Zum Inhalt springen

Peugeot 106 plötzlich wieder im Eimer...


px200hh

Empfohlene Beiträge

kupplung merkt man aber schon vorher. dann dreht der karren hoch und beschleunigt nicht. und läuft sehr unruhig mit getretener kupplung.

meine karre hat auch immer mal geruckelt und mal nicht und mal gings nur mit vollgas oder in oberen drehzahlen und irgendwann ging nichts mehr. es waren zündkabel und der verteiler. aber das können die werkstatttypen auch durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Würde mir dann auch Gedanken über die Kostentragung machen, meines Wissens gibts 2 jährige Gewährleistung auch auf Handwerksleistungen. Wenn die Werkstatt gepfuscht hat, hätten die jetzt wohl ein Problem. Hätten, weil der Nachweis wahrscheinlich nur mit Sachverständigengutachten zu erbringen wäre... Fraglich wäre dann auch, welche Reparatur du damals in Auftrag gegeben hast und ob es zur Sorgfaltspflicht der Werkstatt gehört hätte, das jetzt aufgetretene Problem bzw. dessen Ursache eventuell schon damals zu erkennen.

Edith ist gerade noch eingefallen, dass ein gemeinsamer Bekannter des Topiceröffners und mir ein ähnliches Problem mit einem konkreten 3er Bämmwäh hatte. Den hatte ATU schlampig repariert, worauf die Kiste ebenfalls kostenintensiv abrauchte. Die erneute Reparatur beim BMW Vertragshändler hat ATU dann erst nach Rechtsstreit bezahlt, wobei ihm zugute kam, dass sein Bruder und Rechtsanwalt sich der Sache angenommen hat.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute früh ist die Karre komplett abgeraucht. FUCK!

Der Werkstatt-Mann hatte vor drei Wochen die Zyli-Kopf-Dichtung ausgewechselt, das Öl gewechselt und den Kühler abgedichtet. Danach war das Ruckel-Problem aber immer noch da, nur seltener, und auch eher beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Heute früh dann musste man Vollgas geben, damit das Auto ein paar Meter voran kommt. Dann stank es verbrannt, "Motordiagnose"-Leuchte ging an, an der Ampel blieb die Karre nur mit fast durchgetretenem Gaspedal an.

Hab jetzt mal den ADAC geholt, mal sehen, was der so sagt.

Jemand ne Theorie zur Hand? Kupplung?

So ein Scheiß!

Was ist denn das für eine Werkstatt die da schon für ein Paar 100 Euro´s sacxhen erneuert, dich dann mit einem Teil der Probleme wieder vom Hof lässt und nun vermutlich einen noch höheren Schaden zu richten hat!

Also deine Beschreibung klingt ja wie ne Vespa wo der Simmering rausgehüpft ist, also irgendein innermotorischer, capitaler Schaden. Besteh darauf das die auf Gewährleistung nach dem Fehler nun Suchen, es kann doch nicht sein das die erst daran rumfummeln und dann geht noch mehr kaputt ! :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der ADAC-Mann sagt, dass der Ventildeckel nie abgenommen wurde. Das erkennt er an den Schrauben (u.a. Ventildeckel, Krümmer), da die nach seinen Angaben in den letzten 2 Jahren nicht gelöst wurden. Und er wundert sich, da man - um Zylikopf-Dichtung & Zahnriemen zu wechseln - diesen Deckel und offenbar auch den Krümmer abmachen muss. Außerdem ist überraschenderweise ein neuer Kühler verbaut. Die Werkstatt sagte mir, sie hätten den Kühler "abgedichtet".

Jetzt schau ich mir den Spaß heute Abend mal selber an (Schrauben) und ruf dann morgen mal die Werkstatt an. Bezahlt habe ich nämlich noch nicht - zum Glück...

Ach so, der ADAC-Mann sagt auch, dass er sicher ist, dass das "Abrauchen" heute früh sowie die Beschleunigungs- und Ruckel-Probleme (die ja schon länger bestehen) von einer kaputten Zyli-Kopf-Dichtung kämen. Na ja, die war ja - so glaubte ich bis heute früh - ersetzt worden...

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht mehr anfassen die Kiste, gleich zum Sachverständigen!

Ich hatte mal ein Geräusch das ich nicht zuordnen konnte in meinem Merz, bin in Stuggi(!) zu einer Benz Werkstatt die mir versicherte ( leider nicht schriftlich) dass das halb so wild sei und das er ( der Werkstattmeister!) damit noch bis Schweden fahren würde. Ich sollte nur Vollgas vermeiden! Also schön mit 90-100km/h Richtung PB.

Bis etwa 50 Kilometer vor der Heimat ein Knall und der Verlust der Beschleunigung mich zum Abfahren auf einen Parkplatz zwangen! Im Endeffekt war wohl schon in S ein Ventil abgerissen, das dann mal richtig aufgeräumt hat!

Da ich nix in der Hand hatte durfte ich den Schaden selbst tragen!

Klasse!

Deine Versuche den Motor am "leben" zu halten, sollen da wohl auch finale Wirkung gehabt haben!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, keine Sorge, ich fummel da nicht rum. Meinte nur, dass ich mir die Schrauben angucken will, bevor ich dem Erkstatt-Mann die Hölle heiß mache.

Noch ein Skandal: Der ADAC-Mann meinte, es wäre 1 Liter zu viel Öl drin! Mann, mann, mann /$&$%&§&§&§

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, keine Sorge, ich fummel da nicht rum. Meinte nur, dass ich mir die Schrauben angucken will, bevor ich dem Erkstatt-Mann die Hölle heiß mache.

Noch ein Skandal: Der ADAC-Mann meinte, es wäre 1 Liter zu viel Öl drin! Mann, mann, mann /$&$%&§&§&§

Einfach nur ein Drecksladen, diese Werkstatt !! :grr:

War das ein offizieller Peugeot-Händler ? Dann schreib an den Auto-Bild Kummerkasten und

bericht mal von deinem Schicksal, damit der Laden mal ordentlich die Hölle heissgemacht bekommt...

Wars ne Freie Werkstatt, wende dich an die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes und beschwere dich wegen der

nicht ausgeführten Arbeit die dir aber bescheinigt/berechnet wurde.

Will/kann der ADAC-Mann als Zeuge fungieren? Sonst auch mein Rat... Gutachter!

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine offizielle Werkstatt ist, hilft auch ein Schreiben/ Anruf bei Peugeot Deutschland. Bei meinem Auto war eine Vertragswerkstatt nicht fähig, ein Radlager zu wechseln. Nach 5 Versuchen (inzwischen war der Lagersitz kaputt), habe ich mich an Peugeot Österreich gewandt, mit der Bitte mir eine Werkstatt zu nennen, die fähig ist ein Radlager zu wechseln, da die Werkstatt XY das nach 5 Versuchen noch immer nicht kann.

Kurzdarauf hat mich der Chef von XY angerufen und mich gebeten, ihnen noch eine Chance zu geben. Selbstverständlich gibt es gratis einen Leihwagen und bla bla bla.

Seitdem lasse ich jede Werkstatt ein Formular unterschreiben, daß alle ausgebauten Teile in meinem Besitz bleiben und ohne meine Zustimmung nicht entsorgt werden dürfen. Damit hat man wenigstens etwas in der Hand, wenn es mal Streitereien geben sollte.

Gutachter sind hier in Ö leider so eine Sache. Man muß selber hinfahren, und das Auto dann selber wieder zusammenbauen oder heimschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine offizielle Peugeot-Werkstatt. Aber auch mit denen hatte ich schon meine Probs: Die haben mir mal bei der Inspektion gesagt, dass meine Bremsscheiben & Klötze im Sack sind, außerdem seien meine Reifen nach 13 Jahren spröde unsd müssten neu. Komisch nur, dass mein Auto Baujahr 2000 ist und die Bremsen samt Scheiben etwa 800km vor der Inspektion neu genmacht worden waren. Hab dann ein Riesen-Gezeter angefangen und bei der Peugeot-Pressestelle angerufen und mit der BILD gedroht. Plötzlich bemerkte der Werkstattmeister, dass er wohl bei den Reifen "falsch geguckt" hätte und die Bremsscheiben ja "eigentlich nur Flugrost" haben. Daher war ich jetzt auch nicht wieder bei Peugeot, sondern hab mir ne Empfehlung geben lassen - besser war das letzlich wohl auch nicht...

