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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...verdammt, champ, früher hast du immer nur schön getanzt und mich nicht mit technischen fragen aus dem konzept gebracht. ich weiß nicht ob ich das gut finden soll.

Das mit dem Tanzen machen die alten Knochen nicht mehr mit, da muß ich mir halt ein anderes Betätigungsfeld suchen...

Direkt noch eine technische Frage: wo / wie wird denn beim P4 das ermittelte Übersetzungsverhältnis angezeigt? Wäre doch eigentlich sinnvoll, wenn man das (falls machbar) immer direkt mit ausdruckt. Die gängigen Getriebeübersetzungen sind ja bekannt (oder lassen sich zumindestens nachrechnen), dann könnte man diesen Faktor sehr einfach kontrollieren, was Messungenauigkeiten ausschließen könnte (ich weiß, betrifft eh nur die DREHMOMENTKURVE, aber das ist eh die, die mich mehr interessiert)

Geschrieben
OT on:

@ amazombi: vielleicht solltest du mal selber lesen, welchen Schwachsinn du so von dir gibst, und vielleicht mal selber nachdenken, bevor du die Klappe aufreißt und andere maßregelst! Fällt mir immer öfter auf, auch wenn's mich nicht selbst betrifft (was mir auch egal ist...)...

Ich weiß nicht, hast du eine Profilneurose, läßt dich die Alte nicht ran,...wo liegt das Problem?

OT off!

auch OT:

aha, da reagiert wohl einer allegisch auf Kritik...

und mal ganz ehrlich, in Summe betrachtet finde ich deine Beiträge deutlich maßregelnder als die vom amazombi...

Geschrieben
...heute kommt übrigens Nico - leg schonmal dein Handtuch zurecht ! :-D

:-D( kannst du dem gefuehlsschrauber nicht eine falsche untersetzung einmessen?

Geschrieben
:-D( kannst du dem gefuehlsschrauber nicht eine falsche untersetzung einmessen?

Wie ich sehe, hast Du wieder mal die vorherigen Seiten dieses Topics nicht gelesen !!!

Geschrieben (bearbeitet)

@peter h. s. d. s.:

ja. kann man einstellen. meine überlegung iss sicher nicht haltbar. wie gesagt, ich weiß es auch nicht warum das ding nicht mit dem zangenimpuls arbeitet. vielleicht hat gravi mit seinem verweis auf die zackenkurve ja recht.

@champ:

das übersetzungsverhältniss lässt sich zumindest in dem datensatz nachlesen. so einfach nachzurechnen ist das allerdings nicht, reifenumfang und so ist ja nicht immer exakt bekannt.

@luzifer:

ich wär' dir sehr verbunden wenn du dich mit spekulationen zu meinem sexualleben im allgemeinen, und zu meiner "alten" im speziellen etwas weniger lautstark äußertest. wenn möglich vielleicht sogar einfach gar nicht. nur unwesentlich weniger verbunden wäre ich dir im übrigen wenn du auf meine anregung (bisweilen erst zu lesen, dann zu denken, dann zu schreiben) etwas weniger hormonell reagieren würdest. ansonsten misst ein p4 eben doch leistung und braucht dazu kein übersetzungsverhältniss. das steht zwar weiter oben auch schon, ich schreib's, aus gegebenem anlass, zur sicherheit noch mal.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Wie ich sehe, hast Du wieder mal die vorherigen Seiten dieses Topics nicht gelesen !!!

tja, misst. haette ich mal tuen sollen. dachte es waere alles nur blabla :-D dann kann man wohl nichts machen. kissen steht schon bereit.

Geschrieben
ja, habe ich alles wieder vergessen. darin bin ich gut :-D

kannst du mir mal sagen was der blöde wolle oben geschrieben hat? ich hab's nichts so mit dem hochscrollen.

Geschrieben

er meinte wohl das:

ansonsten misst ein p4 eben doch leistung und braucht dazu kein übersetzungsverhältniss. das steht zwar weiter oben auch schon, ich schreib's, aus gegebenem anlass, zur sicherheit noch mal.

ich habe ja auch nicht hochgescrollt.

Geschrieben
wieviel hormone drückt denn der amazombi auf seiner alten? gibt's da diagramme zu oder was?

hätte eventuell eine pulsaufzeichnung von einer polar s-serie. die iss zwar mehr so vom letzten anstieg bei der gran raid cristalp, aber das muss ja keiner wissen. im übrigen misst das polar ding zwar super puls, aber leistung (zumindest beim verbrennungsmotor) eher nicht. wenn es das aber könnte (so wie etwa ein p4 prüfstand), dann sicher auch ohne übersetzungsverhältniss. allerdings wäre genau dass dann vonnöten um auf das drehmoment zurück zu rechnen. das aber nur am rande

Geschrieben

polar ist scheisse, misst mist. ich glaub da ist auch die falsche software drauf. nimm mal den hac4, der hat auch höhenmeter, temperatur und luftdruck :-D

Geschrieben
ansonsten misst ein p4 eben doch leistung und braucht dazu kein übersetzungsverhältniss.

um's ganz genau zu sagen: ein p4 mißt arbeit (eine rolle mit bekannter träger masse wird auf drehzahl n beschleunigt) und zeit. dann teilt er arbeit durch zeit, und heraus kommt leistung.

r

Geschrieben
polar ist scheisse, misst mist. ich glaub da ist auch die falsche software drauf. nimm mal den hac4, der hat auch höhenmeter, temperatur und luftdruck :-D

hau ab mit hac4, das iss der misthaufen der sich in der ersten version immer vom lenker abgesprengt hat um auf nimmerwiedersehen in die pampa zu verschwinden. da lass' ich schön die finger von. außerdem misst der auch....... ach, scheiße.

Geschrieben
...heute kommt übrigens Nico - leg schonmal dein Handtuch zurecht ! :-D

Ich habs versaut! Nur springende Gänge... Naja, auseinander ist er schon. Heute Nacht bau ich ihn dann wieder zusammen und dann mach ich fürs erste mal nen Atom-Dynorun...

Geschrieben

Ihr seid ja alle gemein :-D ! Naja, der Motor ist wieder zusammen und wartet nur darauf getestet zu werden. Fürn Atom-Dynorun wars mir heute morgen um halb drei dann doch ein bißchen zu spät!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

heaaast! wer kopiert da meinen motor gggg

ich hab noch das 1400er pk radl und die dynamische welle drin/drauf

schätze meinen auch so auf 15-16ps noch ohne t5 pott

gratuliere!!

16ps hinterrad mit leisem "originalem" auspuff

kann sich sehen lassen auf drehschieber! ideales stadtmoped :-D

war auch die klasse vom jupiterfredl´s polossi oder

somit mit geilem rap und leichterem lüra 20 und bissi drüber ps möglich :-D

edit:

les ich das ritisch

an die 9500rpm gedreht?

und 109kmh im 3. gang?!

Zum Thema "ankommen statt Leistung":

Malossi 210 (Kolben und ÜS geöffnet) 178/123/27,5

irgend ein Kopf vom Gravedigger mit 1,5mm Kodi

Langhubwelle (Drehschieberlippe) - Danke an Freakmoped für die Tipps

24er SI ovalisiert + Einlass + Wanne

org. T5 Pott (schlecht, mit Krümmerkante) umgeschweißt

200er Elestartradl

Leider ist der Prüfstand mir nicht bekannt (Genauigkeit?) und die Kurven ziemlich nutzlos (keine Drehzahlangabe, irgendwelche Beschleunigungsdingens), aber hat ja nix gekostet :-D

Also wenn das wirklich die Hinterradleistung ist... WOW, dann bin ich begeistert! :love:

20060403141555.jpg

20060403141626.jpg

20060403141833.jpg

Bearbeitet von freakmoped

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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