Zum Inhalt springen

GSF Primär-Repkit - Das Original


Empfohlene Beiträge

Kann sein. Ich will ja hier nicht grundlos rumnölen, sondern was sinnvolles beitragen. :-D Kannst mir gerne die Hülsen in der entgültigen Form schicken, wenn ihr das noch mal geändert habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ job: über die hülsenhöhe haben wir uns tage lang den kopf zerbrochen,..

ich hab ja mehrere originale hülsen mal bestellt und als ich den ersten prototypen mit den originalen distanzhülsen montiert habe war die primär fest,.. selbst nach großzügigien entgraten und 0,2mm unterlegen gings immer noch nicht einwandfrei..

als wir deinen repkit vormontiert haben waren die längeren hülsen noch nicht fertig...

wir haben ja dann (in der not) die originalen hülsen ausprobiert und die haben ja bei dir einwandfrei funktioniert,.. vermutlich liegt das daran, dass deine primär eine originale ist, und keine RMS, CIF, gara etc... logischerweise ist die taschentiefe nicht ausreichend und deshalb wölbt es auch die abdeckscheiben :-D ,

ich bekomm die tage, die langen hülsen vom jannek zugeschickt,..

mit den längeren Hülsen wird zwar deine primär ohne federn ziemlich locker sitzen, aber das tut sie original nach ein paar km ja auch... ;-)

Außerdem funktioniert der ruckdämpfer laut kan kumas ausage mit den erhöhten laufspiel richtig schön ;-)

Die perfekte lösung für deine primär wäre vielleicht wirklich einen zusätzlichen dünnen spacer unterzulegen und die orignal hülsen weiter zu verwenden,.. aber diese lösung würde aber bei den meisten anderen kollegen nicht passen :-D

Leider ist bei den ganzen Toleranzen der Bauteile nur schwer möglich für jede primär einen perfekt passenden repkit zu machen...

:-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Vielleicht probiere ich hier ein bissl mit geschliffenen Distanzscheiben rum, die es in 1/10-Schritten gibt. Die Hülsen selber sind ja zumindest lang genug daß sich der Ruckdämpfer frei drehen kann. Bei mir gehts also weniger ums Verklemmen als um ein Verhindern daß sich das Blech wölbt. Perfekt wäre ein Spacer in der gleichen Form wie der dicke, aber z.B. aus 0.5er Blech. Könnte mit dem gleichen Laserprogramm gefertigt werden, also kaum zusätzliche Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junx, bin unzufrieden. Habe heute nach 250km noch mal meinen Motor aufgerissen und die (nur geliehene und testweise montierte) Kupplung ausgebaut. Was ich drunter gesehen habe hat mir nicht gefallen:

Die obere Abdeckscheibe war im Bereich der Federn verfärbt und ziemlich angeschliffen.

Fürchte, es muß ein Reparaturkit für das Reparaturkit her. Ideal wäre ein zusätzlicher, dünner Spacer, der sicherstellt daß sich das Abdeckblech nicht im Bereich der Schrauben runterzieht (und damit im Bereich der Federn hochwölbt).

Will jetzt keine Panik machen und mich stört es nicht im geringsten hier den Betatester zu spielen, aber jeder der das Kit bereits verbaut hat sollte vielleicht nach ein paar Kilometern noch mal in den Motor schauen.  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Ja klar schleift das und beult sich aus, was hast du erwartet? Ich hab dir 2x gesagt dass du 5,2er Hülsen brauchst und die besorgen musst, und Solo auch, vielleicht erinnerst du dich :-D

Ich fürchte sowas wie ein Repkit zum Repkit wird es nicht geben, nicht nötig, nicht von uns und auch nicht für umme.

Auch muss man nicht nach ein paar km in den Motor schauen wenn man 5,2er Hülsen drin hat und, was eigentlich logisch ist, sich vor dem Zusammenbau vergewissert hat dass nirgendwo was schleift. (Für alle Einbauer... siehe Anleitung, dort sind die Stellen angeführt wo es je nach Toleranzen kritisch werden kann)

Kann sein. Ich will ja hier nicht grundlos rumnölen, sondern was sinnvolles beitragen.  ;-)  Kannst mir gerne die Hülsen in der entgültigen Form schicken, wenn ihr das noch mal geändert habt.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie gesagt, du wusstest dass du 5,2er brauchst, keine 4,5er...

Perfekt wäre ein Spacer in der gleichen Form wie der dicke, aber z.B. aus 0.5er Blech.

Könnte mit dem gleichen Laserprogramm gefertigt werden, also kaum zusätzliche Kosten.

<{POST_SNAPBACK}>

Kann schon sein dass das bei dir "perfekt" wäre, für deinen derzeitigen Verschleiß an der Primär, mit genau der einen Nebenwelle, genau dem einen Gehäuse, genau der einen Primär und genau der einen Kupplung die du jetzt gefahren bist.

Bitte? Worauf willst du hinaus? Wir sollen schnellstens nachbessern, natürlich aus eigener Tasche und für jeden in individueller Stärke weil du die falschen Hülsen eingebaut hast, bzw. hast einbauen lassen?

I have received mines today :)

Any chance to find the fitting instruction in english ? :-D

Nice work !

KTy -  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

uuh, don't think so. No time for a translation at the moment. Can you make out something by looking at the pictures and having a disassembled primary and a repkit beside you?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have received mines today :)

Any chance to find the fitting instruction in english ? :-D

Nice work !

KTy -  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

maybe I´ll write a short summary in english today for you and roo.

Greetings, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein dass das bei dir "perfekt" wäre, für deinen derzeitigen Verschleiß an der Primär, mit genau der einen Nebenwelle, genau dem einen Gehäuse, genau der einen Primär und genau der einen Kupplung die du jetzt gefahren bist.

Bitte? Worauf willst du hinaus? Wir sollen schnellstens nachbessern, natürlich aus eigener Tasche und für jeden in individueller Stärke weil du die falschen Hülsen eingebaut hast, bzw. hast einbauen lassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Gerhard, Deine Überheblichkeit wird dir irgendwann mal zum Verhängnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo. :love:

ich finds supi, das wir hier alle gemeinsam erwachsen werden. ;-)

Und alle dürfen zusehen. :-D

Boah, danke für die richtigen Schrauben Jan ( gestern Abend abgeholt ).

Und jetzt für alle: ich hab den Kit unwissender Weise aufgefeilt ;-) :grins:

Und es ist trotzdem alles super. ;-)

gruß

Uschi :love:

Meiner Ansicht nach, müßten die zwei Platten Motorseitig nur eine sein.

Die in etwas dicker, den "platz" der Schraubköpfe noch nutzend, die dann versenkt werden müßten.

Die Taschen müßten dann ( mit mehr Aufwand ) gefräst, nicht gelasert werden.

Sicher, das dünne Blech ist Federstahl, aber stabil ist was anderes. ;-)

Vielleicht machen wir ne neue Aktion nächsten Winter ?

dann kümmer ich mich ums verteilen.

ist versprochen. :-D

und auch von mir nochma: Danke für die Aktion. Hurra. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, Deine Überheblichkeit wird dir irgendwann mal zum Verhängnis.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht solltest du lieber die Teile verbauen die zum Repkit gehören und nicht vorschnell "Verbesserungsvorschläge" und Warnungen zum Repkit abgeben wegen Problemen die aufgrund von Teilen aufgetreten sind die du aus eigenen Überlegungen anstelle der Korrekten verbaut hast. Damit verbreitest du sinnlos Panik wegen Schwachstellen die es bei korrekt verbauten Kits nicht gibt. Wir haben in der Tat auch über 3,5er Spacer und 4,7er Hülsen nachgedacht (was ja die konsequentere Version deiner Idee wäre), uns dann aber dagegen entschieden weil es nicht überall passt.

