Zum Inhalt springen

Peugeot 106 plötzlich wieder im Eimer...


px200hh

Empfohlene Beiträge

Hab da mal nen Anliegen an die Autoschrauber hier im Forum:

Mein Peugeot 106 Sport (BJ 2000) macht komische Mucken. Die äußern sich wie folgt:

1.) Das Auto ruckelt beim Beschleunigen (aus allen Drehzahlen heraus). Fährt sich irgendwie so, als fiele die Zündung aus oder als käme zu wenig Sprit an. Ist wetterunabhängig.

2.) Als ich vor zwei Wochen Öl gecheckt hatte, war am Ölmess-Stab nur so'n schwarzes Gekrümel. Hab dann mal 1 Liter reingekippt, Mess-Stab war dann auf etwas über Minimum-Markierung.

3.) Rechts im Motorraum (aus Fahrersicht) macht der Wagen beim Bremsen und beim Beschleunigen ein Geräusch, das so klingt wie ne Wohnungs-Heizung, die mal entlüftet werden sollte bzw. wie diese "australischen Regenmacher"-Dinger (hohler Baumstamm mit Kügelchen drin).

So, was is'n da los? Ich war bereits in der Werkstatt, habe eine Erklärung bekommen. Die wollte nun aber erstmal überprüfen, da es um rund 800 Euro Reparaturkosten geht und schreib sie zunächst mal nicht hier ins Topic rein (@ insomnio: nicht petzen :-D).

Any ideas?

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1) wenn das mit dem öl so ein gekrümmel ist, würde ich mal einen Ölwechsel machen. wann war denn der letzte ölwechsel mit ölfilterwechsel?? wie sieht die unterseite desöleinfülldeckels aus??

2) Wie lange hast du das Problem schon?? Ist deine Batterie noch in Ordnung? Wie alt ist die denn?? Einfach mal Licht einschalten und Fahrzeug starten. Das Lich darf nicht in die Knie gehen.

3) Luftfilter mal gereinigt bzw. ausgetauscht??

4) evtl mal den Kraftstoffilter wechseln.

mfg dennis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mit dem Ruckeln auch sein, dass Du Zündaussetzer hast, oder dass ein Pott garnicht mehr mitläuft. Ist dann aber auch an unruhigem Motorlauf zu erkennen wenn ein Zyli nix mehr macht. Das Knacken im Motorraum könnte das Radlager sein. Überprüf auf jeden Fall mal die Zündkerzen und wenn möglich das Radlager (Auto am betr. Rad hoch und denn mal wackeln. Wenn Spiel und/oder knacken: Schrott)

MfG, Johnny13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem ruckeln könnte auch mit dem zahnriemen zusammenhängen, vieleicht ist der um einen zahn übersprungen. hatte ich auch mal bei nem volvo. bei den geräuschen von der bremse her würd ich auch entweder aufs radlager tippen(weiteres indiz: das geräusch wird in den kurven lauter??) oder auf verschlissene bremsbeläge(wenn das geräusch nur beim bremsen auftritt) tippen.

gruß, henning

edit sieht gerade , dass das geräusch beim bremsen und beim beschleunigen auftritt: eventuell mal an der steckachse(heisst das bei fronttrieblern so?!?) ruckeln, vieleicht ist dort auch ein lager in den dutten...

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal 1000 Dank für die Antworten, war aber noch nicht das, was die Werkstatt mir gesagt hat. Nah dran war, dass im Zuge der Maßnahme der Zahnriemen gewechselt werden sollte, da der bei 100.000 km eh fällig wäre (hab jetzt 91.000).

Hm, Radlager und so scheidet auch aus, das ist kein Knacken, sondern hört sich eher nach ner Flüssigkeit an, die bei Lastwechsel hin und her kullert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ums Aufzulösen: Die Werkstatt sagt, die Zylinderkopfdichtung sei im Sack. Daher das Ruckeln. Und daher auch dieses komische Geräusch, dass wie schwappendes Wasser klingt. Weil da wohl "was" in den Heizkreislauf "gedrückt" würde. Macht das Sinn? Ich trau dem Braten nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissen bei Autos ist zwar sehr bescheiden, aber eine defekte Zylinderkopfdichtung sollte man auch so erkennen:

Weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff (da ist sie schon ziemlich kaputt)

Motoröl ist beige/ hellbraun (das ist das Kühlwasser)

Kühlflüssigkeit (einfach Kühler bei kaltem Motor öffnen) ist ebenfalls braun oder es schwimmen braune Klumpen (das ist das Motoröl) herum

Unruhiger Leerlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ums Aufzulösen: Die Werkstatt sagt, die Zylinderkopfdichtung sei im Sack. Daher das Ruckeln. Und daher auch dieses komische Geräusch, dass wie schwappendes Wasser klingt. Weil da wohl "was" in den Heizkreislauf "gedrückt" würde. Macht das Sinn? Ich trau dem Braten nicht so ganz.

Hmm, wirklich schwer zu sagen.... :-D

Sicherlich, wenn Abgas mit hohem Druck in den Kühlkreislauf schießt, aufgrund der kaputten Kopfdichdung,

dann kann das genannte Knallen schon entstehen.

Es ist in der Tat schon sehr merkwürdig, auch das die Kopfdichtung im dutten sein soll... normalerweise

würde man dir dann doch raten keinen Meter mehr zu fahren! Und die lassen die einfach nochmal (wieviele KM ?) nach Hause fahren? Na die sind wohl geil auf nen Motortotalschaden und dann richtig absahnen :-D

Also so wie du dein Auto beschreibst scheint es ja die letzten Jahre wenig bis garkeine Pflege bekommen zu haben (sage nur Krümel am Ölmesstab :uargh: ) daher wenn du deinen 106er noch ein paar Jahre fahren willst gönn ihm doch mal die Überholung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff (da ist sie schon ziemlich kaputt)

Motoröl ist beige/ hellbraun (das ist das Kühlwasser)

Kühlflüssigkeit (einfach Kühler bei kaltem Motor öffnen) ist ebenfalls braun oder es schwimmen braune Klumpen (das ist das Motoröl) herum

Unruhiger Leerlauf

Hm, keine der genannten Anzeichen treten auf.

Es ist in der Tat schon sehr merkwürdig, auch das die Kopfdichtung im dutten sein soll... normalerweise

würde man dir dann doch raten keinen Meter mehr zu fahren! Und die lassen die einfach nochmal (wieviele KM ?) nach Hause fahren? Na die sind wohl geil auf nen Motortotalschaden und dann richtig absahnen :-D

Das hat mich auch gewundert.

Aber vielleicht findet ja ein gelernter Autoschrauber den Weg in dieses Topic und sorgt mal für Aufklärung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich auch gewundert.

Aber vielleicht findet ja ein gelernter Autoschrauber den Weg in dieses Topic und sorgt mal für Aufklärung. :-D

Ja vielleicht :-D

Was ist denn das für eine Werkstatt? Warst du da schon öfters? Peugeot Vertragshändler oder freie Werkstatt?

Sonst hol dir doch einfach ncoh ein Vergleichsangebot ein wenn du dir nicht sicher bist das die dich nicht übers Ohr hauen wollen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auch so einen... was für einen motor hast du (steht im fahrzeugschein). meiner ist ein 1HDZ...

fährst du viel kurzstrecke??

da sind die 106er besonders anfällig. wenn die niht richtig warm werden verklumpt das öl in den ölgängen. das kannst du so feststellen, dass wenn du den öldeckel runtermachst ein eklig hellbrauner schleim/schlamm überall drauf ist. dann kann es auch sein dass der verbindungsschlauch zwischen einspritzung und kopf von dem schlamm komplett zu ist. dann kann der öldampf nimmer "abgesaugt" werden und im zylinderkopf hast du dann zu viel druck. der druck drückt dir dann das öl durch sämtliche ritzen raus. zwar langsam aber er tuts. meistens ist das dann auch der zylinderkopf wos rauskommt. wenn also kleine (so 2 euro stück große) ölflecken unter deinem auto sind, wo du es am abend hingestellt hast, dann würde ich darauf tippen. hier mal der besagte schlaucht! der ist dann ausgebaut mit ganz normalem kaltreiniger zu säubern! der restliche ölschlamm geht mit der zeit weg wenn du mal wieder auf der autobahn fährst und das auto richtig warm wird!

20051213102443.jpg

es ist schon wahr, dass die zylinderkopfdichtung auch ne schwachstelle bei den 106ern ist, aber so schnell geht die auch nciht kaputt!

das ruckeln ist die zündung oder zumindest die kabel. hatte ich auch schon... kannst du das etwas näher erläutern?? gehts weg wenn der motor warm ist oder bleibt das?? wenns weg ist bei warmen motor dann sind es die kebal wo feuchtigkeit reinkommt. hattest vielelicht nen marder im sommer und nix gemerkt?? und jetzt bei dem wetter setzten die aus... da hilft lack auf die verbissene stelle für den übergang weil die kabel bei peugeot kosten ca 120? und du musst alle 4 nehmen auch wenn du nur eines brauchst!

im schlimmsten fall hast du durch das wenige öl nen fresser bekommen und die anderen zylinder schieben den kaputten immer mit... dahe das ruckeln und die klumpen könnten dann stücke von deinem zylinder sein. läuft er im standgas wenigstens ruhig???

die drehzahl bleibt auch konstant oder schwankt die bis 2000 nach oben und nach unten bis zum ausgehen?? sonst ist es der drosselklappenstellmotor der kaputt ist, dann beschleunigt er auch nicht vernünftig! hatte ich auch schonmal

3. problem: hast dir schonmal den reifen angesehen ob noch alle wuchtgewichte dran sind oder mal am federbein oder so gewackelt ob alles fest sitzt und nix ausgeschlagen ist??

wenn das alles nciht hilft helfen die leute vom http://www.peugeotforum.de auch immer gerne und meistens auch so treffsicher wie hier im technikbereich! ansonsten frag ich mal meinen peugeotkollegen oder frag ihn mal ob ich dir seine email geben kann. der ist was peugeot motoren angeht wirklich ein spezialist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen kaputter Kopfdichtung gibts glaub ich nen Test mit Indikatorflüssigkeit. Da wird der CO2-Gehalt des Kühlwassers getestet und wenn die Dichtung Schrott ist verfärbt die sich halt.

Meine mich da an sowas erinnern zu können (u.U. gefährliches Halbwissen) :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte mal bei meinem Vectra A ein ähnliches Problem.

Beim beschleunigen hat der Motor so bis ca 3000 1/min relativ stark geruckelt.

Nach diversem nachlesen in einschlägigen Internetseiten und verdächtigen von doch so einigen Teilen im Motorraum sind als letztes, ich mags kaum sagen, die Zündkerzen einfach fertig gewesen. :-D

N Satz neuer Kerzen, und die Kiste lief wunderbar.

...und das als gelernter KFZ´ler. :uargh: (nun ja, AUDI & VW gelernt).

Vielleicht sind deine ja auch inne fritten. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

...obwohl, wenn ne Fachwerkstatt dabei gewesen ist, hätte denen das auch auffallen müssen. Schließlich nimmt man ja den Kopf ab und kann wunderbar nebenbei mal draufgucken. :-D

Mfg, Gnau_So

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich erkennt man eine defekte Kopfdichtung auch am Kerzenbild! Fast nie ist die Dichtung alle Zylinder betrefeffend defekt, sodaß man da gewiß schon mal Unterschiede an den einzelnen Kerzen erkennt!

Höchst bedenklich, wenn die Werkstat nach einem Kopfdichtungswechsel nicht die Zündfolge gemessen hätte und die Kompression, sowie die Kerzen generell erneuert hätte (die wären dann wahrsch. ohnedies im Eimer!).

Öl im Kühlwasser bzw. Wasser im Öl sind generell Alarmzeichen, ebenso regelmäßige Ölflecken unterm Auto (von d.Ölwannendichtung bis zum Haarriß im Block ist da einiges möglich).

