Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Dynojet Prüfstand auf der Eurolambretta.

Motor: RB20 gesteckt, 60/116 Sacchi Welle, 35er TM und Fat Mamba.

War eine ziemlich coole Sache, der Typ hat sich nach jedem Lauf richtig Zeit genommen um die Kurven zu erklären und Tips zum Setup zu geben.

So richtig schlau wird man gerade aus der Air/Fuel Ratio Sache nicht, aber der rote Strich soll wohl den optimalen Bereich darstellen.

Es gab noch eine 2te Seite mit ner Kurve im 3. Gang dazu, leider keine Drehzahlangabe weil an der Zündung nichts abgenommen wurde.

Kostete 5 Pfünder und als Goodie 1 Liter Putoline Vollsynth. Öl obendrauf..

Das ganze wurde auch als Dyno Challenge im Rahmen der Eurolambretta gewertet.

Habe mit der Kurve den "Best Tuned Small Block" Pokal gewonnen, der 2te war ein Briten RB mit ca. 19 PS.

Übrigends gingen alle "Best Tuned" Pokale nach Deutschland! "Best off all" an Behrang ( Morepower ) und "Best Open Frame" an Phil ( PX150 ) mit dem Castrol Cut. Mit Leistungen von über 30 und knapp 28 PS. Wir dachten schon das die Briten da was schärferes am Start hatten, aber die Szene scheint das stark aufgeteilt zu sein. Die richtigen Leistungskaiser sind wohl alle im Motorsport und fahren Rennen auf Strecke oder QM und sind nicht so beknackt wie wir und fahren mit den Kisten hunderte von Kilometer auf Runs... :-D

post-713-1244549310_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Block wurden natürlich die Übergänge an den RB angepaßt. Nachträglich geht das nicht gescheit.

Der RB selber wurde nur gesteckt, mit dem Originalem Ansauger und Kopf.

Hab keine Steuerzeiten o.ä. gemessen, nur darauf geachtet das der Kolben im UT den Auslass 100% frei gibt.

Evtl. gibt es bis zum Monsun Run den Grave Ansauger, der sollte nochmals was drauflegen.

Ach so, für die, die den Roller kennen - die Kurve ist OHNE Airbox, mit kamen 22.90 hp raus.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den besten untuned smallblock hat mir gatti vor der nase weggeschnappt mit seiner geilen fast nicht mehr blauen o-lack TV. dank resopuff hat er 8,6 gestemmt im gegensatz zu meinen 7,88 auf der TV mit dem casaclubmann und luffi. er war beim nachträglichen gespräch irgendwie enttäuscht ob der mangelnden leistung bei mir. aber ich sag mal mit einem resopuff hätt ich sicherlich zweistellig gedrückt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Block wurden natürlich die Übergänge an den RB angepaßt. Nachträglich geht das nicht gescheit.

Der RB selber wurde nur gesteckt, mit dem Originalem Ansauger und Kopf.

Hab keine Steuerzeiten o.ä. gemessen, nur darauf geachtet das der Kolben im UT den Auslass 100% frei gibt.

Evtl. gibt es bis zum Monsun Run den Grave Ansauger, der sollte nochmals was drauflegen.

Ach so, für die, die den Roller kennen - die Kurve ist OHNE Airbox, mit kamen 22.90 hp raus.

was hat das Mötorchen den an Drehmoment in NM ???

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,44 ft lbs sind 11,44 Nm. Irgendwie kann das aber nicht stimmen.

Edit fragt sich gerade sowieso, wie bei einer Messung gegen die Geschwindigkeit ein Drehmoment angegeben werden kann?

War da ne Drehzahlzange angeschlossen? Fährst du ne Vespatronic?

Dann gehört da evtl ein Faktor 2 rein. Ungefähr 23 Nm klingt auch sehr viel sinnvoller.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,44 ft lbs sind 11,44 Nm. Irgendwie kann das aber nicht stimmen.

Edit fragt sich gerade sowieso, wie bei einer Messung gegen die Geschwindigkeit ein Drehmoment angegeben werden kann?

War da ne Drehzahlzange angeschlossen? Fährst du ne Vespatronic?

Dann gehört da evtl ein Faktor 2 rein. Ungefähr 23 Nm klingt auch sehr viel sinnvoller.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Drehzahlzange, nur ein Rüssel in den Endpott für die Air/Fuel Ratio Messung.

Kann das Drehmoment nicht über die Rolle abgenommen werden??

Wieviel Nm anliegen ist sicherlich interessant, fahre LI150 mit 17/46 und der Motor dreht im 4. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht wohl: Engine Speed ( RPM x1000 ) aber unter dem Air/Fuel Ratio Diagramm und auch mit völlig unpassenden Zahlen.

Für Drehzahlen muß er doch an die Zündung oder nicht? Da war nix, das hat er nicht abgenommen... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Dynojet Kurve. Der Dynojet ermittelt kein Übersetzungsverhältnis um daraus die Drehzahl zur Leistung und das Drehmoment zu berechnen. Statt dessen werden bei jeder Kurve die Drehzahldaten über die Abgriffszange ermittelt. Wenn die nicht dran war gibt's kein Drehmoment. Außer halt man macht sich die Mühe und berechnet das selbst. Wär mir aber zu viel Stress.

Von der Kurve her würde ich Schätzen, dass die Karre um 130 läufen könnte. Finde ich ziemlich gut für einen kleinen Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmitt

deine karre ist im untenrum zu fett und obenrum (hd) zu mager laut dem diagramm.

der typ meinte, dass 2t karren bei einem AFR wert um die 12.8 die meiste leistung abgeben. das ist auch die gestrichelte linie unten.

AFR 14.7 wäre lambda 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der typ meinte, dass 2t karren bei einem AFR wert um die 12.8 die meiste leistung abgeben.

Hab mich in der Pause ne Weile mit dem Typen unterhalten und korrigiere demnach auf optimum AFR = 13,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das er genau da immer gesprotzt hat aufgrund des ungenauen Setups.

Der Typ auf dem Prüfstand hat dann aber immer sehr lange noch das Gas stehen lassen.

Lade die Videos nach kleinen Bearbeitungen mal bei youtube hoch, die sagen auch was aus.

Grave, willst du deinen Lauf haben? Schick mal email Adresse für ne 34MB Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynojet Prüfstand auf der Eurolambretta.

Motor: RB20 gesteckt, 60/116 Sacchi Welle, 35er TM und Fat Mamba.

War eine ziemlich coole Sache, der Typ hat sich nach jedem Lauf richtig Zeit genommen um die Kurven zu erklären und Tips zum Setup zu geben.

So richtig schlau wird man gerade aus der Air/Fuel Ratio Sache nicht, aber der rote Strich soll wohl den optimalen Bereich darstellen.

Es gab noch eine 2te Seite mit ner Kurve im 3. Gang dazu, leider keine Drehzahlangabe weil an der Zündung nichts abgenommen wurde.

Kostete 5 Pfünder und als Goodie 1 Liter Putoline Vollsynth. Öl obendrauf..

post-713-1244549310_thumb.jpg

Das ganze wurde auch als Dyno Challenge im Rahmen der Eurolambretta gewertet.

Habe mit der Kurve den "Best Tuned Small Block" Pokal gewonnen, der 2te war ein Briten RB mit ca. 19 PS.

Übrigends gingen alle "Best Tuned" Pokale nach Deutschland! "Best off all" an Behrang ( Morepower ) und "Best Open Frame" an Phil ( PX150 ) mit dem Castrol Cut. Mit Leistungen von über 30 und knapp 28 PS. Wir dachten schon das die Briten da was schärferes am Start hatten, aber die Szene scheint das stark aufgeteilt zu sein. Die richtigen Leistungskaiser sind wohl alle im Motorsport und fahren Rennen auf Strecke oder QM und sind nicht so beknackt wie wir und fahren mit den Kisten hunderte von Kilometer auf Runs... :-D

bei dem Plateau würde ich erstmal auf rutschende Kupplung tippen. Hast du eine P4-Kurven von dem Motor in nur einem Gang? Wenn die AFR (air fuel ratio / Verhältnis von Luft zu Gemisch) Kurve stimmt, dann würde ich auch sagen dass du mit der HD ruhig noch fetter gehen kannst weil dein Motor bei hohen Drehzahlen für meinen Geschmack schon bedenklich mager läuft. Auf jeden Fall lieber nicht noch magerer bedüsen. Aber anyway, Glückwunsch zum Pokal!

das AFR der maximalen Leistung variiert übrigens von Motor zu Motor und kann sich auch auf ein und dem selben Motor, beispielsweise durch Änderung der Vorzündung, verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht wohl: Engine Speed ( RPM x1000 ) aber unter dem Air/Fuel Ratio Diagramm und auch mit völlig unpassenden Zahlen.

Für Drehzahlen muß er doch an die Zündung oder nicht? Da war nix, das hat er nicht abgenommen... leider.

also bei meinem diagramm passte das wieder mit der drehzahl. bis 8000 hat er sie raufgeorgelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Plateau würde ich erstmal auf rutschende Kupplung tippen. Hast du eine P4-Kurven von dem Motor in nur einem Gang? Wenn die AFR (air fuel ratio / Verhältnis von Luft zu Gemisch) Kurve stimmt, dann würde ich auch sagen dass du mit der HD ruhig noch fetter gehen kannst weil dein Motor bei hohen Drehzahlen für meinen Geschmack schon bedenklich mager läuft. Auf jeden Fall lieber nicht noch magerer bedüsen. Aber anyway, Glückwunsch zum Pokal!

das AFR der maximalen Leistung variiert übrigens von Motor zu Motor und kann sich auch auf ein und dem selben Motor, beispielsweise durch Änderung der Vorzündung, verändern.

würde England nicht mit Paderborn vergleichen - also bedüsungstechnisch. Bei den meisten liefen die Kisten obenraus etwas magerer, bei dem einen Klingeln beim anderen Klemmen.

edith fügt noch ein, dass Schmiddy in UK nicht umgedüst hat, also mit DE Setup unterwegs war, kann also gut sein, dass der Karren i.d. Heimat was besser läuft.

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde England nicht mit Paderborn vergleichen - also bedüsungstechnisch. Bei den meisten liefen die Kisten obenraus etwas magerer, bei dem einen Klingeln beim anderen Klemmen.

edith fügt noch ein, dass Schmiddy in UK nicht umgedüst hat, also mit DE Setup unterwegs war, kann also gut sein, dass der Karren i.d. Heimat was besser läuft.

klar, kann aber auch gut sein dass der karren sich auch zu hause, wenns mal was kühler ist und vielleicht noch paar bäume in der nähe stehen, genauso verhält wie in england. aber der schmiddy weiß das ja eh auch alles selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1567-1244722039_thumb.jpg

hier mein diagramm aus UK (drehzahl durch 2 teilen wegen vari).

SETUP:

oanser, 60er MEC race, 35 TMX, JL road 3, wiseco kolben, CNC kopf, > 25er ND, 57er nadel mitte und 290er HD.

witzig finde ich die untere AFR kurve.

theoretisch müsste man die hd noch verkleinern und die nadel im durchmesser reduzieren. das gleiche sieht man auch an den abgastemperaturen.

bei vollgas sinkt sie und bei 1/4 gas geht sie relativ weit hoch.

werde das mal antesten mit 280er hd und 56er nadel auf mitte.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselst du da nicht Drehzahl mit Schieberstellung?

jein...

der hat für das diagramm den schieber langsam aufgezogen.

daher dürfte das ganz grob vergleichbar sein.

optimal wäre natürlich ein poti für die gasrolle.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Ich kenne das vom Prüfstand halt nur mit "Digitalgas", deshalb meine Skepsis.

Übrigens sehr amtlich für´n Road. Vor allem auch die 26,7 Nm maximales Drehmoment.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal meine Kurve aus dem Sauerland:

Setup:

-Imola V2

-60er Welle

-Wiseco-Kolben

-Gravedigger Kopf

-V-Force

-33er Keihin

-Fat Mamba

-Varitronic (22° bei 2000 rpm)

Woher könnte dieses gemeine einbrechen der Kurve kommen?

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal meine Kurve aus dem Sauerland:

Setup:

-Imola V2

-60er Welle

-Wiseco-Kolben

-Gravedigger Kopf

-V-Force

-33er Keihin

-Fat Mamba

-Varitronic (22° bei 2000 rpm)

Woher könnte dieses gemeine einbrechen der Kurve kommen?

Gruß

Ivo

Korrigiere meine Aussage!

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Imola V2

-60er Welle

-Wiseco-Kolben

-Gravedigger Kopf

-V-Force

-33er Keihin

-Fat Mamba

-Varitronic (22° bei 2000 rpm)

Woher könnte dieses gemeine einbrechen der Kurve kommen?

Gruß

Ivo

Zündung finde ich nicht optimal. Und weißt du, was der Zylinder an Auslasssteuerzeit hat? Das hier sieht nach zu wenig Vorauslass aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die verstellt 7°. D.h. der Zündzeitpunkt geht zurück auf 15°. Das ist eher wenig, könnte mir vorstellen, dass auch 17-18° nicht nachteilig wären.

Ist der Zylinder gefräst? Sind die Steuerzeiten gemessen? Gerade mit 60er Welle bin ich mir mit den Werten da nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information