ape61 Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Tach auch!Ich grübele auch schon des Längeren über einen praktischen und zugleich stylischen Einspur-Anhänger. Mein Plan: PX Hinterteil.Frage: Hat sich schonmal jemand über eine vernünftige Kupplung Gedanken gemacht? Die PAV Klapperkupplung soll es bei mir nicht werden! Dacht mehr so in Richtung Kardangelenk, welches ohne Werkzeug an- und abzuhängen ist.Eure Meinung?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 hialso den altes PX hinterteil werde ich auch nehmenhab das schon hier liegendie kupplung dürfte wirklich knifflig werden, da das ja das einzige ist, was abgenommen werden musswenn dass immer noch aktuell ist, dass einspuranhänger zulassungsfrei sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 Wenn man ein Maschinenbauteil (Kardabgelenk) nimmt, dann gibt es dazu auch Daten. Damit sollte ein TÜV-Mensch doch zufriedengestellt werden können?!Wer hat denn mal ein Schriftstück, welches die Zulassungs-Frei(heit) bestätigt?Gruß aus OWL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 der Hänger für meine T5 ist zugelassen, aber Steuerfrei und Versicherung kostet er auch keine....aber mit eigenem Kennzeichen kann ich ihn hinter verschiedene Zugfahrzeuge hängen....und darf auch mal abgekuppelt parken....sonst bekommt er ein ungestempeltes Kennzeichen des jeweils ziehenden Fahrzeugs, darf dann aber nicht allein geparkt werden...Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 hast du en foto von dem hänger und vl noch mehr infos, worauf bei der zulassung geachtet werden muss und/oder was sowas kostet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlauerSauser Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 hat jemand einfach mal ne anhängerkupplung von einer schwalbe probiert die dinger gibts doch zu hauf samt anhänger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 das wichtige beim anhänger ist ja ob er 1 oder 2 spurig istdenn so wie es vorher hieß, ist das der entscheidende punkt ob der anhänger extra zugelassen werden mussund dann ändert sich natürlich auch die art der kupplung, da ein 2spuriger ja nicht umkippen kann^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px-rider Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Also, falls 1-spur Anhänger, dann bevorzuge ich diese Variante (post #53) (verlinken klappt nich), nur ein wenig liebevoller. Aber wenn´s irgendwie geht, werd ich mir nen 2-spurigen bauen, sieht irgendwie besser aus.Den Elektroanschluß tät ich über einen Harting- Stecker realisieren, den ich allerdings unter der Sitzbank verstecken würde. Fahr nach Feierabend zum TÜV und erkundige mich mal nach allen Widrigkeiten. greez px-rider Bearbeitet 19. Juli 2007 von px-rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) hat jemand einfach mal ne anhängerkupplung von einer schwalbe probiert die dinger gibts doch zu hauf samt anhängerUnd wo bekomme ich für die Schwalbenkupplung ein Gutachten um das Ding an einem steuerpflichtigen Roller zu montieren ? Bearbeitet 19. Juli 2007 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlauerSauser Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Und wo bekomme ich für die Schwalbenkupplung ein Gutachten um das Ding an einem steuerpflichtigen Roller montieren ? ähhhhh stotterstotter ... keine ahnung aber wenn die dinger 70 fahren dürfen sollte man doch mal nen ossi finden der sowas einträgt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens77 Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Schaue mal hier nach:www.wm-trailer.deDie Kupplung ist eine Zapfwelle vom Traktor. Der Anhänger muss nach §21 StVZO abgenommen werden, wenn deine Zugdeichesel nicht verschweißt ist, also verschraubt muss diese separat nach §22a StVZO abgenommen werden (+44?). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 ...mmh, dann könnte man doch theoretisch eine gelenkwelle vom schrott nehmen. eine aufnahme zu drehen in die man den/die wellenstümpfe einsetzen kann dürfte nicht das problem sein, sieht ja bei dem wm-trailer ja fast genau so aus.ich finde eher die anbringung der deichsel oben am fzg. gefährlich, da beim bremsen der hänger ja dann versucht das hinterrad zu lupfen. da ist die anbringung wie bei der A-px hier im topic schon sinniger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 (bearbeitet) Artikel-Nr. Beschreibung Preis Vorschau Case Bausatz 2299,00 € ja ne ist klar......hab mal im autkionshaus meines vertrauens gestöbert....."kreuzgelenke" gibts da spottbillig und dürften wohl die beste möglichkeit sein um ne anhängeraufnahme zu basteln Bearbeitet 25. Juli 2007 von Tinamou Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 (bearbeitet) so bin gerade dabei feste zu planen, da der anhänger definitiv das nächste projekt ist:keine schöne zeichnung, aber mal en anfang um zu sehen womit mans zutun hat:-also vorne ne aufnahme schweißen, die einerseits unter der sitzbank und dann nochmal da wo das nummernschild gerade ist befestigt wird -das kreuzgelenk (wohl von nem ford fiesta oder ka; sollte das ding zu klein sein, verwende ich was größeres) soll dann auf die aufnahme draufgesteckt werden, und mittels eines bolzen gesichert werden, ermöglicht so aber auch eine leichtere abnahme des hängers als bei der a-px-mein led rücklicht komtm dann unter die aufnahme, damit die kennzeichen beleuchtung gewährleistet ist (muss das ja sowieso noch gerade anbringen, und das wär dann eine perfekte halterung dafür)-hinten noch eine entsprechend lange sowie stabile stange mit dem kreuzgelenk und dem rahmen verschweißendas dürfte erstmal das sein was den tüv interessiert;was meint ihr?denke mal so ein verschweißtes kreuzgelenk, was eingentlich auch schon im kfz bereich vorkommt dürfte allemal genügendas gewinde bei den wm-trailern sieht mir auch nicht größer aus...das maximale gewicht, dass man dann ziehen darf hängt der prüfer fest?grußdaniel Bearbeitet 26. Juli 2007 von Tinamou Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 das dürfte erstmal das sein was den tüv interessiert;was meint ihr?Das hört sich zumindest mal stabil an, wenn´s vernunftig verarbeitet ist.Was sagt denn dein TÜV-Prüfer zu diesen Ideen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 ich werd da nächste woche mal hinfahren da ich meinen breitreifen noch eintragen lassen muss,dann werd ich den mal beschnuppern^^und dann mal schauen was der so sagt, leider schreibt heir sonst keiner seine berichte von den prüfern, sodass man mal en groben überblick kriege könnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Falls jemand die Mühen scheut - sahen in natura betrachtet nett verarbeitet aus...AnhängerBild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 (bearbeitet) leider schreibt heir sonst keiner seine berichte von den prüfern, sodass man mal en groben überblick kriege könnteWas möchtest Du den wissen ?- Das jeder Prüfer eigene Prioritäten setzt ?- Das es Prüfstellen gibt, bei denen solche Abnahmen unmöglich sind ?Die besten Tips zum Aufbau kann Dir der Prüfer geben, der die Sache letzendlich abnehmen wird. Bearbeitet 26. Juli 2007 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 ja stimmt wohl,wie gesagt werd dann mal schauen, wie der prüfer so drauf ist, da ich halt sowieso noch was eintragen lassen muss^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens77 Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 (bearbeitet) Ich habe mir auch einen Anhänger selber gebaut! Ich habe mir als Vorlage einen Campi genommen und habe ihn aus Carbon nachgebaut. Das originale Fahrwerk vom Campi bekommt man absolut nicht mehr und außerdem ist es recht bescheiden gefedert. Ich habe das Fahrwerk teuer bei wm-trailer gekauft und dadurch hatte ich beim TÜV keine Probleme. Bearbeitet 26. Juli 2007 von jens77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 so....also laut piaggio händler gibts ne firma namens hebie die kupplungen wohl herstellenbis jetzt wie sich raustellte wegen irgendeinem neuen eu-rechtweitere internet recherchen haben ergeben, dass man einen anhänger wie den PAV wohl als zubehör (ähnlich einem dachgepäckträger) eintragen alssen kannaber der prüfer hat rumtelefoneirt, und das ist wohl auch nicht so einfach möglich, da die verbindung dann wohl auch geprüft werden muss (kostenpunkt: zuviel)ich hab langsam genug von dem ganzen bürokratischen mistund werde mir wohl hinten an den anhänger 2vordergabel dranmontieren, damit ist der gesamte anhäger zweispurig und dürfte ganz einfach mit ner normalen pkw-kupplung befestigt und eingetragen werden.hätte zwar lieber einen einspuranhänger gebaut, aber wenn es wegen dem tüv und dann auch meines geldbeutels nicht hinhaut gehts halt nicht anderssähe dann grob so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 damit ist der gesamte anhäger zweispurig und dürfte ganz einfach mit ner normalen pkw-kupplung befestigt und eingetragen werden.[Hier müßte doch auch die Anbindung an den Roller überprüft werden, da wahrscheinlich kein Hersteller eine Freigabefür die Kupplung an einem Vespa Roller Modell XYZ in der Schublade liegen hat. Hast Du Dich schon mal bei einer anderen TÜV-Niederlassung umgehört ?Ich hatte mit der PAV Kupplung beim TÜV Aschaffenburg 1990 keinerlei Probleme bei der Eintragung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 also ich werde da ne edelstahlplatte nehmen, die mit den schrauben am tank und am sitzbankzapfen befestigt wirdder prüfer meinte das würde reichen und sollte ja wirklich bombig sitzengenauso an autos gibts ja auch keine universellen lösungen1990 ist ja zum glück für dich weit vor diesem ganzen neuen eu-kramich bin mir sicher dass ein prüfer der bei normalem menschenverstand ist sich die pav kupplung anschaut und sieht dass das bombig istaber was sich die herren da in brüssel (oder woa uch sonst) zusammen denken hat