Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hätte ein paar Fragen bzgl. des Vergasers der 150s 2. Serie:

Habe gerade zum ersten Mal den Vergaser zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht und alles in ein Bremsenreinigerbad eingeweicht.

Bezeichnung auf dem Vergaser: IRZ 19 /-/ 2 D oder 0 /-/ V

A /-/ S

Mischrohr:260 - 32

Düse: 75

Sonst konnte ich keine Düse oder Schraube finden die für Gemisch- oder Lufteinstellungen zuständig wären

ausser der Schraube oben auf den Deckel neben dem Gasseil, das das Standgas einstellt.

Auf den Explosionszeichnungen aus dem Handbuch usw. sieht es so aus als ob da sonst keine vorhanden sind,

oder habe ich was übersehen.

An der Schiebernadel wurde schon rummanipuliert, da ist kein Klipp mehr dran der die Nadel hält sondern mit Draht rumgezwirbelt

in einer der Kerben. Bekomme sie daher aktuell auch noch nicht aus dem Gasschieber um zu sehen was da verbaut ist wenn man

überhaupt was sehen kann.

Nun zu den Fragen:

Kann mir jemand sagen was für Düse, Mischrohr und Nadel verbaut ist, und in welcher Kerbe der Klipp ist?

Gibt es noch passende Klipps für die Schiebernadel?

Ersatzteile für den Vergaser hab ich ja schon hier rausgelesen sind eher nicht zu bekommen.

Hat jemand vielleicht ein Bild wie die Schiebernadel aussehen müsste, die, die bei mir verbaut ist ist am Ende komplett flach,

Nadeln die ich bisher gesehen habe sind alle eher spitz zulaufend.

Gelaufen ist sie bisher noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob und wie sie läuft mit dem aktuellen Setup.

Da sie Zündfunken hat aber nicht angesprungen ist, habe ich mich erst mal ans Vergaser reinigen gemacht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas

der IRZ 19 ???? ist mit dem Dellortho UB 19 S1 identisch...

hier mal Fotos mit den schraubbaren Komponenten

Düsen habe ich schon alles mögliche gefunden, das hängt halt schon mit der Reuse zusammen

oft hab ich die Kombi

HD 82

Mischrohr 255

ND 50 gefunden

die Gemischschraube ist eine feine mit ner 8er Mutter gesicherte , hole Schraube.

die gibt es überhaupt nicht zu kaufen und ist sehr fragil. sie ist am Hauptvergaserkörper

verschraubt und gekontert.

die Nadel schaut normal oben soweit raus das man die erste Kerbe sieht

Klemme kannst von mir haben

hier Fotos

post-13679-0-27482600-1359911759_thumb.j

post-13679-0-35807000-1359911766_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas,

ich muß zurückrudern , hab mir den IRZ bei einem

meiner Moppets nochmal angeschaut.

da ist es auch so mit dem dünnen Splint durch den Schwimmer

um die Nadel zu sichern

und die Verschraubung ist anders...

war aber ein 16 er IRZ. die Gemischshcraube ist aber die selbe...

B.

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort und die Bilder.

Hab jetzt auch mal auf die schnelle ein paar Bilder von meinem Vergaser gemacht.

Deine Gasschieber sehen anders aus als der den ich hier habe,

wo die Nadel steckt ist nichts drüber was den Clip halten könnte und die Nadel hindern würde nach oben zu wandern.

Hab jetzt gesehen das meine Nadel wo sie unten aus dem Schieber kommt ebenfalls eine Kerbe hat wo ein Stück

Draht drum geht und das gegen das nach oben rutschen sichert.

Das der Draht oben und unten Selbstbau ist seh definitiv so, was da aber ersetzt wurde was da original drin war ????

Die kleine Düse und die Schraube mit der Spitze bei Deinem zweiten Bild unten rechts,

habe ich gar nicht, und auch nichts gesehen wo das bei dem Vergaser hingehören könnte.

Ich häng jetzt mal die Bilder an vielleicht kann ja einer ein fehlendes Teil sehen oder nix sehen wo was hingehören würde.

