Zum Inhalt springen

utz55

Members
  • Gesamte Inhalte

    268
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Hildesheim

Letzte Besucher des Profils

2.568 Profilaufrufe

Leistungen von utz55

expert

expert (4/12)

0

Reputation in der Community

  1. utz55

    utz55

  2. Moin,fahre z.Zt 135DR mit Löchern im Lufi 20SI, 22Z Kulu und 102er HD seit 15.000km ohne Probleme mit Ori-Puff. Ist es sinnvoll oder aber notwendig, bei Einsatz des SIP-Road die Bedüsung zu ändern? Utz
  3. Moin, am Geber liegt es meiner Meinung nach nicht- wenn der Tank leer ist und die Reservelampe leuchtet, ist der O.K. Der Fehler liegt zu 99% an der Tankanzeige, wahrscheinlich die Rückholfeder gebrochen. Indiz hierfür wäre eine stark "flatternde" Anzeige während der Fahrt. Hatte ich auch schon, Reparatur so gut wie unmöglich, Abhilfe schafft letztendlich nur der Einbau eines neuen Tachos. Utz
  4. Moin, genauso ist es! Wie leicht oder schwer der Reifen von der Felge zu bekommen ist, ist stark abhängig vom Reifentyp, ich habe jedenfalls schon zu Hause unter Werkstattbedingungen meine liebe Mühe, den Reifen von der Felge zu lösen- und ich schraube nicht erst seit gestern. Wenn ich mir vorstelle das ganze unterwegs machen zu müssen, greife ich lieber zum Pannenspray. Utz
  5. Danke für die Antworten, wollte eigentlich nur wissen, wer Erfahrungen mit Pannenspray gesammelt hat Schlauchwechsel während einer Tour mit begrenztem Werkzeugsatz ist ja wohl eher ne Lachnummer, dann kann ich mir doch lieber gleich ein komplettes Rad in den Rucksack packen! Dass Pannenspray nicht die ultimative Lösung ist, ist doch klar- aber es geht eigentlich nur darum, vielleicht noch 50 oder 100 km bis zur nächsten Werkstatt zu überbrücken.
  6. Moin, nachdem ich nun die Gepäckbox von Mario montiert habe, überlege ich, was ich bei einem Platten während einer längeren Tour mache. Bisher blieb mir diese Erfahrung glücklicherweise erspart, aber ohne Reserverad wird der erste Reifendefekt wahrscheinlich kurz bevorstehen Habe mal im Netz nach Pannenspray gesucht- es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, hat einer von euch Erfahrung damit?
  7. Danke, bin ich erst mal beruhigt!
  8. Moin, wieviel ml Getriebeöl darf eine PX nach einem Jahr und 5000 gefahrenen km verlieren? Habe das die vergangenen Jahre nicht genau beobachtet, bekomme jetzt beim Ablassen nur etwas über 200ml heraus, Roller verhält sich sonst völlig normal, keine Rauchentwicklung, kein Hochdrehen, Öl riecht nicht nach Sprit.
  9. Moin, will jetzt über den Winter die Gummis in der Motortraverse und in der Stoßdämpferaufnahme am Motorblock erneuern, was brauche ich da genau? Beim SCK gibts zig verschiedene Variationen, bin mir nicht sicher was ich für meinen 80er Lussoblock Bj.95 benötige, wer weiß mehr?
  10. Moin, fahre die gleiche Kombo wie beschrieben, jedoch 102er Düse und Löcher im Luffi und mit Ölpumpe, 109er erscheint mir absolut zu fett- auch wenn man berücksichtigt, dass jeder Motor anders ist. Bei abgeklemmter Ölpumpe würde ich mal die 105er probieren, das sollte OK sein zumal keine Löcher im Luffi sind. Utz
  11. Moin, die hier geschilderten Probleme können aus meiner Sicht eigentlich nur an zu kleinem Laufspiel bei neueren DR´s liegen. Fahre meinen jetzt inzwischen 12.000km ohne jegliche Probleme mit Löchern im Lufi, 102er HD, restliche Bedüsung original 80er, ZZ unverändert, Getrenntschmierung, 22er Ritzel, Oripuff. Voraussetzung für ungetrübte Fahrfreude ist absolut sauberes Entgraten des Zylinders bei Neueinbau, keine Einfahrorgien sondern nach 20km moderater Fahrt sofort "Kante". Fahre seit Einbau des DR ausschließlich Valvoline Synpower 2T- natürlich wird auch fast jedes andere Öl zu fahren sein, nur wenn man einmal positive Erfahrungen über einen längeren Zeitraum mit eine bestimmten Kombination gemacht hat, bleibt man dabei. Das Wichtigste ist das saubere Engraten!!
  12. Moin, habe schon zigmal meinen Motor draußen gehabt und Vergaser zerlegt und wieder eingebaut, die geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Nach Einbau mit Lappen zum Schutz in den Öltank "blasen" und schauen bis das Öl aus dem Schlauch tritt, dann zügig den Ölschlauch auf das Röhrchen am Vergaser stecken. Jetzt hat man exakt vor dem Röhrchen eine Luftblase, die gut zu beobachten ist. Motor anlassen und im Standgas laufen lassen, ab und zu Gas geben, die Luftblase verschwindet Richtung Ölpumpe. Danach moderate Stadtfahrt und dann "Kante"! Habe damit noch nie Probleme gehabt, die Angst vor einem Klemmer halte ich für unbegründet, vorausgesetzt man macht es genau so. Gruss Utz
  13. Moin, Bremstrommel runter, Lager kontrollieren, Achsstummel auf festen Sitz prüfen, Schwingenlager auf Spiel kontrollieren. Die Lager würde ich tauschen und vor allem den Achsstummel auf Freßspuren untersuchen, das Nadellager läuft gerne auf der Achse ein, die Oberfläche der Achse sollte glatt sein, ansonsten neue Achse. Wie gesagt, es gibt verschiedene Ursachen für Spiel am Vorderrad, muß man halt zerlegen und schauen wo der Fehler liegt. Utz
  14. Moin, fahre seit 10.000 km einen 135er DR auf einem original 80er Block, läuft gut und hat nie geklemmt. Der Zylinder wurde nur gesteckt, Motor war noch nie offen. Beim Abnehmen des Lüfterrades stellte ich nun fest, dass die Grundplatte auf "A" steht und nicht auf "IT" wie es Schneider beschreibt. Da der Motor wirklich problemlos ohne Klingeln läuft, habe ich auch nie abgeblitzt, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher wem ich glauben soll, zumal bei Schneider einige Dinge definitiv falsch beschrieben sind. Wer klärt mich auf? Utz
  15. Moin, zuerst einmal müsste man klären, aus welchem Grund du deinen Motor nach einer Laufleistung von 200 km wieder öffnest?? Wenn es einen Grund dafür gibt, solltest du die Symptome schildern, die dich zu diesem Schritt veranlasst haben, dann kann man gezielte Antworten geben. Wie die Gangräder im Originalzustand aussehen was die Flanken betrifft, hat mich eigentlich noch nie interessiert, bei Gangspringen (wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind) wird gespalten und das Schaltkreuz erneuert, bei der Gelegenheit kontrolliert man auch die Gangräder auf Ausbrüche oder ähnliche Verschleißanzeichen und tauscht, wenn notwendig gegen neues Material. Ich fahre selbst eine alte PX und habe den Motor mit 135er DR seit 27.000km nicht mehr geöffnet, da es keinen Anlass dazu gab. Das schließt natürlich nicht die jährlichen Überprüfungen und notwendigen Wartungsarbeiten aus. Es ist letztendlich eine Mentalitätsfrage, ob man lieber schraubt oder fährt, ich für meinen Teil schraube gern, aber noch lieber fahre ich Gruss Utz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information