Zum Inhalt springen

GT KIT 186cc


Empfohlene Beiträge

servus hans,

wetter ist bestens hier! durchs engadin möchte ich diese saison auch noch mal lambrettern. falls du also eine ranzige, hellblaue tv2 oder eine hochperformante, dunkelgrüne LI3 sehen solltest: zu seite, das bin ich!

:-D

Ich werde die Augen offen halten ... und die Ohren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo

Wie sehen jetzt die Erfahrungen mit dem 186er GT Kit aus? PS, Drehmoment??

Drehmoment sehr gut , was die Leistung angeht eher etwas mittelmässig, fahre Ihn selbst und komme nur mit sehr

viel Überarbeitung, das heißt Überstrome maximal vergrössern, Motorblock aufschweisen , Ein- und Auslass

optimieren und 60 af Welle auf 18 PS bei 192 ccm mit spanischen li Getriebe gute 125 Km/h

Dazu kommt natürlich ein Rennpott und minimum ein 28 Mikuni zum Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Erwartungshaltung.

Fast unbearbeiteter GT 186 mit 25er Dello, DL-Standardwelle und AF-Clubman ist sehr angenehm zu fahren. Deutlich leistungsstärker als eine 200er Rally, aber mindestens genauso traktorhaft/drehmomentstark. Vmax Tachonadel versenkt, geschätzt etwa 110 km/h. Leider mit Clubman recht laut...

Werd demnächst DL-Auspuff testen, da es mir nicht auf 2-3 km/h ankommt.

Als Tourer sicher o.k., da 4.8er Übersetzung locker gezogen wird trotz 2-Zentner-Fahrer.

Leistung vielleicht irgendwo zwischen 12 und 15 PS.

Für eine Alltags-DL reichts.

Gruß

Tec

P.S.: Höchstleistung ist nicht alles, ein angenehm zügig zu fahrender (und sparsamer) Motor macht jedoch richtig Spaß, zumal wenn fast Plug & Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den jetzt Plug and Play mit LI125S Kopf nach Gravie-Kur, 58/107 Mec, PHB25 über Lufikasten und Sito/Sacchi Ancillotti, abgedrehtes Inder-Polrad.

LI150 Getriebe. Bin wieder kürzer geworden, jetzt 16/47, also 4,99 im Vierten. So läuft das Ganze einigermaßen gut. Das Drehmoment das Tec beschreibt kann ich leider nicht feststellen, 4,8 war bei mir (<70kg) auf LI125S Getriebe deutlich zu lang. Richard Taylor empfiehlt ohnehin etwa 5,2. Das waren mit DL200 Auspuff aber grad mal 95. Mit Ancillotti ginge da sicher ein drehfreudiger Ü 100 Motor. Jetzt läuft er halt bei 6000 in der Vierten 98km/h, es geht aber noch einiges drüber. Tacho 115 etwa. Fehlenden Hubraum kann er halt leider nicht ersetzen.

Weiviel Vorzündung fahrt Ihr denn? Hab etwa 20°.

Das hab ich mal vom Richard bekommen:

Hi Bernhard,

You have a sensible mechanical set up. The only thing I would change is

the ignition timing which should be 19 degrees (21 degrees is too far

advanced and will give you problems). On a 125 box I would try 18/47,

19/46 should work also if you are not too fat and have lots of hills.

Personally, I prefer the PHBL25 it fits the installation very well, the

mikuni is a tight fit and does have some contact with the fan cowling.

Also check your jetting for the carb. I would suggest the following, 97

main, D22 needle (clip on second position from top), 50-55 idle, 70 choke

and AQ266 atomiser. You should be able to get 70mph out of this set up and

bags of torque compared to a good 200 engine (it should make about 14BHP in

this set up, perhaps a little more when run in).

If you wanted to go to big carbs and expansion pipes I would recommend JL3,

TM or TMX30 carb, ignition to 17 or 18 degrees, lift the exhaust port by

0.8mm approximately (177 degrees timing) and the longest gearing you can

get away with for a 125 gearbox.

