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Rupfende Kupplung nicht in den Griff zu kriegen


fuege

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Problem: beim Wegfahren aus dem Stand rupft die Kupplung, ich meine Sie greift nicht weich sondern 2-3x schlagartig, bevor richtig eingekuppelt is - am schlimmsten bei kaltem Motor.

Von meiner Seite hab ich alles probiert was mir so dazu einfällt -

- Bowdenzug neu, Seil neu - gefettet eh klar

- Druckpilz neu

- Kupplung (komplette Einheit) wurde im Herbst erneuert

- jetzt neue Beläge mit speziellem Getriebeöl

- Beläge eingelegt vor Einbau

- Malossi Federn (die spür ich jetz no in den Armen) - momentan nicht mehr drinnen

an was kann das noch liegen? - irgendwer noch einen Tipp?

Setup: PX200er Block in Sprint 150, malossi210, GSF Kopf (Dank an Gravedigger - schaut super aus...), 24er/128, Kolben bearb., KW geflext, Sito plus, Kupplung original (Beläge und Federn)

Grüße

fuege

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an was kann das noch liegen? - irgendwer noch einen Tipp?

Setup: PX200er Block in Sprint 150, malossi210, GSF Kopf (Dank an Gravedigger - schaut super aus...), 24er/128, Kolben bearb., KW geflext, Sito plus, Kupplung original (Beläge und Federn)

Grüße

fuege

Bei Deiner Motorausstattung würde ich mich schon mal mit einer Cosa-Kupplung anfreunden.

Ein Wunderwerk der Technik! Probleme sind aber auch bei dieser Kupplung nicht gänzlich auszuschließen.

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Kenne das Problem, ruft bei mir auch, je nach Auspuff (Anfahrdrehmoment) mehr oder weniger.

Habe ähnliches Motorequipment, jedoch die COSA Kupplung drin. Rupfte nie bis ich vor einiger

Zeit die Beläge tauschte.

Tippe auch darauf das ich nicht auf die kleine Löcher geachte habe (sollte schnell gehen) und daher

nun die Federn nicht richtig sitzen (wie Champ schrieb). :uargh:

Das die Federn im Antriebsstoßdämpfer (bei Dir) gebrochen sind kanns natürlich auch sein...

hat die Kupplung den vor der ganzen Erneuerung auch schon gerupft? Oder erst (wie bei mir)

seit du Beläge etc. neu gemacht hattest?

COSA Kupplung kann ich ansonsten auch nur wärmstens empfehlen. Die Muckibude

für die Kupplungshand kann man sich dann getrost sparen. :-D

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Die Cosa Kupplung wirs allerdings auch nicht helfen wenn tatsächlich eine oder mehrere Federn der Primär gebrochen sind.

Das hatte ich und nach gelegntlichem rupfen kam dann häufigeres und die Motorspaltung mit Austausch!

Jetzt rupft mit PX-alt Kupplung überhaupt nichts mehr und anfahren ist wieder ohne "Posergehabe" an der Ampel möglich!

Grüße, Thörty

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bin ja nicht so der vespa kenner aber das lag eigentlich immer daran dass die oberste platte (die mit dem korb verschraenkt) sich schraeg stellte und dann unsanft wieder gerade rueckte (beim einkuppeln). loesen kann man das auf 3 arten:

1. cosa kupplung

2. verstaerkungsring umschei3en (loeten) und die verschraenkungen so wegflexen dass die oberste scheibe sich frei bewegen kann

3. die oberste platte so fest einhaken (natuerlich drauf achten dass sie gerade ist) sodass sie sich nicht mehr schraeg verkeilen kann

habe alle 3 methoden probiert und sie funktionieren bei rupfender kuppluing.

cheers

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  • 1 Monat später...

grüße

kupplung gestern geprüft - Zusammenbau (fluchtende Löcher) war ok, d.h. es werden wohl die Federn im Antriebsstoßdämpfer gebrochen sein :-D

So, wenn ich jetzt den Block zerlege spiele ich mit dem Gedanken in Hinblick auf einen RESO-Auspuff einen kurzen 4ten zu verbauen. Macht das Sinn? Was ist dazu notwendig (nur das Zahnrad auf der Antriebswelle oder muß auch die Zwischenwelle getauscht werden.

