Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

die meisten 2teiler haben noch eine moderate auslassfläche. unbefingert laufen franz/FZ da sehr gut drauf. bertha und LTH benötigen da schon mehr fläche, ergo zylinder fräsen...

Danke für die Info! :thumbsup: gut, dass ich das jetzt rechtzeitig erfahren hab, fräsen will ich diesmal am Zylinder auch nicht. Kann man das ganz generell so sagen, dass die unbearbeiteten 2-teiler mit weniger Auslassfläche mit solchen Anlagen (Franz..) besser laufen oder hat da auch die Einlassgestaltung ( evt. große Mebran oder halt Ds) Einfluss darauf? (frag ich nur, da mein Gehäuße leider nur den ganz kleinen Ds hat und ich wohl Membran fahren muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! :thumbsup: gut, dass ich das jetzt rechtzeitig erfahren hab, fräsen will ich diesmal am Zylinder auch nicht. Kann man das ganz generell so sagen, dass die unbearbeiteten 2-teiler mit weniger Auslassfläche mit solchen Anlagen (Franz..) besser laufen oder hat da auch die Einlassgestaltung ( evt. große Mebran oder halt Ds) Einfluss darauf? (frag ich nur, da mein Gehäuße leider nur den ganz kleinen Ds hat und ich wohl Membran fahren muss)

 

klar, wenn der einlass ein zwerg ist - passiert da wohl eher weniger. ein SP09 sollte so schon mit FZ gehen - mit ner bertha schlägt er immer noch ne welle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi .

der mathias hat ja geschrieben das der krümmer 35 hat ,ich hab am flansch gemesen und das is kleiner wie der krümmer

 

 

Flanschplatte ist 32, Krümmer ist 35. Bei mir beim Testen lief das mit 32er Platte vor 35er Krümmer besser als mit 35er Platte vor 35er Krümmer. Das muss aber natürlich nicht heißen, dass das immer so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Richter ist jetzt dieses Wochenende mit einer Mazzu-Racing mit geschlitztem Pleuel (ab Werk) gefahren. Der Motor hat, glaube ich, noch nicht die volle Leistung, Drehzahl geht aber wohl schon. Ich würde meinen, das gibt Anlass zu verhaltenem Optimismus und zu einem schüchternen "ja, kann man versuchen". Sollte aber vielleicht wirklich die Version mit dem geschlitzten Pleuel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte die Mazzus, zumindest die, die ich in letzter Zeit verpresst habe, von der Passung für tendenziell ziemlich gut. Wenn ich meiner Anzeige an der Presse glauben darf zum Beispiel für besser, also etwa DRT.

 

Drehzahl: Soweit ich das gesehen habe ist da ein Silberlager im geschlitzten Pleul drin, wenn da rechts und links an den Anlaufscheiben ausreichend Luft ist würde ich denken, man kann da 'nen anderen Namen drauf schreiben, aber technisch besser machen kann man das lagermäßig, glaube ich, nicht. Zumal es da nun auch wirklich keine 20 verschiedenen Anbieter für die Lagergeschichten da gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Topic größtenteils nochmal durchgesehen, meine Frage konnte ich jedoch nicht klar beantworten..

Bei meinem XXL Drehschieber ist n Ansauger dran, der den Vergaser an original Stelle stehen lässt. Er ist also relativ lang.

 

In wieweit könnte sich was verändern, wenn man ihn möglichst dicht an den Einlass setzt, also den Ansauger möglichst kurz hält?

 

mfg b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dokumentiert, nein. Aus dem Gedächnis werfe ich aber mal 1-2 PS bei einem Motor mit um und bei 20 in den Raum. Wobei das dann unter Umständen nicht nur auf die Länge, sondern auch noch auf einen optimierten Verlauf zurück zu führen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dokumentiert, nein. Aus dem Gedächnis werfe ich aber mal 1-2 PS bei einem Motor mit um und bei 20 in den Raum. Wobei das dann unter Umständen nicht nur auf die Länge, sondern auch noch auf einen optimierten Verlauf zurück zu führen sein kann.

okay, danke. will halt abwägen, obs sinn macht, nen 38er pwk zwischen motor und rahmen zu frickeln, oder er einfach dort bleiben sollte, wo er ist.

 

wobei 2ps bei vorerst angepeilten 30+ schon recht ordentlich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich würde das mal im Motorhalter auf dem P4 testen. Ein superkurzer Ansaugstutzen ist ja schnell geschnitzt.

Wenn dann 3 PS mehr anstehen kann man sich immernoch den Kopf zerbrechen ob man da drauf Bock hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich würde das mal im Motorhalter auf dem P4 testen. Ein superkurzer Ansaugstutzen ist ja schnell geschnitzt.

Wenn dann 3 PS mehr anstehen kann man sich immernoch den Kopf zerbrechen ob man da drauf Bock hat...

 

 

Hab' ich gemacht, oben genannte Werte sind das Ergebnis dieser Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' vielleicht auch noch anmerken, dass ich mich auch ganz entschlossen um die Form und den Verlauf des Stutzens kümmern würde. Da ist eigentlich immer eine Richtungsänderung drin , die würde ich zum Beispiel eher als Kurve als als Knick ausführen. Das iss im Zweifelsfall 'ne Weile Arbeit am Handstrück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal eine Frage,

fährt denn von euch jetzt eigendlich jemand die Polini Drehschieber Welle? Bin momentan hin und hergerissen, ob sich die Welle den nun lohnt oder nicht, verdammt teuer ist sie ja. Was ich einfach gut finde ist das erhöhte Gewicht(hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht!) die ab Werk ziemlich langen Einlasszeiten und natürlich die sehr exakte Auswuchtung. Man liest immer nur dass die Welle halt  ´optisch einiges hermacht und top aussieht´, aber Fahrberichte oder sowas ist Mangelware. Wer ist die denn jetzt schonmal gefahren und kann was dazu sagen? 

wäre cool :thumbsup:

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die seid zwei Jahren in der ESC, bis jetzt die beste Welle die ich hatte. Verarbeitung Top, nach einen schweren Zylinder Schaden immer noch gerade. Bin echt begeistert.

 danke! dass hört sich ja schonmal echt gut an. Hast du das Gefühl, dass die Welle die Laufkultur des Motors deutlich verbessert, oder ist die aufwendige Wuchtung eher weniger spürbar? Worüber ich mir noch ein wenig Gedanken mach ist, dass die Drehschieberfläche an anscheinend sogar schmaler ist als bei einer Standard v50 Welle. Hab jetzt mal die Bearbeitung begonnen und die Drehschiberdichtfläche auch leicht verbreitert. Meint ihr, die Polini Welle würde zur Kupplung hin noch hinreichen abdichten? Würde mich über eure Einschätzung freuen.

 

post-39274-0-66694300-1377199362_thumb.j

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information