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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

@ Rot-Kupfer lackierte-Cosa 200

 

Wenn da kein Drogen-Einfluss vorliegt, bitte die Ironie-Smilies verwenden, oder die vorherigen 350 Seiten nochmal lesen. Cosa und Zuverlässigkeit in einem Satz klingt so unvereinbar wie Angela Merkel und Sexsymbol.

 

Um mal wieder was konstruktives in dem Topic zu schaffen.

 

Lasst uns doch mal eine Liste machen, welche Teile bei einer Cosaschlachtung sinnvoll/rentabel sind, und was man direkt wegschmeißen kann.

 

Kann ja jeder per C&P ergänzen.

 

Geld wert / zu gebrauchen für richtige Vespen:

 

- Motor ( am besten zerlegt )

- Scheinwerfer

- Gabel

- Spannungsregler

- CDI

 

Geld wert / unverbesserliche Masochisten kaufen das für ihre Fickkisten:

 

- alles oben

- der heilige immer gebrochene Spoiler

- alle Anbauteile im perfekten O.Lack

- Tachoeinheiten, ausnahmsweise ohne Fehlfunktion

- Schwingenabdeckung

- Bremsenteile, welche mal nicht defekt sind

- Sitzbänke ohne Risse

- Topfelgen, wenn als SKR geiegnet

- Brief mit verrückten Eintragungen ( Beiwagen, Tuning, Ersthalterin Gina Wild, etc.)

 

Kannse direkt weghauen, gelber Sack, Schrottwert:

 

- Rahmen, egal ob mit oder ohne TÜV ( auch wenn man auf dem Schild mit Rahmenausschnitt Top-Versicherungsprozente runter fahren kann), Ausnahme frühes Baujahr

-Elektrik

-Alle Anbauteile welche minimal beschädigt sind

- Alles was nicht im Spitzenzustand ist

 

TBC :cheers:

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Herr Sukram, außer der Bremse sehe ich keinen besondere Auffälligkeiten in den Defekten, der Rest, geht auch an anderen Kisten kaputt.

Ach, da gibt's schon noch so ein paar Gimmicks, die die Liebe echter Masochisten verteuern können:

 

- spontan fällt mir da z.B. die E-Choke ein, geht gerne mal kaputt, kostet im Zubehör inzwischen so ca. 90,- €, beim Piaggio Händler noch deutlich mehr und Umrüstung auf Mechanik ist nicht mal eben so möglich ohne den "Originalzustand" des Fahrzeugs zu zerstören bzw. erfordert einen gewissen Bastelaufwand

 

- elektrischer Benzinhahn, ähnlicher Sachverhalt wie beim Choke s.o.

 

 

 

- der Motor als solches. Grundsätzlich ist das ja erstmal der selbe Motor wie in der PX, verbessert wurde da erst mal nix, von daher ist er schonmal nicht zuverlässiger als bei der PX. Aber, jetzt kommts, die Cosa wiegt einges mehr als die PX, da gab's halt Probleme mit dem Ausdrehen im 4.Gang, daher wurde das Getriebe verkürzt - der Motor dreht also bei gleicher Geschwindigkeit höher als bei der PX200 - nicht gut. Dann wurde aus Gründen der Geräuschdämmung so einiges mit Schaumstoff & Co verbastelt, der zusätzliche Luftfilter u.s.w. Pferdefuß bei der Geschichte: was Schall dämmt, dämmt auch Wärme. In Summe führte das dann dazu, daß die Kisten selbst in absoluten Originalzustand bei hochsommerlichen Temperaturen nicht mehr vollgasfest waren und deutlich eher mal hitzebedingt klemmern (aus diesem Grund wurde dann ja letztendlich auf einen Alu Zylinder umgerüstet).

 

Von daher ist die Aussage, daß die Cosa der zuverlässigste Vespa Roller ist, falsch.

 

- dann ist da noch der Plaste Tank, der schon mal undicht wird

 

u.s.w.

 

 

 

Mag ja sein, daß nicht jeder mit Sukram's Schreibe an sich klar kommt, aber inhaltlich hat er nu mal recht

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Lasst uns doch mal eine Liste machen, welche Teile bei einer Cosaschlachtung sinnvoll/rentabel sind, und was man direkt wegschmeißen kann.

 

Kann ja jeder per C&P ergänzen.

