Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Warum lassen alle Bastler mit Vespa Teilen den Übergang zum Tunnel stehen??? Ist doch optisch nicht dolle und bringen tut es auch nichts!

Was ich hier gelernt habe ist, der Radstand zum Zugfahrzeug muss lang genug sein, Federung am Hänger ist nicht so wichtig (Gummi tuts auch) und die Kupplung an sich sollt spielfrei sein. Zudem sollte der Schwertpunkt möglichst tief liegen.

Zur Kupplung: Zwei Hamburger sind mit Königinnen durch die USA gefahren und die goldene LU hat eine perfekte Kupplung am Heck! america-by-vespa glaube ich...

Wenn ich mal zum Bauen kommen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rita:

sehr gelungen! kannst du ein bisschen was zur technik sagen? einzelradaufhängung, federung etc. ?

Hi die rita wird dir nicht viel zu der technik sagen können

aber meiner einer

den ich bin stolzer besitzer dieses vespa anhänger gespanns

fakten 120 kg auflaufgebremst

einzelradaufhängung

tüv zugelassen

darf auch hinters auto gepackt werden legal

die radaufhängung stammt von zwei px alt 16mm gabeln eine wurde gedreht (spiegelverkehrt)

die würden ja sonst gegen einander arbeiten

der rahmen besteht aus viekantrohr und wurde vom profi verschweisst der aufbau unschwer zu erkennen stammt aus ner v50 (unfall hat rita orgarnisiert)

aus gewichtsgründen ist der kasten der tief liegt aus siebdruckplatten und wasser festem sperrholz gebaut

der aufbau (v50 rahmen)wurde aufgetrennt ca 50cm blech eingesetzt gespachtelt und lackiert usw und dan übergestüllpt

der deckel ist aus nem wasserfesten sperrholzrahmen mit cabrioverdeck stoff bezogen

die lampen unschwer zu erkennen stammen vom vw käfer (bugeleisen käfer)

die bremse ist eine eigenkonstruktion die von einem mofa dämpfer gedämpft wird damit sie nichtgleich durchschlägt und und und

gruss klaus

post-30001-1234525306_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die glauben du darfst mit dem roller samt anhänger nicht auf die autobahn

das stimmt nicht ganz

es gibt keine mindest geschwindigkeit auf der autobahn

du könntest theretisch mit 30 kmh auf der autobahn fahren

aber das ist nicht das entscheidende

es dürfen nur fahrzeuge die autobahn benutzen die ein bauartbedingte höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h haben

und somit darf auch ein krad mit anhänger auf die autobahn

wenn auch gleich es nur 60km/h schnell fahren darf (was aber keiner macht 80-90 sind für den verkehrsfluss ok und lassen sich gut fahren )

ein tipp für alle die einen anhängerbauen wollen

der schwerpunkt sollte tief liegen und die stützlast nicht allzuhoch

dann legt die anhängerkupplung so tief es geht habe sie bei mir unters nummenschild gesetzt passt optimal entspricht der pkw höhe in etwa

das macht das kurven fahrverhalten besser als wenn diese in höhe der sitzbank ist wie ich hier schon sehen durfte

eine starre achse reicht im prinzip aus

nur dan tanzt der anhäger viel schneller und wird unruhiger (nervös)

der schwerpunkt (hauptlast) sollte auf der achse liegen und nicht davor so das du in etwa an der kupplung 5kg stützlast hast

gruss klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakten 120 kg auflaufgebremst

einzelradaufhängung

tüv zugelassen

darf auch hinters auto gepackt werden legal

120 Kg auflaufgebremst ist die zulässige Gesamtlast, oder Leerggewicht?

Bin da nicht so konform mit.

