Zum Inhalt springen

Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


Empfohlene Beiträge

Ja!

Das ist sexy. :love: :-D

Ich will auch. Paßt solch eine Lösung mit Standard Dämpfer oder muß man auf den Auspuffpreis noch den teuren federlosen Dämpfer kaufen?

Oli

P.S.: Und mit 820-840mm Resolänge könnte das dann ja schon fast unter der Haube verschwinden

Ähm...öhh...wo sitzt den der Schalldämpfer bei den Würmern?? :-D:-D

,..pennah!

Da kann man so nen 300+ mm langen Dämpfer dranbauen, der sitzt dann wie bei jedem curly, nur dass bei dem halt nur das 90° gebogene Endrohr vom Dämpfer gerade so unter der Backe rausschaut. Mit 820-840mm Gesamtlänge bis Ende GK wäre der Auspuff dann wohl komplett verschwunden, jup. Allerdings is so ne kurze Länge eher was für ne 3,00er Primär.

sagmal..das sind doch fast 40(!!) segmente??! ;-)

dafür super verlegt...

wie woher wann..wieviel ;-)

gruß

tom

Das is nur Eigenbedarf-Gewurstel. Durch die vielen, dafür aber sehr schmalen Segmente ging das Wickeln eigentlich relativ schnell, 3 Stunden incl vorbiegen und nachwickeln (von ungefähr 80 Segmenten). Mal schauen obs mit dem Schweissen auch so gut geht, dauert aber wohl noch etwas bis ich dazu komme. Mehr Gas braucht man beim Schweissen aber aufgrund der vielen Nähte bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst du zu schüchtern, um's im richtigen topic zu posten? :-D mir ging's da nicht um den "treffpunkt" nur leicht hinter der kolbenmitte, das haben viele (z.b. mito). mir ging's darum, daß ein großer teil des zylinders im "toten winkel" der kanäle liegt. und das hat eben nur der ts1.

nicht zu schüchtern, nein. ich halte nur grundsätzlich den lambrettabereich für nur bedingt geeignet um technische inhalte zu diskutieren.

abgesehen davon: sicher dass sich die sache mit dem totraum so verhält? hast du die dinger mal gespült? würde ich an deiner stelle mal machen. der eine zu kleine seitenüberströmer passt nicht ganz, der rest iss aber, zumindest bei meinen, nicht ganz so wie auf deiner zeichnung.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich so im nachhinein etwas verwundert ist, warum Karoos K2 in der "schnörkelversion" irgendwie so an leistung verloren hatte, wenns doch bei den SF anlagen auch problemlos funzt?! :haeh:

Wer sagt denn, dass es "ohne Schnörkel" auf der SF nicht besser liefe? Wolles Curly sieht auch vom Verlauf so aus, als hätte er versucht, zumindest den Diffusor auf einer möglichst großen Kreisbahn laufen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand wie die et3 banane im letzten teil weiter geht? hab heut mal die schieblehre drangehalten:

Krümmer 24mm Durchmesser, 410 mm Länge

Konus bis zum versteckspielteil 25-45mm Durchmesser 100 mm Länge

(ergibt 7° ca.)

jemand ne Ahnung wie die Bananen funktionieren???????

Haben alle viel zu kurze Resonanzlängen (auch die Polini und Proma!!

banane hat grad mal 740 mm, was ne reso von 11000 ergibt!!!

machts hier das Volumen oder woran liegts??

wie würde es sich verhalten wenn ich nen längeren und früher divergierenden Krümmer (mit 4,4,5° mache, um auf 1m Länge ca. zu kommen, und mehr Volumen zu haben?? müsste dann reso bei 7500 haben laut berechnungen..?!!

wie kann man ne banane auf ne drehzahl von 7000 trimmen???

hat jemand ne Ahnung wie dick die Banane am "Bauch" ist??

