Velocosa Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Hallo, kann mir jemand sagen wie lang und welchen Durchmesser der Benzinschlauch und der Ölschlauch der Cosa FL2 hat? Benzinschlauch gemessen aussen 14 innen 8 ist aber shr hart,und denke auch von der Länge geschrumpft. Ölschlauch gemessen aussen 10 innen 6. Klaus. Bearbeitet 16. August 2018 von Velocosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Hallo zusammen, bin seit Mittwoch auch Bestitzer einer Cosa 2. Steht dem Alter entsprechend gut da, Bremszylinder vorne und Bremsen wurden neu gemacht. Mit der Fußbremse läßt sie sich gut bremsen, aber die Handbremse (vorne) hat viel Spiel und packt sofort zu und blockiert. Habe auch schon probiert die Vorderradbremse mit den 2 Rädelschrauben nachzustellen. Ändert aber nichts. Wie kann ich die Vorderbremse besser dosieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 vor 8 Stunden schrieb julchen: Hallo zusammen, bin seit Mittwoch auch Bestitzer einer Cosa 2. Steht dem Alter entsprechend gut da, Bremszylinder vorne und Bremsen wurden neu gemacht. Mit der Fußbremse läßt sie sich gut bremsen, aber die Handbremse (vorne) hat viel Spiel und packt sofort zu und blockiert. Habe auch schon probiert die Vorderradbremse mit den 2 Rädelschrauben nachzustellen. Ändert aber nichts. Wie kann ich die Vorderbremse besser dosieren? Die Handbremse vorne kannst du einstellen mittels 2 großen einstellschrauben unter der trommel. Die sitzen direkt am bremszylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Danke für den Tip. Hab ich ja gemacht. Keine Änderung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Was ich aber bemerkt habe ist folgendes: wenn ich in Stand Fuß- und Handbremse abwechselnd betätige und pumpe, wird die Handbremse wesentlich besser vom Ansprechverhalten her. D.h. sie blockiert nicht mehr sofort und lässt sich besser dosieren. Bearbeitet 17. August 2018 von julchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 vor 3 Minuten schrieb julchen: Was ich aber bemerkt habe ist folgendes: wenn ich in Stand Fuß- und Handbremse abwechselnd betätige und pumpe, wird die Handbremse wesentlich besser vom Ansprechverhalten her. D.h. sie blockiert nicht mehr sofort und lässt sich besser dosieren. Hasst du schon Mal gecheckt ob der Seilzug noch leichtgängig geht. Eventuell Mal den zug erneuern oder schmieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Zug geht leicht und wurde geschmiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 vor 7 Stunden schrieb dr.sonny: Die Handbremse vorne kannst du einstellen mittels 2 großen einstellschrauben unter der trommel. Die sitzen direkt am bremszylinder. Dummfug! Das ist die Einstellung der hydraulischen Bremse, um die Handbremse einzustellen, muß man die Lenkerverkleidung abbauen und an der Einstellschraube am Bremshebel drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hb28719 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Hallo Julchen, ich glaube dass die Bremsbacken zu viel spiel haben. Auf der einen Seite drückt die Hydraulik, auf der Anderen die Handbremse. Durch zu viel Spiel verkanntet sich der Verdrehnocken der Handbremse und...Vollbremsung. Du kommst wohl nicht umzu mal die Bremstrommel zu demontieren. Dann müsste man das Problem schon sehen. Mach mal ein Foto davon, dann schauen wir weiter. Alles Andere ist spekulativ und hilft Dir nicht weiter. HB28719 / Keep Racing !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Am 17.08.2018 um 17:26 schrieb julchen: Zug geht leicht und wurde geschmiert. womit?? Rita PS wo biste daheim ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 Hi Rita, bin in PAF daheim und hab die Züge mit FIN Grease von Interflon geschmiert (Teflon). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 (bearbeitet) m.e. muss der nocken der seilbetätigung so stehen, das die anlageflächen der backen plan aufliegen. am besten seil aushängen, oder zumindest komplett lockern. dann stellt man die bremse mit den rändelschrauben auf kurz vor schleifen ein. erst dann den zug so, das er nicht zu wenig spiel halt. beim einstellen mit den rändeln immer wieder mit der fußbremse anbremsen, damit sich die backen ausrichten, und wieder kontrollieren. meine vordere bremse ist nach gewisser standzeit, und womöglich feuchter oder regnerischer nacht, bei der ersten bremsung extrem bissig, hab mich sogar schon auf schottriger auffahrt gemault.... gruß, stefan Bearbeitet 19. August 2018 von doktor motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feumofahrer Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 Cosa läuft nach dem Wechsel des E-Choke viel zu fett Hallo, ich habe an meiner Cosa I 125 100% original den E-Choke gewechselt. Nun läuft sie aber immer noch viel zu fett und ich bekomme den Vergaser nicht richtig eingestellt. Die Startautomatik habe ich im ausgebauten Zustand mit 12V getestet. Sie funktioniert. D.h. der Dorn fährt ca. 4-5 mm raus. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Teil nicht 100% wie das Originalteil sitzt (OEM-Version vom Scooter-Center). D.h. wenn ich die Fixierscheibe auflege dann passen die Gewindelöcher um ca. 1-2 mm nicht, mit etwas Gewalt funktioniert es dann aber. Nun habe ich den Verdacht, dass der Dorn dadurch verkantet und nicht richtig läuft. Meine Frage ist, wenn ich den Vergaser grundeinstelle, dann stelle ich bei warmem Motor mit der Schieberanschlagsschraube die Leerlaufdrehzahl ein, anschliessend wird mit der Gemischeinstellschraube die Fettigkeit des Gemischs eingestellt. Grundeinstellung = Schraube ganz rein und dann wieder 1,5-2 Umdrehungen wieder raus. Eigentlich sollte der Motor nach meinem Denken im warmen Zustand absterben, wenn ich die Gemischeinstellschraube ganz rein drehe. Bei mir läuft er aber sogar besser wenn die Schraube ganz drin ist. Das würde doch dafür sprechen, dass die Startautomatik nicht zu macht. Oder? Hat sonst noch jemand eine Idee bevor ich mir eine teure original Startautomatik bestelle? Viele Grüsse Feumofahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 jungs, ich hab ne blöde frage: hab heute die bremse vorn und hinten entlüftet und bremsflüssigkeit gewechselt, soweit so gut! fester knackiger druckpunkt, bremszylinder freigängig, soweit alles trocken! hier steht ja gelegentlich, dass der druckminderer sich gerne zusetzt (rost, dreck, etc)... wie würde sich das zb beim entlüften und bremsflüssigkeit bemerkbar machen?? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 24. August 2018 Teilen Geschrieben 24. August 2018 vor 17 Stunden schrieb Feumofahrer: Cosa läuft nach dem Wechsel des E-Choke viel zu fett Hallo, ich habe an meiner Cosa I 125 100% original den E-Choke gewechselt. Nun läuft sie aber immer noch viel zu fett und ich bekomme den Vergaser nicht richtig eingestellt. Die Startautomatik habe ich im ausgebauten Zustand mit 12V getestet. Sie funktioniert. D.h. der Dorn fährt ca. 4-5 mm raus. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Teil nicht 100% wie das Originalteil sitzt (OEM-Version vom Scooter-Center). D.h. wenn ich die Fixierscheibe auflege dann passen die Gewindelöcher um ca. 1-2 mm nicht, mit etwas Gewalt funktioniert es dann aber. Nun habe ich den Verdacht, dass der Dorn dadurch verkantet und nicht richtig läuft. Meine Frage ist, wenn ich den Vergaser grundeinstelle, dann stelle ich bei warmem Motor mit der Schieberanschlagsschraube die Leerlaufdrehzahl ein, anschliessend wird mit der Gemischeinstellschraube die Fettigkeit des Gemischs