Könntest du das Innenleben mal ablichten, wieviel Laderaum neben den Einzelradaufhängungen geblieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die glauben du darfst mit dem roller samt anhänger nicht auf die autobahn

das stimmt nicht ganz

es gibt keine mindest geschwindigkeit auf der autobahn

du könntest theretisch mit 30 kmh auf der autobahn fahren

aber das ist nicht das entscheidende

es dürfen nur fahrzeuge die autobahn benutzen die ein bauartbedingte höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h haben

und somit darf auch ein krad mit anhänger auf die autobahn

wenn auch gleich es nur 60km/h schnell fahren darf (was aber keiner macht 80-90 sind für den verkehrsfluss ok und lassen sich gut fahren )

Das ist so nicht richtig. Du darfst mit Hänger (und somit hängertechnisch bauartbedingt) nur 60 km/h fahren und somit auch nicht auf die Autobahn. Nur weiß das keiner, deswegen stört es keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi die rita wird dir nicht viel zu der technik sagen können

aber meiner einer

den ich bin stolzer besitzer dieses vespa anhänger gespanns

fakten 120 kg auflaufgebremst

einzelradaufhängung

tüv zugelassen

darf auch hinters auto gepackt werden legal

die radaufhängung stammt von zwei px alt 16mm gabeln eine wurde gedreht (spiegelverkehrt)

die würden ja sonst gegen einander arbeiten

der rahmen besteht aus viekantrohr und wurde vom profi verschweisst der aufbau unschwer zu erkennen stammt aus ner v50 (unfall hat rita orgarnisiert)

aus gewichtsgründen ist der kasten der tief liegt aus siebdruckplatten und wasser festem sperrholz gebaut

der aufbau (v50 rahmen)wurde aufgetrennt ca 50cm blech eingesetzt gespachtelt und lackiert usw und dan übergestüllpt

der deckel ist aus nem wasserfesten sperrholzrahmen mit cabrioverdeck stoff bezogen

die lampen unschwer zu erkennen stammen vom vw käfer (bugeleisen käfer)

die bremse ist eine eigenkonstruktion die von einem mofa dämpfer gedämpft wird damit sie nichtgleich durchschlägt und und und

gruss klaus

hallo klaus,

danke für die infos! prima arbeit!

kannst du von der kupplungsaufnahme und insbesondere der radaufnahme bei gelegenheit mal detailfoto machen? ich suche noch nach einer geschickten befestigung der schwinge am rahmenrohr...

danke und gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein bernd...

der hänger als solcher darf ja 80..... wenn er hinterm auto hängt...

nur hinterm krad ist halt das veraltete limit von 60 nie aufgehoben worden.... wars ja vor ewigkeiten auch für PKw mit hänger...

Laster mit anhänger dürfen ja heute noch nur 60 auf landstraßen... nur auf autobahn 80

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo klaus,

danke für die infos! prima arbeit!

kannst du von der kupplungsaufnahme und insbesondere der radaufnahme bei gelegenheit mal detailfoto machen? ich suche noch nach einer geschickten befestigung der schwinge am rahmenrohr...

danke und gruss

andreas

hi die bilder kann ich machen (dauert nur etwas weil bei und etwas schnee liegt und isch das gute stück ausbuddeln muss

es ist gut eingepackt undter zwei planen passte leider nicht durch die kellertür bei 95cm breite und nee garage gibet hier nicht die px passte natürlich durch)

die bilder radaufhängung hat im prinzip jeder an seiner vespa px 80-200 oder p 80-200 x (wobei meine achsen von der p 80-200 x er stammen 16mm waren günstiger zu bekommen )

schaut euch einfach die aufhängung bei euch am roller an

ist die gleiche nur eine habe ich spiegelverkehr umbauen müssen ( schwinge gedreht rohr oben abgeschnitten einen halter geschweist für die dämpferaufnahme)

ok der anhänger ist nicht ganz leicht er wiegt 60-65kg leer

es passen zwei bierkisten 24*0,33 oder 20*0,5 rein (ps ist ja auch aus spass nur dafür gebaut worden )

eine mit rahmen und die zweite ohne es sei den der deckel bleibt auf

es passen aber locker drei bis vier ohne rahmen rein

was den tunnelansatz angeht was hier bemängelt wurde

naja mir gefiel das so besser ist ja auch geschmack sachen oder

die kupplungsaufnahme ist ganz einfach gebaut ein 4mm blecht was etwas kleiner ist wie die ori nummernschild geschichte der px ist dort wurden 30/20er rohr angschweist was am ende ein solches quer angescheisst wurde um eine normalen zweilochflansch kugelkopf (der muss eine e nummer haben bzw abe war die einzige bedingung die der tüv hatte was die kupplung an ging zb lanrover usw.) befestigt werden konnte werdet ihr in bilder sehen

es wurde noch zur stabilisierung ein falcheisen nach vorne an der linken seite richtung batterie gezogen und dort als stütze verschraubt

