!!“

 

„naja, seht ihr da hinten in etwa 100m die nördliche friedhofsmauer?“

 

“ja, klar, freilich. Und?“

 

 

 

„ja. Schön. ICH NICHT!!!“

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    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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