Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

nachher folgt der erste härtetest: möchte immerhin 100km nach karlsruhe zu meiner liebsten fahren- hoffentlich muss ich nicht ACDC mitglied werden...

gruß, stefan

Bring die Dame mal kostenpflichtig in eine Fachwerkstatt (die sich mit altem Blech und der speziellen Cosa-Bremse auskennt).

Danach sind 100 km am Stück nicht mehr der Erwähnung wert (falls die Tankanzeige trotzdem irgendwie funktionieren sollte).

Ohne Wartungsrückstände laufen meine beiden Cosas !!!inzwischen!!! problemlos 4.000 km am Stück.

Abgesehen von Kleinigkeiten natürlich (wie einmal ADAC-Abschleppen wegen lockerer Vergaserwanne z.B.)...

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs ja auch so :wacko: aber was ist noch mal der technische Hintergrund?

soll da Sprit aus der Vergaserwanne in den Vergaser laufen ?

Gruß Hermann

Mir wurde da auch zu geraten, mittlerweile trete ich die Schlurre aber nur noch auf dem Hauptständer an. Erstaunlicherweise reichen da meist 3 Tritte bis das Biest knattert. :laugh:

Das "zur Seite" neigen brächte meines Erachtens nur was, wenn der Bypass geöffnet ist (oder man hat einen E-Start), ansonsten kann bei nicht laufendem Motor ja kein Sprit in den Vergaser laufen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo: die fahrt nach karlsruhe fiel leider aus, ein "starkregenereigniss" live&hautnah hat mir gereicht...

bremsen repariere ich grundsätzlich selber, würde da nie jemand anderes heranlassen- bin ja vom fach, und kenne den murx meiner kollegen.

und die bedenken wegen der 100km hättest du auch, wenn du kolben+zylinder sehen würdest...die klemmorgie vor 4 jahren durch ein zu langes, von der *fachwerkstatt* eingebautes schwimmernadelventil hat deutlichste spuren hinterlassen.

ein wunder, das sie eigentlich noch ganz gut zieht.

ich vermute, die ursache für die ständig festgerosteten radbremszylinder sind diese bescheuerten bremsflüssigkeitsablaufbohrungen.

deren sinn erschließt sich mir nicht ganz.

wenn der mann von welt sein moffa vor der winterpause nochmal abkärchert, drückst da das wasser rein, da helfen auch die süßen verhüterlis nix.

vermutlich sollen sie verhindern, wenn nie die bremse nachgestellt wurde, daß die weit ausfahrenden kolben die bremssuppe in das innere der bremse laufen lassen, dito bei defekten manschetten.

bei meinen neuen zylindern habe ich in die löcher M4 gewinde geschnitten, und kurze madenschrauben mit loctite hineingedreht.

ferner war nur äußerst sparsam bremszylinderpaste an den kolben, im bereich der dichtringe habe ich die menge ergänzt, die umlaufende nut der kolben mit wasserfestem hochtemperatursilikonfett gefüllt.

ab und an werde ich nach dem rechten schauen, und gehe davon aus, das jezz viele jahre ruhe ist.

bei den ablaufenden backen habe ich das untere drittel des bremsbelags entfernt (dadurch verbessert sich die selbstverstärkung), der coserich ankert nachhaltig mit wenig pedalweg und genau definiertem druckpunkt.

ich find die rentnerbremse gut.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde da auch zu geraten, mittlerweile trete ich die Schlurre aber nur noch auf dem Hauptständer an. Erstaunlicherweise reichen da meist 3 Tritte bis das Biest knattert. :wacko:

Das "zur Seite" neigen brächte meines Erachtens nur was, wenn der Bypass geöffnet ist (oder man hat einen E-Start), ansonsten kann bei nicht laufendem Motor ja kein Sprit in den Vergaser laufen.

-

Hallo,

ich glaube nicht, dass es darum geht, Sprit in den Vergaser laufen zu lassen, sondern darum, das bisschen Sprit aus der Schwimmerkammer des Vergasers direkt in den Motor zu kippen. Damit startet der Motor, öffnet den Benzinhahn und weiter geht's ...

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q Stefan

Vor einem Jahr musste ich mir auf Sardinien zwei neue Bremszylinder kaufen. Waren nicht billig. Dieses Jahr wieder dort: vorne überhaupt keine Bremswirkung. Alles voller Bremsflüssigkeit. Kolben beide fest. Stahlwolle gekauft und einigermassen geglättet. Läuft noch jetzt, aber die Überlegung war die gleiche. Die 2 Löcher verschliessen. Mach ich dann bald, wie du auch. Aber sag mal, dieses Silikonfett ist es nicht schädlich für die Manschettengummis. Normales Fett darf da ja keines ran. Und das ATE Bremsfett scheint sich in Kürze zu verflüssigen. Ich verwende es immer ist scheinbar nur zu beeserem Gleiten bei der Montage gedacht

Q Gonzo

Meine springt auch auf dem Hauptständer besser an aber nur wenn sie mit dem Vorderrad noch auf dem etwas erhöhten Garagenboden steht. Dann lässt sich der Kickstarter etwas weiter nach unten treten und der Kolben macht noch einen Hub mehr. Das ist das was er braucht. Hab schon überlegt den Hebel abzuändern, aber die Kompression ist so gewaltig, dass er so lang sein muss.

Schönes WE

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Cosa-Fahrer dachte ich, die Kiste im Griff zu haben. Denkste. Nun fängt meine Cosa wieder an, in hohen Drehzahlen zu stottern. Und das hat was mit dem Benzinstand zu tun. Je weniger Benzin im Tank desto stärker das Stottern Vor einiger Zeit hatte ich mal das kleine Sieb aus dem Schwimmerkammer-Deckel herausgenommen und dann war das Stottern zumindest für einige Zeit weg.

Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Schwimmernadel, die ja anders als bei der PX ist, verschleisst und irgendwie Probleme bereitet? Ich erinnere mich auch noch, hier mal was von Spacern unter dem Schwimmerkammer-Deckel oder vom Aufbohren des Vergaserkanals gelesen zu haben. Gibt es eine definitive Lösung oder besser noch: eine plausible technische Erklärung für dieses benzinstand-abhängige Stottern? - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit Problem!

Hört sich an als ob da nicht genug Sprit zum Gaser kommt!

Schau mal deine Benzinleitung nach (Knick......).

Ansonsten kannst du in meiner Signatur einiges finden.........

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fiat-fahrer: dieses "fett" habe ich verwendet: http://www.fuchs-lubritech.com/cms/spip.php?page=produkt&id_rubrique=30&id_produkt=2959

sehr zäh und klebrig, bekommt man auch dazu, wenn man PU buchsen für sein auto erwirbt.

zum ruckeln: ich hatte am anfang der cosazeit auch viele probleme damit, ein zu langes schwimmernadelventil war die ursache.

mal den schwimmerstand genau begutachten.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Cosa-Fahrer dachte ich, die Kiste im Griff zu haben. Denkste. Nun fängt meine Cosa wieder an, in hohen Drehzahlen zu stottern. Und das hat was mit dem Benzinstand zu tun. Je weniger Benzin im Tank desto stärker das Stottern Vor einiger Zeit hatte ich mal das kleine Sieb aus dem Schwimmerkammer-Deckel herausgenommen und dann war das Stottern zumindest für einige Zeit weg.

Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Schwimmernadel, die ja anders als bei der PX ist, verschleisst und irgendwie Probleme bereitet? Ich erinnere mich auch noch, hier mal was von Spacern unter dem Schwimmerkammer-Deckel oder vom Aufbohren des Vergaserkanals gelesen zu haben. Gibt es eine definitive Lösung oder besser noch: eine plausible technische Erklärung für dieses benzinstand-abhängige Stottern? - Danke!

Ich habe (fast) die komplette SI Optimierung aus dem entsprechenden Topic durchgeführt (bis auf den Schwimmerkammerspacer) und bisher hat alles nicht geholfen, sobald mehr als 3- 3,5 Liter aus dem Tank sind fängt die Kiste das Zicken an. Auch 2maliges Neuverlegen des Benzinschlauchs brachten keine Besserung. Bisher habe ich keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden, hält man mal einen Tank auf Einbauhöhe neben die Kiste liegt der Tankausgang nur wenig unterhalb des Benzinrelais am Vergaser. Wenn man den Benzinschlauch abzieht, an der Hutze befestigt und dann einfach den Tank leerlaufen lässt bleibt höchstens ne Pfütze drin, sehr komisch.