"""tipp für alle die zeit sparen wollen und geld übrig haben rita verkauft sowas (anhängerkupplungen für px) in england gebautes

preis müsst ihr bei ihr anfragen sie trägt das dann auch für euch ein (grossraum frankfurt/main)"""

so werde mal bilder machen gehen von der anhänge einrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi die bilder kann ich machen (dauert nur etwas weil bei und etwas schnee liegt und isch das gute stück ausbuddeln muss

es ist gut eingepackt undter zwei planen passte leider nicht durch die kellertür bei 95cm breite und nee garage gibet hier nicht die px passte natürlich durch)

die bilder radaufhängung hat im prinzip jeder an seiner vespa px 80-200 oder p 80-200 x (wobei meine achsen von der p 80-200 x er stammen 16mm waren günstiger zu bekommen )

schaut euch einfach die aufhängung bei euch am roller an

ist die gleiche nur eine habe ich spiegelverkehr umbauen müssen ( schwinge gedreht rohr oben abgeschnitten einen halter geschweist für die dämpferaufnahme)

ok der anhänger ist nicht ganz leicht er wiegt 60-65kg leer

es passen zwei bierkisten 24*0,33 oder 20*0,5 rein (ps ist ja auch aus spass nur dafür gebaut worden )

eine mit rahmen und die zweite ohne es sei den der deckel bleibt auf

es passen aber locker drei bis vier ohne rahmen rein

was den tunnelansatz angeht was hier bemängelt wurde

naja mir gefiel das so besser ist ja auch geschmack sachen oder

die kupplungsaufnahme ist ganz einfach gebaut ein 4mm blecht was etwas kleiner ist wie die ori nummernschild geschichte der px ist dort wurden 30/20er rohr angschweist was am ende ein solches quer angescheisst wurde um eine normalen zweilochflansch kugelkopf (der muss eine e nummer haben bzw abe war die einzige bedingung die der tüv hatte was die kupplung an ging zb lanrover usw.) befestigt werden konnte werdet ihr in bilder sehen

es wurde noch zur stabilisierung ein falcheisen nach vorne an der linken seite richtung batterie gezogen und dort als stütze verschraubt

"""tipp für alle die zeit sparen wollen und geld übrig haben rita verkauft sowas (anhängerkupplungen für px) in england gebautes

preis müsst ihr bei ihr anfragen sie trägt das dann auch für euch ein (grossraum frankfurt/main)"""

so werde mal bilder machen gehen von der anhänge einrichtung

hier nun ein paar bilder vom fahrwerk

post-30001-1234606380_thumb.jpg

post-30001-1234606416_thumb.jpg

post-30001-1234606442_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschreibung der bilder anhänge einrichtung

bild 1

mann kann die vier schrauben der platte sehen sowie den zweilochflasch kugelkopf

in der mitte sieht man den tüv aufkleber (abe) leicht bräunlich

bild zwei müsste man die schrauben erkenn an der die traverse (flacheisen )befestigt wurde neben der batterieaufnahme

bild 3 zeigt ganz schwach von unten zu erkenn die traverse

auf bild 4 ist alles zusammen verkleidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig. Du darfst mit Hänger (und somit hängertechnisch bauartbedingt) nur 60 km/h fahren und somit auch nicht auf die Autobahn. Nur weiß das keiner, deswegen stört es keinen.

hallo habe mal den gesetzestext gesucht

und zwar dürfen krafträder mit anhänger auf die autobahn aber nur 60 km/h fahren

lest selber nach unte (5) abs.2

die quelle ist : http://www.juraforum.de/gesetze/StVO/18/18...rstra%DFen.html

§ 18 StVO

Autobahnen und Kraftfahrstraßen

I. (Allgemeine Verkehrsregeln)

(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, so gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

(2) Auf Autobahnen darf nur an gekennzeichneten Anschlussstellen (Zeichen 330) eingefahren werden, auf Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen oder Einmündungen.

