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Motovespa- Sammel- Topic


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Hallo,

hab jetzt mal Zylinder und Kolben von meiner 150s 2 Serie ausgebaut, weil ich von oben kleine Riefen Richtung Auslass sehen konnte.

Kolben:

Es ist ein Tarabusi Kolben verbaut, Durchmesser 57, der untere Kolbenring war fest und gebrochen, genau da Richtung Auslass wo

auch die Riefen im Zylinder sind. Nun hab ich nicht wirklich viel zu diesem Kolben finden können, ausser das den auch ein paar andere

in ihren Motoren gefunden hatten.

Hier mal ein Bild vom Zustand. Hat einlassseitig unten am Kolbenhemd eine Ausnehmung für längeren Einlass, das sieht ziemlich original aus also da wurde nix nachträglich bearbeitet, bei den beiden seitlichen Kolbenfenstern bin ich mir da nicht so sicher.

Weiß jemand mehr über diesen Kolben, ist er vom Zustand noch fahrbar und welche Kolbenringe passen?

Zylinder:

Hatten die Spanier eine Markierungen oder Beschriftungen auf den Zylindern so wie die Italiener? Konnte bei meinem nix finden.

Beim Zylinder hat jemand meiner Einschätzung nach ziemlich grob den Fräser geschwungen, Ansaugstutzen, Einlass, Auslass

und die Überströmer bis in den Zylinderfuss rein grob erweitert.

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Was ist Eure Einschätzung, würdet Ihr den Zylinder noch so fahren, bzw. was würdet Ihr machen?

Wie er läuft kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht zum laufen bekommen habe, mag vielleicht an dem defekten Kolbenring gelegen haben.

Kupplungsabzieher für Kupplung 150s von OBI:

Den haben die beim OBI und Hagebau (selbes Sortiment) anscheinend nicht mehr im Programm, war bei 3 Filialen und keine hatte den mehr. post-28030-0-61162700-1360743966_thumb.j

Hab mir jetzt diesen vom Kaufland vom Hersteller Prophete geholt, die haben ein größeres Sortiment an Fahrradzubehör,

und eben auch von Prophete wie alle sonstigen angebotenen Fahrradteile von OBI.

Ob es der identische ist wie der den es beim OBI gab weiß ich nicht, ob er funktioniert konnte ich noch nicht testen.

Vielleicht kann ja einer der schon einen hat sagen ob es der selbe sein könnte?

Ich frag jetzt nochmal an ob jemand eine 150s 2 Serie mit dem 19er IRZ Vergaser hat und mir davon mal Bilder

und Infos schicken könnte. Alles was ich bisher finden konnte war über den 19er Dell Ortho und der ist nicht komplett

identisch zu meinem IRZ.

Was mich interessiert, gibt es an dem IRZ eine Luftschraube seitlich, und in welcher Bedüsung habt ihr den, bei mir 75er HD.

In der Bedienungsanleitung sind 2 Düsen aufgeführt, wo der Dell Ortho unterhalb der HD die kleine ND verbaut hat,

hier ist aber bei meinem nur eine "Beipassbohrung" die den Vergaserschieber umgeht, da kann aber keine Düse

reingeschraubt werden.

Sollte auch jemand dabei sein der sich von einem 19er Dell Ortho od. 19er IRZ, oder Teilen davon (Schieber, Nadel usw) trennen kann bitte Angebote an mich!

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe

Vielen Dank schon mal.

Gruss

Andreas

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@ Andreas

also, dien Zylinder ist definitiv bearbeitet, sowohl Überströmer, als auch Einlassschlitz ( d.h. Steuerzeiten)

Zylinder und Kolben schauen für mich ok aus. ich würde neue Ringe drauf und einfach

mal Ausprobieren. dann erst entscheiden.

Ich habe dir ka bereits ein IRZ Foto gemacht, wo die Einstellschraube drauf ist,

habs dir nochmal eingekringelt.

Du kannst meinen 16 er IRZ haben, ist sozusagen das selbe nur das der Korpus

ne 16 er anstelle 19mm Bohrung hat.

Schieber ist der selbe, ist aber nicht mehr top, Nadel geht noch.

Der IRZ hat im Vergleich zum Dellorto zwischen Schwimmerkammer

und Korpus nochmal was düsenartiges, hab noch nicht ganz geckeckt für was das ist.

Ruf mich einfach nochmal an..

