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Geschrieben
Bei meinem Motor (22PS, DS, 221er Malle, KoDi, Welle gelippt, TMX, SIP Performance) weiss ich im Moment nicht, wo ich noch was herholen sollte. Wenn ich am Auslass beigehe (der ist Original), hole ich vielleicht obenrum was raus, untenrum werde ich aber auf jeden Fall Leistung verlieren, oder ?

Die Frage ist ja, wo setzt man beim DS an, wenn man auf jeden Fall Druck "untenrum" haben will ? Ich finde halt, ein paar PS mehr ab 5000rpm machen den Verlust im niedrigen Bereich nicht wett.

..das ist das problem beim DS mit malle..da geht eher was mit dem polini.

malle benötigt meiner meinung mehr füllung u. die überströmer richtig bedienen zu können...

mit 22ps beim DS bist aber schon ganz top...mehr leistung herausholen ist nicht so das thema..sondern wie lässt sich das dann fahren..ein guter RAP könnte dir untenrum noch ein wenig helfen u. du könntest den zyl. etwas anheben...einfach mal probieren...

gruß

tom

Geschrieben
:-D

Öh ja genau. Hast Du ja jetzt schon bald 2 Jahre bei Dir liegen und der Block ist doch auch schon lange fertig, also voran, da geht doch bestimmt einiges ! :)

....oh ja..das ganze liegt echt schon ne weile..wissen ja einige von hier...wenn lust u. zeit kommen sollte ,könnte er in den nächsten wochen laufen... :-D

aber hab irgend wie gard keinen antrieb zum schrauben.. :-D

gruß

tom

Geschrieben
Bei meinem Motor (22PS, DS, 221er Malle, KoDi, Welle gelippt, TMX, SIP Performance) weiss ich im Moment nicht, wo ich noch was herholen sollte. Wenn ich am Auslass beigehe (der ist Original), hole ich vielleicht obenrum was raus, untenrum werde ich aber auf jeden Fall Leistung verlieren, oder ?

Die Frage ist ja, wo setzt man beim DS an, wenn man auf jeden Fall Druck "untenrum" haben will ? Ich finde halt, ein paar PS mehr ab 5000rpm machen den Verlust im niedrigen Bereich nicht wett.

das stimmt so nicht ganz. bei einem motor mit 68,5mm bohrung sind 190° bei 70° breite erstens mal in punkto zeitquerschnitt nicht unbedingt viel, und zweitens entscheidet sich der bereich in dem das drehzahlband liegt über steuerzeit und auspuff. wenn man also für einen bestimmten mitteldruck einen bestimmten querschnitt braucht ergibt sich daraus mehr oder minder die auslasssteuerzeit, die nenndrehzahl und das band bestimmt man dann über den auspuff. der anstieg bei deinem motor ist aktuell vorbildlich, es könnte sein dass du dir bei konsequenter weiterentwicklung da irgendwo einen kleines plateau einhandeln könntest (!). die kunst ist einen auspuff zu bauen bei dem dieses "manko" in einem tolerablen bereich bleibt.

zur illustration schau dir mal hier die beiden kurven an. alles gleich, nur auspuff geändert. der mann der die einstellung des das in sachen largeframe aktuell am überzeugendsten kann ist der bedauerlicherweise auf membran fixierte herr riehn (250n) aus hamburg.

Geschrieben
die karre vom praktikant hat 28ps. ich bin sicher dass eine 200er mit drehschieber für mindestens 25 gut ist. bis jetzt hat halt noch keiner sich die mühe gemacht bei dem drehschieberkram ordentlich bei zu gehen, wer leistungshungrig war ist halt mehr oder minder direkt auf membran gegangen.

Bin da Matzes Meinung. Bei meinem Moto handelt es sich im Prinziep um ein Alltagssetup. Der Motor ist in Punkto Einlasszeit und Auslassquerschnitt nicht ausgereizt. Die Messungen sind auch mit einem O-Luefterrad und einem PM-Puff erfolgt. 30 PS sind also steckbar und 32 sicherlich nicht sehr schwer zu erreichen. Bei einer 200er sind 30 auch gut drin. Anfang der 90er war ich Leistunghungrig und immer blank. Habe also mit nem Drehschieber gespielt und weiss, dass auch 10000 U/min moeglich sind (Sinnfrage steht auf einem anderen Blatt). Damals gab es auch noch keine Pruefstaende auf Runs. Kann und will also nicht ueber die Leistung spkulieren. Die empierische Erkenntnis der damaligen QMs wuerde jedoch die Membran als das schlechtere Konzept erscheinen lassen.

