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Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


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Aus Umweltschutzgründen wird heute das frühere Cadmieren nicht mehr durchgeführt. Jeder bessere Galvanikbetrieb sollte allerdings durch galvanisches Verzinken eine optisch ähnliche Beschichtung hin kriegen.

Verstehe ich das jetzt richtig dassdas vercadmen mit dem cadmieren nicht identisch ist?

Diese Information das niemand mehr cadmieren tut war mehr bekannt, daher bin ich jetzt bei dem oben erwähnten "vercadmen" angesprungen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

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Verstehe ich das jetzt richtig dassdas vercadmen mit dem cadmieren nicht identisch ist?

Diese Information das niemand mehr cadmieren tut war mehr bekannt, daher bin ich jetzt bei dem oben erwähnten "vercadmen" angesprungen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

der link steht doch dabei, Firma Claus in Mülheim an der Ruhr

http://www.rudolf-cl.../vercadmen.html

... und warum sollte das heute nicht mehr gehen wenn das auf deren Internetseite angeboten wird?

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  • 2 Monate später...

Hallo,

hat schon einmal einer einen originalen ET3 Auspuff für einen Polini oder dergleichen Zylinder Umgebaut?

Also, dass man mit einer Banane ordendlich auf Tuningzylindern fahren kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke

Gruß Hauni

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Hallo,

hat schon einmal einer einen originalen ET3 Auspuff für einen Polini oder dergleichen Zylinder Umgebaut?

Also, dass man mit einer Banane ordendlich auf Tuningzylindern fahren kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke

Gruß Hauni

Die Banane funktioniert ordentlich auf dem Polini. Es gibt/gab nen dickeren Krümmer dafür hier im GSf (Suche), der soll noch was bringen.

Dann gibts noch Bodybuildinggym. Der hat nen Resopuff an ne Banane gebraten. Die Banane fungiert dann quasi als Enddämpfer. Aber ob du sowas meintest...

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  • 4 Monate später...

Bist du sicher, dass das auf der rechten Seite mit der Haube passt? Mir scheint der Teil über'n Reifen weg relativ lang. Könnte sein, dass das nach unten raus, wo der Auspuff dicker wird sehr eng wird. Ansonsten halt mal bauen und schauen wie's läuft.

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Sooo..., wollt mich hier auch mal einklinken.

Habe mal in den letzten Monaten ein bisschen rumprobiert und das ist dabei rausgekommen!

Was sagen die Experten dazu? Geht das in die richtige Richtung, oder muss ich da anders ansetzen?

post-28381-087034600 1281903499_thumb.jp

für was für einen motor soll der denn sein? nenndrehzahl, steuerzeiten, einsatzzweck? was soll der können?

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für was für einen motor soll der denn sein? nenndrehzahl, steuerzeiten, einsatzzweck? was soll der können?

ganz oben links auf dem bild steht zumindest, dass er für nen polini 133 ist, der 2mm höher gesetzt werden soll.

:thumbsdown:

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Alsooo

Polini 133 2mm höher

Komm damit auf 184° AS

25er Dello über Drehschieber

Überströmer gefräst und angepasst

Zündung 16°

Hab das Ding mit Exhaust Calculator berechnet. :thumbsdown:

post-28381-086895300 1281933851_thumb.jp

Ich glaube nicht, daß dein Polini mit 184° AS den entsprechenden Zeitquerschnitt und VA bereitstellen kann, um den Auspuff richtig zu bedienen damit der bei Nenndrehzahl richtig drückt. Mit dem in Relation mörderlangen Header vermute ich einen soften Anstieg der Leistung,und, wenn dann das Diffusor- und Gegenkonuslayout gut zusammenspielt, nen Resokick ab ca. 7500rpm, bis der fehlende Zeitquerschnitt ziemlich bald die Leistung einschnürt - evtl kommst du garnicht bis zur Nenndrehzahl.

Versuch lieber mal ein paar klassische Blair-Layouts zu basteln, daraus lassen sich bei entsprechender Herangehensweise leichter Schlüsse ziehen. Sehr hilfreich ist da das Port&Pipe Excelsheet von bimotion.se., auch was Bmep, Zeitquerschnitt usw. angeht - plus Blairpipecalculator inclusive.

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Ich würd' das Ding einfach mal bauen. Ganz eigentlich passt die Auslasssteuerzeit schon mal grob zur angepeilten Nenndrehzahl. Wenn dein Kolben, bzw. die Ringe es zulassen würde ich versuchen, dem Auslass noch etwas Fläche zu verpassen.

184° geben, entsprechende Fläche vorausgesetzt, nachweislich ausreichend TA für um 20PS. Je nachdem wie viel Vorauslass das hier hat wird die Kurve vielleicht nach dem Drehmomentpeak weg brechen, aber grundsätzlich halte ich Mitte 180° für einen brauchbaren Auslasswert mit dem man sich nenndrehzahlmäßig so ziemlich alles zwischen 7 und 11 aussuchen kann.

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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