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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

bin hier neu in dem Forum und habe mich durch die 112 Seiten zum Thema 50/90ss durchgelesen. Schraube schon länger an den Smallframes herum und habe vor kurzem eine 50ss in die Hände bekommen. Leider in sehr schlechtem Zustand und komplett zerlegt !! Hat jemand von euch schon mal eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis beantragt ? Mich verwundert das die Ital. Fahrgestellnummer und die Deut. Fahrgestellnummer keine Beziehung zueinander haben ??? Welche ist in der Betriebserlaubnis eingetragen ????

Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß be-oe

Geschrieben

?na eigentlich die deutsche ? das ist die auf den aufgenieteten Schildchen. Die an der normalen Stelle am chassis unter dem Seitendeckel ist die italienische?

Solltest Du die zweitschrift mit der italienischen Nummer beantragen, bekommst Du theoretisch einen Brief von einem Mopped, das es "so" nie gab?

schlechter als meine kann Deine auch nicht sein ? also kopf hoch, das wird schon!!!

Grüße

MH

Geschrieben

Danke Motorhuhn,

verstehe nur nicht, wenn ich sie mit der deutschen beantrage, könnte ich das Schild auf jede andere draufnieten. Kann doch nicht sein oder ? Kann man sie nur mit der italienischen beantragen ???

Gruß be-oe

Geschrieben

?ja ? komisch ist das schon, aber anscheinend ist das so? Wer hat hier noch einen originalen Brief? Wer kanns bestätigen? Taucht irgenwo die italienische auf? Nein? Also weiterhin komisch wie eh und je?

Grüße

MH

Geschrieben

Danke,

dann werd ich sie mal beantragen. Hab das Formular schon bekommen ! Wo kommt eigentlich die Plakette hin, auf der nur V5SS1T650XXX steht ?

Werde bald ein paar Bilder posten, auf meiner Homepage www.be-oe.de

Gruß be-oe

Geschrieben

?die flache lange Plakette mit den runden Enden? Am Falz vom Trittbrett zum Holm, auf der rechten Seite, recht weit hinten in der Nähe von dem Motorbolzen? Da müsstest Du aber auch zwei Löcher finden?

Geschrieben
?ja ? komisch ist das schon, aber anscheinend ist das so? Wer hat hier noch einen originalen Brief? Wer kanns bestätigen? Taucht irgenwo die italienische auf? Nein? Also weiterhin komisch wie eh und je?

Grüße

MH

<{POST_SNAPBACK}>

Ja nee, dat ist richtig. Die italienische Nummer steht in den deutschen O-Papieren nicht drin. Nur die Motornummer ist vermerkt.

HIER und HIER der Kram von meiner.

Geschrieben

?vielen Dank!

das ist ja der Horror für jeden TÜV-Prüfer! Die denken ja ohnehin schon immer, das Motor und Fahrgestellnr identisch sein müssen ? jetzt noch eine zusätzliche andere Fahrgestellnummer? :-D

Naja ? da muß er durch :-D

Geschrieben

Moin,

ja ja die tÜV Prüfer :-D

Fast jedes mal ...

wo ist die FGN ?

Hier auf dem Schildchen.

Die muß doch irgendwo eingeschlagen sein !

Nein, ist nicht.

Dann muß die aber eingeschlagen werden !

Nein , in den Roller wird keine Nummer eingeschlagen.

Doch muß !

Muß nicht , weil vor 72.

.....

.....

Hat aber immer geklappt :-D

GrüSSe Torsten

Geschrieben
Muß nicht , weil vor 72.

§72 StVZO:

§59Abs.2: ***.AnFahrzeugen die vor dem 01.10.1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein.

Für später zugelassene Fahrzeuge braucht es eine Ausnahmegenehmigung.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Für später zugelassene Fahrzeuge braucht es eine Ausnahmegenehmigung.

Die SS, SR und GS4 übrigens haben, steht im Original Brief unter Ziff.33 wird aber bei Neuabnahmen gerne vergessen zu übernehmen.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
?vielen Dank!

das ist ja der Horror für jeden TÜV-Prüfer! Die denken ja ohnehin schon immer, das Motor und Fahrgestellnr identisch sein müssen ? jetzt noch eine zusätzliche andere Fahrgestellnummer? ;-)

Naja ? da muß er durch  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das wird sich der 2. Vorbesitzer von meiner 90er auch gedacht haben und hat einfach die Typenschilder weggeschmissen....Tja so einfach kanns gehen. :-D

Geschrieben
Das wird sich der 2. Vorbesitzer von meiner 90er auch gedacht haben und hat einfach die Typenschilder weggeschmissen....Tja so einfach kanns gehen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bei der GS4 meiner Ex Freundin ist der Original Brief amtlich auf die eigeschlagene Nummer geändert worden :uargh:

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

...auch nicht schlecht. :-D

Ich versuchs jetzt mal bei Piaggio Deutschland. Hab letzte Woche angerufen, die meinten nur, telefonisch geht da gar nix, wenn dann nur Schriftlich. Gut. Mach ich.

Hat das irgendwer schonmal gemacht? Vielleicht haben die ja noch irgendwas Gespeichert, damit ich die "deutsche" Fhrgstl. Nummer erfahren kann. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Jungs,

es muss doch irgend eine Beziehung zwischen den Nummern geben ( ital. - deut. ), die irgendwo vermerkt sein muss, sonst hätte das ja alles keinen sinn. Da könnte ja jeder irgend ein schild draufmachen. Hat jemand eigentlich eine Ahnung, ob man noch ein sogenanntes " Datenblatt vom Hersteller " bekommt , für eine VMA1T 1965, für den TÜV, da es eine 125er ist ????

Übrigens Danke für den Scan der Betriebserlaubnis.

Bearbeitet von be-oe
Geschrieben
... es muss doch irgend eine Beziehung zwischen den Nummern geben ( ital. - deut. ), die irgendwo vermerkt sein muss, ...
Nein
... Da könnte ja jeder irgend ein schild draufmachen.
Ja, rrrröchtöch ... :-D
Hat jemand eigentlich eine Ahnung, ob man noch ein sogenanntes " Datenblatt vom Hersteller " bekommt , für eine VMA1T 1965, für den TÜV, da es eine 125er ist ????
Hab' ich nicht verstanden ... :-D

Die Super Sprint ist jedenfalls keine 125er ...

Was genau brauchst Du / willst Du / hast Du vor?

Geschrieben

Ja ich weiss,

es ist keine ss ( ne andere aus meiner Sammlung ), wollte nur wissen ob jemand schon mal ein Datenblatt von Piaggio beantragt hat. Brauche es für den TÜV, da der Roller keine Papiere mehr hat, und wenn die die Daten heraussuchen müssen wird es super teuer. Es ist eine Vespa 125 ( Vorgänger der 125 Primavera ).

Geschrieben

Du bist der Beste,

bitte schick mir einen Scan an be-oe@web.de . Hast du sonst noch Unterlagen zu der VMA1T ??

Vielen Dank, ich bin gerettet !!! :-D

Geschrieben

Post.

Und: Ja. WHB für PV. Hat allerdings >4 MB, das macht nicht jedes Postfach mit ...

Geschrieben

?ich glaube das Foto täuscht nur ? von wegen Kunstlich usw? das wird dann schon etwas zu gelb usw? wie das halt so ist, mit Fotos, monitoren usw?

Geschrieben
es muss doch irgend eine Beziehung zwischen den Nummern geben ( ital. - deut. ), die irgendwo vermerkt sein muss

Hi,

nochmal zu den FGN ital.-deut.