Gruß BErnd

post-13679-0-91140600-1360748405_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
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Hallo Freunde spanischer Roller,

endlich komme ich mal dazu hier mein Winterprojekt vorzustellen:

150s erste Serie, laut Abmeldebescheinigung von 1963

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Gekauft hier aus dem Forum, wirklich gute Substanz.

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Erster Plan war die Optik genau so zu lassen und nur die Technik zu überholen, denn was ist noch authentischer als O-lack?

Ü-lack von 1968! (war an den Steueraufklebern eindeutig zeitlich einzuordnen)

Habe dann aber festgestellt das an verschiedenen Stellen schon mal grossflächiger der O-lack freigelegt wurde. Also hab ich mich entschlossen komplett den O-lack freizulegen, ging auch mit Aceton ziemlich easy. Leider ist mein Roller ein Gegenbeweiss der hier oft gelesenen These: "Die Spanier schleifen nicht an", ich finde aber das Ergebniss der FReilegung trotzdem schön und ich mag den Patinösen look.

Beim zerlegen stösst man immer wieder auf lustige Überraschungen, zum Beispiel hier der Beweis, das die Spanier die Erfinder der lastabhängigen Hinterradbremse beim Roller sind (der hintere Bremshebel war verlängert und ohne Aussenzug mit dem Bremspedal verbunden)

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Allerdings scheint ordentlich Staub/öl schmodder ein super Konservierungsmittel zu sein, denn der Motor sah nach stundenlangen reinigungsaktionen aus wie neu!

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Mittlerweile ist derO-lack kommplett freigelegt, alle äusseren Roststellen mit Oxyblock behandelt, alle Beulen und Dellen ausgebeult, der Rahmentunnel mit Fluid film geflutet, der Motor hat ein neues Schaltkreuz und neue Wellendichtringe und der Zusammenbau schreitet voran.

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Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Endmontage der Elektrik, und dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: Beim kauf fehlte leider der Regler/Gleichrichter vor der Batterie und ich habe keine Ahnung was für ein Teil das sein muss und wie es angeschlossen wird, mein Kabelbaum endet an dieser Stelle so:

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Die Elektrik entspricht sonst exakt diesem Schaltplan

motovespa.150S.w_batt.pdf

gruß campari

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Nabend ihr MV Pajero´s :-D ,

kurzer Stand zur MV 125 S(port((modell ´57)) Revision, die hier gerade (langsam) in der Mache ist. Sie ist ein echter Survivor, Relikt und Beweis für die Eigenart spanischer Modellkunde. Möchte keine Diskussion vom Zaun brechen... Verdient hat sie es zweifelsohne :rotwerd::inlove: !

Es folgt in Kürze ein kleiner Bericht zur "Restauration" der S... Weil es aber so schön ist, hier ein paar Foto´s der Motorinstandsetzung vorab... Ist vielleicht für den Ein oder Anderen nicht uninteressant, da es ja ein "besonderer" Motor ist... :-D Teile sind soweit gereinigt, vermessen und werden die Tage wieder vereint.

Die Kiste hat laut Tacho knapp über 70.000 Km auf der Uhr... Trotz der hohen Laufleistung machen die meisten der Teile einen soliden und guten Eindruck... Hier und da musste natürlich Überholt und gebuchst werden... War aber ohne Probleme zu bewerkstelligen. Das Motorgehäuse, die S selber und alles was an ihr verbaut ist, kann die (wahrscheinlich) ereignisreiche Geschichte, die (abenteuerlichen) Reparaturen und die vielen Jahre nicht wirklich verleugnen bei all´ ihrem Charme...

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Harter Einsatz...

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V72M nur ´56 und ´57 verbaut...

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Femsa 1956:

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Gereinigt:

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Alt vs. Neu...

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Kleine OP an der zuerst völlig deformierten Zylinderhutze...

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In Kürze folgt ein wenig mehr...

Gruß

Solid.

PS: Guckst Du Seis Dias Topic.... Mucho :inlove:

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:inlove: :inlove:

Hombre ich bin Angesichts der Fülle an " Dias" erfreut und entzückt. Ich habe ja schon eine

Vorahnung vom Rest und ich weis es wird :drool: :drool: :drool: .... besonders die Beatmungseinheit.....

Wow was du aus dem Ölklumpen gezaubert hast....

" ES LEBE DER SPOCHT !!!"

saubere Arbeit Amigo

Saludos cordiales

BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
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Hallo Freunde spanischer Roller,

endlich komme ich mal dazu hier mein Winterprojekt vorzustellen:

150s erste Serie, laut Abmeldebescheinigung von 1963

post-34514-0-20735400-1360752728_thumb.j

Gekauft hier aus dem Forum, wirklich gute Substanz.

post-34514-0-76529100-1360752880_thumb.j

Erster Plan war die Optik genau so zu lassen und nur die Technik zu überholen, denn was ist noch authentischer als O-lack?

Ü-lack von 1968! (war an den Steueraufklebern eindeutig zeitlich einzuordnen)

Habe dann aber festgestellt das an verschiedenen Stellen schon mal grossflächiger der O-lack freigelegt wurde. Also hab ich mich entschlossen komplett den O-lack freizulegen, ging auch mit Aceton ziemlich easy. Leider ist mein Roller ein Gegenbeweiss der hier oft gelesenen These: "Die Spanier schleifen nicht an", ich finde aber das Ergebniss der FReilegung trotzdem schön und ich mag den Patinösen look.

Beim zerlegen stösst man immer wieder auf lustige Überraschungen, zum Beispiel hier der Beweis, das die Spanier die Erfinder der lastabhängigen Hinterradbremse beim Roller sind (der hintere Bremshebel war verlängert und ohne Aussenzug mit dem Bremspedal verbunden)

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Allerdings scheint ordentlich Staub/öl schmodder ein super Konservierungsmittel zu sein, denn der Motor sah nach stundenlangen reinigungsaktionen aus wie neu!

post-34514-0-37872300-1360753234_thumb.j

Mittlerweile ist derO-lack kommplett freigelegt, alle äusseren Roststellen mit Oxyblock behandelt, alle Beulen und Dellen ausgebeult, der Rahmentunnel mit Fluid film geflutet, der Motor hat ein neues Schaltkreuz und neue Wellendichtringe und der Zusammenbau schreitet voran.

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Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Endmontage der Elektrik, und dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: Beim kauf fehlte leider der Regler/Gleichrichter vor der Batterie und ich habe keine Ahnung was für ein Teil das sein muss und wie es angeschlossen wird, mein Kabelbaum endet an dieser Stelle so:

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Die Elektrik entspricht sonst exakt diesem Schaltplan

motovespa.150S.w_batt.pdf

gruß campari

Tolles Projekt, klasse Resultat. Bin schon auf die erste gemeinsame Fahrt gespannt.

Creni

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@ Campari,

ist super geworden deine 150 S, gute Arbeit. ist schon was besonderes auf ihren 10" ern

das Kabelkästchen sieht so aus, hab ich eins übrig

glaub da ist neben dem Widerstand noch ne Sicherung normal drin wie bei VBB und Konsorten.

Gruß Bernd

post-13679-0-77760100-1360912047_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
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Seid mal alle gegrüßt,

nach der Zwangspause (weil ich nur vor der Haustür basteln kann) ist mein Blech jetzt fertig und hat wieder ne normale Form von ner Vespe, alles schön rund jetzt ;) ... Bodenblech neu rein und hoffe ich habe jetzt keine Rostpustel vergessen.

@Frank, wenn ich mir deine Lektüre mit dem Bonner TÜV so anlese, Kriege ich graue Haare, ich will da schon garnicht mehr hin. Ich hoffe ich finde bei gegebener Zeit nen anderen TÜV Mann \ Stelle die das Teil ohne Blinker abnehmen!

Also, ich habe mir vom RON nen 150er LML schicken lassen um den Motorstorys aus dem Weg zu gehen bis ich endlich nen ordentlichen Platz für ne Revision beim Originalen habe.

Frage an die Leutz hier, da der LML ja getrenntgeschmiert ist, kommt glatt die Frage nach nem Tank mit Öltank (klar) für meine 150s! Passt da ein PX oder ein anderes Konstrukt, danke für alle Infos, Grüße aus Siegburg, Mitch

Bearbeitet von sunzoomer
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hi beatle,

ich denke auch das sich die Tanksuche dann leichter gestaltet und ich müsste nicht groß was zusammenbruzzeln!!!

Hatte hier einen Thread gelesen, dabei eine Eigenart der LMLs gesehen, die Ölpumpe hat eine weitere Welle die eben die Pumpe antreibt. Ich wollte mir aus der Bucht schon so ein Kit koofen, also Aluverschluss und ne Gummikappe für den Anlasser!

Mal sehen, wenn ich bis Mitte nächster Woche nichts finde, werde ich es wohl so machen und die Pumpe stilllegen, das Teil muss endlich zum Lacken, will doch auf die Strasse...