As some additional advice, the Achilles heal of the GT kit is the glass

reed petal directly in front of the boost port. If you have any miss timed

spark, dirty plug or faulty ignition this petal is likely to get damaged.

To help prevent this keep a spare set with you when riding a long way,

also keep a modified allen key with a ball end so that you can take the

reed valve out if required and a good screw driver to loosen the reed petal

screws.

If by chance to get a damaged petal and are about to fit a replacement I

recommend the following. Only loosen the screws do not fully remove them.

Fit both new petals on the same side of the reed valve, this makes a

double thickness petal and will help prevent any repeat of the problem.

Also clean and service your plug regularly.

Anyway, just by the information you give in your mail I can see that you

are an experience engineer, considerably above the normal correspondence I

get from time to time. I'm sure you will do fine but if you have a

question you can always contact me and I'm happy to help.

Best regards

Richard

Fahr übrigends eine 110er HD die nicht zu fett ist.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Erwartungshaltung.

Fast unbearbeiteter GT 186 mit 25er Dello, DL-Standardwelle und AF-Clubman ist sehr angenehm zu fahren. Deutlich leistungsstärker als eine 200er Rally, aber mindestens genauso traktorhaft/drehmomentstark. Vmax Tachonadel versenkt, geschätzt etwa 110 km/h. Leider mit Clubman recht laut...

Werd demnächst DL-Auspuff testen, da es mir nicht auf 2-3 km/h ankommt.

Als Tourer sicher o.k., da 4.8er Übersetzung locker gezogen wird trotz 2-Zentner-Fahrer.

Leistung vielleicht irgendwo zwischen 12 und 15 PS.

Für eine Alltags-DL reichts.

Gruß

Tec

P.S.: Höchstleistung ist nicht alles, ein angenehm zügig zu fahrender (und sparsamer) Motor macht jedoch richtig Spaß, zumal wenn fast Plug & Play.

kompetente Antwort, damit kann ich was anfangen!

vielen Dank

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung:

25 Dello mit Ram Air Luftfilter statt der Lufibox.

Spanisches Li 125 Getriebe mit 18/47 Sprockets, sollte im 4. Gang eine Endübersetzung von 4,8 ergeben. Kürzer geht sicher, aber warum? Im Vierten muss er ja nicht auf Höchstdrehzahl kommen, sondern soll zügig und sparsam fahren (knapp 4,5 l/100 km).

Wer Rennen fahren will, ist auf Smallblock mit kurz übersetztem Imola sicher besser bedient.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Fernbedüsungshülfe :-D airwünscht

Mikuni tmx30 auf 193er (GayTee), Ram Air, Taffspeed Road.

ersma hülft ne grundsätzliche Richtung ausgehend v. Auslieferungszustand

bzw. muss da per se was Konkretes raus/ rein-

Hauptdüse: 195

Nebendüse: 40

Powerjet: 80

Nadel: 5EL68

Schieber: 4.0

Mischrohr: N9

tolldanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hi - nicht auf dem GT montiert der 30er-Mic,

aber ich denke ND sollte so auf 25 runter, HD auf ca. 210-220 und PJ 30-40. Ich habe die Erfahrung

gemacht, dass eine kleinere PJ und eine dafür größere HD besser funktioniert - aber wie gesagt meine

Erfahrung auf nem 186er Mugello mit 60er Welle. Achja, Nadel paßt und auf 2.clip v.o. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

meine Erfahrungen mit dem GT sind etwas her,bin aber mit Gaser auf rechts und links gefahren und kann sagen,daß die Geschichte über Airbox mit 25er Gaser kein Vergleich zur Variante mit 30er PHBH auf rechts war...Trotzdem war ich sehr enttäuscht von der Zuverlässigkeit und Performance des Zylinders,den ich über Lambrettaworks(teuer) bezogen hatte.Membrane war schnell erstmal im Arsch und Kolbenpin rausgewandert.