Was deine Kritik an meiner Person angeht so bin ich gerne bereit das mit dir per pm zu erörtern sowie eventuelle Mißverständnisse auf diesem Weg aus der Welt zu schaffen. Schreib mir einfach wenn du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach, müßten die zwei Platten Motorseitig nur eine sein.

Die in etwas dicker, den "platz" der Schraubköpfe noch nutzend, die dann versenkt werden müßten.

Die Taschen müßten dann ( mit mehr Aufwand ) gefräst, nicht gelasert werden.

Sicher, das dünne Blech ist Federstahl, aber stabil ist was anderes.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die Idee gabs auch schon... Schau mal nach der Lösung von V5B3T im ursprünglichen Topic in " Projekte". Ist dann aber solos Kostruktion geworden, weil es in gefräst nicht zu dem Preis realisierbar gewesen wär.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Kit ist Heute auch angekommen :-D .

Ich hab mir auch gleich mal die Einbauanleitung durchgelesen, scheint ja nicht unlösbar zu sein.

Nur meine viet M5 Schrauben sehen etwas anders aus, sie sind nicht schwarz, sondern verzinkt. Sind das auch 10.9 Schrauben?

Ich kenne das nur von den Zylinderstehbolzen, da sind die Verzinkten ja immer echt minderwertig (4.6 oder so).

Vielleicht kann mir ja einer der "Macher" ( VIELEN DANK NOCHMAL) mein Gewissen beruhigen, damit jetzt gut schlafen kann.

Danke

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heul: Kurze Zwischenfrage, hab das 'topic längere Zeit nicht mehr beobachtet, wollte den Primärrepkit erst übern 'Winter einbaun und hab ihn derweil im Keller verstaut.

'Bei mir waren nur keine 'Schrauben dabei, nur die Spacer und die drei Bleche.

Kann man die irgendwo bestellen. Oder sollten welche dabeisein'?

# :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: wie immer keine Kritik, nur ein Tip für die Leute, die u.U. das gleiche Problem wie ich haben. Es gibt XL2 Körbe mit denen das Kit nicht ohne weiteres passt. Habe zwei Tage geschraubt und mich gewundert warum die Kupplung warum die Kupplung nicht trennt. Der Korb hat auf dem Abdeckblech (nicht an den Muttern) geschliffen. Das konnte man so eigentlich nicht sehen. Musste den Korb sehr weit abschleifen (hat jemand Erfahrungen, ob das hält?!?!?!). Ein alter kaputter Korb schien zu passen, konnte ihn jedoch nicht richtig festziehen. Scheint also an Toleranzen bei den Körben zu liegen. Schaut euch das also am besten vorher genau an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollten welche dabeisein'?

# :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sollten welche dabeisein.

Vorweg: wie immer keine Kritik, nur ein Tip für die Leute, die u.U. das gleiche Problem wie ich haben. Es gibt  XL2 Körbe mit denen das Kit  nicht ohne weiteres passt. Habe zwei Tage geschraubt und mich gewundert warum die Kupplung warum die Kupplung nicht trennt.  Der Korb hat auf dem Abdeckblech (nicht an den Muttern) geschliffen. Das konnte man so eigentlich nicht sehen. Musste den Korb sehr weit abschleifen (hat jemand Erfahrungen, ob das hält?!?!?!). Ein alter kaputter Korb schien zu passen, konnte ihn jedoch nicht richtig festziehen. Scheint also an Toleranzen bei den Körben zu liegen. Schaut euch das also am besten vorher genau an!

