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Praxiserfahrungswerte zu Auspufflack


M210

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

an meinem Franz hält der Klarlack eigentlich sehr gut....nur an der Stelle wo das Abgas direkt auf den Auspuff bläst, hat es sich gelöst....

werd da aber demnächst ein 90° Stück verbauen und dann sollte das passen....

zumindest finde ich von allen Lacken aus der Dose den VHT am besten....

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Ich hab auch eine menge Lacke verschiedenster Hersteller ausprobiert. Direkt am Krümmer hält keiner dauerhaft. Das beste Ergebnis war aber mit dem VHT festzustellen. Wichtig ist die Verarbeitung nach Anweisung. Vorwärmen und dann in einzelnen schritten einbrennen.

Prost!

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  • 3 Wochen später...

Bei diesen ganzen Lacken ist es da nicht auch wichtig, wie man man die aufträgt? Ich habe das Gefühl, dass der Duplicolor 800 Grad auch nicht schlecht ist, aber ich arbeite wahrscheinlich einfach zu unsauber. Diese ganze Prozedur mit allem Entfetten, Vorwärmen, Einbrennen, dazu die ganzen Rosenkränze und Ave Marias, das nervt mich und das Ergebnis ist so mittelfristig, aber nie endgultig.

Von daher denke ich, das bei mir auch der VHT so Perlen vor die Schweine ist.

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@ Revolverheld: Wenn es nicht so auf die Optik ankommt, nimm die in Deinem Alten Post angesprochene Kupferpaste. Einfach ab und zu mal dünn eincremen, stinkt dann wenn das Fett verbrennt, der Rest schützt dann erstmal. Gibt auch so ne Schuhcremeartige Paste für Ofenrohre, geht auch, stinkt auch. Das wichtigste ist wohl die regelmäßige Pflege.

Bearbeitet von skoot
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@ Revolverheld: Wenn es nicht so auf die Optik ankommt, nimm die in Deinem Alten Post angesprochene Kupferpaste. Einfach ab und zu mal dünn eincremen, stinkt dann wenn das Fett verbrennt, der Rest schützt dann erstmal. Gibt auch so ne Schuhcremeartige Paste für Ofenrohre, geht auch, stinkt auch. Das wichtigste ist wohl die regelmäßige Pflege.

Ja, das habe ich auch schon alles ausprobiert. Ich hab schon Bindulin Ofenschwärze benutzt. Ergebnis: kann man machen, denn machen kann man viel :whistling: , sollte aber mit Verdünnung oder Firnis eingestellt werden. Kupferpaste sehe ich mittlerweile skeptisch - Stichworte "galvanische Reihe". Klar kann man immer wieder nachbrünieren, auch mit Altöl...

Nunja, hier das Huhn und die Eier, da das Schwein, die Wolle da hinten... Optik, Haltbarkeit und Kosten in ihrer Relation.

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... das bei mir auch der VHT so Perlen vor die Schweine ist.

bin da auch nich so der akribischste....und für 9€ die Dose....verzeiht einem das VHT Zeug eben die unsaubere Vorarbeit...bei mir hält das Zeug wie die Sau....

und das schwarz matt (glanz gibt es glaub ich gar nicht) sieht mal richtig gut aus...weil es wirklich matt ist....

das Zeug ist Thermoschwarz häklt wie Hulle und kostet auch nur 5,- € pro Dose

http://www.werkstatt...sole-spraydosen

Hab ich auch schon benutzt....geht gut.....find das VHT aber besser....

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ich benutze das billigste Zeug aus'm Obi, das hält bei mir jetzt schon die zweite Saison (allerdings wenig Regenfahrten). Klar, am Krümmer sieht man nach einer Saison das sich aufgrund der Hitze leichter Rost bildet, aber abblättern tut auch da nix. Am restlichen Puff siehts aus wie am ersten Tag.

Zur Verarbeitung: quick & dirty und kurz mit'm Heißluftfön getrocknet

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bin da auch nich so der akribischste....und für 9€ die Dose....verzeiht einem das VHT Zeug eben die unsaubere Vorarbeit...bei mir hält das Zeug wie die Sau....

und das schwarz matt (glanz gibt es glaub ich gar nicht) sieht mal richtig gut aus...weil es wirklich matt ist....

Hab ich auch schon benutzt....geht gut.....find das VHT aber besser....

ok. Wo bekomm ich den Schiss her? Und wie unsauber verarbeitest Du den? Einfach ordentlich nass in nass auf den Rost bis es auf den Boden tropft oder mehrlagig und erwärmen...?

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
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