eldo3000 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 was hatte dein kumpel für ein öl?Das konnte er mir leider nicht genau sagen, irgendeine Getriebeölplörre von Polo. Ich könnte mal unseren Werkstattmüll durchsuchen , evtl. find ich die leere Flasche noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Castrol Vollsynth MTX 75W-140 bzw. Teilsynth 80W sind nicht nur naßkupplungstauglich, sondern sogar naßkupplungs"optimiert". ( ) Verstehe nicht, wozu man noch etwas Anderes braucht. OK. Schwabenargumente. Der Preis ist happig. Aber auch nicht sooooo viel anders als der für Silikolene Pro oder Bel-Ray GearSaver auf's Jahr gerechnet. Zudem: ich wechsel nur einmal im Jahr das Getriebeöl. Und die Flasche langt für zwei (Naß)Füllungen pro Motor.Ich liebe Öl-Topics. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 ich hab mal bei mir geschaut, ist Shell Öl von Polo und da steht auch explizit für Nasskupplungen 2 Takt und 4 Takt...steht aber API drauf als Kennung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) Hier der Link Shell GetriebeölProduktbeschreibungHochleistungs-Getriebeöl, speziell entwickelt für 2-Takt- und 4-Takt-Motorräder mit separaten Schaltgetrieben, für die ein Öl gemäß API GL-4 mit ausgeprägten Hochdruckeigenschaften vorgeschrieben ist. Die äußerst scherstabile Formulierung mit soliden Leistungsreserven garantiert unter höchster thermischer Belastung, wie sie im Langstreckenbetrieb auftritt, maximalen Verschleißschutz, zeichnet sich aber auch durch allerbeste Kaltstarteigenschaften aus. Hinzu kommen optimale Dichtungsverträglichkeit, höchster Schaltkomfort, excellente Funktion der Nasskupplung und stabile Schaltqualität.Übertrifft API GL-4.Kann auch für PKW eingesetzt werden, wenn ein Mehrzwecköl für Schaltgetriebe und hochbelastete Achsantriebe mit Spiral- oder Hypoidverzahnung gemäß API GL-4, MIL-L-2105 gefordert wird. Bearbeitet 8. Juli 2010 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 .... ich habe von Andi Wrobel das Silkolene SRG75 empfohlen bekommen, sowohl für Vespa, als auch Lambretta.Bei der Vespa hat es sich auf alle Fälle schon sehr gut bemerkbar gemacht. Bei warmer Kupplung hat diese mit SAE30 (Liqui Moly) nicht mehr sauber getrennt. Das ist jetzt weg. Er sagt, dass er das Öl in allen seinen Kisten fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 .... ich habe von Andi Wrobel das Silkolene SRG75 empfohlen bekommen, sowohl für Vespa, als auch Lambretta.Bei der Vespa hat es sich auf alle Fälle schon sehr gut bemerkbar gemacht. Bei warmer Kupplung hat diese mit SAE30 (Liqui Moly) nicht mehr sauber getrennt. Das ist jetzt weg. Er sagt, dass er das Öl in allen seinen Kisten fährt.dito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Das LiquiMoly SAE85 W-90 (SAE90) von LTH ist aber OK, oder? Da hab ich noch 3 Flaschen daheim.... Schade, steht nix mit Jaso MA drauf, d.h. wohl nur bedingt - wenn überhaupt - geeignet. Naja, kommt die Plörre halt in den Stage4 und für die Liedolsheim gibts ein ordentliches Öl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 SRG75 ist auch meine bevorzugte wahl. fahr aber zz aufgrund damals notwendiger sofortiger verfügbarkeit ein 90er eurol getriebeöl (unter 5,-- der liter) mitn oansa. mittlerweile über 1000km, auch mit 29pfherrdchen kein rutschen. ist aber auch eine alte spacer MB kulu convertiert auf 7 scheiben mit korkscheiben. kämpfe also nicht auf der gesinterten front. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Gestern nochmal den Ölkanister kontrolliert. War dann doch dieses Motul was in mein Getriebe kam: Motul SAE90 für OldtimerDie Kupplung war im dritten und vierten Gang wirklich nur noch am durchrutschen Ich habe den Rotz dann gestern morgen mal abgelassen und dann Castrol MTX 75W-140 (22?/Liter ) reingeschüttet:Kupplungsrutschen ist komplett eliminiert! Läuft jetzt 1A mit *! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 @ PeterleDu fährst aber keine Gravie Kupplung oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) ditoAlso ich habe das SRG75 jetzt auf mehreren Motoren getestet und bin ehrlich gesagt nicht überzeugt. Bin davor und auch jetzt wieder immer standard Automatik- Getriebeöl aus dem KFZ Bereich gefahren unddas funktioniert bei mir deutlich besser. Anbei mal Beispiele:SF 110 Polini 8PS mit XL2 Kupplung - Funktioniert mit SRG 75 überhaupt nicht, rutscht egal in welchen Temperatur- Bereichen.SF Falc PS keine Ahnung - Rupft unten(mag an der K&G liegen, Rest funktioniert ganz gut. Noch kein anderes Öl wegen Defekten getestet.TS-1 4- Scheiben- Kulu vielleicht so 20PS - Funktioniert mit SRG 75 überhaupt nicht, rutscht egal in welchen Temperatur- Bereichen.TS-1 Liedolsheim Kulu, 35PS - Funktioniert gut aber bei richtig ordentlicher Belastung fängt die Kulu an zu rutschen.TS-1 Liedolsheim Kulu, 40PS - Funktioniert gut aber bei richtig ordentlicher Belastung fängt die Kulu an zu rutschen.Bei allen Motoren funktioniert es bei mir mit anderem ÖL ohne Probleme. Wie gesagt sind nur meine Erfahrungen. Bearbeitet 18. Juli 2010 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Also ich habe das SRG75 jetzt auf mehreren Motoren getestet und bin ehrlich gesagt nicht überzeugt. Bin davor und auch jetzt wieder immer standard Automatik- Getriebeöl aus dem KFZ Bereich gefahren unddas funktioniert bei mir deutlich besser. Anbei mal Beispiele:SF 110 Polini 8PS mit XL2 Kupplung - Funktioniert mit SRG 75 überhaupt nicht, rutscht egal in welchen Temperatur- Bereichen.SF Falc PS keine Ahnung - Rupft unten(mag an der K&G liegen, Rest funktioniert ganz gut. Noch kein anderes Öl wegen Defekten getestet.TS-1 4- Scheiben- Kulu vielleicht so 20PS - Funktioniert mit SRG 75 überhaupt nicht, rutscht egal in welchen Temperatur- Bereichen.TS-1 Liedolsheim Kulu, 35PS - Funktioniert gut aber bei richtig ordentlicher Belastung fängt die Kulu an zu rutschen.TS-1 Liedolsheim Kulu, 40PS - Funktioniert gut aber bei richtig ordentlicher Belastung fängt die Kulu an zu rutschen.Bei allen Motoren funktioniert es bei mir mit anderem ÖL ohne Probleme. Wie gesagt sind nur meine Erfahrungen......wäre jetzt noch interressant zu wissen was das andere Öl ist .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 .....wäre jetzt noch interressant zu wissen was das andere Öl ist ....Dexron 3 ATF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 @ PeterleDu fährst aber keine Gravie Kupplung oder?Doch, mittlerweile schon! Ich möchte aber hinzufügen das die Sacchi-6S-Kulu nie Probleme gemacht hat bis ich sie verkauft habe! Top Teil Habe nur auf Liedolsheim gewechselt um auch in diesem Bereich auf High-End-Level zu sein GrußIvo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Gestern nochmal den Ölkanister kontrolliert. War dann doch dieses Motul was in mein Getriebe kam: Motul SAE90 für OldtimerDie Kupplung war im dritten und vierten Gang wirklich nur noch am durchrutschen Ich habe den Rotz dann gestern morgen mal abgelassen und dann Castrol MTX 75W-140 (22?/Liter ) reingeschüttet:Kupplungsrutschen ist komplett eliminiert! Läuft jetzt 1A mit *! Beläge getauscht oder einfach altes Öl abgelassen und neues Öl rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 19. Juli 2010 Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Altes raus, Neues rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) hatte gerade besuch von einem fuchs aussendienstmitarbeiter wegen öl.der meinte, dass das SRG75 nicht für undedingt für kulus geeignet ist.wenns hält o.k. aber sehr grenzwertig.je mehr "synthese" bzw. ester im öl, desto mehr gefahr, dass es rutscht.seine empfehlung wäre ein Fuchs-Silkolene SUPER4 SAE 10W-40 (visco. 100 bei 40°) als ersatz für ein SAE30 motoröl bei den vespas und ein SUPER4 SAE20W-50 (visco. 150)als ersatz für ein SAE90 getriebeöl bei den lambrettas. beide öle haben die jaso MA2.alternativ kommt noch ein TITAN SUPER GEAR MC SAE80W-90 (visco. 142)in frage, allerdings hat das nicht jaso MA, sollte aber halten, weil MC-synthese* basiert, wie die SUPER4. auch kann man probieren, wenns mit dem SAE 10W-40 rupft auf das 20W-50 zu gehen.