Zum Inhalt springen

Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


Empfohlene Beiträge

Aus Umweltschutzgründen wird heute das frühere Cadmieren nicht mehr durchgeführt. Jeder bessere Galvanikbetrieb sollte allerdings durch galvanisches Verzinken eine optisch ähnliche Beschichtung hin kriegen.

Verstehe ich das jetzt richtig dassdas vercadmen mit dem cadmieren nicht identisch ist?

Diese Information das niemand mehr cadmieren tut war mehr bekannt, daher bin ich jetzt bei dem oben erwähnten "vercadmen" angesprungen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig dassdas vercadmen mit dem cadmieren nicht identisch ist?

Diese Information das niemand mehr cadmieren tut war mehr bekannt, daher bin ich jetzt bei dem oben erwähnten "vercadmen" angesprungen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

der link steht doch dabei, Firma Claus in Mülheim an der Ruhr

http://www.rudolf-cl.../vercadmen.html

... und warum sollte das heute nicht mehr gehen wenn das auf deren Internetseite angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

hat schon einmal einer einen originalen ET3 Auspuff für einen Polini oder dergleichen Zylinder Umgebaut?

Also, dass man mit einer Banane ordendlich auf Tuningzylindern fahren kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke

Gruß Hauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon einmal einer einen originalen ET3 Auspuff für einen Polini oder dergleichen Zylinder Umgebaut?

Also, dass man mit einer Banane ordendlich auf Tuningzylindern fahren kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke

Gruß Hauni

Die Banane funktioniert ordentlich auf dem Polini. Es gibt/gab nen dickeren Krümmer dafür hier im GSf (Suche), der soll noch was bringen.

Dann gibts noch Bodybuildinggym. Der hat nen Resopuff an ne Banane gebraten. Die Banane fungiert dann quasi als Enddämpfer. Aber ob du sowas meintest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bist du sicher, dass das auf der rechten Seite mit der Haube passt? Mir scheint der Teil über'n Reifen weg relativ lang. Könnte sein, dass das nach unten raus, wo der Auspuff dicker wird sehr eng wird. Ansonsten halt mal bauen und schauen wie's läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo..., wollt mich hier auch mal einklinken.

Habe mal in den letzten Monaten ein bisschen rumprobiert und das ist dabei rausgekommen!

Was sagen die Experten dazu? Geht das in die richtige Richtung, oder muss ich da anders ansetzen?

post-28381-087034600 1281903499_thumb.jp

für was für einen motor soll der denn sein? nenndrehzahl, steuerzeiten, einsatzzweck? was soll der können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was für einen motor soll der denn sein? nenndrehzahl, steuerzeiten, einsatzzweck? was soll der können?

ganz oben links auf dem bild steht zumindest, dass er für nen polini 133 ist, der 2mm höher gesetzt werden soll.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo

Polini 133 2mm höher

Komm damit auf 184° AS

25er Dello über Drehschieber

Überströmer gefräst und angepasst

Zündung 16°

Hab das Ding mit Exhaust Calculator berechnet. :thumbsdown:

post-28381-086895300 1281933851_thumb.jp

Ich glaube nicht, daß dein Polini mit 184° AS den entsprechenden Zeitquerschnitt und VA bereitstellen kann, um den Auspuff richtig zu bedienen damit der bei Nenndrehzahl richtig drückt. Mit dem in Relation mörderlangen Header vermute ich einen soften Anstieg der Leistung,und, wenn dann das Diffusor- und Gegenkonuslayout gut zusammenspielt, nen Resokick ab ca. 7500rpm, bis der fehlende Zeitquerschnitt ziemlich bald die Leistung einschnürt - evtl kommst du garnicht bis zur Nenndrehzahl.

Versuch lieber mal ein paar klassische Blair-Layouts zu basteln, daraus lassen sich bei entsprechender Herangehensweise leichter Schlüsse ziehen. Sehr hilfreich ist da das Port&Pipe Excelsheet von bimotion.se., auch was Bmep, Zeitquerschnitt usw. angeht - plus Blairpipecalculator inclusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' das Ding einfach mal bauen. Ganz eigentlich passt die Auslasssteuerzeit schon mal grob zur angepeilten Nenndrehzahl. Wenn dein Kolben, bzw. die Ringe es zulassen würde ich versuchen, dem Auslass noch etwas Fläche zu verpassen.

184° geben, entsprechende Fläche vorausgesetzt, nachweislich ausreichend TA für um 20PS. Je nachdem wie viel Vorauslass das hier hat wird die Kurve vielleicht nach dem Drehmomentpeak weg brechen, aber grundsätzlich halte ich Mitte 180° für einen brauchbaren Auslasswert mit dem man sich nenndrehzahlmäßig so ziemlich alles zwischen 7 und 11 aussuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Save the date! Samstag 26. Oktober 2024
    • Hab hier eine Faio ECO Nebenwelle.   10/58 13/52 DRT langer 2ter KATANA, statt 54 16/50 19/47   Der letzte Gang ist durch einen Segerring gesichert?   Hat schon mal jemand eine solche Nebenwelle zerlegt?   Da mein erster Gang fortgeschrittenes Pitting hat, stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle mit dem ersten Gang einzeln tauschen kann?        
    • Ich wäre dabei. Wenn das für die Südstadt zu wenig ist, fahre ich alleine irgendwo hin und esse ein Drehspießgericht.  
    • Hallo erneut aus Hannover,    mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer.  Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:   Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich "niedrig" zu halten. 
    • Mein Oldschool Racer mit einem Zirri Motor. Mit ganz viel Liebe zum Detail aufgebaut  Steht seit letztem Jahr in der Ecke und wird hoffentlich noch laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information