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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Servus!

Vielleicht ne doofe Frage aber trotzdem :

Wielange halten denn bei euch so die Kolbenringe beim 177er?

Die Frage kommt daher, da ich vom 208 gewöhnt war, dass die Kolbenringe echt schnell verschlissen waren und ich bei meinem 177er jetzt langsam an die 14000km komme und mich frage ob ich die mal tauschen sollte. Motor rennt immer noch echt gut, bis auf´s Klappern halt (wird langsam weng ausgeschliffen sein vom Kolben). Übermaßkolben hab ich eigentlich wenig Bock, soll so weiterlaufen ohne viel Geld zu investieren. Is meine Alltags-Zuverlässigkeit-Relativleise-Fraufährtgernedamit-Hure.

Was sind da so eure ErFAHRungen bei der Km Leistung der Ringe...

Danke und Gruß

Flo

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  • 2 Wochen später...

Vielleicht ne doofe Frage aber trotzdem :

Wielange halten denn bei euch so die Kolbenringe beim 177er?

servus flo,

hol dir die polini kolbenringe von GS.

sind super, und wesentlich haltbarer als die originalen :thumbsdown:

:crybaby:

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moinesn,

ich wollte mal mein setup osten. ich bin erstaunt wie mager ich den gaser abdüsen musste, damit der polinski nicht mehr zu fett ist.

SETUP:

177er polini

Originalwelle, von flexkiller gelippt und längere einlasssteuerzeit+verschweisst

24er SI. leicht ovalisiert

zündung sauber auf 18 grad

200er Getriebe

auf original puff

ausgangsbedüsung fürn 24er SI war: 160/BE3/125, nebendüse 160/55

damit lief der motor viiel zu fett und hat gequalmt wied sau...

die kerze war total nass, und schwarz

jetzt bin ich bei 160/BE3/116, nebendüse 160/48

so läuft der motor sauber und qualmt net mehr so stark

ist aber verdammt klein bedüst oder?

mich wunderts, aber wird schon passen...

:thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
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hallo,

mein setup:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

original kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert, löcher im luftfilter

überströmer am motorblock an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

zündung: 18°, zündkerze w3ac/b8hs

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 128

t5 auspuff

läuft gut so.

niko

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na das ist doch der motor den du von mir hast, oder?

deine bedüsung hört sich normal an...

wenn ich bei mir ne 128er HD reinhau, überfettet der motor total...

selbst mit 120er HD hat es noch total überfettet...

jetzt bin ich mir nebendüse auf 160/48, mit HD auf 116 runter... jetzt läuft er sauber...

kommt mir aber ein bissl spanisch vor, die HD ist schon sehr klein....

:thumbsdown:

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na das ist doch der motor den du von mir hast, oder?

deine bedüsung hört sich normal an...

wenn ich bei mir ne 128er HD reinhau, überfettet der motor total...

selbst mit 120er HD hat es noch total überfettet...

jetzt bin ich mir nebendüse auf 160/48, mit HD auf 116 runter... jetzt läuft er sauber...

kommt mir aber ein bissl spanisch vor, die HD ist schon sehr klein....

:thumbsdown:

ja, das ist der motor.

niko

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na das ist doch der motor den du von mir hast, oder?

deine bedüsung hört sich normal an...

wenn ich bei mir ne 128er HD reinhau, überfettet der motor total...

selbst mit 120er HD hat es noch total überfettet...

jetzt bin ich mir nebendüse auf 160/48, mit HD auf 116 runter... jetzt läuft er sauber...

kommt mir aber ein bissl spanisch vor, die HD ist schon sehr klein....

:thumbsdown:

Du hast auch einen originalen auspuff drauf....

Der kollege nicht.

Bearbeitet von v8beppi
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Mal mein "lean drive" Bauernsetup

177 er, Polini Kopf, kein GS Kolben, Motor normal bearbeiter

Rennwelle (keine LHW)

Sip performance

SI 24er Vergaser leicht oval

zündung auf 20-21 grad vor ot.

DRT Kupplung.

Und die Kiste läuft für das unspektakuläre Setup gut.

Bearbeitet von v8beppi
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Du hast auch einen originalen auspuff drauf....

Der kollege nicht.

ja das iss schon klar. aber nur aufgrund des puffes von 125 auf 116 runter ist schon a weng krass. oder?

ist ja auch wurscht, der motor läuft so gut, und es ist eh jeder moddor anderst. hat mich halt wie gesagt nur gewundert beim abdüsen.

aber scheint ja im rahmen zu liegen...

ich dachte immer die leute die im setup largeframe für den 177er polini ne HD von 112 angeben einfach keinen plan haben was sie drinnen haben... aber scheint wohl doch zu stimmen :thumbsdown:

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Servus!

Vielleicht ne doofe Frage aber trotzdem :

Wielange halten denn bei euch so die Kolbenringe beim 177er?

Die Frage kommt daher, da ich vom 208 gewöhnt war, dass die Kolbenringe echt schnell verschlissen waren und ich bei meinem 177er jetzt langsam an die 14000km komme und mich frage ob ich die mal tauschen sollte. Motor rennt immer noch echt gut, bis auf´s Klappern halt (wird langsam weng ausgeschliffen sein vom Kolben). Übermaßkolben hab ich eigentlich wenig Bock, soll so weiterlaufen ohne viel Geld zu investieren. Is meine Alltags-Zuverlässigkeit-Relativleise-Fraufährtgernedamit-Hure.

Was sind da so eure ErFAHRungen bei der Km Leistung der Ringe...

Danke und Gruß

Flo

... das Klappern habe ich auch das kommt bei mir aber vermutlich von den Lagern.

Von der Haltbarkeit bin selber überrascht. Am Wochenende habe ich aus Neugier den Kopf und Zylinder runtergemacht.

Fast wie neu. Kolben, RInge und Laufbahn. Ich war selber verwundet wenn es auch auf dem Foto nicht so gut zu erkennen ist.

und dieser zündeinstellung

Bearbeitet von v8beppi
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moinsen...

ich bräuchte mal nen ratschlag von euch... irgendwie bin ich beim vergaser abdüsen falsch davor. oder ich hab was anderes falsch gemacht... ich bekomm einfach kein drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich... beschleunigung relativ mau bis zum reso... dann ist allerdings festhalten angesagt... im 4. gang schafft er es nicht in den reso zu kommen. bei gegenwind ists wie auf ner 80´er...

setup:

177er (klar *grins*)

200´er lhw gelippt

gs-kolben

grave kopf

200´er getriebe mit kurzem 4ten

21er kuluritzel

sehr breiter auslass

atom drehmoment auspuff

mmw ansauger mit rd350

30 tmx (powerjet stillgelegt)

ansaugschlauch ins chassis

steuerzeiten:

125üs / 191 auslass / 33 vorauslass

quetschkante kopf:

1,3

zündung:

17 grad

Vergaser:

17,5 nebendüse

300er hauptdüse

Nadel 5EL68 / Clip 2. von unten

schlimm sag ich euch.. und das bei dem aufwand... wo kann ich ansetzen???

- ansaugschlauch? (wenn der allerdings ab ist geht die welt unter und der lärm aus dem vergaser ist größer als aus dem auspuff)

- bedüsung?

- auslass zu breit?

- steuerzeiten?

grüße... timo

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ich würd es erst einmal mit den steuerzeiten versuchen.

der atompott ist auf 130/195 ausgelegt, kann sein das du zu wenig überströmzeiten mitbringst.

obwohl mit 21er ritzel sollte da wohl mehr im argen liegen :thumbsdown:

zündung kannst du ruhig auf 19° gehen, das kann der polini locker ab und an der bedüsung solltest du auch noch mal bei gehen.

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juten morgen...

mit den steuerzeiten hast du natürlich recht. wobei der vorauslass ja bis auf 0,5 gleich bleiben würde. dann müsste ich halt 1mm unterlegen und oben 1mm abnehmen... aber ob das nun tatsächlich über krieg und frieden entscheidet???

meine vermutung liegt ja auch eher auf problemen mit der zündung bzw. vergaserbedüsung im bereich nd / nadel / vielleicht auch hd. den ansaugschlauch hatte ich natürlich auch schon ab. hat nichts großartig viel anderes ergeben. bis auf die erkenntnis, dass ohne das ding ein fahren in bewohnten gegenden unmöglich ist :thumbsdown:

wer fährt denn ein ähnliches setup mit 30´er tmx vergaser? dürfte ja nicht sooo dramatisch daneben liegen mit 17,5´er nd und der original-nadel...

grüße... timo

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  • 1 Monat später...

Tach zusammen,

ich hab vor mir ne nette Nordspeed anlage zu gönnen und zwar diese hier:

http://www.nordspeed-racing.de/index.php?uemart&Itemid=1

Ns-R PX 125 Touring

Ich fahre zur Zeit noch:

Polini 177 mit GS Ringen aber ori. Kolben

ori. Welle aber gelippt von Kaba

SI24/24 bisschen ovalisiert

HLKD 160 BE3 125 HD

ND hab ich ne 55/160 drin

ÜS angepasst

T5 Pott umgeschweißt

22/65 Cosa Kupplung mit Ring drum

im Winter will ich mir ne LHW einbauen 60mm von Meceur! Dann auch direkt dazu den Nordspeedpuff kaufen, den Auslass vom Polini vergrößern und einen passenden Vergaser kaufen

Welchen Vergaser kann ich auf dem Ns-R PX 125 Touring fahren? Ich möchte gern Drehschieber behalten und nicht auf Membran umrüsten, ist mir zu viel arbeit ;)

Reicht da ein 28mm oder lieber 30mm oder noch größer?

Hat einer erfahrungen mit der Anlage mit Polini auf LHW?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt

Lieben Gruß aus Krefeld

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polini 177er unbearbeitet mit 30er und simonini ca. 4500km schön gelaufen,

abgestellt und im Stand am Pin, kleiner Überstrom eingehagt...

Zylinder hätte evtl. besser entgratet werden können

das der Ring aber an der kleinsten stelle einfädelt is schon doof.

post-3870-068061400 1281364013_thumb.jpg

post-3870-094789000 1281364208_thumb.jpg

post-3870-005217200 1281364555_thumb.jpg

post-3870-097765200 1281364681_thumb.jpg

post-3870-069001200 1281364775_thumb.jpg

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Habe mir jetzt so gut wie alle Topics über Polini 177 durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Bilder der Kolben- und Zylindermodifikationen nicht mehr aufgerufen werden können. In den letzten Topics wurde auch wenig darüber diskutiert.

Soll das nun heißen, dass eine Überarbeitung des 177ers nicht den großen Performancevorteil bringt und nur auf die Haltbarkeit geht, oder gibts auch Änderungen die der Haltbarkeit bzw. Leistung dienen, die durchaus empfohlen werden können?

Wäre fein, wenn diese Infos für eine Verwendung auf Normalhub wieder mal in den Vordergrund gerufen würden.

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  • 2 Wochen später...

Tach zusammen,

ich hab vor mir ne nette Nordspeed anlage zu gönnen und zwar diese hier:

http://www.nordspeed-racing.de/index.php?uemart&Itemid=1

Ns-R PX 125 Touring

Ich fahre zur Zeit noch:

Polini 177 mit GS Ringen aber ori. Kolben

ori. Welle aber gelippt von Kaba

SI24/24 bisschen ovalisiert

HLKD 160 BE3 125 HD

ND hab ich ne 55/160 drin

ÜS angepasst

T5 Pott umgeschweißt

22/65 Cosa Kupplung mit Ring drum

im Winter will ich mir ne LHW einbauen 60mm von Meceur! Dann auch direkt dazu den Nordspeedpuff kaufen, den Auslass vom Polini vergrößern und einen passenden Vergaser kaufen

Welchen Vergaser kann ich auf dem Ns-R PX 125 Touring fahren? Ich möchte gern Drehschieber behalten und nicht auf Membran umrüsten, ist mir zu viel arbeit ;)

Reicht da ein 28mm oder lieber 30mm oder noch größer?

Hat einer erfahrungen mit der Anlage mit Polini auf LHW?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt

Lieben Gruß aus Krefeld

Das hängt ab welche Leistung du erzielen willst! Aber es ist schonmal wichtig einen großen Gaser zunehmen zwecks der Abstimmung mit den Reso-Auspuffanlagen. Also ich bevorzuge beim Polini einen 28er Dello! Aber das Streiten sich ja die Geister welcher Gaser am besten ist! Aber so wie es aussieht willst du LEISTUNG! Da empfehle ich dir einen Mikuni TMX 30 oder TM 35!

Noch einen guten Tip, lass deinen Motor so wie er ist und bau dir einen neuen auf. Es ist nie verkehrt einen zuverlässigen Touren-Motor im Regal liegen zu haben!

Bearbeitet von R.Malossi
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Ich fahre zur Zeit noch:

Polini 177 mit GS Ringen aber ori. Kolben

ori. Welle aber gelippt von Kaba

SI24/24 bisschen ovalisiert

HLKD 160 BE3 125 HD

ND hab ich ne 55/160 drin

ÜS angepasst

T5 Pott umgeschweißt

22/65 Cosa Kupplung mit Ring drum

im Winter will ich mir ne LHW einbauen 60mm von Meceur!

mein Motor ist genau wie Tobsens und ist mit ner 200er Meceur Lippen LHW ausgestattet

und als Auspuff hab jetzt frisch den RZ Mark One Right drauf.

Mir reichen 20 PS, ich will ein kraftvolles Tourensetup erreichen.

Ich fahr viel Stadt und möchte nicht zuviel verbrauchen damit.

Ich würde gerne bei dem SI24 bleiben, er ist überarbeitet mit den bekannten Anpassungen für Tuning.

Hat jemand einen Tipp welche Bedüsung ich wählen soll als Ausgangswert.

Fährt hier vielleicht jemand einen 177 LHW Polini mit RAP mit dem SI24?

Muss ich ne BE2 und ne 50-52/140 LLD nehmen oder reicht noch die BE3 mit 55/160?

Oder hätte ich mit dem 30er Dellorto (hab ich auch rumliegen)

auch nicht mehr Verbrauch als mit dem entsprechend abgestimmten SI24.

Es geht mir eigentlich vor allen darum dass der Motor nicht zu viel verbraucht. Im Moment 5 Liter.

Mir ist schon klar dass höhere Leistung höheren Verbrauch bedeutet, es soll halt im Rahmen bleiben.

Bitte jetzt keine Antworten wie: probiers halt aus :crybaby:

:thumbsdown:

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Keiner :thumbsdown:

OK, jetzt auf Dellorto umgebaut.

hat jemand nen Tipp für mich wie ich meinen 30 PHBH standgasmäßig abstimmen soll?

Setup 177 Polini, Drehschieber 60er Langhubwelle (Meceur angepasst), Steuerzeiten siehe Signatur mit Fudi, 30er Dellorto, RZ Mark One.

Vergasersetup:

Hauptdüse:125

Nadel:X2 2te Kerbe von oben

Schieber:50

Mischrohr: AV 264

Nebendüse: 55 und 50

Hauptluftkorrektur-/Starterdüse: 70

Läuft gut bis auf Standgas wie gesagt.

Drehzahl läuft zu hoch was für zu mager spricht, trotzdem neigt er zum Ausgehen an der Ampel

Muss immer mit dem Gas spielen.

Gemischeinstellschraube 1-1,5 Umdrehungen raus, Drehzahleinstellschraube fast ganz drin.

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Mahlzeit!

Wäre jemand so nett mal bitte etwas für mich zu überprüfen. Möchte meinen Zylinder zum abdrehen geben, damit ich bei den neuen Steuerzeiten auf ne vernünftige Quetschkante komme.

177er Polini mit 60er Welle und 110mm Pleuel mit 6mm FuDi (5mm Pleuelausgleich + 1mm Höherlegung) ergeben zur Zeit diese Werte:

QK: 1,2mm 166er Malossi-Kopf

Auslass: 178°

Überströmer: 123°

angestrebte Steuerzeiten und QK:

QK: 1,5mm

Auslass: 191-192°

Überströmer: 130-131°

Um dahin zu kommen müsste ich, wenn ich alles richtig durchdacht habe, so vorgehen...

Zylinder um 1,5mm höher setzen, Auslass um 2,0mm nach oben ziehen und um wieder auf eine vernünftige QK zu kommen (QK=1,5mm) den Zylinder oben um 1,2mm abdrehen.

Ist das richtig so?

Wäre echt super, wenns jemand kurz überprüfen könnte. Dauert ja für Leute mit Ahnung nicht so lange.

Danke schon mal und Gruß,

Tim.

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Nee, da haste mich falsch verstanden.

Zur Zeit ist schon eine 6mm Fudi verbaut, 5mm um die Pleuellänge gegenüber einer 125er Welle auszugleichen und 1mm Höherlegung zur Steuerzeitenanhebung. Damit kommen ich auf 178° Auslass und 123° ÜS und eine Quetschkante von 1,2mm.

Wenn ich jetzt noch ZUSÄTZLICH eine 1,5mm FuDi dazu packe und den Auslass um 2,0mm nach oben fräse, komme ich auf 191° Auslass und 131° ÜS. Diese Steuerzeiten sind mein Ziel.

Jedoch ergibt sich dann das Problem, dass durch die 1,5mm Höherlegung die Quetschkante auch um 1,5mm wächst, also 2,7mm groß wird . Um jetzt wieder auf einen guten Wert für die Quetschkante zu kommen (ich möchte 1,5mm haben), muss ich den Zylinder oben um 1,2mm abdrehen (2,7-1,2=1,5).

Wollte nur wissen, ob irgendwo in dem Gedankengang ein Fehler steckt.

Danke trotzdem für den Tip, Tim.

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Du hast komplett den Ausgleich für den längeren Hub vergessen.

Für die 200er 60er LHW brauchst du schon allein eine Fussdichtung von 6,5mm,

wenn du nicht mit Kopfdichtung ausgleichst. 5mm wegen längeren Pleuel und 1,5 wegen längerem Hub.

DANN bist du Steuerzeitentechnisch bei Null.

Ab da erst wird jeder Millimeter Fussdichtung Erhöhung die Steuerzeiten des Zylinders erhöhen.

Wenn du 2mm mehr Steuerzeit willst muss der Zylinder eine Fuss-Dichtung von 6,5+2 also 8,5 haben.

Dann müssen oben wieder 2mm runter vom Zylinder, wenn mit einer Quetschkante von 1,2mm gerechnet wird.

Wenn sie jetzt lieber 1,5mm sein soll, dann entsprechend weniger, sie soll 0,3mm grösser sein

also muss du 0,3mm weniger oben am Zylinder abdrehen, also nicht 2mm sondern nur 1,7mm.

Ich würde mich aber trotzdem NICHT auf irgendwelche theoretischen Berechnugen verlassen.

Du solltest vor dem Zylinder Abdrehen unbedingt Alles so zusammenbauen FUDI und Steuerzeitenmäßig,

wie du später fahren möchtest und mit Lötzinn die Quetschkante nochmal nachmessen.

Wenn das von der Dicke nicht reicht kann man dickeren Lötzinn nehmen oder ihn so verzwirbeln dass er die entsprechende Dicke hat.

Viel Erfolg und berichte wenns fertig ist wie´s geklappt hat und wieviel PS du rauskitzeln konntest :crybaby::thumbsdown:

:crybaby:

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Okay super, schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Noch eine Frage aber, damit ich mir sicher sein kann alles richtig verstanden zu haben. Da ich ja 6mm verbaut hatte fehlten mir also noch 0,5mm um "auf Null" zu kommen. Trotzdem macht das ja für meine Berechnung für die neuen Steuerzeiten keinen Unterschied, da sonst einfach das Ergebnis für die Fußdichtung um 0,5mm geringer gewesen wäre als jetzt.

Richtig?

Hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Schönen Abend noch an alle...

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Mein Gott, drückst du dich verschachtelt aus. :thumbsdown:

Richtig. Du kommst in deiner Berechnung ja auf 1,2 und ich auf 1,7,

ergibt diese ominöse 0,5 Differenz die du vergessen hast.

Wenn du unter dem Zylinder mehr hast, musst du oben mehr reduzieren um auf die gleiche Höhe zu kommen.

Logisch, oder?

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110mm Pleuel

was es damit genau aufsich hat ist mir noch nicht klar geworden...

bei allen 200er lhw wellen ist die presspassung mist.

im gegensatz zu den 125er mazzu lhw

aber... warum verbau ich das dann in einen 125er motor

wo ich nochdazu wg längerem pleul zusätzliche fudi

und längere stehbolzen montieren muß?

das aufwand/ergebnisverhältnis liegt da eher im argen... :thumbsdown:

oder gehts da um verstecktes optiktuning

ala "hab isch 200er welle in 125er block verbaut!!" :crybaby:

also eine standard 125er lhw tuts absolut und bringt selbe ergebnisse

Bearbeitet von freakmoped
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    • Bin ja aktuell dran an meinem Malossi 221 zu studieren...Siehe 25% topic. Im Prinzip könnte ich das so nachvollziehen mit der HLKD. Aber da muss ich noch ein wenig mehr testen... Möglicherweise ist die Messung mit AFR-Meter nur dann genau, wenn man einen quasistatischen Zustand herstellt. Drum habe ich die Messungen weiter vorn immer so gemacht: Konstante Drehzahl und Schieberstellung für 3-5s. Also Steigung oder beibremsen. stabilem Wert ablesen.  
    • 1. Schneid ab. Das kommt so von Vape. Braucht man nicht.  2. Meine Zündspule liegt im Vergaserraum. Befestige die im Zweifek nicht am Motor, das ist ein vibratorischer Ausfallgrund.  Verlängern wäre voll ok, mach aber bitte auch ein Massekabel vom Steuergerät zur Zündspule
    • SIP hat verschiedene Öle. Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.   Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.   Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.   Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren. Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.      
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