Lasse mich hier nur so umfangreich aus, weil es mich etwas nervt, wenn einige Leute ein Buch zuviel gelesen haben und mit absoluter Ueberheblichkeit lange Texte verfassen die a) sich ueber andere Lustig machen und die b) Ausfuehrungen in technoider Sprache enthalten, die in der Wirklichkeit sehr einfach zu wiederlegen sind. Manche lassen sich davon beeindrucken und von interessanten Experimenten abhalten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

War heute mit der Inderin auffem Amerschläger und hatte n Dejavu... :-D

Vorab: Ausdruck scanne ich gleich ein, wenn ich vorne im I-Café bin...

Leistung: 12,8 bei 9.606 U/min, max. Drehmoment 9,8 bei 8.196 U/min, was sich zwar mager anhört und auch ist, jedoch habe ich ziemlichen Schlupf an der (großen...) LML-Kupplung... Auf der Straße fährt sich der Bock zwar jut, man merkt aber, das die Kupplung gnadenlos durchrutscht... Für ne (echte...) Cosa-Kulu is derzeit keene Kohle da, ergo DR-Federn?

Der Prüfstandslauf war schon heftich, da der Motor immer weiter gedreht hat und nicht aufhören wollte...

Motor: 3-Kanal Bajaj, ordentlich Kaltmetall an den Kanälen, etwas bearbeiteter und um 1mm höher gelegter LML 5-Kanäler, Steuerzeiten ca. 170/120/25 neuer 166er Malle-Kopp mit O-Ring seit vorhin druff (noch schlimmeres durchrutschen der Kulu... :-D ), vorher alter 166er Malle-Kopp ohne O-Ring, offener 28er PHB auf Polini-Stutzen mit 10mm-Spacer, TFF mit Fox-Dämpfer, Getriebe Bajaj/ergo Sprint, 21/67er Primär...

Geht auf der Straße wie Luzi mit dem Durst eines 572er Bigblocks und dem Krach eines Kampfjets... Im Tunnel fahrbar, bei Gegenwind wegen der Kupplung ab ca. 6-6.500 U/min zum Kotzen...

Würde mich mal interessieren, was der Motor tatsächlich und ohne rutschende Kupplung am Rad hat... Wie gesagt: schaffen die DR-Federn wenigstens etwas Abhilfe? Dachte, ne große 200er Kupplung mit 7 Federn hat mehr Reibfläche, dass die Federn aus Indien aber sooo weich sind, hätte ich nicht gedacht... Malossi-Federn fallen aus, wegen Stadtverkehr...

Geschrieben
Wie gesagt: schaffen die DR-Federn wenigstens etwas Abhilfe? Dachte, ne große 200er Kupplung mit 7 Federn hat mehr Reibfläche, dass die Federn aus Indien aber sooo weich sind, hätte ich nicht gedacht... Malossi-Federn fallen aus, wegen Stadtverkehr...

Servus alter Haudegen :-D ,

bau dir eine 200`er mit der 4 Scheiben DR-Kupplung ein. Hält auch bei Ü20 Motoren recht gut und lange!

:-D und bis dann mal wieder in diesem Kino!

Max

Geschrieben

So, hier das Diagramm:

post-11690-1187294699_thumb.jpg

War inner Kawa-Buchte, daher das Ding mit den 90 PS...

@Schneemaxl: Meinst echt? Bin ja n alter Sack, daher hab ick natürlich keenen Bock auf hohe Handkraft wegen Stadtverkehr und viel schalten... Hab die Erfahrung gemacht, dass die 4-Scheibenkupplungen nich richtich trennen... Mit 4-Scheiben-Dingsdas auf Basisi 200er Kulu hab ich keene Erfahrung, aber wenn Du es sagst... :-D

Ich hab ja glatt Angst, in den näxten Tagen den 177er GS-Polini-Motor in Betrieb zu nehmen wegen der Kupplung... Den hätte ich heute fast eingebaut wegen Frust über die Minderleistung in Verbindung mit Maximalverbrauch...

Aba ejal, muss ick morgen mal nen 4 Scheiben-Kit holen, oder besser zweie...

Geschrieben
@bfc dynamo

wäre mal interessant zu wissen was für ne einlassteuerzeit du beim drehschieber fährst???

bye jochen

Jute Frage, muss ick morgen mal messen, ist aber viiiiel zu lang, da Sprintwelle mit längerer Steuerzeit (nicht gelippt wegen faul, was sonst...) in Verbindung mit verlängertem Einlaß, ergo: PHB/Si ging gar nicht wegen verschlucken...

Am Ende bleibt eben nur noch Membran, hab aber Schiß wegen der Sprintwelle (abreißender Stumpf...), auch wenn die neu ist...