:-D:-D:-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm proma hatte ich mal auseinander sieht inne anders aus. hat so nen "halben gegenkonus sehr steil, dann ein lochrohr mit größem Durchmesser und dann das Ende des Auspuffes, auch hier müssen die Gase dann Umdrehen und durch ein eigenes Rohr rau..

ich versteh nur nicht ganz warum das so gut funktioniert. die Bananen laufen ja eigentlich wirklich gut, dafür dass sie so gebaut sind...

wirkt das ende eigentlich wie ein gegenkonus, wenn die banane wirklich so aufgebaut ist wie in den Bildern..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub das sind einfach nur auspuffe die nur aus nem krümmer und nem Dämpfer bestehen.

sonst kann das ja irgendwie nicht gehn. reso von dem gegenkonus wäre viel zu hoch, also geht das sicher nicht.

die ersten "rennauspüffe" hatten auch keinen gegenkonus also denk ich mal kann das schon sein. die experimente mit dem proma dem ich nen richtigen gegenkonus verpasst habe, habe irgendwie gezeigt, dass so zwar leistung verschenkt wird, man dafür aber ziemlich an ban dgewindt und keine richtigen resobereich bekommt, sondern fast immer Leistung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub das sind einfach nur auspuffe die nur aus nem krümmer und nem Dämpfer bestehen.

sonst kann das ja irgendwie nicht gehn. reso von dem gegenkonus wäre viel zu hoch, also geht das sicher nicht.

die ersten "rennauspüffe" hatten auch keinen gegenkonus also denk ich mal kann das schon sein. die experimente mit dem proma dem ich nen richtigen gegenkonus verpasst habe, habe irgendwie gezeigt, dass so zwar leistung verschenkt wird, man dafür aber ziemlich an ban dgewindt und keine richtigen resobereich bekommt, sondern fast immer Leistung hat...

...... auch eine Kammer bzw. deren Prallbleche erzeugen einen Gegendruckwelle, die zwar zeitlich kurz beschränkt ist, jedoch relativ spitz. Ganz durch Zufall oder "nur" zur Schalldämmung sind die Prallblechanlagen also auch nicht entstanden. Ein Gegenkonus ist im Endeffekt nur die "Evolution" von verschieden angeordneten Prallblechen :grins:

Bei der errechneten Resonanzdrehzahl von 11000 u/min würde mich die Steuerzeit interessieren, die Du dort zugrunde gelegt hast ????

Beste Grüsse wünscht Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... der Konus macht ja die Saugwirkung durch den sich öffnenden Winkel wird quasi konst. eine Unterdruckwelle zurück reflektiert. Der Gegenkonus, wenn er den da ist, reflektiert nun die ganze Welle wieder zurück und soll ja im rechten Moment dann die schon in den Auspuff geströmten Gase, wieder in den Zylinder zurück drücken und somit den Füllungsgrad erhöhen (natürliche Aufladung). Theo. könnte man auch eine Wand an passender Stelle hinstellen und dann hätte man eine sehr spitze Charakteristik. Da nur in dieser Drehzahl dann die Länge zum Rest passt, wird um diese Spitze, also das Band zu verbreitern einen Gegenkonus gemacht, der quasi auch in einem gewissen Zeitraum eine immer wieder kommende Welle richtung Zylinder schickt.

Schau ich mir nun die Banane an, finde ich, Konus ist da, Gegenkonus ist halt ne Halbkugel, dann ist es denk ich vom Volumen bis zu ner gewissen Drehzahl ganz OK, besonders groß ist das Volumen nicht. Da seh ich schon Grenzen, was ich mir vorstellen könnte ist nun wo die Gase dann weiter raus können, diese Stelle und der Durchmesser dieser Öffnung macht sicherlich noch einiges aus.

Ich würde daher sagen eine Banane oder auch ein Polini sind eher für gemäßigte Steuerzeiten brauchbar und für Drehmoment untenrum brauchbar, in höheren Drehzahlen ist einfach das Volumen zu klein und der Gegendruck wird zu groß sprich die Kiste riegelt ab.

Edit sagt ich musste grad nen schrank schleppen unterm schreiben, daher etwas zu langsam aber ergänzend, das mit der Auslasssteuerzeit würde ich auch sagen die ist bei der Berechnung sicher zu hoch angesetzt

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, das mit der Auslasssteuerzeit würde ich auch sagen die ist bei der Berechnung sicher zu hoch angesetzt

...wenn man sich die meisten bislang koiflichen Anlagen ansieht können die eigentlich "fast nur" auf originalen Steuerzeiten oder ggf. noch unangetasteten Tuningzylindern für eine sinnvolle Drehzahlsteigerung sorgen.

Wird die Steuerzeit des Auslasses bei z.b. einem Simo D&F verlängert passt hier gonniX mehr - ausser bei besagten 5-stelligen Drehzahlbereichen ( wenns denn geht :grins: )

Greetz Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man nen Schrank schleppen und gleichzeitig schreiben?! :-D

also rechnets euch halt mal durch, bei 180 ° auslass, 400° C und 740mm Länge komm ich auf 11.571 U/min.

bei 170 ° AQuslass auf 10.931.

bei 160° auf 10.288.

bei 150 und 300° auf 9.307.

also ich finds etwas komisch, denn

konus ok, gerades stück ok, aber dann hörts auf und geht "ins Freie" (in die Kammer. ergibt also noch ne Unterdruckwelle, die aber direkt von der überdruckwelle gefolgt wird, und diese dann auflösen müsste.

glaubt ihr wenn ich nen auspuff habe der auf niedere drehzahlen ausgelegt wird, kann ich auch gut mit ner Blende arbeiten und mir den gegenkonus sparen oder ist ne blende nem richtigen gegenkonus immer unterlegen..

Ps: zu den bananen noch kurz. was mich konkret immer gewundert hat war das komische system der bananen.

Ich hab mir das heut nochmal etws durchüvberlegt. kann ja sein, dass die banen absichtlich so gebaut sind, damit

also wenn ich auf ne reso von 10000 omm, dann heisst das, dass bei 10000 Umdrehungen die Unterdruckwelle (ich sprech bewusst nur von einer Welle und nicht von dem Spitze der Welle), da beim Kolben an, wenn er gerade den Auspuffschlitz schliesst (eben nach 180°).

Das heißt ne banane kann max. bis ca. 10000 U/min gas in den Zylinder zurückschieben.

also ich rechne mal neu:

bei 400° und 740 Länge und 180° auslass kommt bei 6000 U/ min die Unterdruckwelle genau bei 3° nUT. beim Auslass an, bei 160 ° bei 33°.

Geht man jetzt von 30° Dauer der unterdrukckwelle aus, so ist man mit 160° AUslass bei ca. 6000 mit dem gegenkonus in "reso".

für 7000 U/min braucht man ~168°

für 10000 ca. 184° :-D

icxh glau hier sieht man mal gut wie weit sich die auslaszeiut da auswirkt...

Ich glaub trotzdm ich verwerf das mit der banane , werd mich mal dransetzen ein schönes design für meinen 133 tuorenmotor auf die beine zu stellen und das dann mal hier reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bananen haben keinen gegenkonus. das sind ganz schnöde schalldämpfer, mit einem divergenten krümmer. dadurch wird - im gegensatz zum original-auspuff - die entleerung des zylinders gefördert, eine aufladung wie bei resopötten findet nicht statt. und da es keinen resobereich gibt gibt es auch keinen "außerhalb-der-reso"-bereich. und deshalb machen bananen einen so schönen drehmomentverlauf. die formeln für resopötte greifen hier nicht.

das bild stammt von der webseite von www.dierollerfabrik.de:

PICT0015_01.JPG

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man nen Schrank schleppen und gleichzeitig schreiben?! :-D

also rechnets euch halt mal durch, bei 180 ° auslass, 400° C und 740mm Länge komm ich auf 11.571 U/min.

Schrank und schreiben... ... hast du keine Sekretärin? :-D

da ich ja noch keine Banane von innen gesehen hatte stimmt meine Aussage zur Banane natürlich nicht. Die Resolänge, bei dir 740mm, sollte der angenommene "verlängerte" Gegenkonus sein. Hast du den so angenommen?

bananen haben keinen gegenkonus. das sind ganz schnöde schalldämpfer, mit einem divergenten krümmer. dadurch wird - im gegensatz zum original-auspuff - die entleerung des zylinders gefördert, eine aufladung wie bei resopötten findet nicht statt. und da es keinen resobereich gibt gibt es auch keinen "außerhalb-der-reso"-bereich. und deshalb machen bananen einen so schönen drehmomentverlauf. die formeln für resopötte greifen hier nicht.

das bild stammt von der webseite von www.dierollerfabrik.de:

PICT0015_01.JPG

r

Ich denke der doch sehr starke Gegendruck dieser Anlagen macht in den unteren Drehzahlen durchaus einen ähnlichen Effekt wie ein Resopuff und daher auch hier ein gutes Drehmoment. In den höheren Drehzahlen ist dieser Gegendruck jedoch Gift für die schnellen Ladungswechsel und man stößt an die grenzen des Pottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekretärin, bis jetzt nur in der rbeit... :-D

oh, nein schon wieder diese grausigen smileys..

hab gestern noch mal son beitrag wie da oben gesdhriebnen, aber hats mir nicht angenommen, da das forum geupdatet wurde, von dah43r schreib ich jetzt nichts mehr dazu. vielleicht später mal.

Auf jeden fall das Topic heißt Smallframeauspuffanlagenneuentwicklung, deshalb stell ich euch mal mein gerechne vom heutigen Vormittag vor:

Soll(te) ein tuorenpuff werden, der als fixes maß 78mm Bauch hat und nicht zuuu lang werden sollte.bin nach langem rechnen bei diesen maßen angelangt:

Krümmer:

27mm, 18,5cm lang

Konus 27-78mm, 36,5 cm lang

Bauch:

78mm 27,2 cm lang

gegenkonus

78-14 mm, 24,3 cm lang

Stinger:

14mm, 16 cm lang.

also ich weiß Bauch ist eher dünn, auch krümmer und endrohr.

am liebsten würde ich den krümmer und gegenkonus in gleichem Winkel verlängern um auf 10 cm Bauch zu kommen

was meint ihr, funkioniert das mit 20 cm Bauch, oder verschnek ich zuviel?

hab mir die Unterdruck dauer und verlauf berechnet müsste eigentlich noch ganz gut funktionieren.

möchte das ganze unbedingt mit 19er vergaser fahren. von daher auch der etwas kleine Bauch. hab angst wenn ich ihn zu groß mache frissts mir den zylinder leer..

was meint ihr gehen 78 mm Bauch in Ordnung??

raus mit den Meinungen...

(Ps: Motor ist ein 133 mit 19er vergaser, 180° Einlass, 180 ° Auslass und 114 Überströmer..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den höheren Drehzahlen ist dieser Gegendruck jedoch Gift für die schnellen Ladungswechsel und man stößt an die grenzen des Pottes.

Jap... ich krieche förmlich von 75 auf die 80km/h...

Gibts da irgend eine Möglichkeit das etwas nach oben hin zu verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@100 spezial: Du solltest sowohl Krümmer als auch Stinger deutlich größer machen. Hat relativ wenig mit dem Bellydurchmesser zu tun, mach lieber die Winkel flacher. Das wesentliche ist eh die Position, nicht der Winkel.

Zu kleiner Krümmer kostet ordentlich Dampf, zu kleiner Stinger ist sogar saugefährlich!

Bei nem Motor mit 130+ Kubik und sinnvollen Steuerzeiten würd ich als Startwerte für den Krümmer mindestens 30mm und für den Stinger 20mm ansetzen. Damit bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Davon abgesehen würd ich den Belly eher um die 90 mm Durchmesser ansetzen, ist auch bei kleinem Gaser kein Problem.

Ansonsten hab ich mir die Längen nicht genauer angesehen. Aber wenn du nach Blairs Formeln rechnest und ne Resolänge um die 1000mm hast passts schon gut.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut berechnung komm ich auch auf ne 30er krümmer.

hab mir das aber in etwa so gedacht:

durch den 19 bin ich im volumen beschränkt. auch möchte ich mein drehmoment bnei 6500 U/min haben. da ich recht viel vorauslass fahre, wollte ich den krümmer eher eng lassen, damit am anfang der auslassperiode noch etwas druck aufm kolben hat...

winkel sind schon so flach wie möglich.

die 14 stinger werd ich mal antesten, wenns zu heiß wird kommt sofort ein 16er drauf.. (Ok eigentlich wenn ichs mir genauer überleg werd ich whl sowieso mit dem 16er starten...

Resolänge liegt bei 1,10m bis Ende gegenkonus..

also das soll eher ein dampfer werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jan hat voll recht. wenn du ernsthaft mit 16er (über den 14 bist du ja gottseidank schon mal weg) stinger rummhampeln willst kanst du den zylinder auch direkt in die tonne kloppen. 20 iss sinnvoll, 22 wohl noch besser. die 1100 mm würde ich auch stecken und lieber über einen etwas längeren paralellkrümmer nachdenken. der bellydurchmesser ist aber voll im grünen bereich, ich hab mal spasseshalber 2 tröten mit deutlich unter 80 belly gebaust (kurven davon geistern hier irgendwo als dirk dünn (74mm) und dirk dick (78mm) rum. das kann durchaus gut funktionieren.

beiß dich aber nicht so an dem blair fest, auch was die auslasssteuerzeiten und abgastemperaturen angeht. ich habe in letzter zeit bei einem anderen moped recht ausdauernd mit von irgendwelchen großstrategen inspirierten eigenbautüten rumgehampelt. da sind sachen dabei die nachhaltig unblair sind und auf einen gut funktionierenden blairauspuff noch mal grob 5% übers band draufpacken, und das im bereich um 350 ps literleistung, da ist das echt eine welt. auspuff kann man nicht rein rechnerisch lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100 bis Ende(!) Gegenkonus. Also sind das so um die 950mm bis Mitte Gegenkonus, oder? Also ich halte diese Länge für einen Puff, der "Dampfer-Charakteristik" haben sollte nicht für allzu abwegig.

also ich weiß Bauch ist eher dünn, auch krümmer und endrohr.

am liebsten würde ich den krümmer und gegenkonus in gleichem Winkel verlängern um auf 10 cm Bauch zu kommen

was meint ihr, funkioniert das mit 20 cm Bauch, oder verschnek ich zuviel?

hab mir die Unterdruck dauer und verlauf berechnet müsste eigentlich noch ganz gut funktionieren.

@100 spezial

Der Stinger mit 14mm Durchmesser scheint mir grob daneben. Der wird die Abgastemperatur so in die Höhe gehen lassen, dass die Resonanz letztlich deutlich über den angepeilten 6500U/min liegen dürfte.

Ich würde auch aus Gründen der thermischen Belastung auf mind. 18 bis 20mm gehen.

Krümmerdurchmesser würde ich persönlich mind 30mm machen. Warum denn direkt nach dem Auslass eine Drossel hinbauen? Oder ist der bei Dir gänzlich unangetastet geblieben?

Diffusor würde ich so weit verlängern, dass Du auf einen Bellydurchmesser von 85 bis 95mm kommst.

Warum oder was meinst Du, durch das verlängern des Diffusors verlieren zu können?

Gruss

raphael

edit sagt, dass amazombi schneller war, was den Stingerkram angeht...

Bearbeitet von raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Taschenrechner da und eh zu faul mir mal die Winkel mit Handy zu berechnen (Post die doch mal)

Der Gegenkonus könnte evtl steiler sein da hab ich schon sehr kurze sachen gesehen die anscheinend gut gehen. Die 1100 Länge könnte evtl eh Probleme bereiten wenn man sie unter den Roller packen will?!

Merk man eigentlich noch ob der Stinger quasi groß oder sehr groß im Durchmesser ist? würdvom Gefühl her sagen groß ist immer gut, sollange der Gegenkonus noch lang genug und vom Winkel OK ist um seine Wirkung zu tun.

Edit hat noch was von Winkel dazu genomen und sagt ich bin auch zu faul mit demWIndofrechner rumzutippen

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 400 ° abgastemp komm ichauf 1,10m länge was 7890Umin sind (aber bis ende gegenonus)

das endrohr ist 50-60% vom Krümmer.

länge müsste schon passen! wenn die abgastemp halbwegs hinkommt (!??) hab ich durch meinen gegenkonus (7,5 ° halbwinkel) ein overrev bis geschätzte 9600 U/min!

warum sollte der 27er Krümmer ne drossel sein?

hat da jemand erfahrungen zuden krümmern, oder immer nur nach den Angaben gebaut und noch nie so nen kleinen Krümmer probiert?

Bauch wollte ich nicht zu dick machen da:

ich so und so fast zuviel VOLUMen für meinen motor habe, und ich bis jetzt eigentlich gesehen habe, dass das Volumen doch recht viel zu sagen hat!! auch des kleinen Vergasers wegen (im KW Gehäuse sind keine 130 ccm Gasgemisch, davon geh ich definitiv aus..

jeden falls schön wenns sich auch andere noch gedanken machen!! Danke!!

Winkel ist 4° (diffusor)

ich überlegs mir nochmal durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400° Abgastemperatur???

Wo wohnst du? -Nordpol?

Ich für mich würde mehr Winkel im Gegenkonus gehen, aber musst du wissen ob der Auspuff deine Länge hat.

Was soll 4° im Diff heißen??? Einen WInkeln nur? Halbwinkel oder Vollwinken???

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information