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Oldtimer?


darkY

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vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich hatte da eher sowas wie Landy Serie 3 im Kopf, also den Vorgänger vom Defender.

Daktari müsste Serie 2a sein, denke ich…

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vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Geil, würde ich auch mal gerne bewegen.

Bin ein paarmal Serie 3 mit Otto-V8 gefahren, das war auf asphaltierten Wegen sehr abenteuerlich, nicht alltagstauglich.

Stage one? Die sind schon, wenn man Kohle für Sprit hat, durchaus alltagstauglich.

Serien mit dem 2.25er Benziner sind ganz gute Autos. Problem ist häufig die unregelmäßige Wartung und mangelnde Pflege.

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vor 6 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Stage one? Die sind schon, wenn man Kohle für Sprit hat, durchaus alltagstauglich.

Serien mit dem 2.25er Benziner sind ganz gute Autos. Problem ist häufig die unregelmäßige Wartung und mangelnde Pflege.

Kann durchaus sein.

Fahrwerkstechnisch war ich jedenfalls heftig gefordert. Die Spur wollte er nicht von alleine halten.

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  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Baujahr: 1990! Den einen oder anderen Youngtimer habe ich ja bereits. Aber jetzt habe ich es endlich geschafft, zum Oldtimer-Piloten aufzusteigen. 😅

IMG_20220701_154013.jpg

 

So ein superconservata E-Kadett ist vermutlich deutlich seltener als ein Porsche 356... :satisfied:

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vor 59 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

So ein superconservata E-Kadett ist vermutlich deutlich seltener als ein Porsche 356... :satisfied:

 

Leider nur conservata, also ohne super. Der Vorbesitzer hat mal die hinteren Radläufe erneuert. Das wurde auch ordentlich gemacht, allerdings hat er die neuen Bleche dann mit dem Pinsel lackiert. Also da muss nochmal der Lacker ran, ehe es mit dem H-Kennzeichen klappt. 

 

Allzu wählerisch darf man bei solchen Brot-und-Butter-Autos nicht sein, denke ich. Ansonsten stehe ich ja mehr auf Mercedes. Da ist es leichter, ein Fahrzeug zu finden, bei dem die Vorbesitzer mit Wartung und Reparaturen am Ball geblieben sind. 

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Vielleicht stand ja der eine oder andere hier auch schon vor der Aufgabe: Kindersitze im Oldtimer der nur Beckengurte hat. Bei der Suche im Netz bin ich auf Universal-Isofix Nachrüstsets gestoßen, z.B. sowas: Amazon Link

 

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, bzw. gibt es da auch Systeme die in D zugelassen sind? Kann ich mir nämlich bei den ganzen China-Angeboten nicht vorstellen, dass die eine Zulassung haben. Habe aber im Netz bisher auch nichts anderes gefunden.

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Bei einem Auto, das nur Beckengurte hat(te) wird es auch nie Isofix gegeben haben.

Allerdings gibt es ja viele Fahrzeuge, die das optimal hatten - dann gibt es die Teile oft noch als Ersatzteil und könnten ggf. auch universell passen.

Z.B. soll beim T4 hinten die Isofix-Halterung von nem Ford (Transit? Galaxy?) passen.

 

Ich habe an unserem V70 II (immerhin auch schon 17 Jahre alt) die Isofix-Halterung nachgerüstet. Die Teile konnte ich als Volvo-Originalteile bestellen und das war in 15 Min. verbaut. Super Anleitung dabei inkl. Drehmomenten, Montagematerial dabei und gar nichtmals teuer.

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vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hast du da nähere Info zu?

 

Nur mal gegoogelt, weil ein Kumpel das bei seinem T4 verbauen wollte.

Aber der hat dann einfach nen anderen Kindersitz genommen...

Hier ist z.B. was zu finden:

https://vwt4california.blogspot.com/2016/03/isofix-t4-california-schlafbank.html?m=1

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vor 10 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Vielleicht stand ja der eine oder andere hier auch schon vor der Aufgabe: Kindersitze im Oldtimer der nur Beckengurte hat. Bei der Suche im Netz bin ich auf Universal-Isofix Nachrüstsets gestoßen, z.B. sowas: Amazon Link

 

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, bzw. gibt es da auch Systeme die in D zugelassen sind? Kann ich mir nämlich bei den ganzen China-Angeboten nicht vorstellen, dass die eine Zulassung haben. Habe aber im Netz bisher auch nichts anderes gefunden.

 

Wie sieht das denn mit dem H Kennzeichen aus, wenn man so etwas nachrüstet?

Geht da "Sicherheit" vor Originalität?

 

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    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
    • Siem Rücklicht im Olack, 200 (beide Gläser sehr gut)   Chromzubehör 125 zusammen 300   abholung oder Versand    bei Interesse PN  
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