(3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

(4) (weggefallen)

(5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen

1. für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,

für Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhängerund Zugmaschinen mit Anhänger

sowie für Kraftomnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänger 80 km/h,

2. für Krafträder mit Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger,

für Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie für Kraftomnibusse mit Anhänger oder Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h.

3. für Kraftomnibusse ohne Anhänger, die

a) nach Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen sind,

b) hauptsächlich für die Beförderung von sitzenden Fahrgästen gebaut und die Fahrgastsitze als Reisebestuhlung ausgeführt sind,

c) auf allen Sitzen sowie auf Rollstuhlplätzen, wenn auf ihnen Rollstuhlfahrer befördert werden, mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind,

d) mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet sind, der auf eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 100 km/h (Vset) eingestellt ist,

e) den Vorschriften der Richtlinie 2001/85/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. November 2001 über besondere Vorschriften für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und zur Änderung der Richtlinien 70/156/EWG und 97/27/EG (ABl. EG 2002 Nr. L 42 S. 1) in der jeweils zum Zeitpunkt der Erstzulassung des jeweiligen Kraftomnibusses geltenden Fassung entsprechen und

f) auf der vorderen Lenkachse nicht mit nachgeschnittenen Reifen ausgerüstet sind,

oder für nicht in Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassene Kraftomnibusse, wenn jeweils eine behördliche Bestätigung des Zulassungsstaates in deutscher Sprache über die Übereinstimmung mit den vorgenannten Bestimmungen und über jährlich stattgefundene Untersuchungen mindestens im Umfang der Richtlinie 96/96/EG des Rates vom 20. Dezember 1996 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die technische Überwachung der Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG 1997 Nr. L 46 S. 1) in der jeweils geltenden Fassung vorgelegt werden kann, 100 km/h.

also ist das fahren mit krad samt anhänger legal auf deutschen autobahnen troz 60km/h

habe in div foren nachlesen dürfen das die goldwingfahrer einen antrag gestellt haben der das fahren mit 80 km/h auf deutschen autobahnen erlauben sollte der bundestag wollte im september darüber entscheiden und evtl schon ab 1.1.2009 sollte das gesetz geändert sein

wie es jetzt verblieben ist keine ahnung konnte nichts positives mehr finden im net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh krass.

das heisst also du mußt ein roller haben der über 60 (also mind. 61 km/h eingetragen) fährt, darfst aber auf der autobahn nur 60km/h fahren..

ein echtes suizid-komando!

Jeder der mal mit seiner ori-80er über die bahn "gebrettert" ist, lernt bei 80km/h schon die LKW fürchten.

wenn man sich mit 60 auf der rechten spur rumtreibt wird man vermutlich von den last-kraft-wagen-lenkern einfach sang- und klanglos im vorbeifahrn' erschossen...

ich mag die hänger trotzdem, - fahr ich halt nur rüber zum brötchen holen...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir eigentlich auch keinen Anhänger bauen und hinten dran hängen, wenn ich vorhätte,

damit studenlange geradeausorgien auf der autobahn zu machen.... :-D

selbst mit 80km/h kämpft man doch noch mit den lkws auf der bahn :puke:

blödsinn!

ich bin damit bis triest gefahren, auf der bahn hab ich ein originale px versägt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor Jahren mit ner 135er und Hänger bei mannheim auf der BAB unterwegs....

Marschtempo so 90.... schön mitschwimmen....

rgendwann seh ich etwas weiter hinten son grün weißes moped....

also hahn zu und runter auf 70.... knapp überm erlaubten....ist doch am unauffälligsten....

Gummikuh neben mir...... er guckt rüber.... und gibt kurz darauf wieder Gas.....

ich denk grad...."tschüß herr Waldmeister"..... da kommt die kelle....

also rechts ran.... karre abgestellt.... Warnblinker angemacht...