Zur Airboxvariante kann ich noch sagen,daß man es besser lassen sollte ,auch wenn man sie ausräumt.Ist völlig für´n Arsch(gefühlte halbe Kraft vorraus)Der Zylinder ist im allgemeinen genauso überflüssig wie bei den Vespen Polini 207,Pinasco 215,DR133,Dr177,T5 152 Polini nur noch ein Stück teurer. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen GT186 auf einem PHBL25 und einen Ancelotti fahren ....

Erfahrungen mit einer Serie3 Luftfilterbox?

Welcher Zylinderkopf mit welcher Quetschkante?

Bitte um ein paar Empfehlungen und ERfahrungen...

thx

58er oder 60er Welle ?

Mit 58er fehlt einem Kollegen aus AUS das versprochenen Drehmoment, mit 60er bin ich absolut zufrieden.( Außer mit der jüngst verdrehten MEC Welle...).

In o.g. Kombi bin ich das bislang nicht gefahren, allerdings mit DL Puff mit Pilz,(?90-95km/h) ohne Pilz (~95-105 km/h) und (leergeräumter) Airbox.

Umbau auf Schaumstoffilter und Anci hat nochmal so 15 Sachen gebracht. (V-max ohne Windschatten 121,22974 km/h) Kraftfahrzeug: S 1

( (Strecke abgegangen mit genormten Meterschritten und mit Sonnenuhr gemessen a.d.V)

Was für ein Getriebe fährst Du?-

4,8 fährt sich sehr gut.

Laut ist das ganze auch durch die Airbox- ( wieso willste die eigentlich?)

Kopf: Gravedigger CNC, QS 1,3mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mittlerweile 60er Welle, Angie und 25er über ausgeräumte Airbox. Fährt sich immer noch wie eine originale PX200. Also ohne Bums irgendwo.

Gaser rechts würde ich wirklich probieren, plane ich auch, dann in irgendwann. Momentan fahre ich ausgedrehten LI150S Kopf. Einen zentralen LI125S Kopf passend ausgedreht hätte ich übrigens zuviel...

QS auch so 1,3 herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Infos.

Ich werde vorerst mit 58er Hub und über Airbox fahren...

Getriebe ist von einer 125erLI/2 .... Übersetztung hmmm keine Ahnung mehr - da ich aber zuvor einen 170erWisecoConv drauf hatte, denke ich es wird schon ungefähr passen

da der Motor seit dem letzten neuaufbau nicht gefahren wurde, werde ich dieses Setup mal testen

Kopf: zetrale Kerze ist nicht meins, aber besten Dank - werde mir einen alten Kopf von einer SusukiConv eines Kollegen ansehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

so, da der trend ja wieder richtung gt geht, anbei mal mein derzeitiger stand:

 

58er mec mit 0,5 fussdichtung, a 175, ü 127, va 24, e 360;-), qk 1,0. 

überströmer am frühen serie 2 block nicht angepasst.

die zeiten sind schon mal etwas sportlicher als im manual (dort wären 172/122 angegeben). 

phbl25 über orginale, bearbeitete airbox, bgm v3, inderzündung, li150 mit 16/46 (4.9) und top fahrer komplettieren das setup.

 

Frage1: gibt es noch Alternativen zur bgm-auspuffdichtung? diese dicken, celluloseartigen dichtungen hats mit beim monza schon 2× durchgeschossen. gab frühers mal kupferdichtungen mit gleichem querschnitt, find die grad nirgends.

 

Frage 2: das ganze is arschknapp mit dem phbl am silentblock. geht eigentlich nur, wenn man den überlaufanschluss ausbaut und selbst dann wirds zum benzinanschluss noch eng. kann man evtl mit nem längeren ansauggummi noch was holen, federt dann hald wieder. eure Lösungen?