Werd wohl auch gleich die KW-Lager (inkl Dichtringe) tauschen - was sollte eurer Meinung nach noch getauscht werden?

fuege

(setup im ersten Beitrag)

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So, wenn ich jetzt den Block zerlege spiele ich mit dem Gedanken in Hinblick auf einen RESO-Auspuff einen kurzen 4ten zu verbauen. Macht das Sinn? (setup im ersten Beitrag)

denke das lohnt nicht wirklich, wenn der 4. Gang nicht gezogen wird würd ich mir entweder

mehr leistung rausholen

oder ne 21er Kupplung fahren

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Versuchs doch erst mal ohne kurzen vierten und Resopott... wenn genug Leisstung anliegt zieht er den 4. ja. Wenn nicht kanns ja immer noch mit nem kleineren Kuluritzel versuchen bevor du ggf. dann eines Tages nen kurzen vierten verbaust, wenn das mit dem kleineren Kuluritzel nicht ausreicht.

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Serwas,

Merkt man des auch im ausgebauten zustand ob die Federn der primär hinüber sind=???

Ihr macht mir angst :-D

Ich will das ding ned gleich wieder zerlegen,

geschüttelt hab ich das ding schon und nach derbrösel hörte sich da nix an :-D

mfg

josef

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Ich vermute, dass die Bronzbuchse auf der Grundplatte lose ist.

genau das glaube ich auch, habe heute in einem anderen Kupplungstopic hier die Frage gestellt, ob die Messingbuchse fest auf der Achse der Grundplatte sein muß, oder lose. Konnte keiner eine definitive Antwort drauf geben, bei zweien war sie lose. Ich bin inzwischen der Überzeugung, daß das Teil fest auf der Achse sitzen muß, denn bei der Kupplung mit der losen Buchse hatte ich das gleiche Problem mit dem Rupfen beim Anfahren, mit der anderen Kupplung wo die Buchse fest sitzt, nicht! Man sieht´s auch daran, wenn man die Buchse austauschen will- die muß drauf getrieben werden, die läßt sich nicht einfach mit zwei Fingern auf die Achse schieben! Das heißt, wenn das Teil lose ist, ist es auch automatisch "ausgelutscht" und kann zu den geschilderten Problemen führen.

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nochmals zum Verständnis, Kupplung ist komplett neu - da is nix ausgelutscht, wie ich schon im erstem Beitrag dargestellt hab - beim gestrigen Zusammenbau is mir auch nicht aufgefallen, dass die Messingbuchse lose ist.....

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  • 3 Wochen später...

morgen, nächste Fehlerquelle zum ausschließen - heute kams primär (oder sekundär? - egal) unter die flex - Federn (Antriebsstoßdämpfger) alle vollkommen ok und keine Spuren von Bruchstücken oder dergleichen

ich bin mit meinem Latein am Ende -

- Kupplung getauscht (Original) - Korb, Beläge...)

- die beiden Löcher (Kupplingskorb, unterste Platte fluchten)

- Federn Kupplungsstoßdämpfer ok

- Bowdenzug getauscht - alles Leichtgängig

- Druckpilz getauscht

FUCK - wo ist das Problem?

post-11104-1145263790_thumb.jpg

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mann sollte die kupplungsbeläge vor der montage ca 1stunde ins öl legen damit sie sich gleichmäßig vollsaugen.wenn mann das nicht macht rupfen sie halt und das geht auch nicht mehr wech!!!,so kann mann auch kleine 4 scheibenkupplungen seidenweich machen und hält super die 20ps auch mit normalen federn.

Bearbeitet von Jörchi
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danke jörchi - hab I natürlich gemacht.....

ABER nachdem das Ganze anscheinend mit der originalen Kupplung nicht funkt :-D - werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mir die COSA Kupplung genehmigen -

und da gibts ja wieder die unterschiedlichsten Ausführungen und Zähnezahlen und da brauch ich eure Meinung:

21,22,23 Zähne, welche harmoniert am besten mit meinem Setup:

- 210 Malossi - Kolben bearbeitet

- jetzt kommt neu eine Langhubwelle rein - 60mm (1,5 oben, unten nix)

- Vergaser 28er PHBH (schau ma mal ob der sich bewährt..)