*ist ein getuntes mineralöl Bearbeitet 22. Juli 2010 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Ich hoffe der hatte Ahnung, weil ich schon mehrere Ölvertreter hatte die einem irgendwelche Öle mit ähnlichen SAE Bezeichnungen verkaufen wollen die dann bei genauerer Recherche doch nicht geeignet sind. Was spricht eigentlich dagegen einfach SAE30 und SAE90 zu benutzen? Für den Strassenalltag reichen die allemal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 interessante info, danke fürs fragen. die marke ist ja auch meine 1. wahl.hier noch der wahrscheinlich beste preis dazu. überlege mir schon gleich die 4er packung zum ausprobieren zu ordern. werde aber heute abend endlich mal nachschauen was das für ein billigsdorfer öl war das bei mir sogut funzt bisher. eurol irgendwas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) Was spricht eigentlich dagegen einfach SAE30 und SAE90 zu benutzen? Für den Strassenalltag reichen die allemal.je mineralischer, je besser für die kupplung meinte er.ob er ahnung hatte kann ich nicht beurteilen Bearbeitet 22. Juli 2010 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hat denn hier sonst keiner negative Erfahrungen mit dem SRG75 gemacht? Ich habe das ja mal aufgelistet auf welchen Motoren das bei mir läuft und auf welchen nicht, also unterm Strich funktioniert es auf stark bearbeiteten Motoren besser und auf schwachen Motoren gar nicht.Ich meine es ist ja wirklich nicht im Sinne des Erfinders ein perfekt funtionierende 7- Scheiben- Kulu zu haben und dann scheitert es am Öl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Was spricht eigentlich dagegen einfach SAE30 und SAE90 zu benutzen? Für den Strassenalltag reichen die allemal.Bei mir rutscht die Liedolsheimerei halt schon beim angucken des Gasgriffes durch wenn ich (Motul-)SAE90 draufschütte. Auch bei humaner fahrweise... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) Habe noch das Runge SAE 80 drin.(liedolsheim) Noch rutscht nichts bei 24PS. Aber es ist auch nur drin weil ich es nicht besser wusste und dort wo ich es gekauft habe mir gesagt wurde es würde passen. Bearbeitet 22. Juli 2010 von dude76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hat denn hier sonst keiner negative Erfahrungen mit dem SRG75 gemacht? Ich habe das ja mal aufgelistet auf welchen Motoren das bei mir läuft und auf welchen nicht, also unterm Strich funktioniert es auf stark bearbeiteten Motoren besser und auf schwachen Motoren gar nicht.es rutscht bei "besseren" kupplungen weniger, weil die evtl. mehr kraft übertragen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Das konnte er mir leider nicht genau sagen, irgendeine Getriebeölplörre von Polo. Ich könnte mal unseren Werkstattmüll durchsuchen , evtl. find ich die leere Flasche noch So, gestern den Müll durchsucht...mein Kumpel fährt das Shell Advance Gear EP und bei ihm rutscht nichts.Ich bin jetzt offen gestanden etwas verunsichert nach der Diskussion um das SRG75...ich glaub ich gieß mir die Shell Plörre in den Motor...oder evtl. doch nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Ich habe in allen meinen Motoren egal wie stark das SRG75 und davon haben 3 ne Liedolsheim oder das Vespa derivat. Der Wrobel hat das in seiner 55PS Karre auch drin.Beweisen tut das aber jetzt auch gar nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Ich habe in allen meinen Motoren egal wie stark das SRG75 und davon haben 3 ne Liedolsheim oder das Vespa derivat. Der Wrobel hat das in seiner 55PS Karre auch drin.Beweisen tut das aber jetzt auch gar nichts.Nein das ist klar. Beweisen tut das natürlich nichts. Habe halt nur meine Erfahrungen mitgeteilt, mag ja auch an mir liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Nein das ist klar. Beweisen tut das natürlich nichts. Habe halt nur meine Erfahrungen mitgeteilt, mag ja auch an mir liegen.ich hab mich da auf meine Aussage bezogen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) Genaugenommen ist bei so wenigen "Messungen"(*) beweisen eh schwierig. Bräuchte man eigentlich also nicht immer dazuzuschreiben.Eigentlich dann aber leider doch immer wieder."Meine Meinung, klar!" gehört in die selbe Kategorie.Das ist natürlich nur meine Meinung. *) Bei so unterschiedlichen und schwierig zu dokumentierenden Meßbedingungen sowieso nicht. Bearbeitet 22. Juli 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) vielleicht hält ja eine kulu mit jaso ma2 öl bei geringerer federkraft als mit SRG-75 öl?sollte man wohl eine versuchsreihe starten. Bearbeitet 22. Juli 2010 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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