 

Frage 3: jemand bedenken zwecks quetsche 1,0mm?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Mbgm Dichtungen habe uch das erste mal den Auslass dicht bekommen bei  Angie. Beim Krp3 sifft es halt an der üblichen Stelle. (allerdings ist der Fahrer meiner Karre ziemlich untop. Sowas macht an kleinen Stellen meist sehr viel aus).Kann

sein,  dass ich noch blechearmierte A****tdichtungen habe. Wenn ja,  schickst Du mir mal ne PM.

 

Wieviele Knoten fährt die Wanne? Und wo bist Du mit' m ZzP?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lambrookee

derzeit fährt da noch garnix, zzp werd ich mal die schisser 18 anpeilen und die drehfreudigkeit abwarten.

auslassdichtung hab ich bei lth entdeckt, sind von sil und nennt sich stage4;-). hast du da andere?

 

@gravedigger

1.gtoc und der trend bin ich.

2. weil auch rollers ohne tablet fahren

3. das hoffe ich doch sehr! allerdings sollte er zu der zeit schon zwei, drei mal in italia gewesen sein.

 

 

keiner, der mir angst wegen der qk machen möchte?

 

IMG-20161211-WA0009.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hübscher Kopf.)

Kann sein,  dass die so heißen. Wäre wohl die oberste auf' m Bild.Ich musste da immer rumfideln,  weil ich M (Hans_) 55 Stebos am Auslass habe. Und

mit den 2. von oben war dann irgendwann Ruhe. Zur

QK wurde ich mich an Schmieds Worte hängen. Wenn man den Typen querliesst,  hat der wohl noch NIE IRGENDWAS gemessen. Dafür geht er aber auch NIE hoch.kann natürlich auch Karma sein. (Ich habe in der Fachpresse gelesen,  dass alle mit über einem mm QK max. 160mm in der Büx tragen...)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Wenn die überhaupt nicht passt, wirst du es hören, und dabei geh ich mal davon aus das du das erkennst... :-)

Warum sollte QS-Höhe 1,0mm zu klein sein? 1.0mm läuft grundsätzlich kühler, als 1,2mm (wenn Brennraumvolumen und Brennraumgeometrie passen).
Achte lieber auf das Verdichtungsverhältnis (geometrisch und effektiv). Wenn das zu hoch wird gibt`s Detonationen. Das meint wahrscheinlich auch der Herr Schmied als "hörbar". 

Aber auch da würde ich mir weniger Sorgen machen...

1) Ist der Richard Taylor Kopf m.W. nicht sehr hoch verdichtet

2) Ich sehe eine Brotdose und keinen heftig saugenden und zurückdrückenden Resonanzauspuff

 

Der Rechner sagt:

Verringert man die QS-Höhe von 1,2mm auf 1,0mm, so erhöht sich das geom. Verdichtungsverhältnis lediglich von ca. 1:10,0 auf 1:10,3. Das wäre immer noch "Kindergarten". :whistling:

 

Die 1:10 sind eine Annahme ... Der TS1-Kopf von R.Taylor (als Beispiel herangezogen) ist nur auf 1: 9,6 bei QS 1,25mm ausgelegt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat sonst schon jemand den porcupine-kopf verbaut? bei mir ist es ziemlich eng mit der zündkerze zum rahmen, sodass der ausbau der kerze sich relativ schwierig gestaltet. geht grad noch so mit abgedrehten zündkerzenschlüssel und gefricke. der stecker sollte auch nicht zuviel auftragen, klappt aber mit dem gummi ngk-teil. motor steht gerade.

jemand ähnliche erfahrungen?

ebenso passt die bgm-box v3 nicht wirklich ohne nacharbeit, da sie im entlasteten zustand an der hinteren strebe anstösst. aber der sound is schon mal nicht schlecht, dumpf und bisher der leiseste motor von mir. (nicht schwierig) gefahren bin ich allerdings noch nicht wirklich. zu huschi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information