 

Geld wert / zu gebrauchen für richtige Vespen:

 

- Motor ( am besten zerlegt )

- Scheinwerfer

- Gabel

- Spannungsregler

- CDI

 

Geld wert / unverbesserliche Masochisten kaufen das für ihre Fickkisten:

 

- alles oben

- der heilige immer gebrochene Spoiler

- alle Anbauteile im perfekten O.Lack

- Tachoeinheiten, ausnahmsweise ohne Fehlfunktion

- Schwingenabdeckung

- Bremsenteile, welche mal nicht defekt sind

- Sitzbänke ohne Risse

- Topfelgen, wenn als SKR geiegnet

- Brief mit verrückten Eintragungen ( Beiwagen, Tuning, Ersthalterin Gina Wild, etc.)

- elektrische Choke, wenn i.O

- elektrischer Benzinhahn, wenn i.O

- (bzw. der komplette Versager)

 

Kannse direkt weghauen, gelber Sack, Schrottwert:

 

- Rahmen, egal ob mit oder ohne TÜV ( auch wenn man auf dem Schild mit Rahmenausschnitt Top-Versicherungsprozente runter fahren kann), Ausnahme frühes Baujahr

-Elektrik

-Alle Anbauteile welche minimal beschädigt sind

- Alles was nicht im Spitzenzustand ist

 

TBC :cheers:

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Hallo zusammen,

den Choke, den Benzinhahn und die komplette Bremsanlage baut der nicht mit Drogen vollgepumpte Cosafahrer einfach aus einer Schlachtkarre aus, welche er hier über das Forum günstig bekommen hat, und legt sich das Zeug einfach ins Regal...

Gruß Robert

Bearbeitet von Rote-Cosa-200
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Ich mag meine Cosa nur aus genau 2 Gründen:

 

1. Der Eimer liegt bei 120 km/h deutlich besser auf der Straße als meine wackelige PX

2. Ins Helmfach passt eine Menge Bier, was die Ankunft auf dem ein oder anderen Scooterrun deutlich angenehmer macht :-D

 

Die Gründe eine Cosa nicht zu mögen lasse ich mal lieber wech, sonst sprenge ich hier das Topic.

 

 

P.S. Will noch jemand die so angepriesenen Elektronikschmankerl kaufen? Hätte noch elektrische Benzinhähne und Chokes über :thumbsup:

  • Like 1
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Danke Champ, die beiden Stellen hatte ich ebenfalls im Kopf und wollte im Falle eines Kaufs fragen/nach der Antwort suchen, ob da nicht der E-Vergaser rein kann, Chockegebastel finde ich unproblematischer, als der E-Benzinhahn. Beides würde ich allein wegen dem Stromverbrauch austauschen wollen, waren das nicht irgendwas um 5-8W? Basteln ist generell nicht soo schlimm, so lange man nicht jedes einezelne Teil improvisieren muss. Die Krankheit von Plattenfilter wäre das Erste, was aus so einer Karre rausfliegt.

Wenn man sich günstig ne Cosa schießen kann, ist es doch immer eine gute Gelegenheit einen Nichtvespafahrer/in so mitzunehmen, wenn´s gut läuft sogar anzufixen.

Sukrams Ausdrucksweise finde ich sehr unterhaltsam, wenn jemand mit sowas nicht klarkommt, hat er es nicht anders verdient. :D

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Kurze Frage: für was ist diese Schraube am Vergaser? Nur zum Spritablassen? Ist ne Cosa 2. Danke!

Welche meinst du? Den senkrecht stehenden Sechskant? Gehört zum Benzinhahn und nennt sich Bypass. Dient zur Überbrückung für den Fall, dass der großartige elektr. Benzinhahn muckt.

 

Sukram legt gerne mal den Finger in die werksseitigen Wunden, inspiriert und motiviert aber immer wieder ;-)

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  • 2 Wochen später...

Mein Versuch, das Ansauggeräusch des 30er Gasers mit Membraneinlass zu reduzieren, hatte leider noch nicht den erhofften Erfolg.

Ich habe den Ram Air vom Gaser unter den Tank verlegt und den originalen Ansaugschlauch verwendet, welcher mittig unter dem Tank endet. Der Cosa-Vorluftfilter und Öltank bleiben draußen. Sämtliche Außenwände und die Unterseite des Tanks habe ich vollständig mit Bitumen-Anti-Dröhn-Matten und dann KFZ-Lärmschutz-Schaum-Matten beklebt. Die Außenluft kann über die originale Öffnung zur linken Seitenhaube + der Öffnung daneben zur Öltankbefestigung (oder Ölstandskontrolle?) angesaugt werden.