Mal sehen, wie sich der Werkstatt-Mann morgen aus der Affäre ziehen will. Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wie sich der Werkstatt-Mann morgen aus der Affäre ziehen will. Bin mal gespannt.

ich auch.... :-D

Hast aber auch nur Pech mit Werkstätte gehabt... :-D

Ich war hier in und um Hannover bei einigen freien Werkstätten und auch mal bei

Fachhändlern, mit der Arbeit war ich stets zufrieden. Bei den Freien habe ich mir

meist auch frei genommen und mich dann in die Werkstatt neben mein Auto gestellt, so

arbeiten die automatisch sorgfältig und man kann alles überprüfen. Bei uns hier im

Speckgürtel von Hannover geht das noch weil die Werkstätten klein und die Meister

nett sind.

Aber auch bei ATU durfte ich mit in die 30 Hebebühnen Halle und zugucken wie der

Mechaniker bei meinem BMW die Spurstangen wechselte und anschließend noch

die Spur vermessen hat. Dabei nett mit Ihm geplauscht, so kenn ich das wenn ich

mal in eine Werkstatt muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war hier in und um Hannover bei einigen freien Werkstätten und auch mal bei

Fachhändlern, mit der Arbeit war ich stets zufrieden. Bei den Freien habe ich mir

meist auch frei genommen und mich dann in die Werkstatt neben mein Auto gestellt, so

arbeiten die automatisch sorgfältig und man kann alles überprüfen. Bei uns hier im

Speckgürtel von Hannover geht das noch weil die Werkstätten klein und die Meister

nett sind.

...Für mich liegt ein großer unterschied zwischen Freien und ATU etc.

Habe selbst in einer wirklich freien gearbeitet. Die arbeiten wurden dort größtenteils nicht wirklich fachgerecht durchgeführt und die Preise waren hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Für mich liegt ein großer unterschied zwischen Freien und ATU etc.

Habe selbst in einer wirklich freien gearbeitet. Die arbeiten wurden dort größtenteils nicht wirklich fachgerecht durchgeführt und die Preise waren hoch.

Also meine Freie "Stamm"-Werkstatt - 2 Meister, 1 Geselle, 2 Lehrlinge- hier bei uns auf Dorf

macht eigentlich seit Jahren nix falsch, soweit ich das mit meinen Hobby-Kenntnissen beurteilen kann.

An meinem audi mussten neulich laut Verschleißanziege die Bremsen vorne gemacht werden. Ich zu Audi,

der Meister guckt aufn Tacho und sagt: " Ui schon bei 49.000km die Beläge runter, dann müssen die Scheiben auch mit neu." Kurz seine Taschenlampe gezückt, einmal durch die Felge geleuchtet und "..jepp, die Müssen neu!". Ich gefragt was der Spaß kostet, Antwort: "Gesamt sind wir dann bei ca. 450 €"

Ich viel fast vom Glauben ab, das waren mal 900 DM für Bremsen vorne wechseln!!

Anschließend habe ich meine Stamm-Freie-Werkstatt besucht, dem Meister bescheid gesagt, er guckt und

sagt: "Die Scheiben müssten noch für 1x Satz Beläge gut sein... Ich messe mal nach." Gesagt getan und Resultat: "Die Scheiben sind zwar knapp aber doch noch gut genug für ein weiteres paar Klötze." Auf die Frage des Preises für die Klötze wurde mir dann 130 € inkl. Einbau genannt!

Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann hingebracht, 40min. hat das ganze gedauert, Beläge waren ORIGINAL Bosch (ist sowas schlechter als Audi? Ich denke nicht...) was ich auch überprüft habe (man kennt ja diese Plagiate ausm Fernsehen..)

Daher bin ich mit der Leistung der mir bekannten Freien eigentlich immer zufrieden gewesen. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, das Auto läuft wieder.

Ging so: Nachdem es abgeraucht war, hat der Werkstatt-Chef den Wagen wieder abgeholt. Rief dann an und meinte, die Zündspule sei im Sack. Die habe er deshalb ausgetauscht (119 Euro, "Ein Zylinder hat keinen Funken mehr bekommen") Auf die Vorwürfe, dass die Zylikopf-Dichtung wohl nicht gewechselt worden sei (siehe vorherige Beiträge), sagte er nur: "Unsinn!" Gut, ist auch schwer nachzuweisen und der Wagen ist jetzt ja wieder tipptopp. Nur: Eine Sache war mir vr dem Zündspulen-Wechsel aufgefallen:

Knete.jpg

An der markierten Stelle sitzt auf dem Foto (Blick von Kühler zur Windschutzscheibe) ein Schlauch, dessen Öffnung mit Knete zu gemacht ist. Gibt auch keine Möglichkeit, ihn anzuschließen/anzustecken. Jetzt, nach dem Zündspulen-Wechsel, ist da aber plötzlich ein T-Stück, wo dieser Schlauch jetzt angesteckt ist...