(Find es nur merkwürdig das keine Einstellmöglichkeit wie Gemisch- od. zumindest eine Luftschraube bei dem Ding zu finden ist

und nur über Düsengröße und die Nadelhöhe eingestellt werden soll.)

post-28030-0-91611300-1359922724.jpgpost-28030-0-42696800-1359922745_thumb.jpost-28030-0-11858300-1359922833.jpg

post-28030-0-85246500-1359922774_thumb.jpost-28030-0-13329400-1359922802_thumb.jpost-28030-0-39616800-1359922863_thumb.j

Danke und Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas,

hab nochmal den IRZ fotografiert

also wo bei dir die Schlitzschraube drin ist gehört normal diese

Schraube mit Spitze rein. mach mal deine Schraube Raus ob die auch so beschaffen ist.

bei meinem Schieber ist so ne art Splint drin, schau mal das Foto an.

wie gesagt das ist ein 16 er Vergaser...unterscheidet sich normal nur durch

den Durchmesser des Hauptkörpers....

BErnd

post-13679-0-24073900-1359927020_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. hilft es ja.
Ich hab auf meiner MV 150 Sprint folgenden Vergaser drauf:
Vergaser: Dellortho UA 19 S1, auf der langen Nadel/Düse steht 255

Hier noch die Bilder:

post-47447-0-51312400-1359964497_thumb.j

post-47447-0-51760000-1359964516_thumb.j

Bearbeitet von fmh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

Hab mir das alles nochmal genauer angesehen und die Nadel aus dem Schwimmer bekommen.

Bei meinem Schwimmer wurde der obere Teil der Nadelaufnahme weg geschliffen, da vermutlich der originale Splint nicht zur Hand war, :wacko:

und unten in die Nadel eine Kerbe reingeschnitzt damit das unten am Schieber gesichert werden kann.

Fazit Schwimmer und Nadel sind mehr oder weniger Schrott.

Diese Schraube bei mir im Vergaser ist nur für die Führung des Schiebers,also der innere Teil steht da rein wo die Fase in SChieber ist.

Bei deinem Vergaser ist die Einstellschraube weiter unten links im Vergaser montiert, da ist bei mir aber nur eine Runde glatte Fläche

sieht nicht so aus als ob da was abgebrochen oder nachträglich verschlossen und rumgemurkst wurde.

@fmh

der 19er Dell Ortho ist zwar ähnlich dem IRZ, aber in ein paar Teilen doch anders, wie z.B. das der IRZ diese kleine Messingdüse (ND?) überhaupt nicht hat.

Der Dell Ortho hat diese Einstellschraube genau da wo sie auch der 16er IRZ hat, langsam glaube ich fast dran das da bei meinem Vergaser doch etwas manipuliert wurde

Vielleicht hat ja noch jemand einen identischen Vergaser wie ich liegen und kann mal sehen ob der 19er IRZ das genau so haben müsste als der 16er.

Sollte jemand noch einen passenden intakten Schieber/Nadel und Befestigungssplint haben und sich davon trennen können, bitte PN.

Wenn da wirklich das Loch für die Einstellschraube verschlossen wurde, wg. was auch immer, und/oder kein passendes Ersatzteil für den Schieber aufzutreiben ist

ist das Projekt Original Direktgesaugt wohl gestorben.

Das mit dem Adapter für die SI Vergaser ist ja auch noch offen, oder gibt es Neuigkeiten dazu?

Danke und Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

hab mal ein Frage: Die Kurbelwelle von unserem Mv 150s Motor ist absolut überhohlungsbedürftig. d.h unteres Pleullager ist ziemlich verrostet. Die Kupferlaufbuchse ist zudem stark ausgeschlagen. Der Rest der Welle ist noch gut. Jetzt gibt es ja seit kurzem diesen Pleulsatz von sip: http://www.germansco...lli+fur_bco0492

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? find ich eigendlich eine gute Sache, da mann dann auch mir oberem Pleullager fahren kann. Kann mir das eventuell jemand umpressen von euch?

Würde mich über eure Hilfe freuen

Gruß Julian

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

hab mal ein Frage: Die Kurbelwelle von unserem Mv 150s Motor ist absolut überhohlungsbedürftig. d.h unteres Pleullager ist ziemlich verrostet. Die Kupferlaufbuchse ist zudem stark ausgeschlagen. Der Rest der Welle ist noch gut. Jetzt gibt es ja seit kurzem diesen Pleulsatz von sip: http://www.germansco...lli+fur_bco0492

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? find ich eigendlich eine gute Sache, da mann dann auch mir oberem Pleullager fahren kann. Kann mir das eventuell jemand umpressen von euch?

Würde mich über eure Hilfe freuen

Gruß Julian

Wenn er das auch mit spanischen Modellen kann, dann unser andreasnagy ... ( der hat da einen Spezialisten an der Hand )

Hab ich bei italienischen Modellen schon mehrmals gemacht und das Ergibnis war top.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das auch mit spanischen Modellen kann, dann unser andreasnagy ... ( der hat da einen Spezialisten an der Hand )

Hab ich bei italienischen Modellen schon mehrmals gemacht und das Ergibnis war top.