Allerdings habe ich dieses Problem erst seit dem ich den Malossi und den T5 Pott montiert habe, mit dem originalen 10 PS Zylinder lief das eigentlich problemlos. :wacko:

Ich werde im Winter definitiv eine Benzinpumpe montieren, denn so macht das einfach keinen Spaß mehr.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

bei einem 12 PS Originalzylinder reicht eine 96er HD, mit einer 92er HD zickt sie ab 4000 Umin und ab halbleerem Tank rum. Sonstige Optimierungen wurden bei mir nicht betrieben.

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

bei einem 12 PS Originalzylinder reicht eine 96er HD, mit einer 92er HD zickt sie ab 4000 Umin und ab halbleerem Tank rum. Sonstige Optimierungen wurden bei mir nicht betrieben.

Gruß, Klaus

Ach was - das wäre ja wie der "Stein der Weisen"... :wacko:

Werd´ ich auch mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola cosacken,

gestern abend die kiste inne garage geparkt und beim aufbocken ein hässliches klirrrrrrr

und das scheinwerferglass in 1000 scherben auf den fliesen.

meine frage - klarglasscheinwerfer für cosa. gibbet sowas?

bzw passt der von der px?

hab bisher nix gefunden, liegt aber vielleicht auch an der fehlenden zeit meinerseids.

wäre um einen kurze antwort dankbar.

gruss, criss :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola cosacken,

gestern abend die kiste inne garage geparkt und beim aufbocken ein hässliches klirrrrrrr

und das scheinwerferglass in 1000 scherben auf den fliesen.

meine frage - klarglasscheinwerfer für cosa. gibbet sowas?

bzw passt der von der px?

hab bisher nix gefunden, liegt aber vielleicht auch an der fehlenden zeit meinerseids.

wäre um einen kurze antwort dankbar.

gruss, criss :wacko:

Der von der PX passt, die Ausleuchtung des originalen Scheinwerfers ist aber deutlich besser (ich habe das zurück gebaut).

Du muss nur die Halterungen des originalen Scheinwerfers an den Klaren schrauben.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe (fast) die komplette SI Optimierung aus dem entsprechenden Topic durchgeführt (bis auf den Schwimmerkammerspacer) und bisher hat alles nicht geholfen, sobald mehr als 3- 3,5 Liter aus dem Tank sind fängt die Kiste das Zicken an. Auch 2maliges Neuverlegen des Benzinschlauchs brachten keine Besserung. Bisher habe ich keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden, hält man mal einen Tank auf Einbauhöhe neben die Kiste liegt der Tankausgang nur wenig unterhalb des Benzinrelais am Vergaser. Wenn man den Benzinschlauch abzieht, an der Hutze befestigt und dann einfach den Tank leerlaufen lässt bleibt höchstens ne Pfütze drin, sehr komisch.

Allerdings habe ich dieses Problem erst seit dem ich den Malossi und den T5 Pott montiert habe, mit dem originalen 10 PS Zylinder lief das eigentlich problemlos. :wacko:

Ich werde im Winter definitiv eine Benzinpumpe montieren, denn so macht das einfach keinen Spaß mehr.

-

Neues von der Vergaseroptimierung. Ich hab jetzt mal diese Filterscheibe in der Schwimmerkammer entfernt und siehe da, ein völlig anderes Fahren! :laugh:

Die Kiste geht zum einen erstaunlich gut an, selbst mit nur einem Liter Sprit im Tank und zum Anderen ist meine HD jetzt definitiv zu groß, bei Vollgas bricht der Vorschub abrupt ein, geht man etwas vom Gas beschleunigt der Satan wieder.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich werde mal kleinere HDs testen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Daniel und neu hier im Forum. Hab mir für die Stadt ne Cosa 200GS zugelegt. Allerdings läuft sie nich richtig.

Es ist nur ein Sito+ Auspuff verbaut ansonsten original. Der Düsenstock besteht aus 140 Be 4 und HD 105

Der Roller verschluckt sich aber wenn ich ihn im 2/3 Gang hochziehe ab ca 6000U/min?

Hat jemand ein Tip wie ich die Bedüsung anpassen soll damit sie in jedem Gang ausdreht und auch mal 100KmH fährt?

MFG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ja der Vorluftfilter ist noch drin. Was für eine HD würdest du denn vorschlagen. Müßte ich von den anderen Düsen auch noch etwas ändern.