Naja, isn Alltagsmotor...

Geschrieben
War inner Kawa-Buchte, daher das Ding mit den 90 PS...

@Schneemaxl: Meinst echt? Bin ja n alter Sack, daher hab ick natürlich keenen Bock auf hohe Handkraft wegen Stadtverkehr und viel schalten... Hab die Erfahrung gemacht, dass die 4-Scheibenkupplungen nich richtich trennen... Mit 4-Scheiben-Dingsdas auf Basisi 200er Kulu hab ich keene Erfahrung, aber wenn Du es sagst... :-D

Deswegen der etwas "unspektakuläre" Kurvenverlauf :-D !

Die 4-Scheiben-DR geht schon gut. Ich verbau die bei meinen "Kunden" immer! Solang du kein HP4 fährst hält die auch locker Ü20 aus! Die Handkraft, naja, is scho a bisserl mehr als original, hält sich aber gegenüber Malossi sehr in Grenzen!

Viel Erfolg und schöne Grüße nach Berlin.....

:-D

Max

Geschrieben
...

Ich hab ja glatt Angst, in den näxten Tagen den 177er GS-Polini-Motor in Betrieb zu nehmen wegen der Kupplung... Den hätte ich heute fast eingebaut wegen Frust über die Minderleistung in Verbindung mit Maximalverbrauch...

Aba ejal, muss ick morgen mal nen 4 Scheiben-Kit holen, oder besser zweie...

Ein Freund von mir fährt schon seit min. 10 Jahren mit der damals erhältlichen

verstärkten, 4-Scheiben-Kupplung ohne Probleme seinen 177er Polini mit

Malossi-Membran.

Wie gesagt die kleine Kupplung.

Ist ´ne Frage des Fahrstils. Ich habe einem anderen Kumpel, dem Alles egal

ist die 200er Kupplung von LTH besorgt. Die wird bei dem mit nem 210er Malle

befeuert. Hält bis jetzt.

HiH

Geschrieben
Servus alter Haudegen :-D ,

bau dir eine 200`er mit der 4 Scheiben DR-Kupplung ein. Hält auch bei Ü20 Motoren recht gut und lange!

:-D und bis dann mal wieder in diesem Kino!

Max

Is ja ne große (200er...) Kupplung, aber mit 21 statt 23 Zähnen, sonst hätte das mit der Primär nich hingehauen... Trotzdem rutscht die Sau durch...

Geschrieben
Ein Freund von mir fährt schon seit min. 10 Jahren mit der damals erhältlichen

verstärkten, 4-Scheiben-Kupplung ohne Probleme seinen 177er Polini mit

Malossi-Membran.

Wie gesagt die kleine Kupplung.

Ist ´ne Frage des Fahrstils. Ich habe einem anderen Kumpel, dem Alles egal

ist die 200er Kupplung von LTH besorgt. Die wird bei dem mit nem 210er Malle

befeuert. Hält bis jetzt.

HiH

Die LTH-Kulu hab ich ja drin, korrekt verbaut isse auch, o.k., ich gebe zu, wie n Rentner fahre ich nie, eher son bisken hammerkrank, is ja n Zweedagder... :-D Der 177er hat nen GS-Kolben und nen großen 44mm-Auslaß und Membran, mit der Kupplun geht das nie...

Aber trotzdem: Gibbet da Erfahrungswerten, wieviel der Schlupf bei einer rutschenden Kupplung ausmacht? Die Leistung an der Kurbelwelle hab ich leider nich, sonst könnte ich mir meinen Teil denken...

Aber ejal: Zwölf-Acht bei Neun-Sechs is arm, auch auf nem O-Tuning-Zylinder, zumal dem juten LML, dessen Layout um Längen moderner, als das von DR/Polini/Malossi und Pinasco ist... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Deswegen der etwas "unspektakuläre" Kurvenverlauf :-D !

Die 4-Scheiben-DR geht schon gut. Ich verbau die bei meinen "Kunden" immer! Solang du kein HP4 fährst hält die auch locker Ü20 aus! Die Handkraft, naja, is scho a bisserl mehr als original, hält sich aber gegenüber Malossi sehr in Grenzen!

Viel Erfolg und schöne Grüße nach Berlin.....

