BlechSchrottArchivator Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Ganz kurz: Welchen Zweck erfüllen die "Ventile" an den Bremszylindern? Sind die Bremszylinder defekt wenn aus den "Ventilen" Bremsfülligkeit austritt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Du meinst vermutlich die Entlüftungsnippel?Links rum drehen ist Öffnen - zum Bremsflüssigkeit tauschen oder entlüften.Rechts rum drehen ist verschließen. Wenn da was austritt, sind die vermutlich nur lose. Zieht aber auch Falschluft dann, und muss entlüftet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlechSchrottArchivator Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Danke für deine Antwort, meine aber die Gummiventile, die unter den Löchern der Zylinder sitzen...Rita, kannst du mal... Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Velocosa Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 (bearbeitet) Wenn da Bremsflüssigkeit heraus kommt ist der Bremszylinder kaputt. Die Gummiventile sind dafür da, dass wenn der Zylinder undicht wird, die Bremsflüssigkeit nicht in die Bremstrommel gelangt sondern raus geführt wird.Bremszylinder kostet nicht die Welt und läßt sich verhältnismäßig leicht tauschen wenn man den richtigen Federspanner hat. Bearbeitet 24. Juli 2014 von Velocosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlechSchrottArchivator Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 danke, das wollte ich wissen! naja, nicht wirklich, weil der ist erst ein Jahr alt...Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 war dann wohl kein Originalteil?? was für Bremsflüssigkeit verwendet?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Guten Tag, ich trenne mich gerade von meinem T5-Cosa Auspuff, vielleicht für jemanden hier interessant. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 9. August 2014 Teilen Geschrieben 9. August 2014 meine cosa hat nach ein paar tagen standzeit 2 t öl auf dem boden, läuft im bereich vergaserwanne/kurbelgehäuse raus.kann es sein daß das ventil der öldosierung nicht dichtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mariano Geschrieben 11. August 2014 Teilen Geschrieben 11. August 2014 Naja, ich habe vor kurzem einen kleinen Cosa-Motor (125/150) geschlachtet, welcher werkseitig definitiv ohne Getrenntschmierung ausgeliefert wurde. So etwas war mir bis dato nicht bekannt... Ich stelle später mal Bilder von der Vergaserwanne rein. LG; HeliMeine frühe Cosa 125 hat auch keine Getrenntschmierung ab Werk. Sie ist vom Vorbesitzer von Italien nach Deutschland gebracht worden. Er hat sie damals neu gekauft, als er in Italien lebte. Vielleicht damals für den italienischen Markt so gebaut? Gruß, Mariano Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Guten Morgen, ich fummel gerade an einer Cosa 1 Elestart rum und beim zusammenstecken des Kabelbaums sind jetzt 2 Kabel über, die so und mit diesen Farben laut Schaltplan für mich nicht nachzuvollziehen sind.Ich habe noch 2 Steckplätze am Starterrelais frei, Steckplatz 85 und 86.Das sind die Kabel: Eins ist gelb-weiss/gelb-grau? , das andere ist grün. Mein erster Gedanke war grün zum Starterknopf, dort kommt aber ein grün-schwarzes an und auch nach diversen Messungen konnte ich keine Verbindung zwischen dem grünen und grün-schwarzen finden. Vielleicht weiss hier wer welches wo hin gehört. Desweiteren purzelte beim Einbau der Gabel folgendes Teil aus dem Rahmen: Das könnte ein Schalter sein, da ist ne Feder drin und man kann es zusammen drücken. Was ist das? Oder besser, wofür braucht man das? - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 sieht aus wie ein fliegender sicherungshalter.... mal zusammendrücken, und die hälften gegeneinander ´verdrehen, evtl. geht er dann auseinander.könnte von abwegigem zubehör (radio...) stammen. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
addy555 Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Guten Morgen, ich fummel gerade an einer Cosa 1 Elestart rum und beim zusammenstecken des Kabelbaums sind jetzt 2 Kabel über, die so und mit diesen Farben laut Schaltplan für mich nicht nachzuvollziehen sind.Ich habe noch 2 Steckplätze am Starterrelais frei, Steckplatz 85 und 86.Das sind die Kabel:Cosa Elektrik.jpgEins ist gelb-weiss/gelb-grau? , das andere ist grün. Mein erster Gedanke war grün zum Starterknopf, dort kommt aber ein grün-schwarzes an und auch nach diversen Messungen konnte ich keine Verbindung zwischen dem grünen und grün-schwarzen finden.Vielleicht weiss hier wer welches wo hin gehört.Desweiteren purzelte beim Einbau der Gabel folgendes Teil aus dem Rahmen:keine Ahnung.jpgDas könnte ein Schalter sein, da ist ne Feder drin und man kann es zusammen drücken. Was ist das? Oder besser, wofür braucht man das? -Hallo, kann auf Grund des Fotos schlecht die Originalgroesse einschätzen. Könnte