damit wohl nichts mehr zu tunwie gesgat, der prüfer hier hat 2 kollegen noch angerufen, und laut denen müsste ein kreuzgelenk dann neu und einzelnd abgenommenund selbst sowas hat jetzt ne neue bezeichnung: irgendwas mit nationaleeinzelabnahme oder sonaja, es kommen so langsam die teile zusammen die ich für den anhänger noch brauchedas wird auch ncoh ne weile dauern, bis ich den fertig habkann ja imemr was heir reinstellen vom zwischenstandwährend ich heir grad schreibe telefonier ich noch mit dem prüfer: -die aufnahme für die kupplung muss fest am rahmen sein: -edelstahlplatte mit den zwei tankschrauben und einer schraube wo sonst der sitzbankzapfen ist befestigen (gewinde ist ja im rahmen drin=fester gehts nicht) -dann eine kupplungskugel draufschrauben: http://mabu.dc-shop.de/images/selle_artikel/012300000.jpg-dann die kupplung an den hänger (wie oben)damit, sagt er, wär er zufrieden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 14. August 2007 Teilen Geschrieben 14. August 2007 Sehr geehrter Herr ,vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten.Die bekannte Kupplung M1 ist nicht mehr lieferbar.Eine aktuelle EU-Richtlinie gestattet die Verwendung der Kupplung in Ihrerursprünglichen Ausführung an Krafträdern nicht mehr. Die erheblichenInvestitionen, die notwendig wären, um die Kupplung anzupassen, können undwollen wir nicht leisten.Es gibt eine baugleiche Kupplung von HEBIE, die als F3 (HEBIE-Art.Nr.0503H E) angeboten wird. Diese Kupplung entspricht in Ihrer Ausführung exaktder ursprünglichen M1, allerdings existiert für dieses Modell keineBauartgenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes. In der Anbauanleitung wirddarauf hingewiesen, dass diese gemäß EU-Richtlinie nicht mehr an Krafträderngem. §30c Abs. 3 StVZO angebaut werden darf.Für elektrogetriebene Fahrzeuge gibt es vereinzelt Sonderregelungen, die inAbsprache mit den örtlichen Prüfstellen (TÜV, DEKRA) geklärt werden können.Herzliche Grüße aus BielefeldHeike FortmeierVerkaufist übrigens die antwort die ich von Hebie bekommen habe..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 hi leutegerade hab ich noch gut infos über die anhängerkupplung erhalten:das ding: "Kupplungskugel für Ackerschiene bis 3,5 to.M 22" hat ne ABEdie Kupplung am Hänger kommt dann auf die Art (rund/eckig) der Deichsel an.Somit dürfte für den Tüv dann alles klar sein.Hoffe alle die ebenfalls en Hänger bauen wollen, wissen jetzt vl ein bisschen mehr.So langsam habe ich alle speziellen Teile zusammen.Und werde wohl in den Nächsten 1-2 Wochen kräftig anfangen, sodass der Hänger aber samt Eintragung zum nächsten Charity Rideout in PB fertig ist. (Werbung Ende ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 (bearbeitet) gerade beim " Lustwandeln" im Netz gefunden....Bild 1Bild 2 Bearbeitet 1. Februar 2009 von subway Bilder durch Links ersetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TSS Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 Moin,Sehr geehrter Herr ,vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten.Die bekannte Kupplung M1 ist nicht mehr lieferbar.ist übrigens die antwort die ich von Hebie bekommen habe.....wegen der M1 Kupplung schau mal bei "Fahrradhändlern" auf dem Lande,die Teile wurden auch gern an Mofas verbaut , da hat bestimmt noch einer eine liegen.Habe die auch bei meiner PV eingetragen.Fuxt auch mit "Stabilisator" am Einspuranhänger.Irgendwo hatte ich davon auch mal Fotos eingestellt, aber wo ??Muß mal suchen.Grüße Torsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TSS Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 (bearbeitet) Nochmal Moin,der Hänger wird vermutlich auch schnell ins "Pendeln" kommen,da der Abstand Kupplung / Rad zu kurz ist !Ist bei meinem leider auch so.gerade beim " Lustwandeln" im Netz gefunden....Bild 1Bild 2Grüße Torsten Bearbeitet 1. Februar 2009 von subway Bilder durch Links ersetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 naja ich glaubd as ding irgendwo noch zu suchen ürde nichtd as problem seinaber mit den neuen bestimmungen würde es mir wohl niemand mehr eintragenhabe jetzt angefangen zu bauenerstmal die ganze karre "aufräumen", verbreitern etc...unterbau und radaufhängung kommen erst nochfotos stell ich dann mal rein wenn genug zusammen sind^^wird bei mir jetzt auf jedenfall en zweispuranhängernormale pkw-kupplung und fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 (bearbeitet) so: ich hol das Topic mal wieder aus der Versenkunghab in den letzten Wochen ordentlich gerödelt und finde ich bin schon recht weit:erstmal: die alte PX zersägendann passend für nen Einweggrill erweitern:neue Bodenplatte:und dann noch 2 Fotos die das mal ganz zeigen:das ist der aktuelle Standgeht demnächst noch weiterals nächstes ist erstmal die Anhängerkupplung dran und die AchseGrußDaniel Bearbeitet 29. Oktober 2007 von Tinamou Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden