Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären wie man etwas magerer abdüst wenn man eine grob 60% größere/fettere HD (118/92)^^2 verwenden soll?

Ich würde das erstmal mit Vorluftfilter und nur ein paar Nummern größerer HD (98 - 102) versuchen.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich war Nov. 2010 mit dem Malossi, dem "optimierten" 24er (HD über 130!, B6E) und einem umgeschweißten T5 Pott zur HU/AU, es gab keine Probleme mit den Abgaswerten.

Da mag jetzt mein Spritversorgungsproblem reinspielen, die Kiste fing halt unter einer HD von 130 derbe das klingeln an. :wacko:

Ich würde behaupten, das es den Abgasen erst mal egal ist mit wieviel Hubraum sie erzeugt werden, wenn das Luft/Benzingemisch stimmt produzieren 260 ccm prozentual genau soviel CO wie 125ccm.

Diese "schlechte" Einstellbarkeit" meines 24er SI hat mich dazu bewogen den SI gegen einen anderen Vergaser zu tauschen.

Insbesondere der E Choke ist m.M. nach eine im Fahrbetrieb nicht zu kontrollierende Fehlerquelle, der Umbau auf einen manuellen Choke würde da zumindest Sicherheit schaffen.

Im Cosakompendium war der Umbau am Vergaser ganz nett beschrieben, leider ist das ja offline.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - da geht wohl probieren vor studieren...

Aber es muss doch ein Zusammenhang zwischen Gemischzufuhr und CO-Wert geben, z.B. je fetter desto höher?!?

Der Umbau auf einen manuellen Vergaser sollte ja kein Problem sein, ist aber sehr aufwendig. Außerdem bilde ich mir ein, dass meiner seit Jahren problemlos funktioniert. Wer eine "saubere" Lösung gefunden hat, kann ja mal ein paar Bilder machen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau ist Kindergarten, und wenn deiner seit Jahren funktioniert, gisse ihn Aspik ein, und stelle ihn in ein Museum, Tausende von Cosafahrern werden anreisen und das einzigartige Kunstwerk bewundern....

Eine Möglichkeit - Lussovergaser mit Wanne.

Chokeknopf von PKxl2 am Lenker ist schick. Stück von der oberen Abdeckung abdremmeln, Wiederlager am Lenker festpunkten, oder Kaltmetall, oder....

Für Sparfüchse kann man auch das Chokeumrüstkit von Automatenrollern nehmen, und ein Loch in die Cosawanne bohren.

Zug bauen sollte jeder können

Dann hat man das mit dem Choke gelöst, und kann im Tuningfall, den Choke auch benutzen.

Dann bleiben nur noch die anderen Baustellen an der Cosa, Benzinhahn, Rost, Bremsen, Bremsen, kaputte Plastikteile, Rost, Bremsen.......

Ihr seid doch alle Erwachsen verschwendet nicht euer Leben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühl

So etwas besitze ich bei Winterverschleissfahrzeugen nicht!

Im Gegensatz zu den meisten, welche sich hier aus irrationalen Gründen so eine Scheißkarre zulegen, und sich das dann noch schön reden, lege ich über den Winter mehr Kilometer zurück, als diese in ihrer kompletten Cosakarriere abspulen. Und bin daher bei allen Schwachpunkten eher sensibilisiert.

Ich habe letzten Herbst das Thema Cosa abgeschlossen für mich. Ich werde jede konsequent schlachten, die mir in den Weg kommt!

Alleine das dieses Armutsbekenntnistopic über 333 Seiten hat, in denen immer wieder die gleichen Probleme besprochen werden, könnte einem mittelmäßig intelligenten Menschen doch zu denken geben......

Oder man ist Masochist!

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dem Fuchs zuhören, die gelten ja bekanntlich als schlau....

Außerdem ist dies kein Hühnerstall ( gibt es schon Bilder?), sondern eine Selbsthilfegruppe! Eine schwer Therapie-bedürftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt einen kurzen Überblick über die Bedüsungssituation verschafft. So wie ich das sehe ist das alles Stückwerk. Es kann doch in Zeiten computergesteuerter Zerspanung nicht so schwer sein Zwischendüsen wie etwa ein BE4,27oder eine Hauptdüse 101,8 zu fertigen. Damit sollte der Problemlage doch Herr geworden werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Problemlage ist doch, dass die Cosa keine PX ist und daher ein anderes Vergasersystem mit Vorluftfilter und notwendiger Dichtheit dort beginnend hat. Vom Vorluftfilter ab darf es keine Falschluft mehr geben. Daher ist die Cosavergaserwanne auch überall dicht zu halten. Das Malossigutachten gilt nicht dafür, es gilt für die PX, die man im Prinzip auch ohne Wannendeckel fahren kann.

Ob die Cosa nun ein Selbstmörderfahrzeug ist, bleibt dabei jedoch außen vor. Meine Cosa bremst sehr viel besser als meine PX.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas besitze ich bei Winterverschleissfahrzeugen nicht!

Im Gegensatz zu den meisten, welche sich hier aus irrationalen Gründen so eine Scheißkarre zulegen, und sich das dann noch schön reden, lege ich über den Winter mehr Kilometer zurück, als diese in ihrer kompletten Cosakarriere abspulen. Und bin daher bei allen Schwachpunkten eher sensibilisiert.

Ich habe letzten Herbst das Thema Cosa abgeschlossen für mich. Ich werde jede konsequent schlachten, die mir in den Weg kommt!

Alleine das dieses Armutsbekenntnistopic über 333 Seiten hat, in denen immer wieder die gleichen Probleme besprochen werden, könnte einem mittelmäßig intelligenten Menschen doch zu denken geben......

Oder man ist Masochist!

Nun es mag ja sein das ich masochistische Züge habe, obwohl mir und auf Nachfrage auch meiner Frau davon nichts bekannt ist. Ich jedenfalls fahre gerne Cosa und das seit 1992 und in dieser Zeit sind ganz sicher einige Kilometer mehr zusammengekommen als bei Herrn Sukram in einem Winter. Die Schwachpunkte z.B. bei den Bremsen waren rasch ausgeräumt und die Cosa hat mich in all den Jahren stats wieder gut heim gebracht und ich bin bei keiner auch noch so langen Tour, und da waren einige, je liegen geblieben. Die Bremsen sind jedenfalls wenn ordentlich gewartet ganz sicher um Welten besser als bei einer trommelgebremsten PX. Und ich denke ich kann mir da ein Urteil erlauben denn ich besitze auch ein PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blablabla,

und dann mal zurück zur Technik.

@ Benderunit - was versprichst du dir von dem Vorluftfilter? Wenn du mit dem Malossi Leistung suchst, ist das Kontraproduktiv. So als wenn du zu einer Nutte gehst, wegen einem Blowjob, und du ihr eine rote Kugel für den Mund umschnallst. Kann beides Spaß machen, in Kombination klappt es nicht.

Die Ausführungen von Knetti sind nett formuliert nicht ganz richtig - der SI Vergaser funktioniert gleich, egal ob in PX oder Cosa, und so ist das SI Topic die richtige Wahl. Eine Passt-Genau-So-Bedüsung für dein Mofa wird es nicht geben.

Wurfbedüsung rein und testen. Bei der HD kann man das gut mit dem Choke testen ( außer bei der Cosa.... :wacko: , oder man konstruiert eine elektrische Intervallansteuerung :wacko: ). Malossi Topics gibt es ja genug.

Vielleicht kann Gonzo ja seine Bedüsung als Anfangspunkt posten, ist ja sowieso alle zwei Tage auseinander die Djunke.

Für die CO Tests ist fast ausschließlich die Standgemsich Einstellung relevant. Ich habe für den TüV Mofas, die das nötig hatten, kastriert, und wenn der Schwachsinn vorbei war, wieder richtig eingestellt. Hat z.B. auch mit Malossi 172 auf SKR geklappt. Oder man sucht eine Werkstatt mit 2Takt Herz :wacko:

Werde auch nicht weiter an den Verstand appellieren - irgendwer muss ja auch die hässlichen Weiber knattern.

Bin letzten Monat auch voll überrascht worden, da ist ein Freund aus Holland mit einer Cosa vorbei gekommen, angeblich ohne Panne - ob er es zurück geschafft hat, weiß ich nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten Monat auch voll überrascht worden, da ist ein Freund aus Holland mit einer Cosa vorbei gekommen, angeblich ohne Panne - ob er es zurück geschafft hat, weiß ich nicht.....

die sau bremst sogar wieder , allerdings ist mir heutemittag bei kontrolle des hier erwähnten vorfilters die ganze schaummatte auseinandergefallen als ich das gedöns wieder ins fach schieben wollte , jetzt läuft der cosacke wie ein sack nüsse..

sonst keine klagen.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Ausführungen von Knetti sind nett formuliert nicht ganz richtig - der SI Vergaser funktioniert gleich, egal ob in PX oder Cosa, und so ist das SI Topic die richtige Wahl.

...

Hallo Sukram,

dass der SI-Vergaser nicht versucht, egal wo, immer gleich zu funktionieren wollte ich eigentlich gar nicht behaupten. Meine Behauptung ging eher dahin, dass der SI-Vergaser in der Cosa andere Bedingungen erhält als in der PX und daher nicht so funktionieren kann wie in der PX. Oder wie erklärst du uns, dass die originale PX und originale Cosa trotz praktisch gleicher Leistungen mit so unterschiedlichen Bedüsungen im immer gleichen SI-Vergaser betrieben werden müssen.

Es ist nicht möglich die sonst unveränderte Cosa mit einer PX-Bedüsung zu fahren - allerdings geht sie dabei nicht kaputt. Fährst du eine PX mit der Cosa-Bedüsung kannst du dir vermutlich nach ein paar Kilometer einen neuen Motor kaufen. Und das bei dem gleichen SI-Vergaser?

Das SI-Topic ist sicherlich Grundstoff für viele Modifikationen am SI, doch leider bleibt dort keine Aussage unwidersprochen. Der SI bleibt ein großes Rätsel und passt seine Arbeit nie den Wünschen der Rollerfahrer an - Mistvergaser.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

um das mal kurz zu fassen, und in Gedenken deiner schweißtreibenden Bemühungen.

Was der Herr da oben, der Blechstücke zu Püffen verarbeitet und ich mitteilen wollen. Es gibt keine Cosa-Bedüsung und keine PX Bedüsung. Es gibt nur richtig oder falsch. Das ist keine Legoburg mit Zusammenbauanleitung. Es gibt magere und fette Düsen, und die gilt es richtig zu kombinieren,fertig!

Die Cosa und PX haben nominell die gleiche Leistung - m.M. rein aus Marketing Gründen, ansonsten hätten die Kunden gedacht " Was ist das denn für ein Pansenmofa? Kostet mehr als der Vorgänger, ist fetter, lahmer und hat weniger Leistung?" Und das waren nur die blinden Kunden, welche die Scheißoptik nicht ertasten konnten.

Nur weil in den Papieren 12PS steht, heißt das nicht, dass die sich da am Hinterrad tummeln.

Um die Abgaswerte zu "verbessern" hat die Cosa halt diesen beschmierten Vorluftfilter,und ist von Werk aus schon klemmfreudig mager Eingedüst. Das der Zylinderkopf eine andere Brennraumform hat, dürfte dir auch bekannt sein.