Weiß wer, wofür dieser Schlauch ist? Und: Kann das zum Abrauchen geführt haben? Ich trau dem Werkstatt-Mann immer noch nicht. Und da ich die Kohle (gesamt: 940 Euro) noch nicht überwiesen habe, will ich mal vorher wissen, ob ich da "mindern"/meckern kann.

Also, äußert euch bitte mal. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der nutzt es aus, daß Du keinen Plan hast. :-D

"ein Zylinder bekommt keinen Funken - ich hab die Spule ausgaytauscht"

sowas kann man eigentlich nur Frauen erzählen, oder sind beim Citroen vier Spulen á la Wartburg ( 3 )verbaut ? :-D

wenn nur einer nicht oder nur ab u. zu nicht mitläuft, sinds die Kabel, die Stecker oder der Verteiler.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Autos die für jeden Zylinder ne Spule haben. Es muss nicht unbedingt nen Wartburg sein, bzw. es ist ein Peugeot und kein Citropeng. Obs am 10sexer so mit einzelnen Spulen ist weiss ich nicht.

Ich meine sowieso das sowas kein Auto ist. Für mich wäre es ne Strafe, naja eigene Meinung halt.

Die Dinger sind ansich schon müllig, nen Kollege hatte mal bei so einem Kasten nen derben Kolbenfresser. War aber auch nicht wirklich schlimm sind wir halt mitm Taxomaten weidda gefahren. Und nachher ham die Käsefresser ihn abgeholt, die stehen ja anscheinend auf sowas.

Das mit der Knete ist Werkstattfusch. Kenne kein Triebwerk wo sowas eingesetzt wird.

Fahrt mehr alte Saabs.

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich das topic so weit überflogen habe kann ich dir nur folgendes raten:

da es sich hierum nicht geringe interessen deinerseits (wert über €1000) handelt, gehe zum gutachter bevor du überhaupt irgendwas bezahlst. dann nimm dir sein ergebnis und wenn es mit all dem nicht übereinstimmt (was es wohl nicht wird) sollte sich an und für sich ein rechtsstreit lohnen.

bgb sei dank, so weit ich das hier beurteilen kann, stehen deine chancen auf schadenersatz recht gut... :-D

edith meint, dass es vielleicht motivierend ist den rechtsanwalt aufzusuchen, dass nach der ohnehin schon hohen belastung der eigenen kasse prozesskosten-beihilfe möglich ist... ...solltest du den RA aber mal fragen :-D .

Bearbeitet von Lussonaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelzündspulen sind mittlerweile ja Standard.

Aber selbst in der VW-Apotheke kosten die nur knapp 30,- Oiros.

Das mit den alten Saabs lasst mal lieber-dann bin ich arbeitslos weil keiner mehr Probs mit seinen Autos hat... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Bild nicht sehen...

Wenn er nur eine zentrale Zündspule hat und ein Zylinder aufgrund eines Defektes an selbiger nicht mitläuft-so ist das ganz großer Dünnsinn!

Rein theoretisch wäre es möglich das die Spule nicht die volle Leistung abgibt und dswg.der schwächste Zylinder mit der geringsten Kompression nicht mehr zündet(oder mit der stärksten-gibt mehr Sinn...)-habe ich noch nie erlebt,nun mal ehrlich.

Du brauchst einen Wartungsvertrag mit.....MIR!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das am zylinderkopf gehört so! hier mal zum vergleich, sollte der selbe motor sein. bei mir schaut das ein wenig anders aus, siehe ein paar seiten vorher!

sw02_106_001.jpg

was du mit der krümmerabdeckung willst ist mir noch nicht ganz klar

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese wird meine Schlechte Meinung von (Fach)-Werkstätten nur bestätigt. Ich mache das meiste selbst oder gehe in die Werkstatt um die Ecke bei der ich noch zusehen kann. Und das nur wenn irgendwelche Werkzeuge/ Meßgeräte fehlen oder zu teuer sind. Ich habe kein Problem für eine ordentliche Leistung wenn es sein muß auch ordentlich Geld zu lassen, aber wenn ich das Gefühl habe verarscht zu werden kriege ich einen dicken Hals. Das Spektrum der Verarsche ist ja ziemlich breit, von Arbeiten die in Wirklichkeit von Azubis gemacht wurden bis zu Teilen die angeblich getauscht worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information