Zum Inhalt springen

KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich muss mich hier einreihen, da ich aus heiterem Himmel, tierische Probleme mit meinem Koso 34 Power Jet habe. Bis zum Tausch des Ansaugers hatte ich nie Probleme-durch den neuen Asauger steht er jetzt wesentlich gerader! Das ganze läuft auf PX mit einem Malle 228ccm alt mit Mikuni Pumpe und Bypass zum Tank!

Vor drei Wochen bin ich dem ganzen dann nochmal an den Kragen gegangen, da ich die PX jetzt was häufiger fahren will. Wie bereits erwähnt ist die einzige Änderung der Neigungswinkel des Gasers. Dadurch kommt er beim Einfedern auch nicht mehr an die Backe! Allerdings habe ich seitdem, bei knapp 7000U/min auf einmal abrupt keinen  Vorschub mehr und das Ding verzögert plötzlich als käme 0 Sprit nach, denke ich zumindest. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer! (Diese habe ich bereits durchgemessen)

Nachdem Ganzen habe ich das Koso Topic nochmal durchstöbert und die Bohrungen im "Düsenstock" gesetzt-sonst ist alles beim Alten. Den Schwimmerstand habe ich mit Kunststoffdeckel  bündig mit der Dichtfläche eingestellt. Allerdings lauerte auch da wieder ein Fehler, denn der Alu-Deckel hat ein ca 3mm längeres Röhrchen zum Überlauf. Zudem bin ich mir mit der Blende/ Drossel in der Rückführung zum Tank  nicht ganz sicher -dort steckt Schraubnippel einer Zündkerze drin mit 3mm Durchmesser. Soll ich da auch mal auf 1mm reduzieren oder trifft das nur die E-Pumpen ala Hardy? Was mir zudem stark aufgefallen ist: das Gemisch in der Kammer "schäumt" bei Reso Eintritt sehr stark auf. Ich weiß aktuell nicht wo ich ansetzen soll! Sorry wegen des langen Textes. Würde mich aber freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt!

 

Gruß

Lokalpatriot

post-23067-0-08950500-1440589443_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, die Spritzufuhr im 28er PWK-Gehäuse (Schwimmernadelventil-Querschnitt, Schwimmerkammervolumen) ist bei Venturis deutlich >30mm einfach überfordert. Größere und  auch zusätzliche, seitliche  Bohrungen in der Schwimmernadelführung a la Werner Amort helfen dabei nicht weiter.

 

Evtl. hilft es etwas, die Schwimmerkammerwanne mit dem etwas längeren Überlaufröhrchen zu montieren und den Schwimmerstand um ca. 2mm höher einzustellen.

 

Gegen das Aufschäumen durch Vibrationen kann man mit andererer Befestigung (Schlauch flexibeler o. starrer, länger) experimentieren. 

 

Zur Drossel im Spritpumpen-Rücklauf kann ich mangels Erfahrungen nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzung für die Bedüserei ist es, den Schwimmerstand richtig einzustellen!

Falls eine Powerjet eingebaut ist, würde ich die angfangs erst mal stilllegen.

Fang einfach mit der Standard-Bedüsung und Standard-Nadel des Vergasers an.

Was ist denn jetzt eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei A muß zwingend ein Stopfen drauf um keine Falschluft zu haben.

Bei B muß nicht zwingend ein Schlauch drauf. Am Straßenmopped kann das einfach "offen" bleiben.

Bei C ist ein Schlauch sinnvoll, um Überlauf bzw. Tropfmengen gezielt abzuführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schlauch versorgt die Powerjet mit Benzin aus der Schwimmerkammer.

 

Die Verbindung kannst Du aber auch trennen und zur Schwimmerkammer hin verschließen, weil bei "unseren" Motoren die Powerjet in den wenigsten Fällen sinnvoll ist. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information