Zum Inhalt springen

Welche Kurbelwelle ?


Empfohlene Beiträge

Aber warum weniger wenn es auch mehr sein kann (zum gleichen Preis)?

Evtl. weil bei der 60er außern 1 mm weniger Fleisch um den Hubzapfen ist, als bei der 58er?

Ich geb dem Schmied da absolut Recht. TS1 mit 225 ist doch voll OK. Der braucht die durch die 60er Welle gewonnenen, zusätzlichen 6 ccm nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Wellen sind es bei der Sammelbestellung ?

bei der Ansage "crankshaft hpc 60mm hub 107 conrod = 170,00" kommt sicher etwas anderes. als die "MECEUR-Welle", die ich kürzlich vom TS verbaut habe. Die war in einer anderen (niedrigeren) Preisklasse.

Ob die hpc-Welle (was wohl high pressure crankshaft heißen soll) aber wirklich besser ist, weiß der der Geier. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die 60er Welle ist kein Muss!

Aber den 1mm mehr Fleisch kann man nicht dafür verantwortlich machen das sich die 60er MEC-Wellen verdrehen. Das liegt schlicht und einfach an einer beschissenen Passung für den Hubzapfen. Die HPC-Wellen vom Tino waren bei mir bis jetzt immer allererste Sahne. Die 60/116er hat ohne Probleme für über 30PS gereicht ohne irgendwelche Zicken zu machen.

30PS kann man auch problemlos mit 58er Welle drücken, keine Frage!

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material der MEC Wangen soll sehr weich sein, mir is mal eine verdreht und beim richten war die Passung so lasch, das hätte keinen Sinn gehabt die wieder zu verbauen, die wäre bei der ersten Fehlzündung wieder krumm gewesen. Es suckt schon sehr eine optisch heile Welle auf den Schrott zu werfen...

Und nein, hab die Welle nicht mehr, wurde für´s Pleuel geschlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material der MEC Wangen soll sehr weich sein...

Hm, die Information deckt sich nicht mit Untersuchungen an Vespa-Wellen. Flexkiller und Kabaschoko haben da allerhand Zeugs verschiedener Hersteller analysieren lassen. Die Härte der MecEur-Hubscheiben war eher überdurchschnittlich hoch. Warum sollte MecEur für die Lambretta-Wellen gänzlich anderes Material als bei dem Vespa-Zeugs verwenden?

Andererseits sagt die "Härte" des Hubscheibenmaterials nichts über die Verdrehsicherheit der Welle aus. Da kommt's wohl eher auf die Passung Hubzapfen / Hubscheibe an. Ob die allerdings bei jedem Fertigungslos gleich ist? Man(n) weiß es nicht.

Egal - ich hoffe, die von mir verbauten MecEur halten und die HPC sind noch besser. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. weil bei der 60er außern 1 mm weniger Fleisch um den Hubzapfen ist, als bei der 58er?

Ich geb dem Schmied da absolut Recht. TS1 mit 225 ist doch voll OK. Der braucht die durch die 60er Welle gewonnenen, zusätzlichen 6 ccm nicht.

Sind nicht wirklich die sechs ccm.vielmehr der Mehrgewinn an Zeitquerwchnitt der Kanäle.Da muss ich Ivo einfach recht geben.Die meisten Lammyfahrer sind mit 25 ps aus nem 2000€ glücklich.Wenn man bisschen mehr Spaß am Motorenbau hat,kauft man sich halt 62 statt 60 Hub fürs gleiche Geld.Oder wenn's die Laufbahn hergibt ne 64er Sacchi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEi mir gibts diese Saison eine 60er Mec mit 110er Pleuel fürn TS1 und eine 62er "Dodici" vom TS mit 116er Pleuel fürn RB25. Werde wohl mindestens die MEC verschweissen lassen, oder doch lieber beide?

post-1109-020697500 1299537138_thumb.jpg

Der 62er Welle würde ICH vetrauen!

Schön zu hören das einige Leute dieses Jahr den RB25 antesten!

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber die Dodicimil-Welle ist eine Sacchi die von der Machart der 60er Welle entspricht! Und die 60er Welle bin ich mit Ü30 Pferdchen ohne Probleme gefahren! Deswegen meine Aussage!

Ich vermute ja das die HPC-Wellen (außer bgm) die sich auf dem Markt befinden allesamt aus dem gleichen Laden kommen...

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material der MEC Wangen soll sehr weich sein, mir is mal eine verdreht und beim richten war die Passung so lasch, das hätte keinen Sinn gehabt die wieder zu verbauen, die wäre bei der ersten Fehlzündung wieder krumm gewesen. Es suckt schon sehr eine optisch heile Welle auf den Schrott zu werfen...

Und nein, hab die Welle nicht mehr, wurde für´s Pleuel geschlachtet.

wann verdreht? Beim Klemmen oder "einfach so"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt die jemand: STO-Rennkurbelwelle 58mm GP200 verstärktes Pleuel

post-2131-039402400 1299669645_thumb.jpg

Gefertigt von Tarmeni in Italien, sehr gute Qualität, passend auf alle Motoren mit großem Konus bei dem Lüfterrad, auch geeignet für TS1 Motoren bis zu 25 PS.

das ist ne ganz normale MEC mit schwarzen Wangen !!!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mpq:

Bei mir liegt noch so eine MecEur-Race-Welle im Regal, bei der auch das Pleuel mit Mec bezeichnet ist.

Ich erinnere aber, m.E. baugleiche Wellen verbaut zu haben, bei denen im Pleuel Italy stand.

Fertigt MecEur einige seiner Wellen mit "eigenen" Pleuelstangen selbst?

Läßt MecEur alles bei Tarmeni fertigen und die verwenden dabei verschiedene Pleuelstangen?

Auf welche Pleuel-Hersteller deuten die Bezeichnung Mec unnd Italy hin?

post-287-012254000 1299677150_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mpq:

Bei mir liegt noch so eine MecEur-Race-Welle im Regal, bei der auch das Pleuel mit Mec bezeichnet ist.

post-287-012254000 1299677150_thumb.jpg

Ich erinnere aber, m.E. baugleiche Wellen verbaut zu haben, bei denen im Pleuel Italy stand.

Fertigt MecEur einige seiner Wellen mit "eigenen" Pleuelstangen selbst?

Läßt MecEur alles bei Tarmeni fertigen und die verwenden dabei verschiedene Pleuelstangen?

Auf welche Pleuel-Hersteller deuten die Bezeichnung Mec unnd Italy hin?

keine Ahnung Rainer, ich habe sogar ne MEC, da steht am Pleul nix !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere aber, m.E. baugleiche Wellen verbaut zu haben, bei denen im Pleuel Italy stand.

Fertigt MecEur einige seiner Wellen mit "eigenen" Pleuelstangen selbst?

Läßt MecEur alles bei Tarmeni fertigen und die verwenden dabei verschiedene Pleuelstangen?

Auf welche Pleuel-Hersteller deuten die Bezeichnung Mec unnd Italy hin?

mec fertig nicht selbst sondern lässt fertigen laut TS.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information