Zum Inhalt springen

Kühlwirkung HP4 vs. PK 1800g


Suckspeed

Empfohlene Beiträge

@gravy: ich denke nicht, daß das was bringt. Das HP4 sitzt sowiso besser als ein PK-Lüra, weil der Spalt zur Zündgrundplatte beim HP4 deutlich kleiner ist.

@suckspeed: Die Schaufeln sollten eigentlich beim PK-Lüra größer sein! Allerdings nicht viel. Die Schaufeln reichen nur etwas weiter nach innen. Kann es sein, daß du eines von den PK-Lüferrädern mit außen abgedrehten Schaufeln hast? Die hat es in Österreich gegeben. Bei denen sind die Schaufeln dann deutlich kleiner als beim HP4. Das würde ich nicht auf LF fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravy: ich denke nicht, daß das was bringt. Das HP4 sitzt sowiso besser als ein PK-Lüra, weil der Spalt zur Zündgrundplatte beim HP4 deutlich kleiner ist.

@suckspeed: Die Schaufeln sollten eigentlich beim PK-Lüra größer sein! Allerdings nicht viel. Die Schaufeln reichen nur etwas weiter nach innen. Kann es sein, daß du eines von den PK-Lüferrädern mit außen abgedrehten Schaufeln hast? Die hat es in Österreich gegeben. Bei denen sind die Schaufeln dann deutlich kleiner als beim HP4. Das würde ich nicht auf LF fahren!

Also ein 100%-Gegner?! Werde mal Vergleichsfotos machen, denke ich. Die stelle ich hier dann mal bei. Sowohl Schaufelgröße, als auch Pos auf der Welle zur Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped: ehrlich? Bei dem abgedrehten PK-Lüra auf das ich mich beziehe, war der gesamte äußere Teil der Schaufeln weg. Ich meine den Teil, der waagrecht ist. Da bleibt nicht viel über. Da warst du aber mutig, das würde ich mich nicht trauen! :-D Wäre mir viel zuwenig Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugunsten der Lager und der Cosa-KuLu wird das HP4 gegen ein PK-Rad ausgetauscht. Hierbei scheinen die Lüfterschaufeln aber um einiges kleiner zu sein. Ist mit Defiziten hinsichtlich Kühlung (208 Polini) zu rechnen?

Ich verstehe das einfach nicht. Welche Vorteile soll ein leichtes Lüfterrad denn bringen? Ich kenne nur Nachteile: Schlechter Leerlauf wegen geringer Schwungmasse, daraus resultierned höherer Kupplungsverschleiß, höherer Verschleiß der Schaltgaben. Darüber hinaus gibt es auch keinen Leistungszuwachs, denn woher soll die Leistung kommen? Dann noch die Sache mit den kleinen Kühlerschaufeln. Das gibt doch arge thermische Probleme? Es soll Leute geben, die den Zylinderkopf des Motors sogar mit Wasser kühlen, manche kühlen sogar den kompletten Zylinder mit Wasser. Ich würde mir jedenfalls den Motor nicht mit solch einem kleinen Lüfterrad kaputt machen!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbie :-D

keine thermischen probleme

kaum unterschied im leerlauf wenns nicht grad ein superleichtes hp4 ist

nenns halt nicht leistungszuwachs - die motorleistung wird wohl gleich bleiben

es kommt mehr bums am hinterrad an und geht weniger ins schwere lüra drehen

physikalische sinnhaftigkeit mal hintenangestellt

popometer bestätigt dadurch deutlich daß mehr leistung vorhanden ist

(er)fahr einfach mal den unterschied :-D

der motor wird ingesamt agressiver, bissiger, hängt besser am gas

was sind schon ein paar euros und eine schnell gewechselte kupplung

gegen den funfaktor den ein leichteres lüra bringt

wasserkühlungs brauchts sowieso nicht - das schaut nur cool aus

grundsätzlich meine meinung, erfahrung

hp4 ist zu leicht auf lf alles ab 1400gr pk lüra funktioniert und macht spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausführung vom Jörg ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen...

Bleibt nur noch zu sagen, daß der Prüfstand zwischen HP4 und elestart-Lüra einen Unterschied von 2PS übers ganze Band anzeigt! Diesen Unterschied sieht man im Vergleich auch auf der Straße! Egal, ob man den Leistungsgewinn nun als "echt" bezeichnet oder nicht.

Wasserkühlung braucht übrigens kein Mensch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausführung vom Jörg ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen...

Bleibt nur noch zu sagen, daß der Prüfstand zwischen HP4 und elestart-Lüra einen Unterschied von 2PS übers ganze Band anzeigt! Diesen Unterschied sieht man im Vergleich auch auf der Straße! Egal, ob man den Leistungsgewinn nun als "echt" bezeichnet oder nicht.

Wasserkühlung braucht übrigens kein Mensch!

Ich kann Dir sagen, wo der Leistungsgewinn herkommt: Das Schwungrad fördert wegen der kleinen Lüfterschaufeln weniger Luft. Die dabei freigewordene Leistung spürst Du nun im Popometer. Das sind annähernd 0,5 Ps mehr.

Wie sehr hat doch mein Bekannter von seinem Pinasco-Satz geschwärmt, er war lange Zeit damit sehr zufrieden; dann wollte er dem ganzen noch ein Schmankerl hinzufügen. Er hat sich ein Pk-Lüfterrad besorgt, montiert und seine Teile damit kaputtgefahren.

-- Mann, war der sauer--

Dazu wäre noch zu sagen, daß die Leute, die Ihren Motor mit Wasser herunterkühlen, und dabei große Kosten aufwenden, sich wohl etwas dabei gedacht haben müssen.

