Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hi Schraubie

 

Das obere Pleuellager hab ich schon erneuert, Zündung hab ich noch nicht kontrolliert. Muß ich mal dringend tun, da es eben auf dem Weg zur Arbeit sich wieder so anhörte als ob ich nen Klemmer kriege. Welches Lager Kurbelwelle meinst du das am Pleuel sitzt oder eher die anderen wo die Welle drin läuft?

 

Gruß

Vitus

 

 

Die Kurbelwelle hat unten am Pleuel  auch ein Lager, wenn das platt ist, hättest du das wohlmöglich gemerkt als du den Zylinder gezogen hast. Geht meist mit einer Verfärbung am Pleuel einher.

 

Schraub mal die Abdeckung am Polrad ab und versuch das Polrad zu bewegen. Sichtbares Spiel?

 

 -

Wenn die Abdeckung mal ab ist kannst du auch mal die Kupplung ziehen, bewegt sich das Polrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufälligerweise jemand die Abdeckkappe für die vordere Bremse über, oder gibt es die noch irgendwo in neu? Mir ist die Schraubenhalterrung rausgebrochen, oder weiß jemand wie man dies Material kleben kann? Habe schon UHUplus, UHU Endfest, Stabilit express, Heißkleber von Pattex, Sekundenkleber, und 2min Epoxy ausprobiert, leider hält es nicht richtig. Die Kleber gehen keine richtige Verbindung mit den Material ein. Hält immer so zwischen 2 Tagen und 3 Monaten.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte eine auf den scanner legen....mit mm-papier dazu...

 

Rita

 

Das währ ne feine Sache! Und vielleicht paar Bilder von unten und in montiertem Zustand.

 

Am besten wär natürlich, wenn mir jemand ein Teil leihweise zuschicken könnte. 3D Modell und Zeichnung sind dann schnell abgeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isses so weit, nachdem ich letztes Jahr die letzte Cosa ausm Stall (endlich) verkauft hab bin ich rückfällig geworden und hab mir wieder eine zugelegt, allerdings als Dreirad...

 

Jetzt hab ich ein Elektrikproblem und hoffe auf einen guten Tip:

200er Cosa mit Batterie und Elestart

Teilweise funktioniert alles wie gewünscht, aber meistens dreh ich den Zündschlüssel und es passiert nix, heißt die Neutralanzeige bleibt aus, Hupe geht nicht, Anlasser tut nix und auch die Kontrollfunktion der Lampen (Zündung an, Gang rein, Startknopf drücken) funktioniert nicht.

Manchmal geht auch die Neutralanzeige erst beim Drücken des Startknopfes aus, dann selbes Szenario.

Mit Kickstarter (und manuell geöffnetem Benzinhahn) springt sie sofort an und dann geht auch alles...

 

Wo fang ich mit der Suche an?

Bisher hab ich mal unter der Kaskade nach irgendwelchen defekten Kabeln gesucht und die Steckverbindungen zum Zündschloss und am Hupengleichrichter (Warum hat die sowas eigentlich und was macht der? -schließlich läufdt die Hupe doch über die Batterie, oder lieg ich da falsch!?)

 

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also, ich meine die Hupe funktioniert nur bei laufenden Motor.

Dein Anlasser funktioniert nur, wenn die Neutralanzeige leuchtet. Diese bekommt ihren Kontakt von einem Geber hinten am Schaltraster. Versuch mal Zündung ein und dreh dann mal ganz leicht an deinem Schaltgriff. Die Neutralanzeige müsste dann zumindest mal aufleuchten. Wenn nicht, Geber am Schaltraster überprüfen.

Oder halt das dicke Massekabel ( ist bei mir unterhalb von der Vergaserwanne und zwischen Lüraabdeckung und Motorgehäuse befestigt ).

Grüsse

Bearbeitet von Timon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der neutral Schalter ist ganz sicher nicht mein Problem, der würde nicht gleich die komplette Elektrik lahm legen und die Masse ist auch in Ordnung!

Noch jemand einen Tipp wo ich weiter suchen kann?

Gibts den Schaltplan zur Cosa eigentlich irgendwo, am besten in Farbe...! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir angekommen, danke. Werde das mal diese Woche vermessen.

 

Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

post-5494-0-15826400-1377448987_thumb.jp

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der neutral Schalter ist ganz sicher nicht mein Problem, der würde nicht gleich die komplette Elektrik lahm legen und die Masse ist auch in Ordnung!

Noch jemand einen Tipp wo ich weiter suchen kann?

Gibts den Schaltplan zur Cosa eigentlich irgendwo, am besten in Farbe...!

Die ganze Elektrik ist doch nicht lahm gelegt, sonst könntest Du Deine Cosa nicht antreten. Dann würde das auch nicht funktionieren !

Und es ist kein neutral " Schalter " sondern nur ein Geber http://www.sip-scootershop.com/de/products/kontaktgeber+leerlaufanzeige+_18913000  ! Sprich, ein kleiner Kontakt welcher sich innerhalb vom Schaltraster befindet ! Ist das Schaltraster in 0 Stellung,  hat der Geber Kontakt und Deine Neutralanzeige leuchtet und Du hast alle Funktionen. E Starter und Überprüfungsfunktion ( ob genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist oder nicht ) ! Liegt der Geber nicht an, bleib Dein Cockpit dunkel und nichts funktioniert, solange nicht der Motor läuft ! Läuft der Motor, so hast Du Blinker , Licht etc.

Aber auch hier keine Neutralanzeige

 

Grüsse

Bearbeitet von Timon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information