:-D

Max

Hat aber wat, so ne Lartschfrähm, die an die Zehne dreht... Und OHNE Ausfall oder kapott... Und n gemachter Serienzylinder ohne Lametta, hat echt Potential, das billige Inderding :-D

Jo, schöne Grüße ins niederbayrische zurück... :-D Ich rüste nach, dann eben Bodybuilding für die Flossen... :-D Hauptsache, Ronnys Calibra krich ich noch... :-D:-D

Ach so, mal als Vergleich: Der Serienzylinder hat 8 PS und 13,2 Nm an der Welle... Ergo 6,5 PS und 10-11 Nm am Rad... Ist also gar nicht mal soo schlecht und da geht noch wat, hab ja noch zwee von den Dingern rumzuliegen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)
Die LTH-Kulu hab ich ja drin, korrekt verbaut isse auch, o.k., ich gebe zu, wie n Rentner fahre ich nie, eher son bisken hammerkrank, is ja n Zweedagder... :-D Der 177er hat nen GS-Kolben und nen großen 44mm-Auslaß und Membran, mit der Kupplun geht das nie...

Aber trotzdem: Gibbet da Erfahrungswerten, wieviel der Schlupf bei einer rutschenden Kupplung ausmacht? Die Leistung an der Kurbelwelle hab ich leider nich, sonst könnte ich mir meinen Teil denken...

Aber ejal: Zwölf-Acht bei Neun-Sechs is arm, auch auf nem O-Tuning-Zylinder, zumal dem juten LML, dessen Layout um Längen moderner, als das von DR/Polini/Malossi und Pinasco ist... :-D

Solange die Kupplung rutscht, kannst du auch keine Rückschlüsse auf die Kurbelwellen Leistung machen. Dabei wird nur von der Radleistung ein mehr oder minder geschätzter Prozentsatz abgezogen, keine Ahnung was man für einen Widerstandswert für ein Vespagetriebe annimmt!? Zudem kommt es auch drauf an wie stark deine Kupplung rutscht!

4-Scheiben-DR einbauen MARSCH MARSCH!

Dann klappts auch mitm Calibra vom Ronny! Aber was sagt dann seine Cindy-Chayenne Krause dazu!?!? :-D

:-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben
Solange die Kupplung rutscht, kannst du auch keine Rückschlüsse auf die Kurbelwellen Leistung machen. Dabei wird nur von der Radleistung ein mehr oder minder geschätzter Prozentsatz abgezogen, keine Ahnung was man für einen Widerstandswert für ein Vespagetriebe annimmt!? Zudem kommt es auch drauf an wie stark deine Kupplung rutscht!

4-Scheiben-DR einbauen MARSCH MARSCH!

Dann klappts auch mitm Calibra vom Ronny! Aber was sagt dann seine Cindy-Chayenne Krause dazu!?!? :-D

:-D

Olle Cindy-Chayenne kann mich ma, die soll lieber den kleenen Justin im Kinderwagen durch die Gegend chauffieren und mit Rocky, dem Pitti, Gassi gehen, den Haushalt sollse ooch nich vajessen und beim Jugendamt musse ooch noch rum... :-D Jo, morgen werden DR-Beläge geordert... Wie gesagt, die Kupplung rutscht ca. ab Reso, bzw. wenn der TFF mittendrinne is... Der is eh sonne Drehzahlsau...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meinem 221er Membran auch ne 4 Scheiben DR drinnen, is net schwer zu ziehen, ehrlich! Hatt davor Malle 4 Scheiben drinnen, ging aber in der Stadt gar net :-D Hat net ganz getrennt und war scheißeschwer zu ziehen!!!

Hab die Zwischenräume bei den Korkscheiben noch freigefeilt, auf Leichtgängigkeit der Scheiben geachtet und die trennt jetzt wie ne originale und is gar net so schwer zu ziehen. Ach ja meine 200er Original-Kulu gibt nach 3600km auch langsam den Geist auf bei meinem 177er (kennste ja noch vom Anrollern Leipzig/Halle), naja dann eben doch DR Federn und gut is.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)
Hab bei meinem 221er Membran auch ne 4 Scheiben DR drinnen, is net schwer zu ziehen, ehrlich! Hatt davor Malle 4 Scheiben drinnen, ging aber in der Stadt gar net :-D Hat net ganz getrennt und war scheißeschwer zu ziehen!!!

Hab die Zwischenräume bei den Korkscheiben noch freigefeilt, auf Leichtgängigkeit der Scheiben geachtet und die trennt jetzt wie ne originale und is gar net so schwer zu ziehen. Ach ja meine 200er Original-Kulu gibt nach 3600km auch langsam den Geist auf bei meinem 177er (kennste ja noch vom Anrollern Leipzig/Halle), naja dann eben doch DR Federn und gut is.

