Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo Joerch,

das sind aber die falschen Kappen. An den Radbremszylindern der Cosa sind so spezielle Staubkappen verbaut, welche in Deutschland scheinbar ausverkauft sind, deshalb meine Frage, ob hier jemand italienisch spricht.

Ich bin überzeugt, die Dinger gibt's bei den Italienern massenhaft für einen schmalen Kurs, jedoch weiß ich weder die genaue deutsche, noch die italienische Bezeichnung der Dinger...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Warum nur wollt Ihr alle diese undichten Ventile einbauen? Kann mir nicht vorstellen für was die gut sein sollten. Sie lassen nur Wasser rein und das bildet da drin eine menge Rost. Das ende vom Lied Presssitz, nix geht mehr.

Habe sowas noch nie am Auto gesehen, habe in meine Bohrungen Gewinde geschnitten und mit kl. Schrauben verschlossen. Habe dadurch jetzt schon Jahre Ruhe und bin hoch zufrieden.

Wenn die Manschetten undicht sein sollten ists eh zu spät, das drückt sich dann durch die Abdeckkappen.

 

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt. Ciao

 

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EinsZwo:

Hab sogar noch einen gebrauchten Öltank von der 1er liegen.

 

Und die 1er Öltanks kann man immer noch neu kaufen, die 2er nicht.

Danke, joerch, für Deine aufhellende Information über Dein Ersatzteillager!

Poste doch hier einfach eine Liste der Schrauben, die Du noch hast. Dafür wären wir alle sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich für die elestart cosa mit Batterie verschiedene Spannungsregler? GG B+ C kunstoff schwarz oder rot? CEM oder Ducati?

Bzw welcher ist für die 120w zündung geeignet?

Danke euch

Gibt es eigentlich für die elestart cosa mit Batterie verschiedene Spannungsregler? GG B+ C kunstoff schwarz oder rot? CEM oder Ducati?

Bzw welcher ist für die 120w zündung geeignet?

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Warum nur wollt Ihr alle diese undichten Ventile einbauen? Kann mir nicht vorstellen für was die gut sein sollten. Sie lassen nur Wasser rein und das bildet da drin eine menge Rost. Das ende vom Lied Presssitz, nix geht mehr.

Habe sowas noch nie am Auto gesehen, habe in meine Bohrungen Gewinde geschnitten und mit kl. Schrauben verschlossen. Habe dadurch jetzt schon Jahre Ruhe und bin hoch zufrieden.

Wenn die Manschetten undicht sein sollten ists eh zu spät, das drückt sich dann durch die Abdeckkappen.

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt. Ciao

Jürgen

Eigentlich sollen sie doch grad das Wasser draußen halten, oder? Sind aber konstruktionsbedingt zum Abfallen verdammt. Oder hat jemand ne Möglichkeit gefunden die Dinger dauerhaft zu befestigen? Das mit Gewinde und Schraube statt Ventilen hat ich auch schon überlegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollen sie doch grad das Wasser draußen halten, oder? Sind aber konstruktionsbedingt zum Abfallen verdammt. Oder hat jemand ne Möglichkeit gefunden die Dinger dauerhaft zu befestigen? Das mit Gewinde und Schraube statt Ventilen hat ich auch schon überlegt.

 

Dann suppt Dir aber bei undichtem Bremskolben die Bremsflüssigkeit auf die Beläge und in die Trommel.

 

Merkt man dann aber ja auch irgendwann... :thumbsdown: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei diesen Kisten (nicht negativ gemeint, ich habe selber eine Cosa) sollte man halt jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln und bei geringsten Rostspuren wenigstens die Radbremszylinder reinigen und schön mit Bremszylinderpaste einschmieren. Den Hauptbremszylinder kann man ja, so man diesen nicht unbedingt ausbauen möchte, mit Bremsflüssigkeit spülen. Die Angelegenheit kostet nen halben Samstag, etwas Bremsflüssigkeit, ne Kiste Bier und ein paar Pflaster für die offenen Flossen.

P.S. Ich habe noch eine komplette Cosa-Bremsanlage hier liegen. Diese werde ich spätestens im Winter überholen. Ich mach dann von jedem Arbeitsschritt ein paar Bilder und stelle die dann hier ein. So schwer ist das nicht, man muß sich nur rantrauen und mehr als einen Hammer und ein Nageleisen sein Eigen nennen können...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wieder eine Cosa mehr auf den Straßen!

 

Hab mir vergangenen Donnerstag mein hübsch patiniertes, silbernes Geschoß abgeholt (natürlich ungesehen gekauft und gleich mal 70km damit heimgetuckert...)

 

Den Vorluftfilter hab ich schon entfernt, PX 200 Bedüsung passt wunderbar, lediglich die Bremsen packen erst nach einmal pumpen richtig zu - da ist noch Handlungsbedarf.

 

Hat von euch schon jemand das Bremsen-Revisions-Set vom Scooter Center verbaut? 

 

Mein Plan ist ja eine Carefree-Cosa-Bremse mit Stahlflex vorn und hinten und Mike Sanders Bremsflüssigkeit, einmal ordentlich gemacht sollte das nicht viel wartungsintensiver als eine Seilzugbremse sein. 

post-40858-0-49102800-1379866803_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am Hauptbremszylinder den Ausgang für die Vorderradbremse verschließt, ändert sich dann das Bremsverhalten der Hinterradbremse?

Oder anders gefragt: Welcher Kolbendurchmesser/Hauptbremszylinder ist für die alleinige Ansteuerung der Hinterradbremse zu empfehlen?

Wie könnte man das ausgehend vom originalen Hinterradbremszylinder berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am Hauptbremszylinder den Ausgang für die Vorderradbremse verschließt, ändert sich dann das Bremsverhalten der Hinterradbremse?

Oder anders gefragt: Welcher Kolbendurchmesser/Hauptbremszylinder ist für die alleinige Ansteuerung der Hinterradbremse zu empfehlen?

Wie könnte man das ausgehend vom originalen Hinterradbremszylinder berechnen?

hab ich einfach gemacht...einen Unterschied kann ich nicht feststellen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab heute innerhalb von 1 Jahr den 2ten vorderen Bremszylinder erneuert weil wieder Rost die Laufbahn des unteren Kolben zerfressen hat. Jetzt hab ich in einer Explosionszeichnung gesehen das in die Öffnungen der Entlüftungen kleine Gummiventile sollen. Kann das einer bestätigen?

Die Plastikabdeckung fehlt bei mir auch. Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt...

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab heute innerhalb von 1 Jahr den 2ten vorderen Bremszylinder erneuert weil wieder Rost die Laufbahn des unteren Kolben zerfressen hat. Jetzt hab ich in einer Explosionszeichnung gesehen das in die Öffnungen der Entlüftungen kleine Gummiventile sollen. Kann das einer bestätigen? So ist es - geht drei Seiten vorher los: KLICK

Die Plastikabdeckung fehlt bei mir auch. Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt... Kappe geht vier Seiten vorher los: KLACK

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 4

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

Ich würde auch eine nehmen...

Die Entlüftung werd ich mit Silikon oder Heißkleber verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information