G.

Super! Danke für den Tipp. Werd ihn mal anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage an die MV 160 Fraktion.

ich habe ein Exemplar bei mir von dem ich glaubte es wäre 100% Orginallack AZUL ( blau)

heut habe ich den Tank abgebaut und der Roller ist definitv drunter O-Lack Weiss.

EZ ist 10 / 1970

Frage: Hat jemand von euch jemals eine Weisse MV 160cc gesehen oder besessen ?

Danke für Info.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

Meine blaue ist unter dem Blau zumindestens an den Backen auch weiß Bj. 1969

da ich die aber noch nicht komplett zerlegt hab müsste ich mal unter dem Tank gucken

Eventuell ne neue Farbe die doch nicht zu stande Kamm und dann wieder überlackiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc,

sowas habe ich mir auch gedacht, erst habe ich auf Grundierung Getippt aber

dann hab ich gesehn das es Top - Lackqualität ist.

Nachdem es die GS ja auch weiss gibt hätte ich fast gedacht das die den Lack ausgespritzt haben...

stellt sich die Frage ablacken oder Lassen, ansonsten ist die 160 er richtig gut

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck morgen ml bei mir unter den Tank, hab ja ne kamera ;-) setz m ein Foto rein, wenn der Lack so gut ist würde ich ihn lassen!

Allerdings können die Spanier ja lackieren wie du weißt, also bestimmt auch Top Grundierung hinbekommen :-D

Bearbeitet von Vespania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz vor Weihnachten noch ein Leckerli,

post-13679-0-49131100-1355843721_thumb.j

hab hier dei Prosol Farbcodes für die Graue MV 150 GS ( Schobi ;-))

ist sogar ein VW-Farbton Lichtgrau

post-13679-0-50004600-1355843797_thumb.j

und

Farbcodes für die Spanische Erstserie MV 125 N 53-55

Verde Damascus

post-13679-0-93229000-1355843905_thumb.j

viel Spass

Bernd

Hab das mal meinem Lacker gezeigt. Der kann leider mit dem Lackcode nichts anfangen. Hat mir jemand das Rezept auf Standox-Basis für verde damascus (1955, 2. Serie)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sag das der Lacker,

es gibt in fast jeder größeren deutschen Stadt eine Prosol Filiale.

da kannst ja hingehen und den Lack kaufen......

http://www.germansco...__p__1067431816

ansonsten mußt du ne Lackanalyse auf deiner Basis machen, denk mal

das ist um einiges Schwieriger ausser dir schickt jemand das passende Teil

welches man auch optisch messen kann...

oder Mit Farbkarten....

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespania,

nochmal wegen der Farbe MV 160

Komisch ist das der blaue lack perfekt ist und der Tank offensichtlich im Eingebauten

Zustand lakiert wurde...

Bilders.....

post-13679-0-91331100-1360230561_thumb.jpost-13679-0-76231900-1360230562_thumb.j

Gruß BErnd

Holá Bernd,

also hab mir meine gerade mal angeguckt unterm Tank ist alles blau, allerdings hab ich die weisse farbe auch wo die Backengummis reiben.

Ich denk das es ne unterfarbe ist um das Blau besser zur geltung zu bringen.

Du wirst einfach ein Montagsmodel bekommen haben wo Senior Manjana sich gedacht hat " Oh Tank schon drinne, ach egal lackieren wir direkt mit "

Wenn du bei mir genau hinguckst siehst du an manchen Stellen (grundierung,weiss,blau)

post-28673-0-52741700-1360261439_thumb.j

post-28673-0-41184300-1360261420_thumb.j

groetjes :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc,

hab mir deine Fotos mal genau angeschaut und ich bestätige deine These,

das Weiss ist wohl die Grundierung.

Da hat der Juan erst bei der Brozeit nen Eimer Sangria gezogen und

den Tank reingedrückt und einfach drüber gejaucht.

ist dann wohl Azul normale...

Danke fürs nachschauen...

@ Max

das Handschufachschloß ist einfach zum nachfeilen, hat ja nur drei Stifte, das kannst auch öffnen.

Das Lenkradschloß ist echt nervig, das geht kaum zum Knacken.

Da bestellst lieber mit dem Dicki mal was beim Clasico nach!

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information