Deine ich stecke Cosa-Düsen in die PX und andersrum Theorie zeigt glaube ich perfekt deinen Denkfehler. PX Bedüsung in Cosa mit Vorluftfilter mag laufen, aber viel zu fett, sprich kostet Leistung und erhöht Verbrauch, Cosadüsen in PX sind viel zu mager, logisch. Da kann aber der liebe SI Vergaser nix für, da hängt der Fehler am anderen Ende des Schraubendrehers!

Zum Verständnis des SI Vergasers und der Düsen ist der SCK Katalog sehr hilfreich, da ist eigentlich alles erklärt.

Der SI Vergaser ist also kein großes Rätsel, sondern vollkommen logisch. Die Fehlerquellen in eurem Masomofa ( Ele-Choke, Ele-Benzhahn, lustige Feder am Schwimmernadelventil) machen halt die Fehlersuche komplexer. Aber darauf steht ihr ja, denn wenn die Karre mal zwei Meter läuft hat sie ja so tolle Bremsen, blablabla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sukram,

meine Bemühungen waren offensichtlich noch nicht genug.

Noch habe ich nicht versucht nachzuvollziehen wieviel Leistungssteigerung alleine durch Ausbau des Vorluftfilters aus dem Masomofa drin ist. Alleine ziehen und gucken was der Popo sagt, hat mich nicht überzeugt und funktioniert wohl auch nicht. Ich werde den Vorluftfilter aber nicht wegwerfen solange ich nicht "selbst begriffen" habe was das bedeutet.

Also, mal schauen, vielleicht bringt der Sommer ja noch ein paar weitere Erkenntnisse ...

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um den Sukram da mal vorzugreifen, der Plattenluftfilter an der Cosa ist das, was die Beatmung des Motors im Vergleich zu der PX unterscheidet.

Ist das Ding weg, saugt die Cosa genau wie die PX "einfach so" Luft an.

Nun ist die Bedüsung einer Cosa aber auf diesen Luftfilter abgestimmt (auch wegen der geänderten Emissionsgrenzen), sprich, ohne den Filter wird es zwangsläufig zu mager.

Der erste Schritt wäre nach Entfernung dieses unnötigen Filters (der PX Motor hat seit 79 bewiesen das es ohne geht) die Bedüsung anzupassen, auch hier hat der PX Motor ja bewiesen das es funktioniert.

Was dann im Unterschied zur PX bleibt, ist die kürzere Übersetzung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die längere PX Übersetzung in Verbindung mit der geänderten Bedüsung funktioniert.

Eine Cosa wird dann zwar nicht so "schnell" wie eine vergleichbare PX, aber immerhin kratzt der Bock die 100 dann doch deutlicher an.

Was bleibt, und da kann ich dem Sukram nicht wiedersprechen, ist diese unselige Verschlimmbesserung der Spritzufuhr.

Nachdem ich diesen ganzen Krempel auf Grund eines anderen Vergasers weglassen musste (konnte), läuft das Ding besser als jemals zuvor.

Gerade mit dem Malossi ( das war ja wohl der Ausgangspunkt der Diskussion).

Ich bewege meine Cosa also mit den Vorteilen die dieses Modell bietet (und die der Sukram nicht wahr haben will :wacko: ) und ohne die Verschlechterungen die sich die Ingenieure bei Piaggio da haben zu einfallen lassen.

Natürlich bin ich so noch bei keiner HU vorgefahren, wenn ich mir nur einfach überlege wie viele Verstellmöglichkeiten ich jetzt habe sehe ich dem ganz entspannt entgegen.

Das wird schon.

Wenn ich also einer Cosa einen Malossi verpassen möchte, dann entferne mindestens den Luftfilter, bearbeite den Si Vergaser wie es jemand täte der eine PX bewegt + der in dem Bereich empfohlenen Bedüsung.

E Choke und Benzinrelais sind jetzt wahrlich nichts was man für die Nachwelt erhalten sollte, ist das erst mal weg bleibt die unschlagbare Sitzposition, die bequeme Sitzbank, die tollen Bremsen, ein Drehzahlmesser ab Werk, der stabilste Block den Piaggio jemals für einen PX-like Roller hergestellt hat, ne mörder Kupplung, das Helmfach und meiner Meinung nach ein ansprechendes Äußeres.

