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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

danke bug für die mühe!

bernd was ist an einer aussage wie: "in spanien behalten die fahrzeuge ihr kennzeichen auch wenn sie abgemeldet sind..", so kompliziert, dass man jemanden gleich, ob seiner unwissenheit, beleidigen muss?

ich komme nicht umhin dir mitteilen zu müssen, dass man "pendecho" eher pendejo schreibt, für den fall, dass du mal ein solches pappschild in die luft halten willst (die polizisten könnten dich sonst falsch verstehen). keine bange ich zieh nicht über dich her, obwohl du das nicht wusstest...

Geschrieben

Griaß Gott!

Die Eckdaten:

Habe MV 125 L Baujahr 1964 u möchte zwecks Typisierung ein Bremslicht aufbauen - da ich vermute, dass mir alles zsammbrechen wird, wenn ich in die Bremsn hatsch - überlege ich eine Zündplatte mit drei Spulen, samt passenden Schwung aufzubauen.

Weiß jemand welche Platten von welchen Vespas in Frage kommen - gut wäre irgendwas, das genauso aussieht - oiso mit Unterbrecherzündung u geteiltem Schwungrad ?

Und dann bräuchte ich noch eine Sitzbank bzw einen Überzug (schwarz mit grauem Keder mit 5 sichtbaren Nieten an der Seite) für das gute Stück.

viele Grüße

Geschrieben

Griaß Gott!

Die Eckdaten:

Habe MV 125 L Baujahr 1964 u möchte zwecks Typisierung ein Bremslicht aufbauen - da ich vermute, dass mir alles zsammbrechen wird, wenn ich in die Bremsn hatsch - überlege ich eine Zündplatte mit drei Spulen, samt passenden Schwung aufzubauen.

Weiß jemand welche Platten von welchen Vespas in Frage kommen - gut wäre irgendwas, das genauso aussieht - oiso mit Unterbrecherzündung u geteiltem Schwungrad ?

Und dann bräuchte ich noch eine Sitzbank bzw einen Überzug (schwarz mit grauem Keder mit 5 sichtbaren Nieten an der Seite) für das gute Stück.

viele Grüße

Bremslicht rettet zwar leben, aber dem tüv sollte das egal sein. Meine vorgeschrieben ab bj. 1984?!?!

Geschrieben

also wenn ich mich recht erinnere hat die 64 er 125 L eh ein Bremslicht. da sollte eine umrüstung

ja selbst mit der alten LIMA kein problem sein...

hast mal ein foto von deinem Fußbremspedal ?

Geschrieben

Also kurzerhand den Bezug runter und zum Vorschein kam eine "el tigre" die 50 Jahre keine Sonne gesehen hat :-)

unglaublich, peter! geil! :thumbsup:

p.s. schaltraste wird am we fertig ...

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltplan Motovespa - 125 Primavera NV (T3), ohne Blinkler, 6V - Kontaktzündung.

Vielleicht hilft es ja jemanden. Mir hat es geholfen.

Grüsse aus der Kurpfalz

Edith: Der handschriftliche Eintrag Zündspule stimmt natürlich nicht, das ist natürlich der Widerstand (könnt man natürlich auch umgebaut und als Griffheizung genutzt werden :-D )

Schaltplan Motovespsa - 125 Primavera NV.pdf

Bearbeitet von buschpilot
Geschrieben (bearbeitet)

@ Piotr

ich habe nochmal nachgeschaut, der untere Vierkant der 150 S 1. Serie ist klein.

also oben Groß und unten klein.

Wie gehts deiner "Moosflechte"?....

Bernd

post-13679-0-84674900-1364140264_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

heute mal den Lenker montiert, Seilzüge erledigt und ein paar Kleinigkeiten......

Tachwowelle wäre super wenn du mir die schicken könntest :thumbsup:

Deine blaue Seuche schaut schon gut aus :cheers:

post-3788-0-78690200-1364156497_thumb.jp

post-3788-0-21427900-1364156583_thumb.jp

Geschrieben

Sprint Lager sollten passen für die Gabel.

Bestell Sur aber besser einen ganzen Satz nicht nur die Lager selber

Hallo nochmal,

jemand nen guten Tipp wie man die untere Lagerschale aus dem Gabelrohr entfernen kann,

von oben rausschlagen funktioniert nicht, so wie bei der oberen, da kein Flansch als Auflagepunkt im Gabelrohr vorhanden ist,

also die Lagerschale einen größeren Innendurchmesser hat als das Gabelrohr.

Gibt es da nen speziellen Abzieher bzw. Austreiber?

Oder drin lassen und nur die anderen Teile des universal Austausch Lenkkopflagers verwenden?

`Danke und Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo andreas,

Schweisse einfach ne dicke Beilagscheibe in die Lagerschale, drei

Punkte und klopf dann von oben raus..

nochmal schön heiss machen und dann flutscht es

Grüße B.

Edith schreibt noch falls du keine dicke Beilagscheibe wie wir Zimmerer 55mm

hast geht natürlich auch was anderes, hauptsache ein "Ansatzpunkt"

solltest dir aber sicher sein das du die richtige Lagerschale hast, die alte ist dann sichere

im Eimer

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hallo Bernd,

danke schon mal für den Tipp.

Die Lagerschale kommt erst raus wenn der neue Lagersatz da ist und definitiv passt,

evtl. versuch ich wirklich mal die untere Lagerschale zu behalten sollte das Neuteil nicht passgenau sein.

Danke und Gruß

Andreas

Geschrieben

Hola,

mi nombre es pablo y mi alemán es muy malo, pero trato de aprender. actualmente traducido a mí un conocido. pero como se trata de vespas españoles aquí, así que aquí debe y qué puede españoles.

Creo que su tema de interés, pero aquí también es un montón de mierda.

No entiendo cómo hay gente aquí que dicen que hay colores que son originales que nunca fueron. tal vez la gente debe pensar que si el color no es para las edades han pintado. por ejemplo no había la 150s en azul metálico, pero lo que sea. Yo no soy un alguacil u omnisciente. tal vez me equivoque, pero no puedes saber todo lo justo, por haber comprado un par de veces vespas en España. a menos que tenga los tomates en los ojos.

saludo pablo

Geschrieben (bearbeitet)

Hola Pablo,

bienvenido!

es bueno que estés aquí!

Así que realmente nos puede decir cómo es realmente!

Saludos cordiales a sus amigos alemanes ...

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hab meiner GT am Wochenende innerhalb von 2,5 Tagen dauerschrauben/fräsen ein neues Herz spendiert. Wird jetzt mein Touren-/Treffentraktor :satisfied:

Wird Zeit das es wärmer wird... :gsf_tumbleweed:

Geschrieben

Hallo MV Fans!

Ich suche einen Sitzbankbezug f meine 125 L Bj 1964. 4 Nieten pro Seite, schwarz mit grauem Keder ( Schild hinten hab ich).

Vielen Dank!

post-39350-0-16147900-1364397896_thumb.j

Geschrieben

also wenn ich mich recht erinnere hat die 64 er 125 L eh ein Bremslicht. da sollte eine umrüstung

ja selbst mit der alten LIMA kein problem sein...

hast mal ein foto von deinem Fußbremspedal ?

post-39350-0-70319200-1364398310_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

@ Gonzo, du hast recht, hab ein Foto gefunden.

die 64 er hat keins.....

also entweder weglassen weil nicht nötig oder einen Schalter externen

beim Hinterradstossdämpfer dran bauen , oder eins am Pedal bohren

aber vielleicht weis es ja der Pablo...

@ pablo

Hola Pablo, tú eres el especialista Moto Vespa.

Tenía la Moto Vespa 125 L 2 Serie de un interruptor de la luz de freno.

Gracias ...

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post-13679-0-92244900-1364398989_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Dank geht raus an Grandmaster B, den Spanischen König...

post-28024-0-04704100-1364418614_thumb.j

DANKE für den Support...

Wer erkennt die Produktionsunterschiede und die dazugehörigen Herstellungsjahre... :-D

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  • Beiträge

    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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