Bisheriger Stand: Düsen müssen magerer; Dumpfes aber lautes Ansauggeräusch jetzt von links.

Frage an euch: Wie bekomme ich das leiser, ohne noch viel mehr zu drosseln?

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Meine Cosa ist undicht. Sie verliert unten am Motorblock Flüssigkeit.

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Vermute mal das ist Benzin weil es sehr dünn benetzt ist oder könnte es auch Getriebeöl sein? Habe den Motor allerdings erst vor einem knappen Jahr neu gelagert und gedichtet. Grund dafür war ein undichter Siri an der Kurbelwelle. Wahrscheinlich ist er seit dem Zusammenbau undicht (bin seit dem nicht viel gefahren). Wo kommt die Flüssigkeit her? Habe ich den Simmerring an der Antriebswelle evtl falsch rum eingebaut? Die geschlossene Seite zeigt zur Bremsankerplatte. Seltsam fand ich beim Zusammenbau das die Antriebswelle etwas lasch durch den Siri ging.

 

Gruß,

 André

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Nach ca 20 Minuten Fahr- und 20 Minuten Standzeit tritt unten die Flüssigkeit aus.

Habe eben mal im Stand ohne den Motor laufen zu lassen 10 Minuten (sollte also reichen) behende die Bremse immer wieder durchgetreten - Flüssigkeit läuft nicht aus.

Falschluft schließe ich auch mal aus - zumindest läuft er außer einem Stottern im mittleren Drehzahlbereich (was ich auf falsch eingestellte Zündung nach letzter Schrauberaktion schiebe) ziemlich gut.

Riechen kann ich da auch nix... ??? Bleibt wohl nur spalten und neuen Siri testen?

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Dann müsste ja auch der Siri an der KuWe undicht sein. Würde der Roller dann nicht Falschluft ziehen?

Habe gerade erst einen Ölwechsel gemacht. Gerochen habe ich da nix. Mir ist aber aufgefallen das das abgelassene Öl keine 250 ml waren.

Riecht man schon kleinste Mengen an Sprit oder muss ich dafür erst noch ein paar Kilometer fahren? Bin jetzt erst mal 2 Wochen nicht da :( Kann das also erst Ende des Monats testen....

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    • 51 Jahre ist das schon her?   Hast dich ja ganz gut gehalten, trotz der Raucherei.
    • Das mag ja sein; es muss aber auch genug Alu vorhanden sein. Und unter dem Vergaser ist die Gefahr eh schon groß, dass man ins Gehäuse durchbricht. Ist hier schon einigen passiert. Daher würde ich auf jeden Fall zuerst kleben. Das sollte halten.
    • Moin! Hast du den Deckel schon verbaut und im Test?  Kannst du was zur Qualität, bzw. zum Druck sagen. An sich aber eine ziemlich gute Idee, aus Metall wäre ein Traum. Ich bin bei gedruckten Teilen oft skeptisch, vielleicht aber nur Hypochonder:)   
    • Ich habe einen 200er O-tuning Motor: -60er Kurbelwelle Tameni -Fensterkanten abgerundet -Auslassöffnung höher -Kopfdichtung 0,5 mm -Steuerzeiten ca. 118/172 -SI24.24 HD128 -Polinibox     Beschleunigt gut, die Spitzenleistung liegt gefühlt bei etwa 6.500 U/min, aber sobald sie 6.800 U/min erreicht, lässt sie etwas nach und beschleunigt nicht mehr weiter. Es fühlt sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer aktiviert oder die Kupplung beginnt zu rutschen (was aber nicht der Fall ist).   Ich habe Stator, Schwungrad und CDI ausgetauscht und versucht, den Zündzeitpunkt von 20 Grad auf 18 Grad zu verschieben, aber es verhält sich immer noch gleich. Die Leistung wird bei 6800 U/min abgeschaltet, unabhängig davon, ob Sie bergauf oder bergab fahren oder den Choke ein- oder ausgeschaltet haben.   Irgendeine Ahnung, was das Problem sein könnte? Der Motor fühlt sich an, als ob er noch viel Leistung haben sollte, die Leistungsabschaltung erfolgt sofort. Liegt es an einem Problem mit der Kraftstoffversorgung? (nur 2,5-mm-Hauptdüsenbohrung durchgeführt und kurzer Kraftstoffschlauch – Kraftstoffhahn nicht modifiziert) Falsche Düseneinstellung? Oder nur die ursprüngliche Zylinderbegrenzung? (Anschlussquerschnitt usw.)    
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