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Kupplung die xte


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Aha..., ich dachte eigentlich daran, "nur" einen neuen Aussenkorb zu machen und die restlichen Teile der Honda-Kupplung zu adaptieren....ich hatte das ja mal so "grob" zusammengehalten und hielt das eigentlich so für umsetzbar...oder gibts da Probleme die ich bisher übersehen habe...???

ja, nur vier scheiben.

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Altes Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht... :-D

Naja, das funktioniert schon - die CR Kupplungen sind relativ neu im Gegensatz zu dem Lambretta System, da sind ja locker 40 Jahre und mehr an Entwicklung dazwischen. Hab hier mal ein Topic aus dem Allgemein Bereich gequotet, da is ein ganz interessanter Link dabei.

Ich möchte jetzt nicht noch ein neues Topic aufmachen, daher meine Frage hier.

Kennst sich jemand mit "modernen" Kupplungen aus. Ein Anbieter hat mir geraten die Fläche zu verringern, da durch das Öl auf der großen Fläche eine Art "Aqua(öl)planing" entsteht. Und die Kraft durch die Federn auf der kleinen Fläche größer wäre...Losbrechmoment usw so ganz habe ich es nicht verstanden

Ich dachte bisher immer je mehr Fläche desto besser?

Er schlägt vor nur etwa 17 mm breite Ringe möglichst weit aussen auf jede Scheibe aufzubringen, statt wie auf den Bildern ersichtlich die gesamte Fläche zu nutzen. Das würden die Japaner so vor machen und auch er hätte damit bei Rennkulus beste Erfahrungen gemacht, kennt das Prinzip jemand?

Original:

Bild%20Kupplungsbelag_800.jpg

So ähnlich dann neu, nur halt auf der normalen Scheibe...

230_0011_maxi.jpg

Lies mal das hier.

Könnte helfen.

Gruß, jan

richtig. wobei "fläche verringern" sehr unsauber formuliert ist. richtiger wäre: "schlitze verbreitern" (die sinkende fläche ist nur ein nebeneffekt).

jein. die kraft hängt einzig und allein von den federn (d.h. der vorspannung) ab. was steigt, ist die flächenpressung.

prinzipiell ja. viel wichtiger ist aber die richtige größe an der richtigen stelle.

poste doch mal die daten dieser belaglamelle. da findet sich schon was...

r

p.s. schon bei www.miba.co.at angefragt?

je weiter vom drehpunkt entfernt der belag sitzt desto größer das moment was er bei gleichem reibungskoeffizienten und gleicher federnkonfiguration /anpressdruck übertragen kann. der anpressdruck ergiebt sich aus der federkonstante und der fläche oder so, bei kleinerer fläche und gleicher federkraft steigt der anpressdruck. will sagen: ich glaube rasputin hat recht. und piaggio mit der xl II kupplung allen unkenrufen zum trotz auch.
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dann sollten mit bei mir evtl. 7 möglich sein.

muss aber erst noch genau messen.

edit:

mtx hat 4 und cr80 5 scheiben

ich habe die cb450 version hier liegen. die passend zu machen dürfte ein größerer aufriss sein. dafür halte ich die für bombensicher. bei der mtx geschichte bin ich mir da nicht so sicher. die dinger waren mit den kits die später als smallframe-zirri fröhliche urstände fordern anscheinend noch zu gebrauchen, viel luft war da aber nicht mehr. das waren dann knapp über 20nm. keine ahnung wie die original übersetzt war, das müsste man halt mal im vergleich zu lambretta-übersetzungen rechnen. das könnte wohl eng werden. habe aber gerade noch mal 3-5 kupplungen ersteigert, geliehen, vermessen. ich habe immer noch die hoffnung was dickes von einer karre mit reichlich moment, ähnlicher übersetzung und passenden abmessungen zu finden. die idee ist auf jeden fall ziemlich gut.

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mit den kleineren scheiben kann man halt den platz des ehemaligen ruckdämpfers besser nutzen.

bei riemenantrieb düfte das ja eh problemlos mit grösseren scheiben funzen.

ich hab' mich halt bei dem synchronrad was ich da genommen habe so ein bißchen am originalkorbdurchmesser orientiert, ursprünglich waren da ja originalscheiben vorgesehen. wenn alle stricke reißen muß ich da halt noch mal ein neues, größeres teil ausdrehen, wobei dann aber wohl ausfräsen mit den aussparungen für die nasen sinnvoller wäre. dafür brauche ich wahlweise einen teilapparat, endlos geduld bei mir im keller, oder einen cnc-fuzzi. kennst du da wen? ich meine die körbe von den kisten sind ja original auch aus alu, mit gleitlager zwischen innen- und außenkorb würde ich das eventuell sogar direkt im alu laufen lassen. wenn alle stricke reißen kann man da ja immer noch eine buchse einschießen.

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ne, aber ich kann mich mal umhören.

mal ohne scheiß jetzt: ich hab' hier einen der kann, aber halt auch immer 2-4 wochen braucht. du bist natürlich immer erste wahl weil du halt auch einfach weißt was das ist wo du grad dran rum hobelst. ich kenne aber keinen der so was auch mal bis gestern umsetzen kann. ich sage jetzt nicht das geld keine rolle spielt, mir wär's aber manchmal wichtiger was schnell gemacht zu kriegen als 100 euro zu sparen. wenn du dir da echt einen kennst bringe ich gerne größere mengen bratwurst auf den weg.

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ich meine die körbe von den kisten sind ja original auch aus alu, mit gleitlager zwischen innen- und außenkorb würde ich das eventuell sogar direkt im alu laufen lassen.

gibt's da irgendwo nähere infos (anderes topic)? alu und gleitlager sind ohne beschichtung keine sonderlich guten freunde... und ein riemenantrieb in einer lammi dürfte auch mehr nach- als vorteile haben.

r

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... und ein riemenantrieb in einer lammi dürfte auch mehr nach- als vorteile haben.

r

warum? also was wären die nachteile? die inselaffen haben doch im laufe der zeit alles mögliche auf zahnriemen als primärtrieb umgestrickt, auch im ölbad. mit pu riemen ist das auch unproblematisch. umlaufgeschwindigkeit hält sich auch im rahmen, härter im nehmen als die duplexkette sind die dinger, je nach auslegung, allemal (die hielten bei mir dann irgendwann einfach nicht mehr so richtig lang, waren nach 2 500 km gerne mal so gelängt dass der spannweg nicht mehr ausreichte. das wäre einmal eurolambretta und zurück. ein wochenende.). mir fallen da spontan keine nachteile ein.

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sende mir mal ein bilder oder sowas, dann kann ich sagen ob ich es selber kann oder von einem strohmann machen lassen muss.

du kannst es, weiß ich.

ich warte noch auf die letzte kupplung die ich gesteigert habe, die hat wohl gute chancen zu passen. dann mach ich eine zeichnung und schick dir die.

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müssen ja sehr geheime nachteile sein wenn das nur per PM geht :-D

O

im groben zusammengefasst hat rasputin, wenn ich das hier schreiben darf, darauf hingewiesen dass mit dem zahnriehmenantrieb eine ordentlich ruckdämpfung von nöten sei um belastungspitzen sowohl vom getriebe als auch von der kurbelwelle fern zu halten. auf jeden fall ein sachdienlicher hinweis dem man rechnung tragen sollte.

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ist die originale an der kurbelwelle verbaute nicht genügend ?

bei drehmomentstarken motoren rutscht die schon mal über. es soll schon leute gegeben haben die das problem (was nicht viele haben oder hatten, würde ich meinen) durch erhöhen der federvorspannung der feder per unterlagsscheibe gelöst haben. aber: was passiert wenn die feder auf block geht? dämpft da in dem moment noch was oder knallts dann auf die kupplung und das getriebe? da kann man, wie rasputin richtig anmerkt, noch ein wenig drüber nachdenken.

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also beim meiner cr450 kupplung sind federn als rückdämpfer verbaut. die könnte man auch wieder bei der lammykupplung implantieren. platz wäre da wohl... leider bin ich projektmässig grad anderswärtig voll einegdeckt und so wird das thema lammykupplung noch etwas zuwarten müssen.... :-D

bin aber zuversichtlich das die platz finden... allerdings nur mit spacer...

O

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da ich an 2räder viel mit riemen zu tun habe möchte ich meinen ein riemen braucht im gegensatz zur kette eher keinen ruckdämpfer da er offensichtlich die kräfte die sonst der ruckdämpfer aufnimmt selber abfängt.

wenn ich mir den originalen ruckdämpfer an ner lamy im geiste angucke würde ich sagen der kann nicht durchrutschen da bevor die "zähne" überspringen die feder auf block geht.

lasse mich aber gerne bei beidem eines besseren belehren.

gerne auch öffentlich und nicht als pm :-D

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sofern eine deckeldistanzierung für vernünftige kupplung eh notwendig ist (wovon ich ausgehe) hätte man doch auch vorne dementsprechend mehr platz um einen adequaten ruckdämpfer zu integrieren. wäre ja böd wenns welle verdreht oder kupplung/getriebe schrottet. gescheiter fände ich der riemen wäre das schwächste glied in der (dann nicht mehr vorhandenen) kette. wenns den zerreisst, dann sollte das die anderen komponenten nicht wirklich tangieren im gegensatz zur kette.

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wenn ich mir den originalen ruckdämpfer an ner lamy im geiste angucke würde ich sagen der kann nicht durchrutschen da bevor die "zähne" überspringen die feder auf block geht.

auch wenn du den ohne Feder zusammenbaust wird der nicht überspringen, weil die schrägen flächen auf Block gehen

dazu muss es auf jedenfall die Schraube längen oder die Schraube sich lockern oder überhaupt der Ruckdämpfer falsch zusammengebaut sein

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auch wenn du den ohne Feder zusammenbaust wird der nicht überspringen, weil die schrägen flächen auf Block gehen

Stimmt! Bei mir ist einfach die Schraube gebrochen bzw gerissen als der Dämpfer auf Block ging! Ich hab jetzt auch alle Hondateile zusammen, die ich brauche um ein wenig mit CAD zu spielen....denke Samstag oder Sonntag hab ich auch mal ein paar erste Entwürfe am Start...

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da ich an 2räder viel mit riemen zu tun habe möchte ich meinen ein riemen braucht im gegensatz zur kette eher keinen ruckdämpfer da er offensichtlich die kräfte die sonst der ruckdämpfer aufnimmt selber abfängt.

das hat mir auch der mensch der mir die synchronscheiben und den riemen verkauft hat so mitgeteilt, ich war diesbezüglich aber skeptisch, und nach rasputins einschätzung dann um so mehr. was sind das denn für fahrzeuge von denen du sprichst? kommen die mit riemen komplett ohne ruckdämpfer im antriebsstrang aus? das fänd' ich schon sehr hilfreich als information.

edit hat gerade mal etwas gegoogelt. bmw hatte anscheinend anfänglich bei den f800 dingern leichte probleme bei lastwechseln beim schalten bei niedriger drehzahl. das ganze war wohl mit einem, wenn ich es richtig verstanden habe, von freudenberg entwickelten, in die riemenscheibe integrierten ruckdämpfer gelöst. das ganze ist aber ja nicht unlösbar. die cb450 kupplung etwa die ich hier liegen habe hat integrierte elastomere. die hatte ich auch zu übernehmen erwogen. was stört ist aber die damit zusätzlich wachsende bauhöhe. wenn man das möglichst flach halten will um möglichst viele scheiben auf möglichst wenig bauhöhe unter zu bringen muß der ruckdämpfer also wieder auf die kurbelwelle. spricht aber ja auch nichts dagegen.

Bearbeitet von amazombi
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wie stellt man beim Riemen dieSpannung ein?

Spanner mit Rolle nich oben?

ich würd's anders rum machen wollen, also auf der nicht-last seite nach innen spannen. das hätte den vorteil das man mehr spannweg hat, die spannrolle nicht auf der zahnseite läuft (wobei man auch eine spannrolle mit zahnung nehmen könnte) und wegen des größeren spannwegs recht stressfrei die eine oder andere übersetzung wählen kann ohne einen anderen riemen zu brauchen.

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@ mathias

ich glaub generell mischeln wir hier jetzt 2 versionen....

1x die mit kette und 1x deine zahnriehmengeschichte...

ich denke das mit kette und rückdämpfung an der KW ich beim kupplungskorb keinen zusätzliche rückdämpfung benötige...

beim zahnriehmen , der so wies aussieht derzeit ohne rückdämpmpfung an der KW angeflanscht werden soll, könnte ein rückdämpfer beim kupplungskorb durchwegs sinnvoll sein....

O

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