Es ist immer ein Vorteil, wenn der Motor nicht so warm wird:

Der Motor braucht nicht mehr so viel Benzin. Ersparnis ca. einen halben Liter auf hundert KM.

Außerdem springt der Motor nach Vollgasfahrten nach dem Abstellen besser an.

Wegen des erhitzten Motors verdampft das Benzin in der Vergaserschwimmerkammer und das Gemisch ist nun überfettet. Mitunter säuft der Moter dann auch leicht ab.

Der Aluminiumzylinder in meiner P200E sorgt in Verbindung mit den nachträglich reingemachten Lüftungsschlitzen in die Seitenbacke auch bei schneller Fahrt noch für einen nur handwarmen Motor.

Er springt immer beim ersten Kick an; egal ob warm oder kalt.

Bei mäßiger Fahrweise komme ich etwa 250 Km weit.

Bei entsprechender Kühlung kann ich die HKD 190 wählen und die BE 3 verwenden. Das Ganze mit Löchern im Luftfilter. Der Teillastbereich ist somit sehr mager eingestellt, aber der Moter hält das gut aus.

Bei scharfer Fahrweise komme ich nie über 4 Liter. Die Hauptdüse sollte aber nicht unter 130 gewählt werden.

Für mich wären kleine Lüfterschaufeln ein Alptraum, den ich vor allen Dingen während meiner Urlaubsfahrten im sonnigen Süden hätte. Es spricht noch vieles mehr gegen kleine Lüfterräder, aber ich habe für heute erst mal genug geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Don, da gibts aussagekräftige Beweise. Noch dazu sind die wasserspiele mehr Optik den Nutzentuning..

Les einfach mal nen bißchen was hier, gibt auch reichlich Tests mit Prüfstandkurven etc..

Nochdazu ist die belastung einer schon überlasteten Welle mit den 3 kg Schwungmasse nicht unbedingt sehr hilfreich!

Gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind schon ein paar euros und eine schnell gewechselte kupplung

gegen den funfaktor den ein leichteres lüra bringt

wasserkühlungs brauchts sowieso nicht - das schaut nur cool aus

grundsätzlich meine meinung, erfahrung

hp4 ist zu leicht auf lf alles ab 1400gr pk lüra funktioniert und macht spaß

Ja, der Motor macht im Leerlauf beim Gasgeben: ---wrrrrrrrrr-- --wrrrrrrrrr-- --wrrrrrrrr--

Ein etwas seltsamer, zuweilen auch kostspielieger Spaß. Aus dem Alter bin ich aber "leider" inzwischen raus.

Daß die Kupplungsbeläge leiden ist zunächtst einmal zweitrangig.

Die Kupplung läuft Gefahr beim schnellen Schalten auseinander zu springen. Das Getriebe wird beim Schaltvorgang zudem beim leichten Lüfterrad stärker belastet.

Mein Motor (Aluzylinder, Schlitze in der Seitenbacke) braucht bei gemäßigter Fahrweise weniger als 3 Liter auf 100 Km. Das führe ich auf die gute Kühlung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das einfach nicht. Welche Vorteile soll ein leichtes Lüfterrad denn bringen? Ich kenne nur Nachteile: Schlechter Leerlauf wegen geringer Schwungmasse, daraus resultierned höherer Kupplungsverschleiß, höherer Verschleiß der Schaltgaben. Darüber hinaus gibt es auch keinen Leistungszuwachs, denn woher soll die Leistung kommen?

- Das stimmt so nicht. Der Worbel hat das mal ausführlich getestet und mit 5 verschiedenen Lüfterrädern vom HP4 ohne Lüfter bis zum PX Lüfterrad verschiedene Vergleichsmessungen gemacht. Das sind klare und reproduzierbare Messergebnisse. Den Test mit vielen Leistungsmessungen im Vergleich findest Du in Classic-Scooter Ausgabe 15.

- Desweiteren hat der Spritverbrauch erst mal nichts mit der Kühlung zu tun. Ich bin selber schon mit meinem Malossi Motor (211er mit Langhub = ca. 220 ccm), mit einem Spritverbrauch von ca. 3 Litern bis kurz vor Rom (und auch wieder zurück) gefahren, hoch sommerliche Temperaturen und keinerlei Probleme (während des ganzen Urlaubs nicht einmal die Backe abgenommen).

- HP4 Lüfterrad kann auch durchaus lange halten. Bin auch schon mit 177er, HP4 Lüfterrad und Rennauspuff lange Touren gefahren. Dagegen hat das selbe Setup mit org. Lüfterrad nicht so lange gehalten, weil die Kurbelwelle abgeschert ist. Das die Kupplung viel schneller verschleißt würde ich so auch nicht unterschreiben, zumindest nicht so schnell, daß es übermäßig lästig ist. Lieber mal eine Kupplung wechseln als eine kaputte Kurbelwelle. Bei hoch drehenden Motoren würde ich auf jeden Fall immer ein leichteres Lüfterrad empfehlen. Welches genau, ob org. abgedreht, PK auf PX oder HP4 muß man dann im Einzelfall entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr hat doch mein Bekannter von seinem Pinasco-Satz geschwärmt, er war lange Zeit damit sehr zufrieden; dann wollte er dem ganzen noch ein Schmankerl hinzufügen. Er hat sich ein Pk-Lüfterrad besorgt, montiert und seine Teile damit kaputtgefahren.

-- Mann, war der sauer--

das würd ich eher auf eine nicht neu geblitzte zündung zurückführen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information