Zum Inhalt springen

Hätte da mal eben eine Frage zu solchen e-bay-Betrügereien


Peterle

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern Abend meine PS2 zum verkauf bei e-bay angeboten!

Heute morgen dann gesehen das das Teil für 220? Sofortkauf weggegangen ist.

Zu meiner Enttäuschung eine, nich bei ebay registrierte, englische Käuferrin die das Teil angeblich für ihren Sohn in Nigerien gekauft hat.

Hier mal die zwei Mails die ich bis jetzt erhalten habe:

erste Mail:

Hello seller, i saw your item on ebay and i am interested in buying it for my son. Please i want to know if the item is still available for sale and if you can ship international for my son. Kindly reply me back with the cost of item.

Thanks.

und hier die zweite:

Hi, i got your mail . can you please give me the total cost of the item +

the shipping cost to Nigeria together so that i can make the budget of

the money down for you?. I will be paying you with PPPay Auction Order

Payment which they will deliver your money in cash to your door step.

Also they verify item shipment code to process any seller payment made to

them. So, if you are okay with this,kindly provide me with your name and

address to make the payment to you and include the total cost,i will be

paying for everything.

Hope to hear from you soon.

Kann mir vielleicht jemand erzählen was es mit diesem PPPay Auction Order Payment auf sich hat?

Habe in letzter Zeit ja schon gehört das es da irgendwelche Betrüger gibt die den Artikel absahnen und kein Geld bezahlen! Diese sollen immer aus dem britischen Raum gekommen sein und die Ware dann nach Afrika geordert haben....

Dazu gab es aber auch schon mal ein Topic hier....

Danke schon mal...

Ivo

Edit sagt: Sorry, aber mein Englisch ist nicht gerade das beste..... :-D

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall und etwas versteigert. Prompt wurde das natürlich von einem komischen Typen aus den russischen Staaten ersteigert, der hinterher von mir wollte, daß ich mich in PayPal oder in BidPay.com registriere, damit er besser zahlen kann. Ich hab dann sachlich und ruhig aber mit ganz klarer Aussage ihm eine Mail geschickt, daß ich das Geld auf meinem Bankkonto erwarte, nicht mehr und nicht weniger. Naja, das ist jetzt 2 Wochen her. Ich warte immer noch. Und alle 2-3 Tage kommt ne Mail in der dann steht, er wäre dabei ...

Zu deiner Frage: Ich habe später gesehen, daß man in seinen Einstellungen, den Bieterkreis einschränken kann und z.B. Bieter aus dem Ausland ausschließen kann. Das hab ich erstmal pauschal gemacht.

Laß Dich keinesfalls auf PayPal, Bidpay.com oder Scheck ein. Eine Möglichkeit wäre, noch Western Union, per Anweisung. Aber keine Ahnung wie das läuft.

Viel Glück.

Bearbeitet von elsos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau....Western Union war das mit den Betrügereien....

Da bekommste einen Scheck der dir erst mal gutgeschrieben wird um, nachher zu sehen wie das Geld wieder abgebucht wird weil der Scheck nicht gedeckt ist....

Auf so eine Scheiße habe ich mal gar keine Lust!

Ivo

Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und in einem e-bay Forum PPPay.com gefunden!!!

Welches Topic? Sammelliste für falsche Escrow (Treuhand)-Seiten :veryangry:

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, was ist schlecht an paypal? das hat bei mir bisher perfekt funktioniert, ich glaube man ist sogar gegen betrügereien versichert :-D

gruß

dmds

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall und etwas versteigert. Prompt wurde das natürlich von einem komischen Typen aus den russischen Staaten ersteigert, der hinterher von mir wollte, daß ich mich in PayPal oder in BidPay.com registriere, damit er besser zahlen kann. Ich hab dann sachlich und ruhig aber mit ganz klarer Aussage ihm eine Mail geschickt, daß ich das Geld auf meinem Bankkonto erwarte, nicht mehr und nicht weniger. Naja, das ist jetzt 2 Wochen her. Ich warte immer noch. Und alle 2-3 Tage kommt ne Mail in der dann steht, er wäre dabei ...

Zu deiner Frage: Ich habe später gesehen, daß man in seinen Einstellungen, den Bieterkreis einschränken kann und z.B. Bieter aus dem Ausland ausschließen kann. Das hab ich erstmal pauschal gemacht.