- RZ right hand (Geschmackssache, aber für mich optisch einfach der hammer :love: )

- 1800 PK Lüfter

- PX 200 Block - Überströmer angepasst

grüße

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Servus!

Wenn du die Primär schon zerlegt hast:

Ist der Tannenbaum noch OK? Bei mir war da mal eine Nase (die in die Federn greift) abgebrochen; hatte denselben Effekt.

Wär dir aber sicher aufgefallen...

Würd mich ansonsten auch sehr interessieren was es bei dir ist - meine rupft immr noch gelegentlich, trotz neuer Kupplung, Primär und Zügen (bei ner originalen 125 TS, also an Tuning kanns nicht liegen)...

greets,

Jan

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wie schon gesagt, bevor ich den Block dieses WE zerissen hab, hab ich alles probiert. Angefangen von

-neuen Zügen, über Malossi Federn, 3Scheiben/4Scheiben, komplett neue Kupplung, neue Züge, neuer Druckpilz.....

und war gestern wirklich enttäucht als die Ferdern des Primärs in Ordnung waren!!!!!!!!!.

Ich hab keine Ahnung wodurch das Problem ausgelöst wird - mechanisch sind alle beteiligten Teile in Ordnung.

(Tannenbaum, Primär, Kupplungskorb...)

Wie gesagt ich werd jetzt die COSA-Kupplung verbauen und die Federn des Primärs gegen Neue tauschen - und dann lass ich mich überraschen.....

UND da is noch die Frage: 21,22,23....

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Ist vielleicht Offtopic aber könnte evtl jemand in zwei Sätzen erklären nach welchem Prinzip die Federn im Primärrad arbeiten ? Bin technisch leider nicht so bewandert um mir das selbst schlüssig zu erklären. Da sind ja "nur" die Federn drin, und ansonsten keine beweglichen teile die gefedert werden könnten ?!

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Ist vielleicht Offtopic aber könnte evtl jemand in zwei Sätzen erklären nach welchem Prinzip die Federn im Primärrad arbeiten ? Bin technisch leider nicht so bewandert um mir das selbst schlüssig zu erklären. Da sind ja "nur" die Federn drin, und ansonsten keine beweglichen teile die gefedert werden könnten ?!

Nimm mal alle Federn raus, dann erklärt sich das ganze eigentlich von selbst.

Das Primärzahnrad ist nicht fest mit der Nebenwelle verbunden, ohne die Federn frei beweglich. Erst die Federn stellen die Verbindung her, die dadurch, das es eben Federn sind, nicht starr ist, sondern gedämpft ist, daher ja auch "Dämpfer-Federn".

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kurzes Update - Problem wurde durch Riß im Kupplungsdeckel ausgelöst. Der ist mir erst nach Reinigung aufgefallen - hab den ausgetauscht und nochmals die alten Kupplungen probiert - Rupfen weg, anscheinend war die Stabilität des Deckels nicht mehr ausreichend....

hab aber trotzdem jetzt die COSA verbaut :-D

grüße

post-11104-1145787721_thumb.jpg

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Also wenn ich mir das Bild von dem Kupplungsdeckel so anschaue glaube ich weniger, daß das Rupfen durch den Riß im Kupplungsdeckel versucht wurde, sondern dadurch, daß das ein Kupplungsdeckel einer 80er-125er ist, bei dem der "Anti-Tuning"-Steg nicht beseitigt wurde. Die große Kupplung hat das dann selber erledigt, was allerdings die unelegantere Variante ist. Im Zweifelsfall ist der Riß dann auch als Folge dessen erst entstanden.

Wie sieht das denn mit dem Motorgehäuse aus? Ist das ein 80er - 125er Block? Falls ja, hast Du da den Steg enfernt? Macht Sinn.

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Nein, is ein 200er PX block, den ich allerdings gebrauch gekauft hab - Steg war dazumals schon in diesem Zustand, hab mich selber schon gewundert.

Die orig. PX Kupplung hat aber ohne Kontakt (schleifen) funktioniert, auch im Öl waren keine Metallsplitter zu finden....

Nur eben war der Deckel bei einer Befestigungsschraube fast vollständig durchgerissen, egal, jetzt ist auf jeden Fall ein orignial 200er drauf.

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