aber auch so eine Ersatzzündkerzenbox sein. Die müsste man dann aber aufschrauben können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Velocosa Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) Desweiteren purzelte beim Einbau der Gabel folgendes Teil aus dem Rahmen:keine Ahnung.jpg - Wird der Anschluss vom Bremsflüssigkeitsbehälter Füllstandskontakt sein, meiner sieht zumindest genauso aus. Ist da um den Behälter auszubauen ohne die Leitung kappen zu müssen, ist quasi nur eine Leitungskupplung. Bearbeitet 16. August 2014 von Velocosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Vielen Dank für die Einschätzungen zu dem weissen Teil, werde gleich mal sehen ob man da was dran verdrehen kann.Jetzt bleibt nur noch die Frage, wohin mit den 2 Kabeln. Ich hab jetzt alle mir bekannten Schaltpläne durchgesehen, die Farben machen keinen Sinn. Eins MUSS zum Schalter gehen, aber welches? Und warum kann ich das nicht mit Durchgangsmessungen ermitteln? Der E Start ging mal, das weiss ich. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Hallo zusammen,irgendein Depp hat meine Cosa umgeschmissen und dabei ist der Bremshebel abgebrochen und die Bremshebelaufnahme am Lenkerkopf an der Bohrung des Bremslichtschalters zerbrochen.Die Bremshebelaufnahme ist offensichtlich auf den Lenkerkopf aufgepresst und geht mit meinen bescheidenen Mitteln nicht ab - oder zumindest weiß ich noch nicht wie.Die Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit die Bremshebelaufnahme vom Lenkerkopf runter zu kriegen ohne diesen zu beschädigen oder brauche ich wirklich einen kompletten neuen Lenkerkopf mit Bremshebelaufnahme?Gruß, Klaus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puch Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Servus Cosaken! Ich möchte aktuell einen 200er PX Auspuff (BGM Bigbox) auf meiner Cosa montieren. Hierzu muss ja bekanntlich die Halterung an die Cosa angepasst werden. Welche Modifikation ist hier genau vorzunehmen bevor ich blind die Flex ansetze? Flansch an Auspuff und Zylinder ist gesteckt. Gruß, Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Ich habe 2 Auspuffe an eine Cosa "angepasst" und bisher musste ich beide Halterungen umsetzen. Ich habe beide entfernt, an der Traverse montiert, den Auspuff angesteckt und den dann angeheftet.Nach der Demontage habe ich dann beide Halter komplett verschweißt. Die Vorgehensweise halte ich schon deswegen für sinnvoll, weill die Reifen der Cosa doch ein Stück breiter sind als bei einer PX, das Röhrchen am Ende sollte ein bisschen weiter außen stehen als bei einer PX, ansonsten muss man beim Reifenwechsel den Auspuff demontieren. Zu der Lenkergeschichte, ich glaube nicht, dass man die Aufnahme am Lenker tauschen kann, ich würde meinen, dass ein neuer Lenker her muss. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 (bearbeitet) zum Auspuff:Lasche 2 konnte ich durch biegen anpassen, Lasche musste abgetrennt werden und neu verschweisst werden. zum Hebel:habe meinen wegen Vollhydraulikumbau abgetrennt,mit viel Hitze lässt er sich evt. zerstörungsfrei entfernen.aufschrumpfen sollte gehen, Lenker ist nicht durchgängig "vollrund" Bearbeitet 17. August 2014 von eins-zwo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Nabend, ich muss gerade noch mal auf mein Kabelproblem zurückkommen. Ich hab jetzt mal je einen Kabelschuh mit dem Plus und Minus meines Multimeters verbunden und konnte beim drücken des Startknopfs einen Durchgang herstellen. Bleibt immer noch die Frage welches Kabel an welchen der beiden Anschlüsse muss. Ich würde falls möglich auf "ausprobieren" verzichten, nicht das nachher noch was kaputt geht. Vielleicht könnte ja mal ein E Startbesitzer nachsehen wie das bei ihm angeklemmt ist. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 das ist dem Relais völlig egal, in welcher Richtung der Strom durch die Spule flitzt.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Dankeschön. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 23. August 2014 Teilen Geschrieben 23. August 2014 Hallo zusammen,irgendein Depp hat meine Cosa umgeschmissen und dabei ist der Bremshebel abgebrochen und die Bremshebelaufnahme am Lenkerkopf an der Bohrung des Bremslichtschalters zerbrochen.Die Bremshebelaufnahme ist offensichtlich auf den Lenkerkopf aufgepresst und geht mit meinen bescheidenen Mitteln nicht ab - oder zumindest weiß ich noch nicht wie.Die Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit die Bremshebelaufnahme vom Lenkerkopf runter zu kriegen ohne diesen zu beschädigen oder brauche ich wirklich einen kompletten neuen Lenkerkopf mit Bremshebelaufnahme?Gruß, Klaus Remoinsen, Die Lösung hier war: der lokale Vespadealer hatte einen Austauschbremshebel (Teilenummer: 267244) auf Lager. Ich musste die alte Bremshebelaufnahme anfeilen, als sie fast durch war machte es ein trockenes Plopp und das Teil brach auf. Noch etwas runterklopfen und der Lenker war frei.Den neuen Hebel habe ich dann mit genug Vaseline, Kanntholz und Hammer aufgeklopft: Gruß, Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansemann1971 Geschrieben 24. August 2014 Teilen Geschrieben 24. August 2014 Hätte einer der Cosaexperten einen Tipp wie man das wieder gut hinbekommt? In der Falz hat sich überall Rost breitgemacht.Das ist für Sukram-Schatz. Willst du nicht lieber einen Rahmen in dieser Farbe mit allen Anbauteilen haben?Gruß Hans 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 (bearbeitet) Guten Abend liebe Cosafreunde. Ich fummel ja jetzt schon was länger an diesem E Start Malheur rum, trotz Ritas Hinweis leider noch ohne größeren Erfolg.Ich hatte jetzt mal alles angeklemmt und freudig den roten Knopf gedrückt, leider passierte, außer das die rote Lampe im Tacho anging, gar nix. Also zurück zum Schaltplan, mir fiel dann irgendwann auf, dass da ein Kabel zu dem "Neutral-Schalter" an der Schaltraste geht, dass mit meinem Anschluss am Anlasserrelais verbunden ist. Macht ja Sinn, starten nur im Leerlauf. Da die grüne Neutral Leuchte im Tacho bei laufendem Motor nicht leuchtete, hätte es ja sein können, dass genau dieser Schalter platt ist, der tuts aber.Kann es sein, dass das mit der offensichtlich nicht funktionierenden Birne im Tacho zusammen hängt?? Weiter bei der Fehler Suche. Das Relais könnte ja defekt sein, ich habs ausgebaut und mit einer externen Batterie durchprobiert, schaltet einwandfrei. Also alles wieder montiert und angeklemmt, am Relais kommt definitiv Strom an, allerdings scheint es mir, als würde ich keinen Masseschluss hinbekommen wenn ich den Startknopf drücke. Also hab ich mir das Steckbrett hinter der Kaskade mal genau angesehen.Hier noch mal das Bild von den Kabel die ich zum anschliessen am Starter Relais über hatte.Das gelb-weisse Kabel ist einmal die Leitung zum Neutralschalter und plus.Das grüne Kabel, dass da so allein rumbaumelt müsste also zum Schalter gehen, endet vorne aber hier: Da sind 2 so schwarze Dinger, was genau ist das und was machen die? Die sitzen in dem Gummi, dass das Blinkrelais hält und sind auch mit eben diesem verbunden. Der Fehler mit dem Masseschluss muss irgendwo von da zum Schalter zu finden sein. Kann man den Schalter selbst, im ausgebauten Zustand, vielleicht auf seineFunktion überprüfen? Ich würde mich über Infos freuen. Danke Bearbeitet 25. August 2014 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Du hast aber an der Motorseite alle vorhandenen Kabel verbaut?Soweit ich mich erinnere , kommt die(oder eine) Masse von einem fetten Kabel was an der Lüfterradabdeckungmitverschraubt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Moin, ja die Kabel auf der anderen Seite sind alle richtig angeschlossen. Ich hab ein externe Batterie an den Rahmen und direkt an das rote Kabel zum Anlasser angeschlossen, dreht.Da ich auf einer Leitung am Relais Strom habe, die andere Leitung wohl irgendwie zum Schalter geht, dieses aber den Stromkreis bei gedrücktem Schalter nicht schliesst, muss irgendwo ein Massefehler sein. So zumindest denke ich mir das. In Frage kommen m.M. nach erst mal diese schwarzen E-Bauteile unter der Kaskade und wenn ich endlich weiss was das ist und wie es funktioniert messe und suche ich weiter bis zum Schalter. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kira2000 Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Hallo,die "schwarzen" Dinger sind Dioden und sollen evtl. den Gleichrichter ersetzen. Schau mal im "richtigen" Plan nach Kabelfarben.Dort sollte der Gleichrichter zu finden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Irgendwo nähe Zündschloss sitzt doch das " e Start eingriff bei laufendem Motor Verhinderungs" Teil ,Vielleicht sind deine dioden die improvisierte Version dieses Teils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Aha. "E-Starteingriff-bei-laufendem-Motor-Verhinderung" könnte das also sein. Kann man die Dinger irgendwie auf ihre Funktion prüfen/durchmessen? Ist eine Cosa 1 von 91, haben die da noch solche "Improvisationen" verbaut? Schaltpläne haben mir bisher nicht weitergeholfen, ich habe keinen gefunden der dem entspricht, was ich hier an Kabelfarben vorfinde. Ich such wohl noch mal ein bisschen. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 DSC_0290.JPGDSC_0291.JPGDSC_0292.JPGWillst du nicht lieber einen Rahmen in dieser Farbe mit allen Anbauteilen haben?Gruß Hans Hallo Hans, danke für das Angebot. Jedoch hast du meine Intention leicht falsch gedeutet, sie dir bitte das Foto in meinem Beitrag an, du kommst darauf, wenn du auf das blaue Wort "Das.." klickst. Grüße, Ed 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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