Zum Inhalt springen

Doppelansauger 215 Pinasco


Empfohlene Beiträge

Wurde hier mit dem Doppelansauger schon mal durchgekaut.

Musst mal Suche benutzen, lässt sich mit dem Schlagwort "Doppelansauger" sehr leicht finden :-D .

Aber die Einstellbarkeit usw. wurde glaube ich sehr in Frage gestellt, bzw. sind 2 Vergaser sinnvoll??

Edith gefunden

hier.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=Doppelansauger

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=doppelansauger

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=doppelansauger

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

da ich selbes wie polizia vor habe hol ich dieses topic wieder nach oben.

polizia, läuft das bei dir schon?

knopf kannst du mir die anleitung schicken und hast ev. noch nen zylinder für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

bau mir zur Zeit einen Doppelansauger Motor zusammen und jetzt hab ich das Problem das der Ansaugstutzen vom zweiten Vergaser an der originalen Vergaserwanne ansteht.

Wie soll ich das Problem am besten lösen, vorne einfach absägen ausfräsen oder andere Vorschläge ??

wichtigste Frage ist wohl: welchen Kolben hast du?

richtig Leistung bringt der Zylinder übrigens nie - und ja ich hatte mal einen und kenn auch den 177er ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Zylinder nie Leistung hatte halte ich für ein Gerücht.

Mein Zylinder mit Vertex Kolben war ein Traum (Popometer)

Hast du eine Kurve um deine Meinung zu belegen.

Ich habe leider keine, muss aber sagen, das sich der 215er DV

saugeil fährt, auch wenn er kein Kandidat für Höchstgeschwindigkeiten ist.

Einstellung dauert zwar ein wenig ist aber keineswegs unmöglich.

Wanne habe ich unten abgeflext.

Hinten 24er Si

Vorne 19er PHB

Langhubwelle (klar)

PM Evolution

Hatte Probleme eine gute Übersetzung für den Doppelgaszug zu bauen, am Gas ziehen

war sehr schwer im Gegensatz zu original, hatte da aber noch die Pinasco Version aus Plastik,

jetzt habe ich die Metallversion, bau sie im Winter um.

Gruß Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum ich nach "in eingebaut Photos" fragte ist dass ich mich frage ob ein Doppelansaugstutzen der von einem ~30er Vergaser versorgt wird Sinn machen wuerde und mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist....

in Verbindung mit 2 Membranen natuerlich - Nonsens oder Schonsens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals den Zylinder als Komplettpaket gekauft. (Vertex Version) mit Plastikgaszug Verdoppelung.

Den Motor habe ich dann irgendwann samt Roller aus Geldmangel verkauft. Fuhr sich meiner Meinung nach

wesentlich besser als ein Malle. Kein Drehzahlloch und trotzdem Druck. Macht oben allerdings relativ früh zu.

Für die Stadt perfekt. Meiner Meinung nach wesentlich mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich als die normale

Version. Wieder nur Popometer und Meinungen :-D

Vieleicht kriegen wir ja noch im Verlauf des Threads ein paar Kurven.

Dann habe ich vor ca. 1,5 Jahren den selben Satz im Scooterforum erstanden,

da war das original verpackte Paket mit Membran, Ansaugstutzen und der besagten Verdoppelung aus Alu.

Habe ich vorher so noch nicht gesehen.

Ich will mir jetzt einen DV neben meinem Malle aufbauen, wäre nett, wenn wir unsere Erfahrungen gesammelt hier

niederschreiben können. Motor ist vor vier Wochen vom Glasperlstrahlen gekommen, habe leider erst im Januar Zeit

den Motor zusammen zu klatschen.

Ich stelle heute Abend mal Fotos vom Satz und von den Einzelteilen ein.

Gruß Flash

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

das könnte ja das erste wirklich konstruktive DV Topic werden! Ich werde auch meinen alten DV reaktivieren (57mm Hub). Leider hat bei dem Motor der Mahle Kolben Risse bekommen und ich bin jetzt am überlegen welchen Kolben ich verwenden sollte.

Wegen der Einvergaser- Lösung: ich habe mir das auch schon überlegt, aber ich würde den Drehschieber beibehalten, das ist meiner Meinung nach der Sinn des Zylinders. Die beiden Einlässe liegen ca. 10cm auseinander, am besten ließe sich ein Vergaser in Fallstromanordnung verbauen. Aber wer weiß vielleicht gibts noch andere Lösungen, die Strömungsdynamik der beiden Einlässe birgt sicher noch Überraschungen.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig Leistung bringt der Zylinder übrigens nie - und ja ich hatte mal einen und kenn auch den 177er ganz gut...

Natürlich läßt sich über Sinn und Unsinn des ganzen Unterfangens ausgiebigst lamentieren. Derartige Pauschalaussagen, daß der Doppelvergaser Pinasco nichts kann halte ich allerdings für etwas kurzsichtig. Man darf doch nicht als Maßstab nehmen, daß inzwischen ein paar Dutzend Malossi Motoren extrem viel Leistung haben. Immerhin wurden in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich zig Tausend Malossi Zylinder verbaut, geschrottet und der größte Teil der Malossi Motoren ist trotzdem von der Leistung nicht wirklich der Rede wert. Die Leute, die da inzwischen wirklich viel Leistung rausholen, haben sich in der Regel sehr lange und intensiv mit der Materie auseinandergesetzt, Erfahrung gesammelt und ausgetauscht. Mit den Pinasco Doppelvergasern hat sich doch seit Jahren kaum einer beschäftigt. Man muß doch nur mal hier ins Forum schauen, wieviel Topics es zu Malossi gibt und wieviele zu Pinasco.

