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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Ja -  nur Vergaser. Liegt an dem geringen Höhenunterschied zw. Vergaser und Tankunterseite. PX-Umbau änder da dran nichts, macht nur Arbeit. Sieh zu dass die Batterie gut funktioniert sonst macht der Benzinhan nicht auf und der Choke kann nicht richtig arbeiten.

Bearbeitet von sprax
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vor 11 Stunden schrieb sprax:

Sieh zu dass die Batterie gut funktioniert sonst macht der Benzinhan nicht auf und der Choke kann nicht richtig arbeiten.

Der Choke ist im kalten Zustand immer offen, wenn der Strom bekommt zieht der sich dann langsam zu, so dass der Vergaser nur über die HD/ND Sprit bekommt.

Die Verzögerung kommt vielleicht vom Benzinhan, der erst öffnen muss. Trotzdem sollte der anspringen, die Schwimmerkammer überbrückt das.

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Wenn der Vergaser ordentlich abgedichtet ist, Schwimmer und Schwimmernadel in Ordnung sind, Choke und Elt. Benzinhahn funktionieren, springt die Cosa auf den ersten Tritt , bzw. mit der ersten Umdrehung des Anlasseres an. Ist bei mir seit 18Jahren so. Ohne Kippen oder sonstiges. Etwas Pflege muss sein, da ist die Cosa sensibel.

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Nein - die beiden Sachen sind kein Mythos, Effekte treten wirklich auf. Schlechter Motorlauf bei halb vollem Tank benötigt als Voraussetzung noch Außentemperaturen um 28 °C und höher. Dann können sich Dampfblasen im Benzinschlauch bilden; das bekommt dem Motor gar nicht, kann bis  um Klemmer gehen.

 

LG - Sprax

 

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  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb freakmoped:

ca minus 5kmh zeigt meiner 

frage ad DZM

welche kabel unter der kaskade sind zu checken wenn der DZM spinnt?

war schon thema hier, habs mir leider nicht gemerkt...

thx!

Habe bisher das ruckeln (Zeiger springen) bei 5ST  DZM hinbekommen indem ich den DZM ausgebaut und alle lötstellen nachgelötet habe.

Nachlöten aller Stellen ist in nicht mal 5 min erl.

 

Welche Lötstelle es jeweils war würde mich interessieren

 

Kabel hatte ich noch keine gecheckt, da es immer an der Platine lag.

Bearbeitet von dr.sonny
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  • 3 Wochen später...

Hallo, habe ein Problem mit dem Ständer, nachdem beide Räder am Boden trotz aufbocken sind, bestellte ich einen neuen Ständer bei SC.

Heute alten Ständer abgebaut, Ständer verglichen, Maße stimmten, Anschläge massiv anders, bei meinem sind auch schon die Schweißnähte der Anschläge angerissen, dachte alles Gut. Neuen Ständer montiert, steht aber so senkrecht, dass die Cosa von Alleine vom Ständer hüpft:wallbash:. So kann man das nicht lassen, alten Ständer wieder montiert.

Anbei die Bilder der beiden Ständer und wie die Cosa mit dem neuen Ständer stand.

Jemand eine Idee was man da machen kann oder ob es Alternativen dazu gibt. Montage war genau wie vorher, also nichts verdreht oder so.

 

IMG_8158.JPG

IMG_8157.JPG

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vor einer Stunde schrieb doktor motor:

musste meinen hobel mal eine weile an einer blöden stelle (bergauf) parken, darunter hat der ständer :-) merklich gelitten.

 

gruß, stefan

ja ok, hab meinen selbst gebaut und da gibt nix nach. Aber auch der original Ständer ist ja auch dünnwandig. Da wird sich ein nachbau nicht viel verändert haben. Scheiss nachbauten und oem

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Hallo! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Cosa 200 Bj 93. Sie hat schon den Alu-Zylinder. Könnt ihr mir eventuell sagen ob ich die richtige Bedüsung drin hab? HD 92, LLD 52/140, BE4, HLKD 140. Es ist alles original und der Luftvorfilter ist auch drin. Ist diese Bedüsung Autobahntauglich?

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vor einer Stunde schrieb Evosonic:

Hallo! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Cosa 200 Bj 93. Sie hat schon den Alu-Zylinder. Könnt ihr mir eventuell sagen ob ich die richtige Bedüsung drin hab? HD 92, LLD 52/140, BE4, HLKD 140. Es ist alles original und der Luftvorfilter ist auch drin. Ist diese Bedüsung Autobahntauglich?

HD 92-94 LLD 45/140 BE4 HLKD 140 (Cosa 200)

Wenns Sie gut Läuft, dann passt das schon

Passt, die LLD ist etwas gut fetter als normal

 

Aber, Vollgas kannst fahren! 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich einen Regler für den Anlasser kaufen kann. Bei Sip weder unter Regler noch Anlasser fündig geworden. Cosa 200 mit squire Beiwagen. 12 PS Original.

danke Euch

 

 

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Hallo  ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

 

Habe von einem älteren Herrn eine 200er Cosa zum reparieren bekommen, weil sie nicht richtig läuft, vor allem das Gas nicht korrekt annimmt.

Habe den Vergaser Ultraschallgereinigt und neu abgedüst. Als Ausgangsbasis habe ich BE3, 140HLK, HD96, ND 45/140 gewählt. Verbaut is lt Angaben ein original Zylinder (Alu?) und original Auspuff.

Gasannahme war mit dieser Bedüsung auch nicht besser, eine Besserung zeigte sich dann mit 48/140 wobei es auch noch nicht ganz zufriedenstellend ist. Das Kerzenbild war, nach einer Probefahrt, weiß. Darum habe ich begonnen mit der HD hoch zu gehen und es zeigte sich keine Veränderung des Kerzenbildes und sie drehte immer schön aus. Derzeitige HD 125. Das ist doch eigentlich viel zu fett? Ölpumpe hab ich auf Funktion geprüft und alles neu abgedichtet.

Aufgefallen ist mir, das sich der Vergaser beim festschrauben immer derartig verspannt, das sich der Schieber nicht mehr frei bewegen konnte. Also Vergaser noch mal abgeschraubt und Dichtfläche überprüft. Da sie nicht plan war habe ich sie geplant. Vergaser wieder verbaut, neue dicke Papierdichtung rein, selbes Spiel von vorne...........

Wenn ich den Vergaser nicht ganz fest anschraube, bewegt sich der Schieber frei. An Falschluft habe ich auch schon gedacht, da sie aber vom Gas schön runter kommt, den Gedanken wieder verworfen.

Zündung ist auf 19 Grad abgeblitzt.

Bin ziemlich ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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