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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
@FOX Racing: hast schon neue Erkenntnisse gewinnen können? :-D

Ja, ist aber für den Aufwand den ich betrieben hab eher ernüchternd gewesen am WE! Werd mir jetzt mal übern Winter ein db - Messgerät besorgen. Denn rein vom Gehör her zu beurteilen ist etwas schlecht!!! Ausserdem wollt ihr ja auch belegbare Tatsachen :-D

MfG M

Geschrieben
frag doch mal den niko, der hat seinen m1x ja nach einer stingerreduzierung weggeklemmt!

vielleicht sind im da ja ein paar geräusche oder andere komische sachen aufgefallen.

Hab nix gehört. Symptomatischer Schaden war ein auslassseitig bis auf den Ring weggebrannter Feuersteg in Auslassbreite.

Geschrieben
Hab nix gehört. Symptomatischer Schaden war ein auslassseitig bis auf den Ring weggebrannter Feuersteg in Auslassbreite.

ist das typisch für zu kleinen stinger`?

hab hier auch einen kolben wo der feuersteg auslassseitig weggebrannt ist.

verdacht ist auch zu kleiner stinger.

Geschrieben
@fox Racing

hättest du da was passendes für den Franz, oder bist du noch am entwickeln?

Der Franz-Dämpfer ist schon so gewählt, dass er, im Rahmen des Möglichen, leise ist und dabei keine Leistung kostet oder den Motor kaputt macht. Ich will jetzt nicht rumheulen oder so, aber ich glaube, die Meisten sind sich nicht bewusst, wie viele Versionen und Varianten ich getestet habe bevor ich vor nunmehr 3,5 Jahren dieses Topic aufgemacht habe. Das Franz-Ding ist im Rahmen des Möglichen schon ziemlich gut. Und ja, natürlich habe ich mir ein Schalldruckmessgerät gekauft und sowohl Stand- als auch Fahrgeräuschmessungen gemacht.

Die Alurohrvarianten mit der, zumindest bei handelsüblichen Rohren, eher üppigen Wandstärke in Verbindung mit recht schweren Drehteilen halte ich bei frei hängenden Dämpfern gewichtsmäßig für gewagt. Carbonrohre habe ich natürlich schon mal angefragt, das wäre bei Mengenabnahme preislich gar nicht so schlimm. Mann müsste sich halt dann ein paar Gedanken machen zu der Befestigung, Nieten fallen dann ja, zumindest ohne weitere Unterleglösungen, ziemlich weg.

Geschrieben
Der Franz-Dämpfer ist schon so gewählt, dass er, im Rahmen des Möglichen, leise ist und dabei keine Leistung kostet oder den Motor kaputt macht. Ich will jetzt nicht rumheulen oder so, aber ich glaube, die Meisten sind sich nicht bewusst, wie viele Versionen und Varianten ich getestet habe bevor ich vor nunmehr 3,5 Jahren dieses Topic aufgemacht habe. Das Franz-Ding ist im Rahmen des Möglichen schon ziemlich gut. Und ja, natürlich habe ich mir ein Schalldruckmessgerät gekauft und sowohl Stand- als auch Fahrgeräuschmessungen gemacht.

Die Alurohrvarianten mit der, zumindest bei handelsüblichen Rohren, eher üppigen Wandstärke in Verbindung mit recht schweren Drehteilen halte ich bei frei hängenden Dämpfern gewichtsmäßig für gewagt. Carbonrohre habe ich natürlich schon mal angefragt, das wäre bei Mengenabnahme preislich gar nicht so schlimm. Mann müsste sich halt dann ein paar Gedanken machen zu der Befestigung, Nieten fallen dann ja, zumindest ohne weitere Unterleglösungen, ziemlich weg.

Ich habe auch schon mal eine Welle um 0,5 mm distanzieren wollen musste aber leider feststellen das es sich mit dem blauen Corteco Simmerring nicht ausgeht ohne zu streifen wo der Simmerring sicherlich keine 100km so übersteht.

Hatte da auch eine Scheibe von einem Maschienenbauer bekommen die ganz genau passte

lg

Es gibt auch 5mm Stahlnieten die um vieles besser halten und zusätzlich könnte man noch einen Steifen 0,5mm Niro Blech rund geben

Geschrieben
Ich habe auch schon mal eine Welle um 0,5 mm distanzieren wollen musste aber leider feststellen das es sich mit dem blauen Corteco Simmerring nicht ausgeht ohne zu streifen wo der Simmerring sicherlich keine 100km so übersteht.

Hatte da auch eine Scheibe von einem Maschienenbauer bekommen die ganz genau passte

lg

Es gibt auch 5mm Stahlnieten die um vieles besser halten und zusätzlich könnte man noch einen Steifen 0,5mm Niro Blech rund geben

Beim Franz sind schon immer Stahlnieten drin, alles andere iss Spielzeug. Und ja, das könnte man. Macht PM ja auch. Das wirft aber leider ein paar andere Probleme auf.

Ich sag' ja nicht, dass es nicht leiser geht. Das ist aber zumindest mit einem reinen Absorbtionsschalldämpfer nicht ganz so einfach, gerade weil ich halt wirklich diverse Varianten durchdekliniert habe.

Geschrieben
Beim Franz sind schon immer Stahlnieten drin, alles andere iss Spielzeug. Und ja, das könnte man. Macht PM ja auch. Das wirft aber leider ein paar andere Probleme auf.

Ich sag' ja nicht, dass es nicht leiser geht. Das ist aber zumindest mit einem reinen Absorbtionsschalldämpfer nicht ganz so einfach, gerade weil ich halt wirklich diverse Varianten durchdekliniert habe.

Ich habe bei meinen Franz, DSE, S&S ein Carbonrohr verwendet was um einiges länger ist und ca. 30cm hat

Lochrohr habe ich im geleichenen Durchmesser geändert wie es war

Die Auspuffanlagen sind um einiges leiser geworden

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

Einradfahren ist bei "gängigen" Anlagen und 300mm Enddämpfern komplett zu vergessen.

Wobei ich aber einräume, es gäbe bestimmt aktuelle Anlagen bei denen 300mm Enddämpfer nicht hinten rausschauen.

Die passendste Lösung hierfür fand ich hier die von Herrn Fichtl, mit dem Dämpfer nach vorne schauend.

Wobei das wiederrum auch mehr Geschmackssache ist.

Mein Enddämpfer (der ein Kammernsystem hat und auch noch standartmässig mit Lochrohr und Dämmwolle dämpft) sowie auch mein RAP hält und halten das ohne Risse und Nachschweisungen aus.

Problemzonen stellen hier, wie schon so mancher Vorredner erwähnte, die Alunieten dar, da sich diese immer lockern.

5mm Edelstahlnieten kann ich mit meinen Krüppelfingern irgendwie nicht mehr ziehen..

Gruß

josef

Edith: 26mm Durchlass im kompletten Dämpfer

Gesamtlänge: 280mm

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben
Mahlzeit,

Einradfahren ist bei "gängigen" Anlagen und 300mm Enddämpfern komplett zu vergessen.

Wobei ich aber einräume, es gäbe bestimmt aktuelle Anlagen bei denen 300mm Enddämpfer nicht hinten rausschauen.

Die passendste Lösung hierfür fand ich hier die von Herrn Fichtl, mit dem Dämpfer nach vorne schauend.

Wobei das wiederrum auch mehr Geschmackssache ist.

Mein Enddämpfer (der ein Kammernsystem hat und auch noch standartmässig mit Lochrohr und Dämmwolle dämpft) sowie auch mein RAP hält und halten das ohne Risse und Nachschweisungen aus.

Problemzonen stellen hier, wie schon so mancher Vorredner erwähnte, die Alunieten dar, da sich diese immer lockern.

5mm Edelstahlnieten kann ich mit meinen Krüppelfingern irgendwie nicht mehr ziehen..

Gruß

josef

mädchen :-D

Geschrieben

ich hab sie, männlich wie ich bin, natürlich verpresst bekommen.

gehalten hats trotzdem nicht.

werde jetzt mal zusätzlich schrauben setzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit nem Honda NSR250 Dämpfer gemacht?

Habs aufgegeben mit dem elendigen gestopfe, und dschungelgelöte. War am Wochenende beim Motorcycle Wrecker. Hab nen NSR250 Dämpfer gefunden. Die Verschraubung passt genau auf die ScootRs tüte. Musste nur den Einlass von 26mm auf 28mm dia bringen.

Hab einen von der letzten Modellreihe (MC28) bekommen, ist leichter und grösser als ältere NSR. Mechanisches Pinzip, hört sich auch genauso an wie der gute alte RD-Dämpfer. Mal reingeschaut, im Dampfrohr sitzen in zwei Stufen angewinkelte Prallbleche, die knapp den halben Rohrdurchmesser nach aussen ableiten (2 x hintereinander um 180 grad versetzt). Am Ende sitzt dann nochn grobes Lochrohr schätze mal da kommts wieder zusammen. Mann kann aber noch etwas von vorn nach hinten durchschauen.

Is wirklich sauleise geworden! :-D Im Moment aufn GP150 gesteckt. Heute das erste mal etwas getreten zur Arbeit und zurück. Bilde mir ein die Karre zieht sogar etwas besser durch, naja oder eher etwas weniger lahm. Demnächst kommt der 225er stage4 wieder rein. Hoffe der Dämpfer macht da nicht zu viel Hitze.

Abmessungen: 310mm lang, 75mm durchm, 24mm dia innen endrohr

post-12471-1257327561,76_thumb.jpg

post-12471-1257327541,87_thumb.jpg

Bearbeitet von Latzek
Geschrieben

Is wirklich sauleise geworden! :-D Im Moment aufn GP150 gesteckt. Heute das erste mal etwas getreten zur Arbeit und zurück. Bilde mir ein die Karre zieht sogar etwas besser durch, naja oder eher etwas weniger lahm. Demnächst kommt der 225er stage4 wieder rein. Hoffe der Dämpfer macht da nicht zu viel Hitze.

Abmessungen: 310mm lang, 75mm durchm, 24mm dia innen endrohr

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post-12471-1257327541,87_thumb.jpg

Das kann beim O-Zylinder gut sein, da mehr Staudruck als beim Absorbtionsdämpfer! Wenns dann am 225 GG-Zylinder noch gut läuft bzw. der Zyl. übersteht, wenn gut abgedüst wärs ja klasse!!

MfG M

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hoch damit - ich muss das hier wiederfinden.......

Habe einen neuen LTH Enddämpfer mit 22mm und glaub der ist zu klein vom Durchmesser für meinen SF S&S Auspuff.

Da er aber auch zu lang ist, möchte ich hier erstmal rausbekommen, ob ich mit den 22mm überhaupt zurecht käme BEVOR ich den kürze....

Evtl. hat ja auch noch so ganz nebenbei jemand was anderes passendes für mich.....

Bitte

Danke

(Sorry weitere Maße hab ich grad nicht zur Hand)

Geschrieben

Hoch damit - ich muss das hier wiederfinden.......

Habe einen neuen LTH Enddämpfer mit 22mm und glaub der ist zu klein vom Durchmesser für meinen SF S&S Auspuff.

Da er aber auch zu lang ist, möchte ich hier erstmal rausbekommen, ob ich mit den 22mm überhaupt zurecht käme BEVOR ich den kürze....

Evtl. hat ja auch noch so ganz nebenbei jemand was anderes passendes für mich.....

Bitte

Danke

(Sorry weitere Maße hab ich grad nicht zur Hand)

22mm find ich gut

würde ich bedenkenlos auf der SF fahren

Geschrieben

Bin da im SF Bereich noch nicht so firm.

Kann man das pauschal sagen?

Verbaute Komponenten.

133er Polini mit 54er Welle, Gaser derzeit 32er Koso, und S&S Auspuff.

Ist die Kombination ggf. "gefährlich" mit dem dünnen Lochrohr?

In nem anderen Topic (Franz mit anderem Dämpfer) wurde für den Franz vom Amazombi selbst 24mm empfohlen.

Bin über jede Meinung dankbar..... :wacko: Noch ist das Teil Neu und unverbaut....

Geschrieben

ich würde sagen dsa das gut ist.

22-24mm sind m.M.n. bedenkenlos fahrbar.

wirklich dünnes lochrohr ist unter 20mm :wacko:

würde halt auf klingeln achten, sollte aber wie gesagt kein problem geben.

auch klingt der motor jetzt nicht hochgezüchtet

  • 2 Monate später...
Geschrieben

sind angekommen :wacko:

alter schwede das gibt aber ne nachtschicht ;-)

Kannst die gleich mal durchnummerieren! Morgen noch schnell vermessen.

Geschrieben

Kannst die gleich mal durchnummerieren! Morgen noch schnell vermessen.

hast du an deiner karre ne pm aufnahme?

:-) Brötchen und Mett sind ja reichlich am Start :wacko:

hauptsache ohne diese bösen kleinen erreger ;-)

oder doch besser nen pfund käse?

Geschrieben (bearbeitet)

hast du an deiner karre ne pm aufnahme?

Nö. Die Cobra ist leider noch nicht da. :wacko:

Edit: Dann muss wohl Laser's Charger bei mir drunter. ;-)

Bearbeitet von tenand

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    • Blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP gibt es aber nicht.  Im runden weißen Stecker wird blau zu grün oder von der ZGP gesehen, grün zu blau.
    • Beschreibung: Ich suche eine möglichst originale 60s oder 70s Vespa / ggf. auch Motovespa mit deutscher Zulassung. Mir fehlen die Nerven auf das deutsche Behördenchaos, da habe ich beruflich mit zu tun, in meiner Freizeit möchte ich keinen Beamten sehen müssen. Problem, das suchen bestimmt die Meisten. Bitte keine Smallframe, dass ist einfach nicht meins.   Die Karosserie sollte gut sein, beim Motor könnte ich noch selbst Hand anlegen...   Ich wohne in der Nähe von Aachen.   Preisvorstellung:  Das kann man nicht so einfach eingrenzen, aber das wisst Ihr ja auch. Zumindest bin ich nicht bereit die anscheinend standartmäßigen 6.500,- bei Ebay Kleinanzeigen zu zahlen. Vielleicht habe ich auch die Zeichen der Zeit nicht erkannt und eine Vespa kostet nun mal so viel....    viele Grüße!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke für die Tipps. Ich persönlich dachte tatsächlich eher an eine 0815 ETS Banane bzw. einen SIP Road Banane - irgendetwas unaufälliges und leises für meine PK :D Würde ungerne am Rahmen etwas bearbeiten müssen und er sollte leise sein weil nicht wirklich legal hier in Ö :D   Ja genau, ist von willhaben, war aus der gleichen Stadt wie die Anzeige. Will den eigentlich so weiter fahren, wichtig war mir da tatsächlich nur einen funktionierenden Motor zu bekommen^^   Wär so gesehen interessant, denke aber das dieser leider einfach zu laut für meinen Einsatzzweck ist :D
    • Ne dafür müsstest du blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP messen da müsste irgendwas unter 1ohm rauskommen.
    • Hallo zusammen, Ich habe mir vor einer Weile die One Finger Clutch besorgt für meine PK 125 XL. Hab sie nun endlich mal verbaut doch sie trennt einfach nicht. Zumindest nicht mit dem Deckel drauf. Wenn ich die Kupplung mit einem Kompressor komprimiere trennt sie sauber. Mit dem Deckel drauf tut sie dann gar nichts mehr. Der Deckel ist ein SIP 2.0 XL2. Arm ist ein kurzer 35.5 mm. Habe auch schon einen längeren Pilz probiert um wirklich möglichst viel Weg raus zu holen. Laut meinen Messungen sollte sie eigentlich trennen bzw. der minimale Weg den ich mit dem Kompressor machen musste ist mit dem Pilz ebenfalls möglich. Ich habe auch mehrere male die wichtigen Punkte, die man bei der One Finger beachten muss gecheckt. Eigentlich sollte alles stimmen. Aber halt irgendwas doch nicht. Hat jemand eine Idee? Danke euch!
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