Wenn sich genausoviele Leute genauso intensiv mit diesem Teil beschäftigt hätten, wie mit dem Malossi, gäb es mit Sicherheit heute auch Doppelvergaser Motoren mit über 30 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein ganz abstruser Gedanke von mir, ist aber wirklich ernst gemeint. Ob es wohl möglich wäre einen Ansaugstuzen zu bauen, der beide Einlässe abdeckt?

Ich denke mir das so, daß auf den Kurbelwelleneinlaß auch eine Membran kommt. Dann ein Ansaugstuzen der sich teilt und auf den man einen großen Vergaser setzt. Man hätte das Problem mit der Teilung des Gaszuges nicht und auch die Abstimmbarkeit sollte genauso funktionieren, wie bei jedem "normalen" Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

betreffend der Leistungsfähigkeit des DV würde ich vermuten daß man wahrscheinlich damit die höchsten Leistungen aus einem Vespa- Motor bekommen könnte OHNE den Drehschiebereinlass zu zerstören. Wenn schon Membran am Kurbelgehäuse dann kann man auch gleich den normalen Pinasco verwenden.

Kennt von euch einer einen vernünftigen Conversionkolben für den Zylinder?

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt ne idee von nem gefühl-tuner: dann hast 2 unterschiedlich schwingende gassäulen die sich kurz vorm vergaser treffen.

ob dem das gefällt?

ebennfalls Gefühl-Tuner: also wenn ich Vergaser wäre, tät mir das glaub ich ganz gut gefallen...

Ob es in der Realität gut funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber bei den 133er Polini Doppelansauger geht es ja auch und die haben plug and play schon mehr Druck von unten als die normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 133er doppel hast du recht, man sollte sich da die längenverhältnisse ansehen.

kann mir jemand der pinasco 215 doppel besitzern den einlass vermessen?

und auch ausloten ob man den direkteinlass nicht noch n stück nach oben ziehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein ganz abstruser Gedanke von mir, ist aber wirklich ernst gemeint. Ob es wohl möglich wäre einen Ansaugstuzen zu bauen, der beide Einlässe abdeckt?

Ich denke mir das so, daß auf den Kurbelwelleneinlaß auch eine Membran kommt. Dann ein Ansaugstuzen der sich teilt und auf den man einen großen Vergaser setzt. Man hätte das Problem mit der Teilung des Gaszuges nicht und auch die Abstimmbarkeit sollte genauso funktionieren, wie bei jedem "normalen" Motor.

Ich moechte nur anmerken dass ich die Idee schon ein paar Zeilen weiter oben ergo vorher hatte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch muss mal der lucifer wieder richtig den kopf waschen mit den pinasco flausen???

Kann man eigentlich nen normalen Pinatzel auf Direktsauger umbauen?

Hätte da nämlich noch nen alten Hefen aufm Dachboden rumliegen

und meinem Alubruzzler is grad langweilig...... :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch muss mal der lucifer wieder richtig den kopf waschen mit den pinasco flausen???

Ich werde das stellvertretent mal tun: :-D

Karoo hat das Wesentliche ja bereits ausgeführt, weiteres hab ich auch schon mehrfach gepostet.....

Bisher hab ich den nur halbwegs gut mit zwei Membranvergasern abgestimmt bekommen, nämlich einem sehr mageren 30er PHB statt dem SI auf mod. Mallemembran (warum weißt du gleich, wenn du'd dran hältst !gsf_wink.gif ).

Bums ist fein von unten, aber an einem Langhub-Malossi kommst du damit nicht wirklich vorbei, da an dem Zyl. zu viel völlig verkehrt gelaufen ist: "will und kann nicht", wie bei allen großen und ganz kleinen Pinasco, da ist einfach alles halbherzig und Null-durchdacht! Ärgerlich auch, zumal die Einstellerei eine "mörder Hack'n" ist, in der Zeit bau ich dir zwei Edelmalle inkl. Feinstabstimmung!

Wenn du meinst, den dank Bums länger übersetzen zu können und so das Drehzahldefizit aufzuholen, auch hier: leider NEIN; mit Ausnahme langer Geraden dreht er auch liegend den Vierten nicht richtig....! Mit LHW und PM etwas besser, aber auch nicht berauschend, ist alles irgendwie enttäuschend für den enormen Aufwand! Auch andere Köpfe, Verdichtung, Drehen an Vorzündung und Gaserbedüsung haben die Welt nicht bewegt....

Und da sind wir wieder bei Karoo's Bemerkung: die Kanäle sind fuzziklein, daran ändert auch der kleine (und kaum vergrößerbare!) zweite Einlaß nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte nur anmerken dass ich die Idee schon ein paar Zeilen weiter oben ergo vorher hatte :-D

@Minikin: habe ich so nicht verstanden / überlesen, bin ich aber wohl auch nicht der einzige, wie das Zitat von Hanseflasch zeigt:

30er Gaser mit 19er vorne ist meiner Meinung nach zu viel,

aber probieren geht über studieren. Ausserdem willst du ja doppelmembran fahren, das könnte hinhauen.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

champ, da war doch mal ein customfeature in deiner classic scooter mit einem 213er DV. der besitzer hatte doch den drehschieber zugemacht und fuhr auf dem direktansauger einen 30er phbh ?

Der hat den Drehschieber nicht zugemacht, das war ein GS4 Motor, der hat ja original den Einlaß über den Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information