Sherif kommt ran.... guckt sich das ganze aus der Nähe an.... rüttelt mal an der kupplung...

und meint..."Mensch, gib doch mal Gas...Du hältst ja den ganzen Verkehr auf"....

hockte sich auf seine karre...und war weg....

entweder kannte der das 60km/h limit nicht(wie viele der Brüder)....oder es war im egal...verkehrsfluß geht vor...

bis 20 zu schnell gibt ja eh keine punkte.... also schön brav mit 79 tuckern.... oder öfter mal hinten gucken...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn!

ich bin damit bis triest gefahren, auf der bahn hab ich ein originale px versägt!

ok, ich denke das bei fast allen roller menschen genügend leistung vorhanden ist um schneller als erlaubt zu sein.

aber da eben fängt der ganze käse ja schon wieder an.

das gewissen was einen drückt wenn man mit 20km zu fix unterwegs ist und/oder einfach die angst vorm nahenden tod unter der

frontschürze eines 16tonners..

und mit sicherheit gibt es weitaus spannendere sachen als mit rollerhänger auf der bahn km zu spulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist korekt

fahre seit jahren lkw 40t mit tieflader sogar 56t

aber das nur am rande jeder lkw fahren der auf der bahn mit schwimmen will fährt bis an den begrenzer

bei einen ist das 85 km/h bei anderen 90km/h

die alten lkw die noch eine tacho scheibe haben merken sich alle geschwindigkeits unterschiede indem sie dies auf ner tachoscheibe einritzen

die neuen lkw mit e tache haben eine karte und merken sich nur 24 stunden die genaue geschwindigkeiten und zeichen verstösse erst ab der eingestellten höchstgeschwindigkeit 90 dann ab 91 kmh auf

kurz um wer auf der bahn langsamer ist wie ein lkw der hat auf der rechten spur nix zu suchen (!!!????)

also ein lkw fahrer ist nicht begeistert wenn ein kleine fahrzeug seine spur plockiert wo er doch schneller sein kann und gerade dann wenn wie so oft lkw überholverbot herrscht

im lkw verkehr mitschwimmen ist das optimale und spart hinterm lkw auch sprit

Bearbeitet von kb2061978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch schon überlegt einen Einspuranhänger für mein Gespann zu bauen. 150Super mit Cozy Beiwagen. Motor ist absolut orginal. Soll heißen, das ich vielleicht bei Rückenwind 70 km/h schaffe. Siehe auch mein Motto unten ;-)Fahre damit auch weite strecken auf der Autobahn, denn wer schonmal versucht hat Städte wie Hamburg ohne Nutzung einer Autobahn zu durchqueren, wird wissen, dass das sonst Stunden dauert. Ich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht. Ich achte halt sehr auf den Verkehr der von hinten kommt und ziehe dann halt mal schnell auf die Standspur, um die LKW vorbei zu lassen. Die bedanken sich dann freundlich und alles ist gut. Mir ist schon zweimal dabei die Grün/Weiße Rennleitung dazwischen gekommen und denen habe ich einfach gesagt, dass ich das Gefühl hatte, dass der Motor gleich klemmt :-D Die haben nur gegrinst und weiter ging es. Also....., fazit ist mit Vorsicht und Rücksicht im doppelten Sinne geht da einiges. Viel schlimmer finde ich in meinem Fall die 6Volt Beleuchtung. Baue mir für nachts denn immer solche Fahrrad Lampen zum klemmen an. Dann sieht man mich wenigstens. Habe ausserdem immer bei Touren eine kleine sehr helle RUNDUMLEUCHTE mit Magnethalter dabei. denn wenn man mal liegenbleibt geht ja ach kein Licht mehr :-D

No Risk, No Fun :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz um wer auf der bahn langsamer ist wie ein lkw der hat auf der rechten spur nix zu suchen (!!!????)

Nix für ungut, ich bin auch lange und viel LKW gefahren, aber genau DIESE Einstellung habe ich NIE nachvollziehen können. Die Straße wurde vom Geld aller gebaut und gehört damit auch allen. Auch ein LKW-Fahrer hat damit zu leben das es langsamere Fahrzeuge gibt und sich entsprechend zu verhalten.

Man kann keine Tolleranz von anderen Verkehrsteilnehmern (aus sicht des LKW-Fahrers ja i.d.R. PKW-Fahrer) verlangen wenn man selbst nicht dazu bereit ist sich tolleranz zu verhalten.

Wer mit so einer Einstellung unterwegs ist darf sich nicht wundern wenn er mit Verachtung gestraft wird und zum Buhmann der anderen wird ...

@V400:

SO ists richtig. Man muss sich nicht unbedingt sklavisch an alle Regeln halten sondern sich so verhalten das §1 der stvo erfüllt ist. Frei übersetzt steht da ja drin das sich jeder so zu verhalten hat das er keinem anderen im Weg steht oder zur Gefahr wird ...

Es gibt offenbar doch noch Hoffnung auf unseren Straßen.

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, ich bin auch lange und viel LKW gefahren, aber genau DIESE Einstellung habe ich NIE nachvollziehen können. Die Straße wurde vom Geld aller gebaut und gehört damit auch allen. Auch ein LKW-Fahrer hat damit zu leben das es langsamere Fahrzeuge gibt und sich entsprechend zu verhalten.

Man kann keine Tolleranz von anderen Verkehrsteilnehmern (aus sicht des LKW-Fahrers ja i.d.R. PKW-Fahrer) verlangen wenn man selbst nicht dazu bereit ist sich tolleranz zu verhalten.

Wer mit so einer Einstellung unterwegs ist darf sich nicht wundern wenn er mit Verachtung gestraft wird und zum Buhmann der anderen wird ...

da gebe ich dir recht es stimmt schon das man

nicht vordern kann wenn man selbst keine toleranz zeigt

es ist aber in der praxis

leider anders es ist sich jeder selbst der nächste ob pkw ob lkw egal welche gefährt sogar die zweiräder ohne motor

das lkw geschäft wird mmer härter die jungs und mädels die tage sogar wochen lang auf dem bock sitzen um ihre familien zu ernähren

werden von allen seiten gemolken

ist leider so

sie sollen für löhne arbeiten die in keiner relation mehr zum arbeitsaufwand stehen

dann sollen sie so schnell wie möglich vom hamburg nach neapel fahren am besten in 2 stunden

dank der handys stehen sie noch mehr unter druck weil der disponent der gemütlich seine 8 stunden im büro verbring ständig druck macht

und fragt wo man ist

warum ist man nicht schon da und hat abgeladen am besten noch auf dem weg zur neuen tour

und dann gibt es das die hilfs scheriffs von der bag und die jungs von der rennleitung die nur darauf lauern jemanden raus zu ziehen der

gearbeitet hat das in vielen fällen oft zu lange nur um die arbeit zu behalten

usw

die lkw fahrer haben es nicht leicht heut zu tage es ist nicht mehr der traumjob marke auf achse wie er mal war

der druck wird immer grösser

der verkehr auf den autobahnen ist am wachsen die strassen sind aber auf nem stand von 1960 und somit gnadenlos überlasstet

lkw fahrer sollen pausen machen

aber wo auf völlig überfüllten rastplätzen am seitenstreifen der autobahn ohne wc oder dusche auf nem unbeleuteten parkpatz in der pampa

statt dies auszubauen werden parkplätze entfernt oder lkw parkverbote ausgesprochen

es wird über überholverbote für lkw diskutiert

usw aber an den ursachen wird nicht gearbeitet schade

bei uns ist im letzen jahr ein überholverbot für lkw von der anschluss stelle wilnsdorf bis nach olpe a45 erlassen worden

grund ist der weil es pkwfahrer gibt die von dem beschleinigungsstreifen direkt auf die linke spur fahren und somit eine menge unfälle verursachen

man möchte das damit verhindern

es liegt nicht alles an den lkw fahren (soll keine verurteilung sein der pkw fahrer den lkw fahrer machen nee menge mist spreche aus erfahrung)

es herscht krieg auf deutschland autobahnen es nimmt niemand mehr rücksicht auf den anderen ist leider so

wer weis wie schwer das ist einen lkw flüssig im verkehr zu halten wie lange es dauert bis er auf schwung ist wie steil und lang so ein berg werden kann

und wie schön das ist gerade vor einem solchen ausgebremst zu werden

der lkw fahrer soll abstand halten was auch richtig ist nur wird dieser wiederum genutz vom überholenden pkw lkw usw. und der der sich an die regeln hält wird nach hinten durch gereicht

der all dies erfahrungen mal gemacht hat kann meinen spruch verstehen oder nachvollziehen