MFG

Daniel

Hi Daniel,

Klaus/kmetti ist vermutlich zu bescheiden, hier ausführlicher über seine Cosa-Bedüsungsorgien zu berichten :wacko:

VG nach Esslingen am Neckar!

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin heute zum ersten mal Cosa gefahren und fand das richtig gut. :wacko:

Bremsen sind sehr erfreulich(EBC?), wenn auch ungewohnt wenn man sonst eher ältere Roller fährt. Elestart macht die Sache auch bequem, aber vor allem von Anzug und Geräuschentwicklung war ich positiv überrascht. Dachte immer das ist "nur" ein PX Motor mit viel Plastik drum herum, aber Irrtum. Muss sagen, wenn ich jetzt nen Roller bräuchte der Alltagstauglich und preiswert ist, wüsste ich wonach ich suche.

Das Ding klaut vermutlich auch keiner und die Einstiegspreise sind ja doch mal wo ganz anders angesiedelt als bei klassischen Rollern, trotzdem fährt man noch nen Schaltmotor. :laugh:

Werde das Topic also jetzt öfters besuchen, oder halt der Besitzer der Cosa..wie auch immer hier gleichmal die ersten beiden Fragen :

*Drehzahlmesser defekt = Welle ersetzen ?

*Welche Teile sind rar und sollte man im Regal haben?

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Werde das Topic also jetzt öfters besuchen, oder halt der Besitzer der Cosa..wie auch immer hier gleichmal die ersten beiden Fragen :

*Drehzahlmesser defekt = Welle ersetzen ?

*Welche Teile sind rar und sollte man im Regal haben?

Moinsen,

willkommen bei den Cosaken.

Zu Deinen Fragen:

1) DZM nimmt die Frequenz vom Lichtstrom - keine Welle (vielleicht hilft noch demontieren und alle Kontaktflächen säubern)

2) DZM, ori Kupplungbeläge und was zur hydraulischen Bremse gehört.

Viel Spaß noch mit dem Brummer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir heute eine Cosa1-Sitzbank auf meine Cosa2 montiert, geht völlig problemlos, falls an der Cosa1-Sitzbank das Scharnier noch dran ist (die Scharniere sind nicht zueinander kompatibel).

Die 1er-Sitzbank schließt längs des Helmfachs (links und rechts) nicht wasserdicht ab, siehe Bild. Der Spalt ist - beginnend von der vorderen Gepäckträgerbefestigung - bis hinten bis zu einem Zentimeter hoch.

Mal abwarten, was sich da noch für ein Feuchtbiotop entwickelt :laugh:

Ansonsten ist das seitliche Schloß überaus praktisch :wacko:

Was den Sitzkomfort betrifft: Jetzt drückt's halt an einer anderen Stelle am Gesäß :wacko:

Bea trägt nach, daß sich das Helmfach tatsächlich eingenäßt hat :wacko: , wie zu erwarten war. Habe daher vor ein paar Tagen mit Panzertape eine Art "Lippe" (als höheren Rand) in das Helmfach geklebt. Passt scho' :wacko:

post-36036-012069200 1314899559_thumb.jp

Bearbeitet von murxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Cosa - Freunde, bei meiner Cosa lässt sich der erste Gang nicht mehr einlegen. Wie könnte ich diesen Fehler beheben? Gibt es auch eine Einstellschraube wie bei den alten Vespas?

und des Weiteren hatte ich ein etwas unangenehmeres Problem, nämlich war der Öltank undicht, ist an einer Stelle gebrochen. Nun habe ich mir einen neuen zugelegt nur hat der neue nicht den elektrischen Füllstandmesser wie der alte. Umbauen lässt sich das ganze auch nicht so leicht nun wollte ich fragen was ihr machen würdet. Weil ich möchte nun den mechanischen Anzeiger lassen und den elektrischen Anschluss so kurzschließen das die rote Lampe nicht leuchtet.

Vielen Dank hoffentlich kann mir jemand helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, gerade gesellte sich zu meinem Fuhrpark noch ne cosa für den harten Alltag.

Einziges Manko: wenn die gute warm ist dreht Sie im Stand bis 6000 (200er 10PS Bj91). Lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten.

Bevor ich jetzt anfange sämtlichen falschluft relevanten Stellen zu checken - ist das vielleicht ein altbekanntes Problem? kann mir da einer bisschen Arbeit ersparen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information