eingestellt. Grundeinstellung = Schraube ganz rein und dann wieder 1,5-2 Umdrehungen wieder raus. Eigentlich sollte der Motor nach meinem Denken im warmen Zustand absterben, wenn ich die Gemischeinstellschraube ganz rein drehe. Bei mir läuft er aber sogar besser wenn die Schraube ganz drin ist. Das würde doch dafür sprechen, dass die Startautomatik nicht zu macht. Oder? Hat sonst noch jemand eine Idee bevor ich mir eine teure original Startautomatik bestelle? Viele Grüsse Feumofahrer Dann schließe doch den Choke im eingebauten Zustand mal an 12Volt an, dann siehst du doch ob er arbeitet. Es gibt auch eine Chokedüse, mal geschaut ob die verbaut ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lampeoben Geschrieben 24. August 2018 Teilen Geschrieben 24. August 2018 Moin, moin, bin seit kurzem auch ein Cosa Besitzer. Cosa 1, Bj 89, 12400km gelaufen. Mein Problem ist, das die gut nach ca. 1 km aus geht. Habe den ZZP geprüft und mit 19 grad für gut befunden, dann habe ich den Vergaser gegen einen der PX getauscht. Leider keine Besserung, mir ist aufgefallen, das wenn Sie abgestorben ist und ich den Tankdeckel öffne ich sie gleich wieder anschmeissen kann. Es kann ja aber nicht der Sinn sein das ich in den Tankdeckel ein Loch bohren muß. Oder?. Der Benzuinschlauch ist auch schon ziemlich kurz, Man kann ihn kaum no h fassen. Hat einer von euch eine Idee was es sonst noch sein kann oder wie ich den Tank entlüften kann arne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 24. August 2018 Teilen Geschrieben 24. August 2018 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb lampeoben: Moin, moin, bin seit kurzem auch ein Cosa Besitzer. Cosa 1, Bj 89, 12400km gelaufen. Mein Problem ist, das die gut nach ca. 1 km aus geht. Habe den ZZP geprüft und mit 19 grad für gut befunden, dann habe ich den Vergaser gegen einen der PX getauscht. Leider keine Besserung, mir ist aufgefallen, das wenn Sie abgestorben ist und ich den Tankdeckel öffne ich sie gleich wieder anschmeissen kann. Es kann ja aber nicht der Sinn sein das ich in den Tankdeckel ein Loch bohren muß. Oder?. Der Benzuinschlauch ist auch schon ziemlich kurz, Man kann ihn kaum no h fassen. Hat einer von euch eine Idee was es sonst noch sein kann oder wie ich den Tank entlüften kann arne Ist die Belüftung vom Tank denn zu? Da sollte ein Schlauch vom Tank nach unten geführt sein der Natürlich nicht verstopft sein sollte. Das wäre der für die Belüftung. Der original Zzp sollte bei dader cosa 200 bei 24 Grad sein. Teste doch Mal das fahren bei offenem Tankdeckel , ob das Problem dann weg ist. Tank sollte dann nicht unbedingt voll sein ist klar Bearbeitet 24. August 2018 von dr.sonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 (bearbeitet) "Der original Zzp sollte bei dader cosa 200 bei 24 Grad sein" Wieder Halbwissen! Laut Werkstatthandbuch soll der ZZP bei 21° bzw 19° (je nach Handbuch) eingestellt sein. Bearbeitet 25. August 2018 von feuchtes leder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 21 ° https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb feuchtes leder: "Der original Zzp sollte bei dader cosa 200 bei 24 Grad sein" Wieder Halbwissen! Laut Werkstatthandbuch soll der ZZP bei 21° bzw 19° (je nach Handbuch) eingestellt sein. 21 oder 23 Grad ✌️ gibt anscheinend verschiedene Bücher Bearbeitet 25. August 2018 von dr.sonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 Moin, ist es zwingend notwendig die breite ori Cosa Felge am Moddor zu fahren oder kann ne auch ne schmale Px Felge drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 Am 24.8.2018 um 21:17 schrieb lampeoben: Leider keine Besserung, mir ist aufgefallen, das wenn Sie abgestorben ist und ich den Tankdeckel öffne ich sie gleich wieder anschmeissen kann. arne der belüftungsschlauch endet unter der linken backe. es kann passieren, das er durch das montierte reserverad abgeklemmt wird. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lampeoben Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Erstmal danke für die Info‘s. werde heute mal mit der Cosa ne Runde drehen und das mit dem Tankdeckel ausprobieren. Wenn ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich sofort. Aber der Test hat ergeben das der Choke und der Benzinhahn i.o. Sind. kann die also wieder umbauen( Frage: oder lieber auf PX Vergaser bleiben) Arne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lampeoben Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Moin, moin, neue Erkenntnisse . Mit leicht aufgeschraubtem Tankdeckel fuhr sie ohne Probleme. Also in den Schlauch geblasen, nix. Schlauch oben abgezogen, nix. schlauch rausgezogen , siehe da, der ist doch länger als gedacht. sagt meine Frau auch immer. Und sauber einmal zu geknickt. Ging nix durch. Danke schonmal für die Hilfe arne 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lampeoben Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) Danke für den Hinweis, aber um die Reifen kann ich mich jetzt kümmern. Der Vorbesitzer hat vorn und hinten schöne M+ S Reifen aufgezogen Die werden mit Sicherheit getauscht. Habe aber bei der ersten „ normalen“ Probefahrt die Redkappe vorn verloren. Falls zufällig jemand eine hat, gern preis per px an mich. arne p.s. Die Radkappe mit den drei löchern Bearbeitet 27. August 2018 von lampeoben Vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 8. September 2018 Teilen Geschrieben 8. September 2018 servus! wieder eine kurze frage an die geneigten cosa-fahrer! hab heut zündung abgelitzt, habe folgendes "phänomen": im standgas hab ich 18°, zzp verstellt sich jedoch bei 4-5000 rpm auf ~20-21°... soll das so? sollte doch, wie bei px, statisch sein oder?? komponenten sind alle original, bei der cosa zgp wurde schon einmal gelötet (vorbesitzer), funktioniert jedoch soweit alles!! lg und danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 24. September 2018 Teilen Geschrieben 24. September 2018 Moin moiin. Hab hier eine Cosa zu pflegen und da hat es was mit dem elektrischen Benzinhahn. O-Ringe sind alle neu und wenn der Geber zu macht ist er auch dicht. Bypass hält auch dicht. Nun betätige ich das Zündschluss und der Saft läuft. Zündung EIN/AUS, drei mal schließt er, beim 4. mal rinnt Benzin nach und die Kiste säuft phänomenal ab. Hab den Hahn mal ausgebaut und auf der Werkbank mit nem hängenden Tank liegen. Durch leichte schläge mit dem Schraubenziehergriff, spring der Geber plötzlich auf und der Saft rinnt durch. Der Geber reagiert aber schnell auf Strom/nicht Strom und fährt ein/aus. Ich frag mich ob die Dinger wohl halb kaputt gehen können? So billig sind die ja auch nicht, dass ich die schnell mal tausche. Was fällt euch dazu ein? Gibts alternativen oder Umbau auf rein mechanisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 24. September 2018 Teilen Geschrieben 24. September 2018 Hatte 4 Jahre immer wieder Probleme. Nun hab ich einen manuellen hahn eingebaut wie von der px und seither alles gut. Schwimmernadel sollte im übrigen auch dicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike_neug Geschrieben 24. September 2018 Teilen Geschrieben 24. September 2018 hi sonny, kannst bitte deine lösung "manueller hahn" kurz beschreiben bzw. ein foto senden! ich habe auch schon lange auf px vergaser mit handcoke umgebaut, doch eine g'scheite lösung "benzinhahn manuell" habe ich noch nicht gefunden - fahre seither ohne benzinhahn. danke mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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