Und genau deshalb find ich meine Cosa ohne masochistische Züge toll. :wacko:

Soll aber jeder halten wie er mag.

-

Bearbeitet von gonzo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...E Choke und Benzinrelais sind jetzt wahrlich nichts was man für die Nachwelt erhalten sollte, ist das erst mal weg bleibt die unschlagbare Sitzposition, die bequeme Sitzbank, die tollen Bremsen, ein Drehzahlmesser ab Werk, der stabilste Block den Piaggio jemals für einen PX-like Roller hergestellt hat, ne mörder Kupplung, das Helmfach und meiner Meinung nach ein ansprechendes Äußeres.

Und genau deshalb find ich meine Cosa ohne masochistische Züge toll. :wacko:

-

Das hast Du schön gesagt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E Choke und Benzinrelais sind jetzt wahrlich nichts was man für die Nachwelt erhalten sollte, ist das erst mal weg bleibt die unschlagbare Sitzposition, die bequeme Sitzbank, die tollen Bremsen, ein Drehzahlmesser ab Werk, der stabilste Block den Piaggio jemals für einen PX-like Roller hergestellt hat, ne mörder Kupplung, das Helmfach und meiner Meinung nach ein ansprechendes Äußeres.

Sehe ich auch so, bis auf das ansprechende Äußere :wacko: Aber auf den weiten Wegen zu diversen Treffen, fahre ich die bequeme und einem Packesel ähnliche Cosa 1000mal lieber als 'ne PX. Allein schon wie viel Bier in das Helmfach passt :wacko: Mit einem ordentlichen 210er Motor und dickem Vergaser hat man gleich mehrere Schwachstellen der Cosa eliminiert: Benzinhahn, Choke, Luftfilter, SI-Vergaser :wacko: Läuft. Auch wenn man auf der Möhre vielleicht aussieht wie so'n Schmalspur-Goldwing-Rentner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, bis auf das ansprechende Äußere :wacko: Aber auf den weiten Wegen zu diversen Treffen, fahre ich die bequeme und einem Packesel ähnliche Cosa 1000mal lieber als 'ne PX. Allein schon wie viel Bier in das Helmfach passt :wacko: Mit einem ordentlichen 210er Motor und dickem Vergaser hat man gleich mehrere Schwachstellen der Cosa eliminiert: Benzinhahn, Choke, Luftfilter, SI-Vergaser :wacko: Läuft. Auch wenn man auf der Möhre vielleicht aussieht wie so'n Schmalspur-Goldwing-Rentner.

Hallo,

und vor allem hat man bei der Cosa auch den Platz einen dicken Vergaser zu montieren ohne Beulen in den Rahmen zu klopfen oder gar Löcher in den selben zu schneiden. Ich fahre gerne mit meiner Rentnercosa mit Scheibe Gepäckträger und Topcase durch die Lande und bei passender Gelegenheit ist es immer wieder ein Erlebnis die Gesichter von PX-Fahrern zu sehen wenn sie dich nicht abschütteln oder gar überholt werden von so einem Altherrenroller.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

auch wenn´s grad nicht zur aktuellen Diskussion passt:

ab morgen steht meine Cosa - projekt zwo - hier im GSF zum Verkauf.

Ich hab Sie 1994 gekauft, 1995 umgebaut: siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/179607-schoene-pxpk-gibt-es-vielen-gibt-es-auch-schoene-cosa/page__st__40__p__1066352097__hl__projekt%20zwo__fromsearch__1#entry1066352097

Der Roller ist sowohl Baujahr als auch Erstzulassung 1988, was das heißt, könnt

Ihr euch denken. Es ist alles eingetragen und Ihr könnt alles eintragen.

Also bei Interesse, ab morgen ins Verkauftopic schauen.

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information