1. Die Italiener haben alle 90er bzw. 50er SS-Rahmen durchnummeriert.

2. Es wurden Fehlnummern vergeben z.B. 6100 aber weiter gehts erst mit 6125

weil evtl. Totallschäden berückrichtigt wurden.

Hatten bei uns so einen Fall mit ner 50SS 2. Serie die hat dann einen neuen

1.Serie Rahmen aus Italien bekommen . beim TÜV wurde dann ital. "neue"

Nummer und deutsche original Nummer in die Papier eingetragen.

3.Laut den Jungs im Werk wurden alle Nummern in ein Exportbuch eingetragen

welche Nummern nach D und welche nach GB usw. gegangen sind. Da hätten

wir natürlich nachsehen können aber leider sind die unauffindbar verschwunden. :-D

Also das ist was ich so über die FGNs neben dem üblichen Tüv-Heckmeck :plemplem: rausgefunden hab.

Hilf aber auch nicht weiter oder?! :uargh:

Was hilf wäre nur ein Länderübergreifendes SS Register mit Angabe alle sich auf dem Rahmen eingeschlagenen und angenieteten Nummern egal ob deutsch , englisch , neuseeländisch usw. :wasntme:

Geschrieben
Laut den Jungs im Werk wurden alle Nummern in ein Exportbuch eingetragen welche Nummern nach D und welche nach GB usw. gegangen sind. Da hätten wir natürlich nachsehen können aber leider sind die unauffindbar verschwunden. :-D

ich denke mal, die sind abgesoffen...

r

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    • Egal ob kontrollierte Fehlzündungen oder zusätzlich eingespritzter Sprit, letztendlich geht es ja darum, Gemisch im Krümmer zum explodieren zu bringen, damit die Laderdrehzahl oben bleibt. Ich bezweifle, dass das ohne Krawall möglich wäre.  Die leise Alternative wäre ein Elektromotor, der den Turbo auf Drehzahl hält. So etwas gibt es ja auch. Selbst Formel-1-Motoren haben derartige Systeme an Board.    Schlussendlich dürfte es wohl so sein, wie von @Sloth beschrieben: Ursprünglich ging es bei dem Kram mal um Performance, inzwischen dann doch eher um "dicke Hose". Auch das - völlig sinnlose - Brüllen beim Start ist ja nichts weiter als Sounddesign, um dem Kunden sein "emotionales Fahrerlebnis" zu verschaffen.      Sorry Diva, aber nööö...
    • Wieso? Passt doch zur restlichen Vespa! 
    • Ist zwar ein älterer Thread, aber ich wollte auch noch meine Erfahrung teilen, vielleicht bewahrt das jemand vor einem Schaden wie bei mir (Loch im Kolben). Zum Setup (so gekauft in einer V50 special): Parma 121 ECV (Überströmer angepasst, Auslass geringfügig erweitert) Mazzu Vollwange VSP Race PHBL24 Malossi Membran ASR Vape Road 19°   Lief gut so wie ich sie gekauft habe mit HD110 (ND50 und BP8ES Zündkerze), dann nach etwas Vollgas Strecke Leistung und Kompression komplett weg, Loch im Kolben.  Jetzt habe ich sie mit neuem Zylinderkit und Lippenwelle wieder aufgebaut. Beim Abstimmen festgestellt, daß die 110er HD bei dem Setup viel zu mager war, viertaktet volllast erst ab HD128, fahr jetzt erst mal HD123, vielleicht geh ich noch auf 120 runter. Eine HD um die 100, wie es bei manchen funktioniert, ist bei meinem Setup wohl bei weitem zu mager. Die 8er Zündkerze war wohl auch zu heiß, die Masseelektrode war schon angeschmolzen, bin jetzt sicherheitshalber auf einer 10er, bisher ohne Verrussen (komisches Wort). Bin aber seit dem Neuaufbau noch nicht viel gefahren. Falschluft kann ich ausschließen, Motor ist abgedrückt und dicht. Die Aktion muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen.
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