Laß Dich keinesfalls auf PayPal, Bidpay.com oder Scheck ein. Eine Möglichkeit wäre, noch Western Union, per Anweisung. Aber keine Ahnung wie das läuft.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Eindruck, daß Elsos nicht genau weiß, was PayPal eigentlich macht.

Habe bis jetzt 3mal mit PayPal bezahlt - alles prima. Einmal davon nach England - keinerlei Problem.

Was die Nigeriageschichte angeht: Just knick it. Nie im Leben ist das in irgendeiner Form koscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche: hab mein handy bei ebay per sofortkauf verkauft an einen holländer der es nach nigeria geschickt haben wollte. gut, mir egal, er sollte das geld überweisen, nach 3 wochen warten habe ich von ebay die mail bekommen, das der käufer nicht mehr ebay abgemeldet ist. ich habe die gebühren zurück bekommen und konnte das teil neu einsztellen.

ich denke, das ist so ne masche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal kann man das aber nicht sagen, ich habe auch schon was nach Kanada, Norwegen und Japan verkauft, das klangt am Anfang auch äusserst komisch, wurde dann aber auch immer was.

Besteh einfach auf paypal oder Überweisung, dann bist du sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ivo!

Seh ich genau so, nimm bei so was am besten paypal; dafür ist es da. Auch die Überweisung kann unter bestimmten Umständen zurückgeholt werden, wenn auch nur sehr kompliziert.

Und wegen ppp irgendwas würd ich mal bei ebay nachfragen; falls das nicht koscher ist denk ich machen die gleich mal was dagegen (bzw. gegen den, der damit zahlen will);

Das sind immerhin so Sachen, die nachher wieder nen negativen Bericht im Fernsehen geben wenns ausartet und darauf kann Ebay ziemlich gut verzichten...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den nigeria-fall hatte ich bei einem versteigerten handy auch schon mal ... allerdings war der käufer und der nigerianer (ohne nationalitäten-wertung) nicht identisch ... ich hab dann dem, der mir das geld überwiesen hatte, das handy geschickt und von dem nigerianer :-D nie wieder gehört ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, pay pal, das is auch mal wieder so ne Geschichte. Ich denke für den hier vorliegenden Fall durchaus ne Möglichkeit, doch ich werde das so lange es geht meiden!

Im Endeffekt versucht ebay doch nur an der Geschichte auch noch zu verdienen, sind erst mal über 50 % aller ebay User bei paypal gemeldet kann man prinzipell andere Möglichkeiten des Geldverkehrs erschweren, wenn nicht sogar verbieten. Ist dieser Schritt gemacht, kann man anfangen, ein bisher kostenloses/günstiges Hilfsangebot mit einer Gebühr zu belegen und dann steht man da, in seinem kurzen Hemd, ohne eine Alternative!

Der e Bucht Verein verdient eigentlich schon genug Kohle, eine der letzten Möglichkeiten sich nicht direkt mit denen einlassen zu müssen ist die freie Wahl des Geldaustauschs!

Seit es die IBAN/BIC Geschichte gibt ist wenigstens europaweit ne sehr sicher Methode des Geldverkehrs im Angebot, selbst Inselbewohner waren nach anfänglichem Misstrauen über die doch unerwartet reibungslose und günstige Art sein Geld loszu werden überrascht. Ein Konto hat nämlich eigentlich jeder!

Alles was außerhalb Europas spielt und vieleicht noch mit Checks zu tun hat ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.

Doch selbst da gibts immer noch die gute alte Postanweisung ( postal order)! Ist versichert, funktioniert hundert Prozentig weltweit und das einzige was man braucht ist ein Ausweis und ne Adresse.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daß Elsos nicht genau weiß, was PayPal eigentlich macht ...

Stimmt, hatte ich keine Ahnung von :-D . Ich hätte mich fast mal angemeldet bei PayPal, habs dann aber gelassen, weil es mir komisch vorkam :-D

Aber gut zu hören, daß hier alle damit gute Erfahrung machen. Werd das wohl mal in Angriff nehmen.

Danke. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja u.a. gewerblicher Verkäufer bei ebay.

Kaufe/verkaufe sehr viel ins Ausland, sehr viel nach USA/Kanada,Asien und natürlich Europa.

