Zum Inhalt springen

Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


Empfohlene Beiträge

habe gerade keine kurven da. habe aber heute morgen noch mal einen gebaut, selbes ergebniss. das ist jetzt das vierte grundsätzlich andere layout was bei knapp unter 20 an eine wand rennt und dann ein plateau über 2 500 u/min oder so raushaut. heute waren's mal wieder 19,9 mit gutem drehmoment. von der resolänge müßten die alle weiter hinten peaken, der anstieg müßte halt noch weiter gehen und dann, ganz normal, ab wendepunkt, nach hinten abfallen. so wie ich das sehe bedeutet dass das bei meinem motor ein auspuff der eigentlich deutlich über 20 ps kommen müßte im anstieg den rest mitzieht bis halt ein faktor aussteigt, dann weiter nach oben zu kommen versucht (plateau) bis er irgendwann nicht mehr will. dann ist halt ende der fahnenstange, plateau fällt ab.

nun hat aber olaf mit einem grundsätzlich ähnlichen zylinder deutlich mehr leistung. den zylinder lasse ich also erst mal außen vor. bleiben einlass und überströmer unten im motor (beim aktuellen motor ist der eigentlich block bis dato ungefräst, also nur welle und zylinder sind bearbeitet). ich steck jetzt mal zwischen den jahren einen anderen block zusammen der hier noch liegt, da sind die überströmer und der einlass schon fertig gefräst. dann nehme ich den zylinder mit und schaue mit diversen anlagen was passiert. wenn das nichts bringt gibt's einen membranreferenzmotor. das muss aber unter uns bleiben.

Wenn unterschiedliche Auspuffdesigns keinen Fortschritt, ja nicht mal großartig unterschiedliche Charakteristiken bringen, dann vermute ich mal, dass hier das schwächste Glied in der Kette die Leistung beschränkt. Der Auspuff scheidet dabei schonmal aus.

Du vergleichst Deinen Motor mit dem von Olaf? Dann solltest Du doch einerseits Kurven beider Motoren übereinander legen, andererseits schauen, wo sichtbare Unterschiede in der Auslegung der Motoren liegen.

Ohne mich jetzt als Membranbefürworter outen zu wollen (und ich habe Deinen Motor auch noch nie gesehen), eine mögliche Erklärung wäre, dass hier bei einem Drehschiebermotor die Einlassgröße ausgereizt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst Deinen Motor mit dem von Olaf? Dann solltest Du doch einerseits Kurven beider Motoren übereinander legen,

er vergleicht seinen zylinder mit dem vom olaf, nicht den motor!

andererseits schauen, wo sichtbare Unterschiede in der Auslegung der Motoren liegen.

der hauptunterschied sollte die membran im gegensatz zum drehschieber sein :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade keine kurven da. habe aber heute morgen noch mal einen gebaut, selbes ergebniss. das ist jetzt das vierte grundsätzlich andere layout was bei knapp unter 20 an eine wand rennt und dann ein plateau über 2 500 u/min oder so raushaut. heute waren's mal wieder 19,9 mit gutem drehmoment. von der resolänge müßten die alle weiter hinten peaken, der anstieg müßte halt noch weiter gehen und dann, ganz normal, ab wendepunkt, nach hinten abfallen. so wie ich das sehe bedeutet dass das bei meinem motor ein auspuff der eigentlich deutlich über 20 ps kommen müßte im anstieg den rest mitzieht bis halt ein faktor aussteigt, dann weiter nach oben zu kommen versucht (plateau) bis er irgendwann nicht mehr will. dann ist halt ende der fahnenstange, plateau fällt ab.

nun hat aber olaf mit einem grundsätzlich ähnlichen zylinder deutlich mehr leistung. den zylinder lasse ich also erst mal außen vor. bleiben einlass und überströmer unten im motor (beim aktuellen motor ist der eigentlich block bis dato ungefräst, also nur welle und zylinder sind bearbeitet). ich steck jetzt mal zwischen den jahren einen anderen block zusammen der hier noch liegt, da sind die überströmer und der einlass schon fertig gefräst. dann nehme ich den zylinder mit und schaue mit diversen anlagen was passiert. wenn das nichts bringt gibt's einen membranreferenzmotor. das muss aber unter uns bleiben.

:heul: :-D Nochmal! Mit den mikrigen originalen Übertrömern im Block hast du wieviel PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sooooo schlecht ist die beulen Form der original Strömer gar nicht, des denk ich mir immer wieder.

Mathias, wie fühlt sich der Motor den am Prüfstand an wenn du den Run machst?

1. anders wie auf der Straße

2. merkt mans überhaupt richtig

3. spuckts, etc. etc. usw.

kannst mal beschreiben?

denk auch, das hier die Grenzen von Einlasssteuerzeit, Einlassgröße und auch dem Zusammenspiel Einlass- Auslasszeit sichtbar werden.

du hattest doch deine Steuerzeiten vor kurzem gepostet, kopier die doch mal ier rein, ich kanns auch machen wenns für dich Ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sooooo schlecht ist die beulen Form der original Strömer gar nicht, des denk ich mir immer wieder.

Mathias, wie fühlt sich der Motor den am Prüfstand an wenn du den Run machst?

1. anders wie auf der Straße

2. merkt mans überhaupt richtig

3. spuckts, etc. etc. usw.

kannst mal beschreiben?

denk auch, das hier die Grenzen von Einlasssteuerzeit, Einlassgröße und auch dem Zusammenspiel Einlass- Auslasszeit sichtbar werden.

du hattest doch deine Steuerzeiten vor kurzem gepostet, kopier die doch mal ier rein, ich kanns auch machen wenns für dich Ok ist.

ja, kopier ruhig.

nein, das läuft alles sauber. und schon anders als auf der strasse. grundsätzlich fehlt halt der fahrtwind.

@gammel:

jochen hat das schon richtig angemerkt, die motoren an sich sind natürlich so unterschiedlich wie sei nur sein können. die frage ist halt: wo hängt's, und ich denke mal noch nicht am zylinder, respektive an dessen potential. bei anderen geht's ja anscheinend damit vereinzelt noch weiter. ich bastel nach weihnachten noch mal ein bißchen. mit dem endgültigen abgesang des drehschiebers warte ich noch, wäre nicht das erst mal dass man überrascht feststellt das es doch noch mal weitergeht. ich lass mich überraschen.

@olli san:

ets oder pk xl 125, ich weiß es nicht genau, ist aber ja grundsätzlich eh gleich. ich denke die überströmer unten sind nicht die allerwichtigste stelle im motor. wird man dann aber ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten Kurven von amazombi

wer hat welche leistung

Setup amazombi

Motor ist ets mit hp4, originalwelle, polini mit gs kolben und malossi kopf, ansaugstutzen mrb drehschieber, 30er koso (?)und hz auspuff.

Einlass 140 vor und 65 nach ot, habe ich bei allen motoren, muss aber nicht der weisheit letzter schluss sein, iss halt nur blöd zu testen weil sich die welle in eingebautem zustand nur schlecht modifizieren lässt.

Zylinder ist unten 3mm abgedreht, dann mit dichtung auf 124 grad überströmer und 184 auslass, breite 68% eher oval als trapezförmig, verdichtung 1:13, 1mm quetschspalte, 50% quetsch.

Überströmer unten im gehäuse nur angeschrägt und von der fläche auch nur etwa 70% der fläche im zylinder, nicht weil ich das toll finde sondern weil's ohne materialauftrag nicht zu machen ist. Ausserdem ist das zwar die stelle wo man mit dem dremel schön gas geben kann, aber es ist sicher nicht die stelle an der 5 ps gewonnen oder verloren werden.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli san:

ets oder pk xl 125, ich weiß es nicht genau, ist aber ja grundsätzlich eh gleich. ich denke die überströmer unten sind nicht die allerwichtigste stelle im motor. wird man dann aber ja sehen.

die überströmer nicht, aber der einlaßkanal ist schon korrekt groß bei diesen blöcken. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs wenn du auf olavs motor deinen puff steckts, wenn er da nen schönen buckel macht und kein plateu kannst du wohl sagen dasses SICHER nicht am Auspuff liegt...

Edit meint noch: post mal deine bedüsung, die kann auch ziemlich etwas über nen motor sagen, vorallem die veränderungen, die du durchführen musstest mit dem puff.

braucht sie´s im plateubereich ziemlich fett ?

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Überströmern ist schon der Hammer!!!

Aber der Mathias ist ja bekannt für sehr "strange" Motorkonzepte. ("Universalgehäuse: ist so gefräßt, dass man den Zylinder auch gedreht fahren kann." Aber du hast doch den Boostport geöffnet! " Ah joo, das Gehäuse hat halt auf beiden Seiten einen dritten Überströmer.")

Also 20PS sind gefallen mit Originalüberströmern, wieviel geht denn nun mit großen bauchigen Überströmern! :-D

wie wärs wenn du auf olavs motor deinen puff steckts, wenn er da nen schönen buckel macht und kein plateu kannst du wohl sagen dasses SICHER nicht am Auspuff liegt...

Ja das kommt noch, aber auf neutralem Boden! ;-)

Der Mathias soll ersteinmal richtig tolle Anlagen bauen und ich werde dann der Nutznießer, in dem ich ihm einfach Schläge androhe :-D , wenn er mir den besten nicht langfristig zur Verfügung stellen will. Wenn ihn das nicht beeindruckt, dann werde ich ich ihm androhen, dass ich ihm meinen nackten Oberkörper zeigen werde :puke: . Kuscheln wäre dann der absolute Schlag ins Gesicht :-D ! Deshalb der neutrale Boden! ;-)

So komme ich immer an Sachen, die mir nicht gehören! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmierst du dich dann auch mit öl ein und so'n kram? ich freu mich.

ich glaube nicht das da viel passiert mit den kanälen. bißchen drehmoment, mehr nicht. abwarten bis nach weihnachten halt.

außerdem hast du einen richtig guten auspuff. der macht schon gut druck bei niedrigen drehzahlen, und das macht auf der straße schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem hast du einen richtig guten auspuff. der macht schon gut druck bei niedrigen drehzahlen, und das macht auf der straße schnell.

Nee bis 7000 identische Kurve zu meinem aktuellen (leider schwächeren) Motor mit Hammerzombi. Dann ab

7500-10000U/min über 20PS (22,2PS bei 8150U/min). Aber das macht meinen Motor nicht wirklich überlegen!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee bis 7000 identische Kurve zu meinem aktuellen (leider schwächeren) Motor mit Hammerzombi. Dann ab

7500-10000U/min über 20PS (22,2PS bei 8150U/min). Aber das macht meinen Motor nicht wirklich überlegen!!!

versteh ich jetzt nicht ganz, was ist das für ein setup? was neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, meine Prototypenentwicklung ist jetzt abgeschlossen !?

Werde versuchen, demnächst ein paar Exemplare davon zu bauen !

Wie gesagt :

133er Polini höhergesetzt, Malossi Membran Gehäuseeinlaß,

28er Mikuni, HP4, Rennwelle, GS Kolben, Malossi Kopf, nix geschweißt, kein Metallix !

Blau : PM40

rot : Scooter + Service Prototyp

zwar schon älter der Beitrag,

kann man was über die Steuerzeiten erfahren oder zumindest Vorauslaß?

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttu Topic lesen!

Stehte drin das es den vielleicht im Frühjahr in geringer Stückzahl zu erwerben gibt.

Gruß M.

Schade das man hier keine vernünftige Frage stellen kann !

Ich hab das Topic auch verfolgt ... ich dachte nur vielleicht bekommt mann eine paar detallierte Informationen ?!

A.

Muss wohl langen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das man hier keine vernünftige Frage stellen kann !

Ich hab das Topic auch verfolgt ... ich dachte nur vielleicht bekommt mann eine paar detallierte Informationen ?!

A.

Sorry - denke, Amazombi ist bloß sauer, weil ich seine Auspuff Prototypen als Streichhölzer bezeichnet habe !

Detailierte Infos :

Ich bastel gerade an der optimalen Abwicklung, mach mir Gedanken über Halterung und Flansche und

über den Fertigungsablauf - da ich auch im Winter keine Langeweile in der Werkstatt habe, kann ich

wirklich noch nicht sagen, wann ich wieviele Anlagen fertig haben werde !

Bin auf jeden Fall am Ball !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - denke, Amazombi ist bloß sauer, weil ich seine Auspuff Prototypen als Streichhölzer bezeichnet habe !

und von im garten einzusteckendem "fackelhalter" war auch die rede. das tat richtig weh, du sack. von daher geschieht es dir gerade recht dass die neckermannmädels deine ekligen rohre nicht mehr anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von im garten einzusteckendem "fackelhalter" war auch die rede. das tat richtig weh, du sack. von daher geschieht es dir gerade recht dass die neckermannmädels deine ekligen rohre nicht mehr anfassen.

War nur `n gut gemeinter Ratschlag, damit man den Schrott noch für irgendwas verwenden kann !

Du weißt : Ich bewundere es, daß jemand sich in Deinem Alter noch auf nen Roller setzt !

Ich geh jetzt zum Weihnachtskegeln !

Kannste schon mal nen Bild reinstellen von der "Vorab-Version"? :-D

,..pennah!

Nee - würde vielleicht nen schlechten Eindruck machen !

Ist auf jeden Fall hauptständer- und breitreifentauglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information