"wer langsamer ist als ein lkw hat auf der rechten spur nichts zu suchen"

wenn du als lkw fahrer den grund erkennen kannst warum der vorderman langsamer ist sprich kran mit 62 oder langsame vespa dann nimt man auch rücksicht und versucht bein nächster gelegenheit vorbei zu ziehen

sieht man es nicht und zb ein pkw schleicht mit 70 auf der rechten spur her mit ner 20km langen lkw schlange dahinter platzt einem schon mal der kragen oder liege ich da falsch

kurz um wer in der wildnis sprich autobahn überleben will sollte die regeln auch mal ausdehnen können

um sich und andere nicht zu gefährden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz um wer in der wildnis sprich autobahn überleben will sollte die regeln auch mal ausdehnen können

um sich und andere nicht zu gefährden

Diese Regeln wurden geschaffen eben DAMIT niemand gefährdet wird. Jede Übertretung führt nun mal in bedeutend mehr Fällen zu einer Gefährdung als zu deren Vermeidung, daher gibt es m.E. kein Argument für eine "Ausdehnung" der Regeln ...

Mir ist durchaus bewust wie schwer es die LKW-Fahrer haben, aber das rechtfertigt m.E. nicht eine solche Einstellung. In anderen Berufen mit viel Stress (Krankenschwestern z.B. um mal ein Beispiel zu nennen) gibt es auch eiserne Regeln, wer diese übertritt muss mit Konsequenzen rechnen, egal aus welchem Grund er oder sie die Regel missachtet hat.

Aber lassen wir das, dies führt am Thema des Threads voll vorbei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regeln wurden geschaffen eben DAMIT niemand gefährdet wird. Jede Übertretung führt nun mal in bedeutend mehr Fällen zu einer Gefährdung als zu deren Vermeidung, daher gibt es m.E. kein Argument für eine "Ausdehnung" der Regeln ...

Mir ist durchaus bewust wie schwer es die LKW-Fahrer haben, aber das rechtfertigt m.E. nicht eine solche Einstellung. In anderen Berufen mit viel Stress (Krankenschwestern z.B. um mal ein Beispiel zu nennen) gibt es auch eiserne Regeln, wer diese übertritt muss mit Konsequenzen rechnen, egal aus welchem Grund er oder sie die Regel missachtet hat.

Aber lassen wir das, dies führt am Thema des Threads voll vorbei ...

sorry für den ausdruck ausdehnung

ist etwas falsch ausgedrückt oder verstanden worden

gemeint war das man trotz 60km/h erlaubten auf der bahn mit krad und anhänger auch zügiger unterwegs sein sollte (lkw reise geschwindigkeit gute 80)um böse bremsmanöver von nachfolgene kfz zu vermeiden und bei bedarf wie v 400 sagte mal auf die standspur ausweicht um nem lkw oder anderem kfz platz zu machen wenn es eng wird

was woll weislich nicht legal ist die standspur ist für nötfälle pannen usw nicht zum fahren und wer schneller wie erlaubt fährt

bricht die verkehrsregel

also jeder sollte so fahren wie er es für richtig hält aber keinen anderen dabei gefärden

wer regeln übertritt muss mit strafe rechnen

zurück zum thema

krad mit anhänger

die petition ist auf taube ohren im bundestag gestossen und das gesetzt das besagt das krafträder mit anhänger nur 60km/h auf bundeseigenen autobahnen fahren dürfen bleibt bestehen da keine ausführlichen gutachten über unfallzahen usw in diesem zusammenhang gibt es liegt wohl daran das die prozentzahl dieser gespanne zu gering ist

Bearbeitet von kb2061978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information