<{POST_SNAPBACK}>

Falls sowas auftritt kann man auch die innere Abdeckscheibe im Innendurchmesser auf ca 68 (glaub ich) vergrößern. Wie bei der normalen Primär wenn man xl2 Kulu fahren will. Das alte Bild von mir schwirrt hier irgendwo mehrfach rum. Federn können dann auch nicht mehr raus weil der Kulukorb sie daran hindert, aber nur bei XL2 Kulu, mit normaler Kulu is dann halt der "Panzer" Effekt der völlig umschlossenen Federn weg. Du scheinst der zweite zu sein bei dem das mit korrekt verbauter Primär so ist, hoffen wir dass die Toleranzen auf unserer Seite sind. Bei den Testmotoren gabs dieses Problem nicht. Merci für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irrläufer hat sich erledigt. ist schon zum richtigen irren gelaufen!

das teil gehört mir und ich habs einfach nicht erkannt. peinlich peinlich.

ich sollte wohl mehr die topics mit meinen bestellungen verfolgen?!

wenn ich die primavera nicht jeden tag aus der garage schieben müßte damit ich zur lammy dazukomme hätt ich wahrscheinlich sogar schon vergessen daß ich überhaupt eine smallframe besitze :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt doch wenigstens nen Absender drauf!
Hatte wenig Lust, bei ca 60 Sendungen nen Absender draufzupappen, denke die Sendung per Einschreiben sollte reichen...
  irrläufer hat sich erledigt. ist schon zum richtigen irren gelaufen!

das teil gehört mir und ich habs einfach nicht erkannt. peinlich peinlich.

ich sollte wohl mehr die topics mit meinen bestellungen verfolgen?!

*totlach*... :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs am 'Anfang auch nicht erkannt, meinte is irgendwas fürn 'Sanitärbereich.

'bin erst später draufgekommen.

'Aber bei mir fehlen die 'Schrauben, nur drei platten mit spacern, darum dachte ich auch es ist fürn 'sanitärbereich oder so.

Könnt ihr mir die schrauben zuschicken, oder wenn ihr in Ingolstadt beim treffen seid auch selber geben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo: Wundert mich doch sehr, da eigentlich die Verpackung so zugetackert war daß ein Fehlen der Schrauben etc aufgefallen wär. Aber egal, restliche Schrauben, Muttern und Hülsen sind beim Gerhard, schreib am besten dem ne PM.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maybe I´ll write a short summary in english today for you and roo.

Greetings, jan

<{POST_SNAPBACK}>

So, did you find the time to write a short summary ?

I'll have a look at the picture, but I'm affraid I could make a mistake ... :-D

Thx :-D ,

KTy - :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Better use the second one, The First one is just a pain in the ass. :-D

It doesn´t depend on the primary, but on your balls. :-D:-D;-)

To be serious, I didn´t have the time for a translation yet and I suppose I won´t any more. If you have a problem or don´t understand a step, PM to Gerhard or me.

Greetings, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Hab der Primär die Nieten beraubt und dann mit dem RepKit (erstmals zum nachschauen ob die Primär irgendwo schleift) zusammen geschraubt (wie es in der Anleitung steht-> ohne Federn).... Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zahnrad spiel hat, das kann doch nicht sein oder? Woran kanns liegen? Für mich sieht es so aus als ob die Spacer nen mm kürzer sein müssten, hab aber irgendwo was davon

gelesen, dass man sie nicht kürzer feilen soll :-D

Wo liegt bei mir das Problem??

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Hab der Primär die Nieten beraubt und dann mit dem RepKit (erstmals zum nachschauen ob die Primär irgendwo schleift) zusammen geschraubt (wie es in der Anleitung steht-> ohne Federn).... Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zahnrad spiel hat, das kann doch nicht sein oder? Woran kanns liegen? Für mich sieht es so aus als ob die Spacer nen mm kürzer sein müssten, hab aber irgendwo was davon

gelesen, dass man sie nicht kürzer feilen soll :-D

Wo liegt bei mir das Problem??

Gruß Martin

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist schon ok so, mit Federn drin kann da nix mehr schlackern. Siehste dann. Damit der Ruckdämpfer funktioniert muss sich das Zahnrad zwischen Primärkorb und Spacer frei bewegen können, darum sind die Hülsen so hoch wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information