Grüße Mitch

Bearbeitet von sunzoomer
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Ach wenn ich schon mal dabei bin :)

mein Baby steht nicht bei mir, so das ich nicht genau nachmessen kann, welches Schloss ich verbauen soll ( bestellen soll )!

Ich hatte das auch bereits einmal bei den SIPs angefragt, aber keine Antwort bekommen, evtl. sah das Bild nicht gerade Erfolg versprechend aus ...

guckt selbst, da geht doch was!

ThanX...

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@ Rally225NRW wie ich gelesen habe hast du eine 150S mit 12 Volt. Meine von '64 hat 6 Volt und keine Sicherung wie bei dir oben zu sehen. Ansonten schaut alles gleich aus. Kann vielleicht jemand Info darüber geben ob die obere Sicherung im Kabelkästchen immer vorhanden sein sollte? Da gab es wohl Unterschiede.

Vielen Dank

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@Martin

die 150 S erste Serie gab es mir und ohne Batterie. Wenn ein Geichrichterkästchen

drin war dann mit Sicherung.

die 150 S 2. Serie haben oft kein Gleichrichterkästchen, nur diesen Überspannungswiderstand

in der Gepäckfachbacke. Dann war aber dieser Viereckige Widerstand im Klemmbrett über dem Motor

integriert ..

Beide 150 S haben 6 Volt serienmäßig, die erste 12 Volt Spanackin ist die MV 160cc

Gruß BErnd

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@ Rally225NRW & @ MV S.A.

erstmal danke für die Antworten und Bilder,

ich habe sicher die Version mit Batterie und 6 Volt, also wird wohl so ein Teil mit Sicherung da hin gehören, das Problem war halt, das beim Kauf gar nichts vorhanden war, ausser das Ende vom Kabelbaum. Aber eine Sicherung vor der Batterie macht ja auch Sinn. Ich habe auch keinen viereckigen Wiederstand in dem Kabelkästchen am Motor.

Ansonsten ist das Teil wahrscheinlich ein Brückengleichrichter oder irre ich mich da?

werde mal sehen wie ich das angeschlossen bekomme...

Da die Tage auch meine Sitzbank vom Sattler wiedergekommen ist (danke noch mal an Creni, ist wirklich super geworden!) konnte ich mit dem Zusammeanbau weitermachen

post-34514-0-07063900-1361040074_thumb.jpost-34514-0-68434400-1361040122_thumb.jpost-34514-0-10433400-1361040212_thumb.j

Jetzt warte ich (wie wahrscheinlich die meisten hier) nur noch auf besseres Wetter, damit ich endlich mal die erste Proberunde drehen kann...

Gruß campari

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Hat jemand Ersatzteilkataloge,Scans,Kopien oder Ideen wo man solche organisieren kann für die folgenden Modelle? LU,GT;GS(spanisch),150S primera Serie

Wenn die jemand die Listen hat und kopieren oder scannen möchte bin ich sehr gern bereit dies zu vergüten !

Danke schon mal für die Antworten :-)

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Serwas,

ich hab hier im Forum mal eine "Motovespa" erblickt die aussah wie ne Sprint aber mit leicht gedropten Lenker und leicht zugeschnittenen Beinschild nach oben hin zum Lenker.

Weis jemand wie das Model heist?

Ich würd mir gern sowas zulegen.

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Ach wenn ich schon mal dabei bin :)

mein Baby steht nicht bei mir, so das ich nicht genau nachmessen kann, welches Schloss ich verbauen soll ( bestellen soll )!

Ich hatte das auch bereits einmal bei den SIPs angefragt, aber keine Antwort bekommen, evtl. sah das Bild nicht gerade Erfolg versprechend aus ...

guckt selbst, da geht doch was!

post-41375-1360954221,7997_thumb.jpg

ThanX...

Bei mir passen die italienischen Schlösser nicht (steht 1 mm bei der Karosserie hinaus u dann kann man das Abdeckplättchen nicht montieren). Ich werde meines 125L beim Spanier http://www.scooterclasico.com/tienda/ bestellen.

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@JoeV

meinst du jetzt ne Custom Reuse oder Was originales ?

Die MV GS 150, MV 160cc, und die MV GT haben Serienmäßig diese Beinschildverschmälerung.

Drop mußt halt dann selber machen oder lutschen :-D:-D

post-13679-0-03479800-1361429164_thumb.j

B.

Da gabs was originales - obs ne Motovespa war weis ich jetzt nima genau. Wurde hier im Forum angeboten.

Farbe weiß.

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