t4. Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 'n Abend!Kennt jemand den Unterschied bei PX-Lüfterrädern? Gibt's überhaupt welche? Folgende eventuellen Diferenzen wären interessant:1. Unterschiede 80 - 125 - 150 - 200?2. Unterschied Kontaktzündung - elektronische Zündung3. Unterschiede bei den Luftschaufeln (was ist wofür, s. Bild)... bin mal gespannt ...BG Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Sieht Nr. 1 nach 200er aus und 2 nach 80-150er ?Gewicht Nr. 1 ca 150-200 Gramm schwerer als Nr. 2. Zumindest lt. meiner Waage.Nr. 2 Durchmesser ca. 1 -1,5 cm kleiner als das 200er(Nr. 1 links , Nr.2 rechts) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Das rechte ist ein 200er Lüra, ganz klar, das andere ein 125er beziehungsweise 150er oder 80er, sind ja gleich. Nur das 80er wurde anscheinend (teilweise?) am äußeren Radius um 1,5 cm werksmäßig abgedreht. Beide (mit 12V Zündung) sind meines Wissens 3kg schwer.Ein 125er Lüra mit Unterbrecherzündung wiegt 2600g.Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Ähh rechts ist da wo der Daumen links ist ? Oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 links 200rechts 125/150bei den 80er rädern ist das piaggio logo halb abgedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 @Wheelspin: Wenigstens einer der den Unterschied zw. Rechts und Links kennt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 mit'n bisschen übung und nem zettel nebendran*g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 9. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Sind ja schon mal nette Auskünfte. Ich wühle morgen mal meine LüRa-Kiste durch und messe, vergleiche, wiege, etc. ... und wehe ich entdecke da Ungereimtheiten! ;) ;) ;) THX derweilAch ja: Habe noch gesehen, dass es mindestens drei verschiedene aufgeprägte - nein: aufgegossene Bestellnummern gibt. Ich werd' sie morgen mal veröffentlichen und nochmal um Rat fragen.Was passiert eigentlich, wenn ich ein 150er LüRa auf ´ne 200er packe? Eigentlich doch nix, oder?BG Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 den graderen schaufeln soll man weniger luftumwälzung nachsagen, also auch weniger wiederstand/aber auch kühlleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 Sorry, da hab ich mich wohl vertan! Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 ja, ja der allohol*+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 :D Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 moinzu den luftschaufeln ...dann wär das mit den graden ja wegen der ( angeblich )geringeren kühlleistung ja denkbar ungeeignet für nen 207er polini oder ?hab leider grade kein anderes da ( nebenbei ist son etwas leichteres lml ding - wo immer das auch herkommen mag ) weil sich bei meinem 200er lüra dort wo der gummipropfen reinkommt risse gebildet haben und ich mir dachte das ich das dann doch lieber nicht nochmal draufbau ...würd mich mal intressieren ob hier schonmal wem das lüra auseinandergeflogen ist bis dennemichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowinmo Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 und noch ne frage dazu...kann ich das 20000er rad auf ner px 80 fahrn oder gibts da probleme...konkreter...200er rad - px alt auf px 80 lusso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Hi,muss ich leider wieder nach vorne holen.Kann man die 125er, 150er LüRa's auf ner 200er fahren? Gibts da probs? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Marc Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Steht doch oben: 200er viel Kühlleistung durch gebogene Schaufeln, 125-150er weniger Kühlleistung durch grade Schaufeln. Dafür sind die 125-150er leichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Hi,alle Lüfterräder, egal ob PX80,PX125,PX150 oder PX 200 sind untereinander tauschbar. Egal ob geschwungene oder gerade Schaufeln, der Magnetkern innen ist immer gleich. Ausnahme bilden hier natürlich die Kontaktzündungslüfterräder (P125X in D bis ca. Ende '81). Diese haben keine "Abriss" für das Pick-Up der E-Zündung. Kleine Modifikationen sind beim (leichteren) Elestart-Lüfterrad nötig (Zahnkranz für E-Start demontieren). Gruß Uwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Imap07 Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Was is jetzt das rechte für eins? :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 kein 200er.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 wieviel wiegt jetzt ein e-lüfterrad für die 200er bzw. 80/125/150 ohne kranz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 habs nicht mehr genau im Gedächnis:std: 2,9kgele:~2,1kgGruß Uwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Also, hier mal eine kurze Zusammenfassung, soweit mir bekannt/untergekommen!Die gebogenen Lüfterschaufeln sind eig. 200er-typisch, aber auch auf der T5 (anderer Schwung!) normal! Die anderen PXen hatten i.a. gerade Schaufeln!Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn ich hatte schon einige völlig unverbastelte 200er, woran noch nie geschraubt wurde, mit geraden Schaufeln - ist aber selten!Das Gewicht der 200er Radln liegt zwischen etwa 2900 und 3300g, bei sonst gleichem Aussehen! Die 125er/150er wiegen etwa 2400gGerade Schaufeln findet ma auch auf den LML Lüftern (eig.125/150er!), die auch nur etwa 2300-2400g wiegen!Die Radeln mit dem "Loch"/Fenster mit Gummitülle stammen von der Rally200, wurden aber Piaggio-typisch auch weiter auf den PE/PX bis etwa '83/84 verbaut, sind für hohe Drehzahlen ungeeignet (reißen gerne!!) aber etwas leichter (2.9kg).Nummern auf den LüRadln/Umfang:PX Nr. 991651: 62.1cmPX Nr.992270: 62.1cm (am häufigsten!)PX -Ducati ZEM 315096: 61.7cmT5 Nr.992410PP: 62.1cmPK-XL Nr.5A992171: 53.9 bis 53.4cm (unsere PK-Radeln für PX, ~1800g)PK Nr.991155: 57.4cmDarüber hinaus gibt's ja auch noch das Pinasco "Pseudocarbon" Radl mit 1460g und das HP4 von der PK-XL mit etwa 1400g!Ich hoffe, das stimmt so alles! Anmerkungen/Ergänzungen erwünscht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Durch abdrehen eines Ducati 200er Lüfterrads bin ich auf ein Gewicht von 2250g gekommen mehr geht nicht(Hab mich nicht mehr getraut) bei orginalem Aussendurchmesser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Vorsicht! Habe zweimal ein PX-LüRadl auf etwa 2.3-2.4 kg abgedreht! Beide haben nicht gehalten, eines hat sogar großen Schaden angerichtet!!!Ich würde es jedenfalls nimmer machen, steht nicht dafür!Ich hoffe, deines hält, Christian! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 mein elestart ohne zahnkranz wog 2080g ! is n 200er Elestartrad! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Also: Ich hab mal mittels normaler Waage gemessen:Mein PX 125/150er Schwung wiegt 3,0kg. (gerade Schaufeln) Ein (abgedrehter) 80er Schwung 2,9kg. Mein alter 6 V-Schwung für 125/150 wiegt dagegen nur 2,6kg. (auch gerade Schaufeln) Ist aber schon der große Konus ab 1977.Zu den 200er Schwüngen: Meine 78er Rally ist bis auf den Lack und einige Kleinigkeiten unverbastelt, hat aber gerade Schaufeln am Schwung. Der madmax hatte vor kurzem eine 79er P200E daheimstehen, noch ohne Blinker, der Schwung hatte auch gerade Schaufeln und war von einem älteren Herrren, Also auch nix verbastelt.Gewicht muss ich erst wiegen, hab meinen Abzieher grad verborgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 hier nochmal'n pic von der t5-blase. schön rund, oder?besseres pic hab ich leider grad net. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 hä? gehts hier nich um Lüfterräder? was soll man denn auf dem bild sehn!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 ...ein lüfterrad, das keine "stufen" hat sondern im querschnitt beinahe "halbrund" ist, wie'n laib brot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 ahso ... sorry ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden