Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

hi kira2000, hast du auf DOT 5 umgestellt?

denn wenn man googelt und liest, dass man das komplette System entleeren bzw. durchspülen muss, da es keine Vermischung von DOT 3/4/5.1 geben darf, erscheint es mir doch etwas mühsam.
und da besteht dann noch die Gefahr, dass die Gummis/Dichtungen noch von DOT 3/4/5.1 getränkt sind und es auch hier Probleme geben kann.

eventuelle wenn man mal alles neu gibt wäre es ein Thema, sofern die Materialien der bremsanlage für DOT 5 geeignet sind - steht  angeblich auch in frage!

ich wechsel DOT 4 jährlich und fahr mit den Zylindern schon einige jahre ohne Probleme.

sollte das mit DOT 5 funktionieren, frage ich mich warum nicht alles umgestellt wird?! ...ich würde mir das überlegen, denn natürlich ist das mühsam aufzupassen dass beim wechseln nichts auf den lack kommt und wenn der rost in der bremsanlage kein Thema mehr ist, wäre das perfekt!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

beim Wechsel auf DOT 5 Silicon ist zu beachten, dass es leichter als3 + 4 ist. Das bedeutet, dass wenn du die alte mit der neuen B. rausspühlen willst, ein Rest alte B. im System verbleibt. Die neue B. fließt einfach drüber weg, weil sie leichter ist und in den Bremszylindern oben bleibt.

Auch eine totale Entleerung kann sich schwierig gestalten, weil sich das Entlüftungsventil ja immer an der höchsten Stelle befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren DOT5 auch für andere Bremssysteme. Ohne

jährliche Erneuerung und vergammelten Zylindern.

Ich habe das alles im ausgebauten Zustand gereinigt und dann frisch

eingefüllt.

Mischen mit DOT 3,4,5.1 geht NICHT.

Wenn, dann richtig und Ruhe ist. Keine Teile mehr tauschen, keine Lackablösung

etc..

Das hat mit leichter und/oder schwerer nix zu tun.

 

DOT5 ist zwingend in alten Harleys vorgeschrieben und wird

sehr oft auch in aktuellen eingesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den aufschlussreichen praxisbericht!

könnte gut sein, dass ich auch auf DOT5 wechsel wenn wieder mal was eingeht - die action kratzt mich nicht.

und dass man dann nicht mehr so auf den lack aufpassen muss und innen rostfrei ist, reizt mich!

...schau ma mal;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi. So meine Cosa ist ja nun wieder back on the Road und macht viel Spaß beim Fahren. War viel Mühe und Geld, aber gut, nun ist Sie wieder da :-)

 

Aber: Nach 300km fahrt am Wochenende stellte ich gestern in der Garage fest das das Bremslicht bei Betätigung der Fußbremse nicht geht.

Beim betätigen der Handbremse glimmt es aber auf. Also: Bremslichtschalter wohl beim Tausch des HBZ nicht richtig verkabelt oder er ist defekt.

Nun muss ich da also nochmal ran, vorher aber ja wieder die Fußmatten und den Spoiler abbauen. Diese Haltestifte für die Fußmatten sind schon arg

kaputt, manche halten garnicht mehr weil abgebrochen. Gibt es die noch irgendwo neu? :lookaround:

 

Cosa.thumb.jpg.04e4b7d6383f3c3456d08cfd4dfbb49d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2017 um 08:39 schrieb issolaM:

Nun muss ich da also nochmal ran, vorher aber ja wieder die Fußmatten und den Spoiler abbauen. Diese Haltestifte für die Fußmatten sind schon arg

kaputt, manche halten garnicht mehr weil abgebrochen. Gibt es die noch irgendwo neu? :lookaround:

 

 

KEINER VON EUCH NEN TIP FÜR MICH?? Habe mich schon wundgegoogelt!! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, die info bekam ich auch vor kurzem. super geschichte und ich habe meinen Spoiler mühseligst repariert.

sollte wer die deppaten gummiventile für die bremszylinder benötigen, die produziert sip seit kurzem nach http://www.sip-scootershop.com/de/products/ventil+sip+bremszylinder+_22925100


naja, einige scheinen die Cosa doch nicht als so hässlich zu sehen und vielleicht wirds ja noch ein kultmodell;-)

 

ich bin gerade dabei für meine 125er einen 200er Motor aufzubauen und will hinten einen breitreifen montieren - platz ist genug, denn mit jetzt 2.5" und 100/90-10 habe ich zum kupplungsdeckel noch 14mm luft.

hat von euch schon wer was breiteres hinten montiert als eine 2.5" felge?

z.b. gibt es bei sip eine 3.0"x11 felge. hat die event. wer bzw. wären die Daten (mitte-versatz zu 2.5") interessant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jährlicher Bremsflüssigkeitenwechsel erledigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung am Vorderrad (die über der Bremsflüssigkeitschraube, Anschluß des Bremsschlauches etc.) die mit einer Kreuzschraube festgemacht wird, weg ist. Scheinbar zu fest angezogen... Schraube war nur noch mit Plastikresten da.

 

Kann mir einer eine Teilenummer geben oder gibt es die noch zu kaufen?

 

 

staubschutz.jpg

Bearbeitet von derklausi
Bild besser dargestellt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider diese Abdeckung gibt es nicht mehr neu. googeln und überzahlen oder glück haben und einen finden der sie um ein paar euros verkauft.

ich habe alles mit dem dremmel plank gemacht und mit Klarlack überzogen - schaut auch nett aus und somit kann ich auf die Abdeckung verzichten - bin nicht bereit für den plastikschei.... 15-20.- euro zu bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen finden solltest und montierst, dann darf der gummistopfen auf dem entlüftungsnippel nicht drauf sein, das paßt nicht, deswegen sind die ganzen deckel auch an der gleichen stelle gebrochen oder komplett lost.

in diesem fred hat jemand mal mit 3d den deckel nachproduziert, scheint aber im sande verlaufen zu sein. sollte man vielleicht nochmal in angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb derklausi:

Ok, und wie bezeichnet sich das teil?

 

 

Es hat hier im Forum mal ein Gedanke herrum gegeistert dieses Teil aus Alu nach zu fertigen, habe da auch gleich großes Interesse bekundet wie viele mit mir, aber die Sache scheint im Sande verlaufen zu sein denn ich habe nichts mehr gehört. Aber vieleicht ist das hier ja nochmal ein Anstoß für die Geschichte und irgend jemand des Drehens mächtig rafft sich auf und fertig ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sagt mal, hat eventuell von euch wer die längen der 8 motorgehäuseschrauben von einer 200er Cosa notiert, oder vielleicht sogar einen satz herumkugeln die er nicht benötigt.

habe den block gemessen und da bräuche ich 4x39, 2x48, 1x90 und 1x93 (Gehäusabmessungen) - und ca. plus 14mm für kopf und gewinde.

leider gibt es diese maße (ausser die 39er sind dann 54mm) nicht oder nicht mehr.

 

danke für die maße

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe natürlich geschaut, doch z.b. die längste schraube ist 95mm die angeboten wird und wenn das Gehäuse schon 90mm breite hat sind 5mm für kopf und gewinde zuwenig.

deswegen wäre es super, wenn mir wer die genauen längen angeben könnte oder sogar welche über hat Cosa 200 Gehäuse!!!

 

danke

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mike_neug:

 da bräuche ich 4x39, 2x48, 1x90 und 1x93 (Gehäusabmessungen) - und ca. plus 14mm für kopf und gewinde.

 

KleinerTipp :

Bei Schrauben wird der Kopf nie mit gemessen, immer nur der reine Schaft, also die Bolzenlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt immer welche die alles für die Cosa haben. Z.B. Cosaonkel. Am besten da mal nachfragen.

Soweit ich weis ist die längste Schraube keine Motorschraube sondern eine mit Sechskanntkopf und einer angeschliffenen Unterlegscheibe. Vielleicht hast du deswegen keine gefunden weil Du die falsche gesucht hast.

Thomas / Keep Racing !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so heikel bin/wäre ich da nicht bei einem bolzen der das Gehäuse zusammen hält. das schafft wahrscheinlich jeder, doch das Problem ist m7 - gibt's nämlich nicht in Bauhäuser.

also heißt's weiter suchen denn der längste bolzen in den Shops ist 95mm und das ist definitiv zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck heute Nachmittag nach einem Bolzensatz in der Garage, von einer Cosa. Schick dir dann ein Bild. Preislich dachte ich an das Doppelte vom SCK in neu, ist das OK ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit auf Fuerte sonst würde zu meinem Vespa Händler fahren und dir einen besorgen.

Aber ich bin noch 2 Wochen weg.

 

Hast Du keinen Vespa Händler um die Ecke? Der hat die Schaube bestimmt.

 

Gruß Thomas  / Keep Racing!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sukram: na schau erst mal nach und check die länge, dann kommen wir schon zusammen wenn das ding passt.

 

hb28719: in wien gibt's sicher Händler die so einen bolzen haben, doch wer ist nicht leicht heraus zu finden bzw. mega mühsam, da vertrau ich lieber auf's gsf;-)
....genieß den Urlaub!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information