Die meisten der in den letzten Postings genannten Dinge können eine Ursache sein, vorallem wenn die Kiste viel im Kurzstreckenverkehr bewegt wurd und nie serviert wurde, sind wahrscheinlich eine ganze Reihe Mängel gleichzeitig vorhanden, sodaß eine Zuordnung zu einer einzelnen Fehlerquelle schon schwierig bzw. unmöglich wird.

Checke vorallem mal die Spurstangen, Lenlkungsspiel, etc.; dazu muß das Fahrzeug auf die Bühne, und du brauchst einen Helfer um das andere Rad jeweils fest zu halten! Bei allen Franzosen sind Spurstangengelenke ein bekanntes Übel, vorallem wenn die Gummimanschetten brüchig werden, oder gar schon sind. Die immer intakt zu halten und alles ordentlich eingefettet ist besonders wichtig. Radlager kannst du so auch gleich checken, ebenso Bremsenverschleiß, verstellte Spur (ungleicher Reifenverschleiß innen und außen), etc.! Sind die Geräusche auch auf der Bühne vorhanden, ohne Straßenkontakt? Lokalisierbar?

Auch gehört überprüft, ob die Geräusche lastabhängig sind, warm und kalt auftreten, im LL, bergauf u/o. bergab, beim Bremsen, Anfahren,...bei versch. Geschwindigkeiten,....

Seltsam finde ich vorallem, daß man zwar in der Werkstat schnell mal die Kopfdichtung wechselt, dich aber mit den bestehenden Mängeln heimschickt; ich hoffe, du hast das noch nicht voll bezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen Postings!

Höchst bedenklich, wenn die Werkstat nach einem Kopfdichtungswechsel nicht die Zündfolge gemessen hätte und die Kompression, sowie die Kerzen generell erneuert hätte

Das kann ich weder bestätigen, noch dementieren. Habe das Auto spät abends abgeholt, musste schnell los und hab daher (leider) nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt mit dem Werkstatt-Chef bequatscht.

Seltsam finde ich vorallem, daß man zwar in der Werkstat schnell mal die Kopfdichtung wechselt, dich aber mit den bestehenden Mängeln heimschickt; ich hoffe, du hast das noch nicht voll bezahlt!

Nee, die Rechnung kommt per Post, der Werkstatt-Mann hatte die noch nicht fertig, als ich den Wagen geholt habe. Seltsam aber, dass der Wagen nach Abholung 10 km super lief, dann aber am nächsten Morgen wieder diese Ruckel-Probs hatte.

Checke vorallem mal die Spurstangen, Lenlkungsspiel, etc.;

Spurstangengelenke ein bekanntes Übel,

ebenso Bremsenverschleiß, verstellte Spur (ungleicher Reifenverschleiß innen und außen), etc.! Sind die Geräusche auch auf der Bühne vorhanden,

Na ja, die Geräusche sind ja weg. Das klang wie Wasser, das hin und her schwappte. Denke mal, das war der undichte Kühler? Und nein, der Wagen macht beim Beschleunigen KEINE Geräusche, das bezog sich nur auf das Wasser-Schwappen. Spurstangen musste ich aber schon mal vor 2 Jahren "erneuern".

Was mir dazu gerade einfällt: Meine Perle wurde mal von jemandem abgedrängt, ist dann seitlich auf einen hohen Bordstein gebrettert. Sichtbares Ergebnis: Felge hat ne Macke. Unsichtbares Ergebnis: Das Ruckeln? Weil Spurstangen hinüber? :-D Kann das zeitlich jetzt aber nicht mehr einordnen - also, ob danach das Ruckeln kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnte es noch interessante Ersatzteile für Dich geben:

...Es ist aus und vorbei, *schnief*

:grr:

Vorsicht Dokma!!!... Vorsicht!!!!

:-D

Ed: ...Mit etwas Glück bekomme ich ihn mit der Vespa Restaurierungsbelegschaft wieder fit :love:

dann sieht man sich warscheinlich auf dem nächsten Vespa treffen :love:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, sei mal froh, daß die "Geräusche" weg sind!

Zuviel "Nähe" zum Randstein ist nie gut, das geht schnell ordentlich ins Geld :-D

Ein Kompressionstest bereits vor Zylinderkopfwechsel hätte ebenso einiges aufzeigen können, wie ein Blick auf die Kerzen; vorallem müßte eine Inspektion bei offenem Motor zeigen, ob die Kolben u/o. Ventile ev. etwas abbekommen haben, ein/mehrere Kolben angerieben haben (bei eindringendem Wasser sehr wahrscheinlich),...

Diese Info wäre allerdings bestimmt an dich ergangen, da bei sowas jeder Werkstatt die $$$ in den Augen blinken!

Gehen wir also von einem mehr oder minder überflüssigen oder gerade noch rechtzeitigen Eingriff aus....

dann spricht jedoch einiges für den schon angeprochenen Elektrik-Schweinehund: selbst bei neuen Franzosen gar nicht ungewöhnlich (ich kann ein Lied davon singen :-D )! Da gibt es kaum ein Kabel das wertig isoliert ist, sauber mit den Steckern verbunden ist,....ein unglaublicher Pfusch! Hier ist Feuchtigkeit Tür und Tor geöffnet - was auch einen sauberen Lauf ab Werkstatt (trocken & "warm") plausibel macht, und beginnende Troubles bei dem jetzt feuchtkalten Wetter! Da die Ursache zu finden ist nicht ganz leicht, aber mal reihenweise Stecker abzuziehen und per Fön zu trocknen (oder mit Kontaktspray dran!) ist ein guter Ansatz, vorallem die Box rund um Steuergerät, etc. ist da ein häufig zielführender Ansatzpunkt, ebenso wie eine Kontrolle der Haupt-Sicherungsbox (Motorraum), ev. auf Verdacht alle Sicherungen wechseln kostet auch nur Peanuts, wirkt bisweilen jedoch Wunder.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das problem mittlerweile behoben?

mein auto hat auch geruckelt und blieb hier und da liegen - hauptsächlich an besonders ungünstigen stellen!

nachdem atu sich den spass zweimal angesehen hat und toyota auch was gemacht hat, hat der bosch dienst herausgefunden das die benzinversorgung um das 10 fache zu wenig eingestellt war (magerruckeln).

vielleicht ist es bei dir das gleiche. ich hole mein auto heute aus der werkstatt ab, sollte ich wieder liegenbleiben dann kommt morgen ein nächster beitrag, das es wohl doch nicht an der benzinversorgung lag :grins:

...ach ja, letztes jahr hat mein auto auch ständig geruckelt, damals war ein zylinderkabel kaputt und das auto fuhr abwechselnd auf drei oder vier zylindern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Undichtigkeiten In der Zündanlage.

Zündkabel, Verteiler etc,....das Problem hatte ich auch und nen Kumpel von mir auch!

Wenns Kalt ist und feucht kriecht da feuchtigkeit rein, deswegen lief der wagen nach dem werkstattaufenthalt auch wunderbar weil er in der warmen garage dort stand und über nacht bei dir vor der tür wieder feuchtigkeit rein gezogen ist!

Schöne Grüße und viel erfolg...meine schüssel hat am Heiligen Abend ihre 300000km geschafft :)

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem mx-5 sind es mit 40000er regelmäßigkeit die zündkabel.

einmal in gute aftermarket teile (zBsp. NGK Silikon) investiert, war ich das problem los. die original-teile sind teuer im preis und qualitativ sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute früh ist die Karre komplett abgeraucht. FUCK!

Der Werkstatt-Mann hatte vor drei Wochen die Zyli-Kopf-Dichtung ausgewechselt, das Öl gewechselt und den Kühler abgedichtet. Danach war das Ruckel-Problem aber immer noch da, nur seltener, und auch eher beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Heute früh dann musste man Vollgas geben, damit das Auto ein paar Meter voran kommt. Dann stank es verbrannt, "Motordiagnose"-Leuchte ging an, an der Ampel blieb die Karre nur mit fast durchgetretenem Gaspedal an.

Hab jetzt mal den ADAC geholt, mal sehen, was der so sagt.

Jemand ne Theorie zur Hand? Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information