Gruß Flo

Jepp, kommt morgen und am WE wird auf GS-Polini-Motor umgebaut, damit bei der Leistungsmessung am Anfang auch ma ne 2 steht... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Aber trotzdem: Gibbet da Erfahrungswerten, wieviel der Schlupf bei einer rutschenden Kupplung ausmacht? Die Leistung an der Kurbelwelle hab ich leider nich, sonst könnte ich mir meinen Teil denken...

Ist die Leistung auf dem P4 Diagramm nicht Kupplungsleistung? Oder kann man das wegen der bescheidenen Skalierung nicht richtig erkennen? Sollte ja eigentlich in den Negativbereich gehen.

Geschrieben
Ist die Leistung auf dem P4 Diagramm nicht Kupplungsleistung? Oder kann man das wegen der bescheidenen Skalierung nicht richtig erkennen? Sollte ja eigentlich in den Negativbereich gehen.

Nee, ist in dem Fall Hinterradleistung... Rutscht auch erst ab ca. 6.500 U/min, also, wenn der TFF in Reso kümmt...

Geschrieben (bearbeitet)

GSF-Dynomessung eben im 3. Gang mit dem 177er GS-Polini-Motor:

Motor:

ganz leicht bearbeiteter 177er Polini mit GS-Kolben, 0,8er FuDi, großem Auslaß von Johnny13 und Polini-Kopp, 57er Membranlippe, 28er PHBH auf nem erweiterten Malle-Membranstutzen, Hurratröte, 21/68er Primär, 150er PX-Getriebe, Steuerzeiten irgendwas mit 185/125/30 oder so, Lüfterrad is n LML-Elestartradl...

Näxte Woche kommt da noch n 34er VHSB druff und wenn wieder Geld über ist, auch n CNC-Kopp und ne Männer-membran, dann sollte da noch wat gehen... Ach ja: die Primär ist noch viiiel zu kurz, ich werde wohl mal vorab nen 110/90er druffbauen...

War erst der Anfang...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab den 1. und den 2. Lauf noch mal mit den richtigen Wetterdaten (24°C, 1010 mbar...) und dem richtigen Übersetzungsverhältnis und Gewicht eingegeben...

post-11690-1187557518_thumb.jpg

Ach ja: wenn mans drauf anlegt und in Reso ist, steigt das Vorderrad beim Beschleunigen auch noch im 2. Gang...:-D

Muß noch mal die Zündung richtich abblitzen, ist eher so die Schissereinstellung jetze und wegen des Polini-Kopps in Verbindung mit der 0,8er FuDi stimmt die Verdichtung garantiert noch nicht...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Schaut doch schon sehr lecker aus muss ich sagen, bei mir war mit 0,8mm Fußdichtung ne Quetschkante von 3mm oder so, konnte es mit dem Lötzinn scho nimmer messen, also Kopf abdrehen is schon ne gute Idee :-D

Ach ja mach mal ne 23/65 Übersetzung rein, is schon einiges besser!!!

Geschrieben
Schaut doch schon sehr lecker aus muss ich sagen, bei mir war mit 0,8mm Fußdichtung ne Quetschkante von 3mm oder so, konnte es mit dem Lötzinn scho nimmer messen, also Kopf abdrehen is schon ne gute Idee :-D

Ach ja mach mal ne 23/65 Übersetzung rein, is schon einiges besser!!!

Eher so ne 21/65er... Ich kompensiere das aber wegen kein Bock auf Motor auf vorab mit nem 110/90er Heidenauer... Wenn ich den Motor doch aufmachen will, dann kommt da n 65er Primärrad rin... Da das aber die Stadtmoppette is, darf die auch etwas kürzer sein... Stimmt schon mit der QK, ich gehe auch von viiieeel zu groß aus... Die näxte Anschaffung wird n Gravie-Kopp sein, bzw. das Umarbeiten eines 166er O-Ringkopfes, der hier rumoxidiert und darauf wartet... Und ich brauche noch n Metallverbindungsstück für den 34er VHSB, das aber schon in der Mache ist...

Was ick heftich finde, ist der auf der Straße sehr steile und plötzliche Anstieg der Leistung, was wohl auch an der kurzen Primär liegt...

Geschrieben
irre, dass du da immer noch so viel dran rumprobierst.

Über dem Winter kommt noch ein DSE drauf somit müssten die 40 erreicht sein bei sehr nutzbaren Drehzahlband dann ist schluss

Geschrieben

@ patricks: Aus dem Vergleich zweier Kurven unter verschiedenen Bedingungen an versch. Tagen würde ich nicht allzuviel geben, zumal die Mebranen sich üblicherweise nicht allzusehr unterscheiden, sofern sie nicht ganz verkehrt sind ;)

Welche Membranen testest du denn überhaupt?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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