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leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

ich dachte das in diesen thread was über die position des Dämpfers stand... leider find ichs nicht mehr...

ich möchte das Endrohr (sammt stinger) nicht am ende des belly haben sondern am anfang oder Mitte des gegenkonus... was spricht dagegen? Da gabs doch mal einen Erffahrungsbericht??

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ich dachte das in diesen thread was über die position des Dämpfers stand... leider find ichs nicht mehr...

ich möchte das Endrohr (sammt stinger) nicht am ende des belly haben sondern am anfang oder Mitte des gegenkonus... was spricht dagegen? Da gabs doch mal einen Erffahrungsbericht??

da spricht gar nix gegen.

dem schall ist es egal ob der dämpfer hinten raus geht oder seitlich am belly.

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  • 2 Jahre später...

Moin,

hier nur ein kurzer Beitrag, was unsere Ur-Opas sich haben einfallen lassen. ...war auf den letzten 40 Seiten noch nicht, glaube ich...

Gefunden im Deutschen Verkehrsmuseum am "Reichsfahrtsmodell" von DKW Anno 1922. Vom Prinzip interessant, - vom Gasdurchsatz wahrscheinlich etwas problematisch.

Gruß,

Volker

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...jo, Kaltmetall könnte schon sein! Das war wohl das Werk eines gelangweilten Austellungsbediensten, schätze ich. Niemand, der mit Liebe an den Rariäten restauriert...

Aber diese Diskus Geschichte müßte ja schon etwas an Schalldämpfung gebracht haben, - sonst hätten die ja den Aufriß nicht gemacht. In Alu gegossen habe ich es auch mal bei ganz ollen Zündapps gesehen.

/Volker

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Zum Thema habe ich sowas noch gefunden:

Puch-Mofaauspüffe haben solche Aluminium-Kammern mit drin stecken...

Dann habe ich mal sowas in Patenten gesehen. Einmal ne Brotdose mit platten Kammern und nochmal was rundes mit Einzelkammern. Hat jemand ne Idee, was das taugen könnte?!?

/Volker

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Zum Thema habe ich sowas noch gefunden:

Puch-Mofaauspüffe haben solche Aluminium-Kammern mit drin stecken...

Dann habe ich mal sowas in Patenten gesehen. Einmal ne Brotdose mit platten Kammern und nochmal was rundes mit Einzelkammern. Hat jemand ne Idee, was das taugen könnte?!?

/Volker

Urform des Reflexionsschalldämpfers?

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das leise bekommen ist ja gar nicht so das thema, sondern das leise bekommen ohne großem leistungsverlust und auch temperaturstabil.

bei den oben gezeigten varianten wurde da sicher kein wert auf leistungserhaltung gelegt, denke ich.

 

diese diskusvariant finde ich aber interessant, da die schallwelle geteilt und dann gegeneinander geführt wird.

wäre mal interessant zu wissen, wie sich dass dann leistungs- und geräuschtechnisch verhält

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Ich hatte schon mal überlegt, ob man das Lochrohr nicht an 2-3 Stellen aufbiegen soll, damit es in etwa die Puch-Kammern bekommt.

Die Brotdose hat ja keine Verengungen und könnte mit Kammergröße und Lochanzahl vielleicht auch auf unsere Karren angepaßt werden. Atom könnte ja mal wieder sein Programm anschmeißen...

Gordon Blair hatte schon mal in seinem ersten Buch schräg stehenden Löchern als effektvoll beschrieben. Also einen entsprechenden Bohrer mit seinem Schaft reingesteckt und in Richtung Ausgang gekippt, d.h. das Lochrohr verbogen und "Schaufeln" erzeugt...

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bei dem puchauspuff handelt es sich nicht um einen uns bauähnlichen auspuff und da wird mitten im auspuff der schall umgelängt und abgemildert.

sowas in einem kurzen endschalldämpfer zu verbauen bringt meines erachtens nicht den gewünschten erfolg.

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Der alte Gianelli right Pseudo-Rap hatte so einen Reflexions-Schalldämpfer.

Der hat auch einen Zirri left relativ leise gemacht.

 

War ca. 10-15cm lang und 6-7cm im DM das Teil mit Röhrchen-Umlenkung innen und ohne Dämmmaterial, klang war kernig aber akzeptabel.

Das würd sich von den Abmessungen auch in einer Box ausgehen.

 

Der Arbeitsaufwand gegenüber einem Absorbtions-Schalldämpfer ist aber um ein Vielfaches größer.

 

Wie siehts eigenlich mit der Konstruktion der Supertrapp-Dämpfer aus, ließe sich diese Leistungs und Lärmmäßig unter einen Hut bringen?

Die werden doch mit diversen Scheiben angepaßt, hab aber noch keinen in Echt befingert.

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Der Arbeitsaufwand gegenüber einem Absorbtions-Schalldämpfer ist aber um ein Vielfaches größer.

 

 

Dafür schätze ich die Haltbarkeit aber auch um ein Vielfaches größer ein.

Ich persönlich bin ja ein Fan von sowas und würde meinen wollgedämmten sofort eintauschen. :inlove:

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...wenn man einem Lochrohr-Absorbtionsdämpfer eine Kammer abtrennt und dem Lochrohr über eine von außen einstellbaren Hülse die Löcher zuschieben oder aufschieben könnte, - dann wäre es doch der Reflexionsdämpfer, den man individuell an die Frequenzen underer Motoren anpassen könnte...

...nur mal laut gedacht...

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ich hab an meinem kindermoppet eine auspuffanlage mit kba nummer und kammerdämpfern und die machen das moppet so leise, dass es schon wieder doof ist.

wenn die kiste übern tüv ist, dann kommen sie eh runter und ich werde mir mal den genauen aufbau anschauen.

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Wäre sehr interessant zu wissen, wie groß die Kammern sind und wieviele wie große Löcher die da gewählt haben.

Ansonsten versuche ich den Tipp von Gordon Blair aus seinem aller ersten Buch umzusetzen und die Lochrohrlöcher schräg zur Gasströmungsrichtung umzubiegen. ...ich habe sie bald, - alle 750 Löcher... mal sehen, ob's hilft.

/V

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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