Von den Jungs die bei mir einkaufen, nehmen die meisten schon automtisch PayPal....ist halt sehr schnell für den Käufer als auch für mich als Verkäufer. Hab da ansich noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Für Zahlungen die ich entgegennehme zahle ich halt 4% vom Überweisungsbetrag. Das nehme ich aber gerne in Kauf, da es eben schnell ist und ich für einen Auslands-scheck eben auch Gebühren zahlen muss.

Selbst viele Deutsche zahlen mit Paypal innerhalb Deutschlands. Wenn´s grad geht sage ich natürlich , dass eine normale Banküberweisung super wäre, da man sich da die 4% sparen kann. Auch Europa ist mit IBAN + BIC ansich kein Problem.

Als Käufer zahlt man ja sowieso nix an Gebühren, ist also ein Anreiz.

Wenn irgendwelche ausländischen Käufer das mit der IBAN/BIC nicht hinkriegen und Paypal ein Fremdwort ist, lasse ich es mir auf deren Risiko cash per Einschreiben schicken.

Western Union etc fass ich nicht an.

Lass es Dir cash schicken, oder wenn´s aus UK kommt mit IBAN/BIC. Steht auf Deinem Kontoauszug oder einfach bei der Bank erfragen.

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ne Ebay Story mit Käufern aus Nigeria hatte mir doch letztens n Uni Kollege erzählt. Er hatte so MotoRRoller Kirmes Handy vertickt.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass nach Sturstellerei seinerseits, das Mobiltelefon gar gegen Barzahlung bei ihm in Essen abgeholt wurde.

Geheimnisvolle Zufälle... :grr:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, i got your mail . can you please give me the total cost of the item +

the shipping cost to Nigeria together so that i can make the budget of

the money down for you?. I will be paying you with PPPay Auction Order

Payment which they will deliver your money in cash to your door step.

Also they verify item shipment code to process any seller payment made to

them. So, if you are okay with this,kindly provide me with your name and

address to make the payment to you and include the total cost,i will be

paying for everything.

Versteh ich da nun richtig, das die die kohlen bei uns abliefern wollen und man dann selbst das packet verschicken soll? Wenn ja, wenns bar kommt wie geschrieben is doch alles ok, wenn die nen check andrehen wollen, einfach nehmen...... und nix verschicken.....gleiches mit gleiches bekämpfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich glaub die habens auf PS2 abgesehen, hab meine gestern auch für 220 Sofortkauf reingesetzt und heute Morgen das gleiche:

Hello seller,

I would like to pay for this item via postal order,right now

i'ampresentlyin Australia, and i want to give it to my prophet as a

surprised gift, so i will like to know if you can ship it to

Nigeria,idont mind paying any amount for the shipping cost,please if you

can do this for me i will be very grateful.if you accept, kindly send your

full name and address which am going to send the payment to. Here's

the shipping address.

Adedokun Babatunde

8 Ilelogo Street

Off western Avenue

Sururlere

Lagos

Nigeria

23401,

and also i will like you to give me the full quote of it including the

shipping cost to lagos nigeria, and also i will like you to give me your

full neme and address so i can made the paymant to you ASAP. Please

ReplyAs Soon As Possible.kindly ship it or DHL express or

POST OFFICE.

Ich hab dann geantwortet, Versand nur innehralb Deutschland und Überweisung.

Er dann nochmal:

hello seller,

thanks for the mail you sent to me,what you will do for me that i dont have and address in germany and i want to send it to nigeria and am going to pay any amount for the shipping to nigeria and if that is ok for you just give em the information i we use to send the money to you ok.

Das lustige ist, der Käufer ist seit dem 07.02.2006 bei Ebay angemeldet! :-D

Naja, Gebürhenrückerstattung beantragen und neu einstellen, das nächste Mal halt doch mit einschränktem Käuferkreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn es ne beschissene Playstation oder ein bestimmtes Handy oder wasweisichdenn in oder um Nigeria herum nicht günstiger gäbe als ausgerechnet hier in unserem Schnäppchenland. :plemplem:

Achso, mit Paypal habe ich übrigens auch durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Den (meisten) Tommies braucht man eh nicht mit IBAN-Code und so einem umständlichen Kram kommen. Und so lange der Empfänger die Gebühren bezahlt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information